Wie tampen

Diskutiere Wie tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampen [IMG] Ich bin für Tamperstation und Tampern mit 150 kg!

  1. #21 Baristozopp, 12.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie tampen

    [​IMG]

    Ich bin für Tamperstation und Tampern mit 150 kg!
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Klar kann man auch mit 'ner Wasserrohrzange ein Uhrwerk reparieren. Will sagen, es macht einfach mehr Spaß, mit gutem, sprich angemessenem Werkzeug zu arbeiten.

    Und tut mir leid, aber dass Tampern keine Rolle spielen würde, geben meine Erfahrungen und verschiedenen systematischen Testreihen nicht her. Würde aus meiner Sicht also behaupten wollen: stimmt einfach nicht. Schade, dass wir unsere Tässchen nicht direkt vergleichen können. Bei vielen Meinungen, die hier vertreten werden, würde ich zu gerne mal das Ergebnis sehen!

    Heute Morgen und heute Vormittag auf die Schnelle geschossen:

    [​IMG]

    .

    [​IMG]

    Wenn jemand ohne jede spezifizierte Baristatechnik solche Ergebnisse aus dem Bodenlosen ST vorzeigen kann, glaube ich ihm jedes Wort und behaupte ab sofort nur noch das Gegenteil. Und biete mein gesamtes sinnloses Werkzeug selbstverständlich stante pede im Marktplatz an! ;)


    P.S. Zoppi, Zoppi, Zoppi - was machich nur mit Dir? Dass Du mir so in den Rücken fallen musst! :(
     
  3. #23 Bauhaus, 12.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Nur nochmal zur Erläuterung für den Herrn aus Schwerte:

    Es geht mit, es geht ohne, sonst gäbs auch diese hässlichen Matten zum Schutz der Arbeitsplatte nicht.

    Vincent hat eine leicht perfektionistische Einstellung zur Herstellung seines Gesöffs, sprich: er hätts gern, wenn alle Espressi derselben Sorte unter denselben (den gleichen) Parametern dann auch tatsächlich exakt gleich schmecken, oder anders ausgedrückt: Er ist verrückt.
    Ich, der ich 30-40 Espressi am Tage saufe, bin zwar auch verrückt, habe es allerdings jetzt bereits aufgegeben, derartige Ansprüche zu stellen und mach halt Einen nach dem Anderen, "und zwar aus der Luft":)

    Wie scherzhaft es auch ausgedrückt sein mag, gehts hier mehr darum, welcher Typ Esspressionist Du bist (oder wirst). Einen guten Espresso kannst Du auch ohne Station machen, den perfekt Reproduzierbaren, genau wie Vincent auch, niemals. (und such nicht nach dem Wort p...., das gibbet nicht)

    LG, Bauhaus
     
  4. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Ich tamper in der Hand, das Zeug läuft mittig aus dem bodenlosen ST raus, alles kein Problem ;-)
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Unterschreibe ich im Großen und Ganzen alles. Bei 40 Tässchen pro Tag geht's ja auch gar nicht anders, wenn Du nebenbei noch was arbeiten willst - würde bei meiner Technik in einen 15-Stunden-Arbeitstag ausarten. :)

    Dass alle Tässchen bei mir gleich schmecken, stimmt aber nicht ganz. Kommt immer drauf an, welche Böhnchens ich in die Mahlemühle werfe. Gleich gut werden sie allerdings nahezu immer. Das stimmt. Siehste ja auf den beiden Fotos oben.

    Daaas trifft's genau. Auf den Punkt. Mit Aplumps. 100 % korrekte Charakterisierung! :)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie tampen

    Jedem das Seine!
     
  7. #27 buena suerte, 12.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Na dann warte ich mal die nächsten drei bis siebzehn Postings ab, bilde mir dann (m)eine Meinung und kaufe - so ich vor Verwirrung noch aus dem Haus finde - das nötige Equipment. Die Auswahl dürfte ja hier in M (für Bauhaus: MÜNCHEN) mehr als groß sein.

    Ich trinke nun erst mal einen - vorher mit dem beigelegten Plastikpümpel gepressten - Espresso und lege mich dann in die Wanne um die Sch...kälte abzuschütteln.

    buena suerte
     
  8. #28 looseantz, 12.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie tampen

    was ist daran "abenteuerlich"?

    @ buena suerte:

    irgendwo zwischen Vincents "ich will alles genau kontrollieren" und Bauhausens "ich mach's aus der luft" liegt DEINE wahrheit.

    ob plan, konvex oder diese plan-konvexen, tamperstation, etc.: das dient alles der convenience bzw. dazu, variablen in den griff zu bekommen und die reproduzierbarkeit zu erhöhen.

    wenn du dir einen guten, passenden tamper kaufst, wirst du mit der zeit schon rausfinden, ob und wie man was damit beeinflussen kann.

    bis die tage

    looseantz
     
  9. #29 Bauhaus, 12.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Irgendwo dazwischen, wer will das denn? Schreibst Du immer klein, ist mir bislang nicht aufgefallen. Nich, dasse dich das angewöhnz
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Nachdem zum eigentlichen Thema alles gesagt wurde, was zu sagen war, verabschiede ich mich auch in die Nacht - und zwar mit einem OT-Pic meiner neuesten Errungenschaft; heute eingetroffen und vor 2 Minuten aufgenommen. Weiß doch, dass hier sämtliche Tassenfreunde unterwex sind, die lieber hübsche Tässchen kucken als sich das sinnlose Tampergestreite reinzuziehen! ;)

    [​IMG]

    Leider sieht man den Inhalt nicht - dafür ist die Tasse zu groß: verschwindet irgendwo in der Mitte des Tässchens. Ging aber nicht anders: Hätte ich mehr von oben fotografiert, hätte man die tolle und ziemlich spezielle Tassenform nicht gesehen. (Wandstärke: 8.1 mm) Mir gefällt die sehr sehr gut. (Allerdings bei weitem nicht so gut wie meine absolute Lieblingstasse von Delta aus den 70ern: oben - erstes Bild).


    P.S. Nur noch das zum eigentlichen Thema: Jeder soll mit Taten für seine Überzeugungen einstehen. Tut er das, hat er auch mich überzeugt! :)
     
  11. #31 Bauhaus, 12.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Sehr hübsch und noch Nix drin. Kannse mit im Päckchen drinne tun, ebi die Anpressung dabei.
     
  12. #32 KlausMic, 12.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie tampen

    Das war jetzt gemein! ;-) Aber exakt die habe ich von MOAK.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Eine hätte ich noch über, Häuschen - hab sie im 6er Pack gekauft. 2 für mich, zwei für meine beste Forumsfreundin zu Weihnachten (letztes!!! :( ) und bei einer ist beim Transport eine Untertasse kaputt gegangen, bleibt die Obertasse also als Reserve im Schrank.
     
  14. #34 KlausMic, 12.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie tampen

    Och..... ;-) (weiter wohl besser per PN)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #35 buena suerte, 12.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    So, frisch gebadet, Espresso im Bauch, nun sieht die Welt wieder fröhlich aus.

    @ looseantz
    Ich denke, die "Wahrheit" liegt wie immer irgendwo dazwischen, ich werde die meinige finden.
    Hier noch zwei Fotos des letzten Gebräus. Die Schraube zeichnet sich im Puck ein wenig ab, mehr ist es bei den anderen Bezügen auch nicht, eher etwas weniger. Die Kaffeemenge ist wohl ok.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 moeb1us, 12.01.2010
    moeb1us

    moeb1us Gast

    AW: Wie tampen

    der perfektionist würde jetzt bestimmt etwas über die farbe der crema und die korngröße des gemahlenen kaffees sagen, aber dann kämen bestimmt einwände in richtung farbprofil und fotospektrometer, lichteinfall, subjektivität etc pp.
     
  17. #37 Onkel_Doktor, 12.01.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie tampen

    Hallo,

    hätte da mal eine Noobie-Frage, wenn's erlaubt ist.

    Wie tampt man einen Siebträger mit nur einem Auslauf ohne Tamping Station? Kippt der nicht?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  18. #38 buena suerte, 12.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Wenn man ihn nicht gescheit festhält, dann kippt er sicherlich. Ich lege meinen ST jetzt erst mal IN die Hand, da passt er gut rein, es wackelt nix und es bricht auch nix ab.

    buena suerte
     
  19. #39 Baristozopp, 13.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie tampen

    :shock: Autsch!! Mit 15 Kilo gegen die Handfläche tampern (denk an die Ausläufe) hört sich recht schmerzhaft an. Ein Arztbesuch kostet 10 Euro, eine selbstgebaute Tamperstation höchstens 5 Euro.
     
  20. #40 buena suerte, 13.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Soo schlimm ist das auch wieder nicht. Der ST liegt quer in der Hand, so dass die Ausläufe zwischen Zeige- und Mittelfinger Platz haben, da drückt und piekt nichts.
    Sobald es hell ist, kaufe ich Tamper + Station und dann hat die liebe Seele Ruh.

    buena suerte
     
Thema:

Wie tampen

Die Seite wird geladen...

Wie tampen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...