Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Diskutiere Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben trotz der 6qm-Küche gegenüber der L-förmigen Küchenzeile ein luxuriöses Sideboard für die Maschine(n): [img] (Bevor Gunnar mich...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wir haben trotz der 6qm-Küche gegenüber der L-förmigen Küchenzeile ein luxuriöses Sideboard für die Maschine(n):

    [​IMG]

    (Bevor Gunnar mich fragt - nein, die MD64 war nur für einen Check kurzzeitiger Gast... :p :lol: )


    Gruss
    Stefan
     
  2. #62 windclimber, 05.11.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    So, dann will ich auch mal:

    [​IMG]

    Seit ich die Mikrowelle weggeschafft habe ist genug Platz für den Kaffee da. :lol: Würde sich bei ´nem Upgrade evtl. sogar anbieten mit Festwasser zu arbeiten, die Wege wären ja denkbar kurz... :roll:


    @old harry
    Was steuerst Du denn mit dem Laptop, den Maschinenpark oder die Küchengeräte??? :mrgreen: :wink:


    Gruß,
    Markus
     
  3. #63 DonPedro, 05.11.2006
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    hi!
    hier mal meine lösung:

    [​IMG]

    schön direkt neben und auf höhe der "wir-setzen-uns-mal-in-ruhe-hin-und-trinken-uns-ein-oder-zwei-barplatte" :wink:, leicht erhöhter untersatz, maschinen stehen somit auf 107cm höhe.

    [/img]
     
  4. #64 DonPhilippe, 05.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ich glaube der laptop ist für das neue Espresso-LAN, das old harry gerade entwickelt.
    Soll was ganz neues sein, die Netzwerkleitungen sind kleine Hochdruckschläuche, die am ST befestigt werden.
    So kann jederzeit aus jeder Maschine jeder beliebig vorhandene Espresso gezaubert werden.
     
  5. #65 old harry, 05.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ... und die freundin und den hund! :mrgreen: 8)
     
  6. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Dann nutze auch ich mal die Gelegenheit, das Heim meiner Carimali EtaBeta 1 kurz vor zu stellen:

    [​IMG]

    Ein Platzproblem hat die Küche wirklich nicht. Nur der Weg zur Spüle verlangt schon nach einem Lappen unter dem tropfenden Siebträger.
    Als wir wegen Umzugs eine neue Küche planen und einrichten mussten, habe ich gleich einen 60er-IKEA-Faktum-Korpus mit stabilen Rollen versehen und als rollendes Kaffeecenter reserviert

    [​IMG]

    Die Carimali saugt ihr Frischwasser aus einem 5l-PE-Kanister, welcher unten im Schrank steht. Angeschlossen ist er über zwei kleine Kugelhähne mit einer Schnellkupplung dazwischen, sodass er problemlos zum Auffüllen abgekoppelt werden kann.
    Das Abwasser landet über einen simplen Silikonschlauch in einer 2,5l-Flasche ebenfalls im unteren Schrankbereich. So kann man schon einige Bezüge autark machen. Für den "Einsatz" ausserhalb der Küche braucht man so nur noch einen 230V-Anschluss.
    In der Schublade des Schränkchens ist dann all das, was man noch so braucht...

    Grüße
    Sven
     
  7. #67 saecoroyal, 07.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Die Cimbali Junior läßt sich auf der Arbeitsplatte ohne Probleme plazieren, aufgrund der Bauhöhe sind auch die Hängeschranktüren problemlos zu öffen.
    Das gleiche trifft auf die Bauhöhe der Nuova Simonelli Mühle zu.

    Im Vergleich zum Saeco-VA ist der Platzbedarf unwesentlich größer.

    [​IMG]
     
  8. #68 DonPhilippe, 07.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    "Das Bild hängt schief..." (Loriot)

    Jaa ich weiß es sieht nur so aus. :D
     
  9. #69 chris_weinert, 07.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Sven,

    sieht sehr interessant aus! Zwei Fragen dazu:

    1. Wie kommt man als Privatmann auf die Carimali Eta Beta 1? Die ist doch sauteuer, für den Preis bekommt man doch schon viel exquisitere Maschinen? Hatte nämlich auch mal überlegt, aber abgesehen davon, daß es natürlich eine gute Maschine ist, ist sie einfach viiiel zu Teuer, da kriegt man ja schon eine Dualboiler für. Arbeitest Du für Coffeema?

    2. Die Schnellkupplung würde mich sehr interessieren, kannst Du von dem Anschluß auch noch mal Fotos machen?

    Danke,
    Chris
     
  10. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @ caffem

    Nettes Ensemble! Und der Beweis, dass die Espressomaschine nicht nur in der Küche gut aufgehoben ist.

    ----------

    Morgen hole ich übrigens meine M21 ab. Es gibt also demnächst auch Fotos von mir hier... *freu*
     
  11. #71 saecoroyal, 08.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei dieser Ausrüstung bin ich einfach nur sprachlos. :shock: :shock: :shock:

    Gruß Willi
     
  12. #72 old harry, 08.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @caffem, zwei maschinen, vier mühlen! gefällt mir, gefällt mir wirklich gut! und ich hegte schon die befürchtung, mein maschinenpark sei etwas oversized... :mrgreen:

    und ihr anderen: zeigt dankbarkeit! solche bilder sind allerbeste argumentationshilfe, wenn's darum geht, den wunsch nach einer neuen/grösseren/zweiten mühle und/oder maschine der (ehe-)frau gegenüber mal wieder als durchaus normal zu begründen; wahnsinn ist was anderes - und nun ist er fotografisch festgehalten. :wink:
     
  13. #73 wusaldusal, 08.11.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    @caffem:

    echt beeindruckend dein ausstellungsraum ;-)

    nur von frischen espresso kann bei dir keine rede sein, da alle mühlen bis oben hin voll mit bohnen sind... ausser du ziehst dir jeden tag gute 100 shots rein :roll:
     
  14. #74 DonPhilippe, 08.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    War sicher nur fürs Foto.
    Beim Fotoshooting für Kochbücher muss der Praktikant auch die Oliven mit Öl polieren... :D :D
     
  15. #75 DonPedro, 08.11.2006
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    @ caffem:

    hallo??????????????
    das thema heißt:
    Wie stellt man eine!! Espressomaschine optimal auf?

    :wink: :wink: :wink:

    nee, schon okay. sehr sexy, deine bar!! 8)
     
  16. #76 polkaolka, 08.11.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    auf jeden Fall ist jetzt die Frage eindeutig geklärt und ich kann problemlos eine zweit, dritt und viert-Mühle rechtfertigen...vielleicht sogar noch ne Olympia Handhebel (falls mal wieder eine in der Bucht ist).
    Grandioses Ensemble!!
    Gruß
    Marcus
     
  17. #77 DaleBCooper, 10.11.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    So...hab jetzt auch mal die Kamera in die Küche gehalten – ohne vorher aufzuräumen. Hätte, um mitzuhalten, natürlich noch meine zweigruppige Cimbali nebst DRM-Mühle reinschleppen können, aber das wär ja gemogelt, die Cimbali läuft ja momentan nicht.

    [​IMG]

    Im Eck hinter der Maschine war zufällig ein zweiter Wasserzu- und ablauf vorhanden...praktisch! Dass die Simonelli einen halben Meter hoch und ebenso tief ist, fällt in der Totalen find ich kaum auf. Wirkt fast zierlich :wink: Für alle, die noch zusätzliche Argumente für einen großen Festwasser-Zweikreiser suchen: Das Ding ist ein wahrer Küchen-Allroundhelfer. Beim Kochen und Backen spendet er warmes Wasser, heiße Brühe, warme Milch etc. in Sekundenschnelle, Hefeteig stellt man zum Gehen einfach obendrauf. An dem Steckernetzteil ganz hinten hängt übrigens ein ganz wichtiges Utensil: Der Akkusauger :idea:
     
  18. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hi Chris,

    zu 1.:
    eigentlich liebäugelte ich nach langem Studium dieses hervorragenden Forums zuerst mit einem E61-Klon oder einer gebrauchten Cimbali Junior.
    Letztere war damals nicht zu bekommen. Stattdessen tauchte die EtaBeta in der Bucht auf. Drei Kriterien führten dann zur positiven Entscheidung:
    sehr schmale Bauform; selbstansaugend; separat beheizte Brühgruppe.
    Für den Preis hätte ich sicher auch eine neuwertige Uno bekommen (gab's aber auch zu der Zeit nicht), aber nach Reinigung der versifften Brühgruppe war auch die EtaBeta praktisch wie neu. Dazu noch 5 Mengendosiertasten und das "Latte-Macchiato"-Klappblech - welches damals den Unmut meiner besseren Hälfte in Grenzen zu halten half...
    Mit neuen Dichtungen war es dann günstiger als eine neue Isomac Millenium.
    So kam der Privatmann zu einer EtaBeta.

    zu 2.:
    die Anschlusslösung für einen "autarken" Betrieb einer Festwasser-Gastrokiste sieht bei mir so aus:
    [​IMG]

    Damit ist dann die Aufstellung einer selbstansaugenden Gastromaschine fernab der Wasseranschlüsse kein Problem mehr.

    Grüße
    Sven
     
  19. #79 Adriano, 11.11.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    @caffem: wieviel espresso/cappu trinkst du so am tag? ;) unglaublich.

    die meisten sollten ja meine suesse schon kennen

    [​IMG]

    ps: haben unsere frauen so guten geschmack oder sind wir maenner das? ;) sehe fast ausschließlich gut eingerichtet kuechen hier!
     
  20. #80 meister eder, 12.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @ caffem
    wann baust du dir denn in diese absolut geile theke noch den obligatorischen bohnenkühlschrank? am besten einen, wo man abnehmbare und unten verschließbare bohnenbehälter von den mühlen reinstellen kann...
    ist doch bald weihnachten :wink:
    gruß, max
     
Thema:

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? - Ähnliche Themen

  1. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  2. Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?

    Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?: Hallo zusammen ich röste nun schon seit einigen Jahren mein Kaffee selber. Angefangen bei einem Gene, mittlerweilen mit einem Quest M3. Das rösten...
  3. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  4. Rettung meines bestellten Espresso‘s

    Rettung meines bestellten Espresso‘s: Hallo und einen gesunden Sonnabend für Euch, ich habe mir folgendes Problem aufgrund mangelnder Konzentration nach Hause bestellt. So orderte...
  5. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....