Wie tampen

Diskutiere Wie tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampen In grauen Vorzeiten mal in ein italienischen Bar beobachtet: ST unter den Doser, ST kurz gegen den an der Maschine angebauten...

  1. #41 Silvaner, 13.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wie tampen

    In grauen Vorzeiten mal in ein italienischen Bar beobachtet: ST unter den Doser, ST kurz gegen den an der Maschine angebauten Tamper gedrückt und ab in die Maschine. Sicher keine 15 kg! Aber vielleicht hat das Powertampingfieber inzwischen auch die Baristi in Italien befallen?

    Ich oute mich: Ich habe einen tamping stand (von cafelat, für mich optisch der schönste, aber mein Gott, ist halt alles eine Geschmacksfrage). Ist nicht nötig aber schlicht und ergreifend PRAKTISCH, vor allem beim Einer-ST - sowohl fürs Tampen wie auch um den gefüllten ST kurz mal abzustellen. Kein Muss aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Gruß, René
     
  2. #42 Baristozopp, 13.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie tampen

    Und hier Marke Eigenbau (falls man auf dem miserablen Foto was erkennen kann):

    [​IMG]

    Kosten: 0,00 Euro (das Holz hab ich im Baumarkt geschenkt bekommen).
     
  3. #43 Tschörgen, 13.01.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Wie tampen

    Hi

    Dann könnte er auch schlecht vorgeheizt sein! Normalerweise ist der Siebträger fast heiss. Zumindest bei meinen Geräten, welche ich besitze oder besessen habe, konnte ich das Teil nicht mal einfach zwischen Mittelfinger und Daumen festhalten. Dann wird vielleicht auch die Crema etwas dunkler.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #44 buena suerte, 13.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Dem ist momentan ganz sicher so. Richtig heiß würde ich den ST nicht länger festhalten wollen. Ist ja auch nur eine Übergangslösung.

    LG, buena suerte
     
  5. #45 nacktKULTUR, 13.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie tampen

    Jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Wie kann der Siebträger am Metall noch in der Hand gehalten werden, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten eingehängt war?

    Wenn der Siebträger während der Extraktion zu kalt ist, äußert sich dieser Umstand nicht nur in zu kaltem Espresso in der Tasse (und zu heller Crema), sondern vor allem im schlechteren Geschmack. Sämtliche Komponenten, die mit der Emulsion in Kontakt treten, müssen ungefähr dieselbe Zieltemperatur haben. Das gilt z.B. auch für die geschäumte Milch, die für einen Cappuccino in den Espresso geschüttet wird.

    Mein Tamp-Tipp aus der Praxis: Ein Schwammtuch (ja, kann auch der pinkfarbige Lappen sein - Insiderjoke) auf die Arbeitsfläche legen, den Einer-Siebträger mit dem asymmetrischen Auslauf auf das Schwammtuch setzen und mit der linken Hand am Griff kräftig festhalten, sodass die einseitige Abstützung ausgeglichen wird. Dann mit der rechten Hand mit nur wenigen kg tampen. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    nK
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 13.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Tschörgen hat natürlich absolut Recht. Der ST muss RICHTICH heiß sein, damit der Espresso was wird. Und den hältst Du nicht mehr mit der Hand! Und schon gar nicht, wenn Du mit einigem Druck tampern willst. Und warum Du mit einigermaßen hohem Druck tampern sollst, habe ich ja oben bereits ausführlich begründet.

    Man kann alles immer irgendwie hinfriemeln oder man kann es eben richtig machen - das ist bei allem so - beim Basteln und Reparieren und eben beim Espresso. Es scheint nur bei Letzterem viele zu geben, die das nicht einsehen wollen. Wenn es was werden soll, muss die ganze "Produktionskette" stimmen! Und dafür muss es nicht unbedingt Torr und Concept Art sein.

    Schau Dir das Bild von Zoppi an, B.S. - ist doch Klasse! Ich liebe solche Lösungen, wo sich jemand etwas Eigenes ausgedacht und prima úmgesetzt hat. Und das muss kein Vermögen kosten. Aber es zeigt, dass da jemand ist, der es richtig machen will. Es signalisiert ernsthaftes Interesse. Und das zeigt sich am Ende auch in der Tasse!

    Und dahinter steckt selbstverständlich nicht der Preis, den ich in mein Zubehör investiert habe, sondern die Sorgfalt und Liebe zur Sache, die ich investiere. Schau Dir nochmal meine Fotos an - das ist der Lohn für die Sorgfalt und nicht für die 80 Euro, die ich für meinen Torr-Barista-Tamper bezahlt habe.

    [​IMG]

    Krasser Gegensatz zwischen dem Edelequipment und dem Selbstbau-"Atomizer", oder? Das ist, was ich meine: beides erfüllt zu 100 % seinen Zweck.


    P.S. Nach umfangreichen Planungen, Recherchen, Testreihen und Umbaumaßnahmen sieht der Klumpenterminator jetzt allerdings so aus ;) :

    [​IMG]
     
  7. #47 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    Hallo Vince,

    oute mich auch als Freestyle-Tamper - will sagen ohne Station ...
    Ich mahle in ein kleines Döschen, rühre das Mahlgut brav um, fülle in das nackte Sieb und - jetzt kommts : - tamper im plan aufliegenden Sieb ... befülltes, fertig getampertes Sieb anschliessend in ST, der brav in der BG wartet.
    Hört sich umständlich an, isses vielleicht auch, klappt aber ganz gut ...
    Langer Rede, kurzer Sinn: Wie ich auf Deinem Atomizer-Bildchen sehe, befüllst Du auch das nackte Sieb ... Frage: warum erst in ST pfriemeln, um dann in teurer Station zu tampern, wenn doch auch mit Sieb auf Unterlage möglich ?

    Du siehst, das Thema ist noch lange nicht durch ;-)
    Gruß,
    peruffo
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 13.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Na endlich mal 'ne brauchbare Alternative - ich atme auf, Peruffo! ;) Na klar geht das so, wie Du sagst. Kleine Gummimatte drunter oder von mir aus auch rosa Lappen (wie schon angemerkt: Insider-Scherz) und gut.

    Wie ich ja auch immer sage: fast alle Wege führen nach Rom. Nur die mit den vielen Schlaglöchern dauern eben länger - oder führen direkt in die Arena - da, wo die wilden Untiere und sonstigen Ungeheuers warten, die einem den Puck zermatschen oder die Crema Scheiße aussehen lassen.
     
  9. #49 El Barto, 13.01.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Leute, kann Euer Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich zumindest kann ohne Probleme auch den Kaffee im Siebträger mit Einzelauslauf tampern, indem ich den ST einfach mit dem Auslauf auf die Arbeitsplatte halte (und ich bin eher ein Grobmotoriker). Schick mag seine Station ja sein, aber notwendig?

    Grüße
    B.
     
  10. #50 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    Ich sehe eher gar kein Problem ... ist doch wie mit vielen Themen hier: Grundsätzliches wird berücksichtigt, im Detail macht's dann jeder nach seinem Gusto und seiner (schlechten) Gewohnheit. Und das alles auf einem Niveau, das Außenstehende eh nicht nachvollziehen können/wollen.

    Also wenn ich dran denke, über ein Thema wie "tamper ich mein frisch gemahlenes Kaffemehl, das ich soeben aus meinem optimierten Vorratsbehälter in meiner gepimpten Mühle mit sorgfältig ausgewählten Mahlgrad grammgenau atomisiert habe, jetzt in der Hand, auf der Arbeitsplatte oder in einer Station ..." mit Nichteingeweihten zu plaudern, die halten uns doch alle für bekloppt.

    Und so ist's auch gut ...

    peruffo
     
  11. #51 Bluemountain2, 13.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wie tampen

    Hellau

    Bilder sagen mehr als Worte:
    [​IMG]
    Tamping the Basket on Flickr - Photo Sharing!

    Würd mal sagen, die halbe Welt tampt so.

    Der Rest setzt mit den Ausläufen auf der Arbeitsplatte ab (würd ich bei QM nicht machen) oder hat halt eben eine schmucke Tamper-Station.

    Richtig tampen ist wichtig, aber macht es doch nicht komplizierter, als es ist.

    Gruss
    BM
     
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 13.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    ... und selig sind die Bekloppten - denn ihrer ist das Himmelreich!

    Und alle Witzlosen / Geistlosen / Humorlosen und sonstwie Normalen kommen in die Hölle. So isses.

    Zitat: Peruffo: "... im Detail macht's dann jeder nach seinem Gusto und seiner (schlechten) Gewohnheit." Was kann man da noch mehr zu sagen?!?

    Und das Schöne ist: man muss gar nicht lange diskutieren. Jeder schaut sich auf guten Fotos an, wie es im optimalen Fall aussehen soll und vergleicht dann mit einem analytischen Blick in sein eigenes Tässchen. Wenn man sich nicht selbst was vorlügt, sollten die Unterschiede doch klar und offensichtlich sein!


    P.S. Grad die Sauerei bei Flickr gekuckt: Naaaja. Und was macht der Typ beim Einer-Auslauf?!?

    P.P.S. So, jetzt Peruffo-Bashing: :mrgreen: (aber auch nur ganz kurz) ein Nachteil hat Deine Methode doch: Du kannst den Tamper nicht drehen, da sich das Sieb bei Deiner Methode nicht fixieren lässt. Und drehen ist wichtig, damit die Opberfläche des Pucks ordentlich versiegelt ist. Aber das spaltet nun wirklich Haare. Für mich ganz persönlich ist es allerdings schon wichtig.
     
  13. #53 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    Moooooment Vince, Moooooment ... wer sagt denn, dass ich einarmig bin oder so cool, dass ich die linke Hand lässig in die Hosentasche stecke, während ich meine schlechten Angewohnheiten auslebe, wer ?!
    Quäle seit Jahren mein Piano, und zwar mit beiden Händen, und habe dabei gelernt, sogar bei der Hausarbeit und bei der Espressozubereitung beide Hände zu benutzen.
    Sieb wird natürlich mit der einen Hand festgehalten, während die andere tampert und dreht . (Haarspalterei wäre jetzt, darüber zu diskutieren, ob links- oder rechtsgedreht, ... oje, jetzt wird's wirklich Zeit, damit aufzuhören.

    peruffo
     
  14. #54 Bluemountain2, 13.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wie tampen

    Die Sauerei kommt ja mit Sicherheit vom dosieren und nicht vom tampen. Und wenn bei dir der 1er-Auslauf nach hinten schaut, kann ich dir auch nicht helfen. Ansonsten seh ich da keine Probleme.

    Gruss
    BM

    Ps: Ich finde deine Spontan-Espressi und Atomisierer-Bilder ja auch schön und lustig, ich hab's aber langsam gesehen...
     
  15. #55 Vincent Kluwe-Yorck, 13.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Den Satz verstehe ich nicht.


    Edit: Ah - jetztetle. Nochmal in gaaanz groß gegugt. Er legt die Kante auf und nicht den Auslauf. Naja - wie ich schon mehrfach schrub: klar kann man alles auch irgendwie und wackelig machen, aber man kanns auch richtig und mit dem geeigneten Werkzeug machen - bleibt jedem überlassen. Generationen von Garagenschraubern haben ihre Autos mit Ziegelsteinen aufgebockt statt mit ner ordentlichen Rampe. Aber wird ja wohl niemand ernsthaft diskutieren wollen, dass es mit der Rampe aus zahlreichen Gründen besser ist. Aber wie's beliebt. Muss jetzt für ein ganz dringendes Geschäft ... in die Küche! ;)
     
  16. #56 Bluemountain2, 13.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wie tampen

    Meiner Meinung nach wäre das der einzige Grund, warum die Technik beim 1er-Auslauf nicht funktionieren sollte. Ansonsten macht die "Kanten"-Methode doch überhaupt keinen Unterschied ob 1er oder 2er?

    Gruss
    BM
     
  17. #57 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    Tamperstation kaufen, oder ?...

    (um wieder auf den Ur-Faden zu kommen, sonst gibt's noch Schimpfe für all zuviel OT ...)
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie tampen

    *Hüstel*
    Ich störe jetzt vielleicht den einen oder anderen beim exzessiven Abschweifen - aber genau das sollte auch genau JETZT wieder aufhören... ;-)

    Gruss
    Stefan


     
  19. #59 Baristozopp, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie tampen

    Hooolger! Holger, wo bist Du?
    Der Vinci hat Fahrradbilder in den Tamper-Thread gestellt!
    Darf man das, hää? :mrgreen:



    Ohh, war schon zu spät!




    War aber nicht ernst gemeint.
     
  20. #60 buena suerte, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Aaalso - getz bin ich wieder von Caffé Fausto zurück (danke für den Tipp) und habe viele bunte Sachen in meiner Tasche. Dinge, die ich zum Kaffeemachen "brauche" und Dinge, um die Frau zu besänftigen, die - wenn sie heute Abend wieder heim kommt - mich sicherlich fragt, was DAS denn nun wieder alles ist.
    Habe also einen konvexen und eine planen Tamper und dazu die passende Station gekauft. Vier Pakete Kaffee zum Testen, obwohl ich nach der Verkostung beim Fausto schon weiß, welcher denn der meinige ist. Aber andere Menschen müssen ja nicht meinen Geschmack mit mir teilen müssen und bekommen bei mir gerne "ihren" Kaffee.

    Danke für den vielen Input (auch den OT), hier unter lauter Verrückten fühle ich mich doch gleich viel besser, als Draussen in der Stadt, wo die Leute mit langen Gesichtern rumlaufen. Und DAS liegt nicht am Wetter. Das Hobby oder die Profession Espresso herstellen und genießen ist ja realistisch nicht zu begreifen. So geht es mir mit der fotografischem Gerät, Uhren oder Vincent mit seinen Fahrrädern (und wohl noch viel mehr).
    Hauptsache es macht Spaß und man nimmt es nicht so knochentrocken. Dafür ist das Leben zu hart und kurz. Obwohl mein Frau immer sacht: Schön, wenn's hart ist ...

    Nun werde ich fleißig üben, ausprobieren, mir Dank der Station nicht mehr die Finger verbrennen und Löcher in die Hände tampen (hat jemand schon mal Stigmata vom Espressotampen gesehen?) dann irgendwann meine Art den Espresso herzustellen gefunden haben. Heute ist für die Maschinen und mich ja erst Tag drei. Das ist bestimmt der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

    Derweilen LG, buena suerte
     
Thema:

Wie tampen

Die Seite wird geladen...

Wie tampen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...