Wie tampen

Diskutiere Wie tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampen Vier Pakete Kaffee zum Testen, obwohl ich nach der Verkostung beim Fausto schon weiß, welcher denn der meinige ist. Nu' mach's...

  1. #61 Bonsai-Brummi, 13.01.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie tampen

    Nu' mach's nich' so spannend: Welcher isses denn? :)
     
  2. #62 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    na dann kann ja nix mehr "schief" gehen.


    und wenn diese "Exaktheit" dann noch aufs richtige Tampern übertragen wird, haste alles richtig gemacht ;-)

    viel Spaß mit dem neuen Equipment, lass Dir's schmecken,
    peruffo
     
  3. #63 Holger Schmitz, 13.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie tampen

    Hier habe ich einigen Offtopic gelöscht.

    @Vince & Quatschkonsorten : Macht es PN ! Immer mehr User regen sich berechtigtermaßen über das OT-Kapern div. Beiträge auf, für uns Mods ist es unnötige Arbeit, abgesehen davon daß die Beiträge an Qualität verlieren !
    Das Maß ist übergelaufen, bei nächster Gelegenheit (außer in euren eigenen Themen) ist "Zwangsurlaub vom Kaffee-Netz" möglich.

    Gruß
    Holger
     
  4. #64 peruffo, 13.01.2010
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampen

    Sorry Holger,

    mea culpa, Asche auf mein Haupt. Mein OT-Geplänkel im p.s. eines Beitrags hat das Thema abschweifen lassen ... soll nicht wieder vorkommen (und falls doch, bitte einfach ignorieren).

    peruffo

    achtung p.s.: aber immerhin haben wir am schluß wieder die Kurve in Richtung Thread-Thema gekriegt, oder ? duckundweg ....
     
  5. #65 buena suerte, 13.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Der India monsooned Malabar. Ein Gedicht. *dahinschmelz*

    Jau, die Tamper passen wie angegossen, sind von der Höhe her so, wie Bauhaus es mir empfahl und durch das Eigengewicht auch für die Frau gut zu handhaben.
    Um nachher schlampig zu arbeiten, hätte ich mir kein gutes Werkzeug kaufen müssen. Ich werde mir Mühe geben um möglichst alles "richtig" zu machen.

    LG, buena suerte
     
  6. #66 roland masloh, 13.01.2010
    roland masloh

    roland masloh Gast

    AW: Wie tampen

    hallo und guten tag aus dem saarland,nachdem ich lange von" handgetampt" habe bin ich zufällig hier im kaffeenetz auf eine tamperstation aufmerksam geworden.du musst dir sie wie eine citruspresse mit einem handhebel vorstellen der einen mordsdruck auf den siebträger ausübt.wieviel kg es sind habe ich noch nicht nachgemessen aber es ist einiges. das maschichnchen passt gut zu einer modernen esppresso machina ,ist top verarbeitet ,cnc geformte metallteile kombiniert mit schwarz lackiertem metall,ordentlich schwer und super verarbeitet.käuflich zw.270-330 bei verschieden ital.anbietern zu beziehen,wenn du einmal mit einer solchen station getampt hast wirst du niemehr einen handtamper benutzen. gruss roland
     
  7. #67 buena suerte, 13.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Hallo Roland, ich habe im Netz die "Macap Pressino Tamperstation" gesehen, das wird wohl so etwas sein, wie Du es meinst.
    Aber ehrlich gesagt sind mir 300 Ocken:-? doch etwas viel Geld für diesen Zweck und ich arbeite lieber "händisch", d.h. mit viel Gefühl.
    Trotzdem Danke für den Hinweis und "allzeit gut Crema" oder wie sagt man eigentlich unter Espressotrinkern? (war jetzt ne ernst gemeinte Frage)

    LG, buena suerte
     
  8. #68 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Hallo zusammen,
    hier noch mal zwei Bilder vom bei Fausto gekauften Zubehör, bzw. des "Maschinenparks".
    Danke für die Tipps, nun muss ich nur noch übenund nochmal üben, damit der Espresso wirklich eine vorzeigbare Gestalt annimmt.

    @ Vincent
    am See war es seeehr trüb (dafür absolut Touristen frei), siehst Du ja am dritten Bild

    LG, buena suerte
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 15.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Hooooolger - der Neuling postet hier ein OT-Pic! Darf der das?


    Ach nee - sorry: da stehen ja die beiden neuen Tamper für die Erstreinigung im See. Alles im grünen Bereich und wieder zurück. Rote Karte wieder eingesackt!

    Klasse, B.S. - haste alles gut gemacht. Wirst sehen - mit dem richtigen Werkzeug machts Spaß. Wirst keinen Euro bereuen. Und der Tamping Tom soll ja sehr gut in der Hand liegen (hatte ihn zwar schon mehrfach in der Hand, hab aber noch nie selbst damit "gearbeitet"). Und die Tamperstation ist die beste, die ich bisher hatte. Werd glücklich damit! ;) Den Pinsel fnde ich übrigens sehr schön. Den hätte ich auch gerne. Wer baut den?

    P.S. Ja - so hatte ich mir Deinen Spaziergang auch in etwa vorgestellt. ;) Trüb. Aber trotzdem schön, an der Luft zu sein.
     
  10. #70 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Diesen hübschen Pinsel habe ich vor Jahren mal einem Blinden:cool: (kein Scherz) abgekauft. Ich hatte früher in der Firma viele Sachen von der Blindenwerkstatt. Dort mal vorbei schauen, da gibt es alle möglichen Modelle. Ob jetzt genau so einer dabei ist, DAS weiß ich natürlich nicht.

    Ja, ruhige Gegend. In der Nähe von Leoni, dort wo der arme Kini ersäuft wurde. Und anschließend ins Oskar-Maria-Graf Stüberl zum Essen. Ich bin zufrieden mit dem Leben, was will man mehr?
     
  11. #71 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Zwischenfrage (ganz nah am Thema): Hast Du bei Fusto den Napoli geholt und... wenn, was sagt denn Deine Apollo dazu? Meine verstopft mit dem Zeugs umgehend, mit den anderen Fausto-Sorten auch recht schnell.
    Bei Bohnen mit Robusta-Anteilen streut sie wie irre, da hab ich dann 7 Gramm im Siebträger und 5 Gramm drumherum. Verstopfen tut sie dennoch irgendwann.

    Sach ma was, tschuldigung: Sag mal was dazu.

    Gruß, Bauhaus
     
  12. #72 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Ich habe keinen Napoli im Haus.

    Momentan mahle ich auf einen Strich unter 1 und bisher verstopft sich da noch nichts. Ich will auch nicht hoffen, dass sie das mal tut.
    Allerdings klopfe ich relativ (eben relativ) häufig am Rüssel, um nicht zu viel altes Mehl in der Mühle zu haben. Vielleicht liegt es daran?

    Wo wir gerade beim Klopfen sind: Der Rüssel lag heute Morgen schon NEBEN der Mühle.:shock: Abgeklopft nenne ich das.Ok, der war schnell wieder an seinem Platz, aber wie ich ganz am Anfang des Freds schon schrieb: Ich bekomme anscheinend alles kaputt.
    Menno.:roll:

    Gruß ins Outback, buena suerte
     
  13. #73 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    den Rüssel kannst Du mit der kleinen Schraube oben, über dem Rüssel fixieren. Löse sie nur leicht (nicht rausschrauben, geht schlecht wieder rein) zum Nase abnehmen.

    Bauhaus (HNO-Praxis NRW)
     
  14. #74 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    OUTBACK? Besser als bei Uschi Gras nebenan zu wohnen. Wie gesagt: ich komm aus Dortmund.

    Nochwas zur Apollo: ein Strich unter 1? Versteh ich nicht. Die Apollo (meine zumindest) ist nicht stufenlos verstellbar, sprich: 0, 1, 2, 3....bei 0 sitzt der Bohnenbehälter fest, die Mahlscheiben somit aufeinander, 1 ist bei mir dann die feinste Mahlstufe. Nach Deiner Logik und Beschreibung müsste es dann auch z.B. 0,9 geben? Evtl. hast Du da eine neuere Variante?
     
  15. #75 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Ok, ok. Du wohnst also in Dortmund - Stadt des Bieres und des BVB, hast ne HNO Praxis und heißt Doc Bauhaus. So richtig?:lol:

    Um wieder zum Thema zu kommen: Hier das Bild vom Einstellkranz der Apollo.

    Gruß in die kreisfreie Stadt Dortmund
    buena suerte

    [​IMG]
     
  16. #76 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Ok, die Beschriftung hat meine noch nicht, die Rastereinteilung scheint gleich zu sein. Na ich werde weiter meine K-3 nutzen und die Apollo als Deko.

    Wie schaffst Du es als Frischling hier scharfe Fotos einzustellen? Beim letzten Versuch - ich glaub es war picr.de - hab ich nach 10 Min. Upload abgebrochen und zum 5. Mal aufgegeben.

    LG, Bauhaus
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie tampen

    scharfes foto wo ??? :lol:

    bei picr hat vor einiger zeit mal der server etwas geschwächelt,
    normalerweise geht der upload sehr schnell
     
  18. #78 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Na ja, da gehts bei mir dann noch um Pixelgröße, Speicherformate und all den modernen Scheiss, den ich nicht verstehen will. Ich könnt echt schöne Fotos mit meiner 20 Jahre alten Nikon machen, einscannen,... aber die Neue??? Ein Viech mit 7 Siegeln.
     
  19. #79 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Recht hat er.
    Bei der Auslöseverzögerung von der Digiknipse und recht langen Zeiten kriegste nix Scharfes zustande.:roll:

    @Bauhaus
    Ich schubse die "bearbeiteten" Bilder auf meinen Server und verlinke sie dann. That's all.
     
  20. #80 Bauhaus, 15.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampen

    Ich glaub, der galgo hat das anders gemeint:):cool:. Bis auf den See ists doch scharf geschossen.

    Schubsen kenn ich ja noch, ausm Schulbus, aber "server" und "verlinken", das gabs damals noch nicht, als meine Mutter immer in meine Dunkelkammer platzte, weils ihre Waschküche war.

    Ich muss halt noch üben (und hoffen, dass dabei nicht die falschen Fotos hier auftauchen, die "Scharfen" zum Beispiel:oops:)

    LG, Bauhaus,

    der sich zu Weihnachten 'ne DSLR gekauft hat, die obschon der o.g. Unbeholfenheit nun im Schrank steht und sich langweilt.
     
Thema:

Wie tampen

Die Seite wird geladen...

Wie tampen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...