Wie tampen

Diskutiere Wie tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampen Ich muss halt noch üben (und hoffen, dass dabei nicht die falschen Fotos hier auftauchen, die "Scharfen" zum Beispiel) Jetzt...

  1. #81 plempel, 15.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie tampen

    Jetzt hör mal auf zu kokettieren, Alter! Und mach die Fotos rein! Ich glaub's ja nicht... :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #82 Senta81, 15.01.2010
    Senta81

    Senta81 Gast

    AW: Wie tampen

    Hallo zusammen...

    Wirhaben auch unsere Erfahrungen mit einer Quick Mill Orione gesammelt. In Kombination mit der genannten Mühle Apollo klappt alles wunderbar! Mahlgrad auf Stufe eins passt perfekt:)!

    Wir haben schnell festgestellt, dass der Einer-Siebträger sich nicht mit 7,5 Gramm Kaffeemehl befüllen lässt - weil sonst beim Tampen der Siebring im eg war. Das bedeutet genauer: Es müssen min 9,5 Gramm Kaffeemehl in den Siebträger, was ja nicht schlimm ist. diesen kannst Du dann perfekt mit einem Tamper (58 mm Durchmesser) tampen. der passt perfekt in die Siebeträger von Quick Mill!

    Ein Konvexer Tamper wurde von uns ausprobiert und bringt meines Erachtens nicht wirklich Verbesserung - weil ja die Kante vom Sieb im Weg ist. Leider etwas blöd gebaut die Siebe.

    Das Problem "billiger Siebträger" haben wir gerade vor kurzem lösen können. Du bekommst hochwertigere Messingsiebträger im Zubehör. Gibt viele Händler die das anbieten.

    casa.del.espreso.com , | Espressomaschinen + Kaffeemühlen online bestellen - bei espressomaschinen-direkt.de , www. stoll-espresso.de und so weiter.....

    Das tampen funktioniert bei uns wie gesagt mit nem 58er Tamper und etwas mehr Kaffeemehl wunderbar!

    Du kannst beim tampen auch einfach nur den halben Siebträger auf die Arbeitsplatte aufliegen lassen - so stützt Du mit dem massiven Teil des Siebträgers und hast optimale Tamp-Stabilität.

    Gruß in der hoffe die Tipps haben geholfen?!
     
  3. #83 buena suerte, 15.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie tampen

    Aha, haste heimlich mit ID-11 oder Rodinal blau rumgemacht wa? Ich glaube da haben wir was gemein.

    Hallo Senta81,
    da haben wir ja die gleichen Geräte. Ja, in das 1er Sieb muss auf jeden Fall mehr als 7gr rein, da hast Du Recht. Und einen Tamper mit 58mm Durchmesser habe ich ja. Klappt soweit wunderbar, bis auf die Feinheiten was den gleichmäßigen Druck und die gleiche Durchlaufzeit angeht. Da hapert es noch.

    Gruß von buena suerte
     
  4. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie tampen

    Wow, was eine Tasse!!

    Weisst du zufällig wo man die bekommen kann, habe gerade auf Google gesucht und nichts gefunden.

    Sehr schön
    greez
    marco
     
  5. #85 Vincent Kluwe-Yorck, 18.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie tampen

    Tut mit sehr leid, Marco. Ist eine ziemlich alte Tasse von Delta, Portugal und bekommt man daher nur noch per Zufall. Ich habe meine von einem lieben Forumsfreund geschenkt bekommen und ist seidem auch meine absolute Lieblingstasse. Das Besondere an ihr ist die Größe: das, was Du auf dem Foto siehst, sind exakt 25 ml! Also ein wahrhaft zierliches Tässchen! Ich liebe es über alles.
     
  6. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie tampen

    Danke,
    könntest du mir bitte Frotos von anderen Ansichten schicken bitte,
    Da ich sehr viel portugiesiche Freunde habe könnte ich mit den Fotos mal nschfragen.

    greez
    marco
     
Thema:

Wie tampen

Die Seite wird geladen...

Wie tampen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...