Wie tampt Ihr - 2?

Diskutiere Wie tampt Ihr - 2? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampt Ihr - 2? Jetzt mal ohne Scheiss. Ausprobieren sollte man schon mal, wie sich ein 5, 15 oder was weiss ich Kg Druck anfühlt. (weiss...

?

Wie tampt Ihr?

  1. Nach und mit Gefühl

    59 Stimme(n)
    83,1%
  2. unter 20 Kg

    2 Stimme(n)
    2,8%
  3. unter 18 Kg

    1 Stimme(n)
    1,4%
  4. unter 16 Kg

    4 Stimme(n)
    5,6%
  5. unter 14 Kg

    1 Stimme(n)
    1,4%
  6. unter 12 Kg

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. unter 10 Kg

    1 Stimme(n)
    1,4%
  8. unter 8 Kg

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. unter 6 Kg

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. gar nicht

    3 Stimme(n)
    4,2%
  1. #21 plempel, 04.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Jetzt mal ohne Scheiss. Ausprobieren sollte man schon mal, wie sich ein 5, 15 oder was weiss ich Kg Druck anfühlt. (weiss schon, physikalisch vollkommen unkorrekt)

    Ich hab das mal auf so einer Kontrollwaage beim Metro ausprobiert. Da drückt man ein bisschen und schon hat man einen Zentner! Wenn ich mir manche Zapfer auf Youtube so ansehe ... die drücken doch da schnell mal 100 Kilo drauf ... :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 Bauhaus, 04.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Ach darum hat Kate Moss neulich im ALDI nen Handstand auf der Gemüsewaage gemacht;-)

    Wie gsockt, anfangs probiert mans noch aus, aber mit der Zeit ...
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 04.06.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Wie andere Leute tampen ist doch gar nicht so wichtig.

    Es kommt darauf an, wie der Kaffe, den die Mühle eben ausgespuckt hat, in der Menge, wie er im Sieb ist, für die Maschine, in die er gleich eingespannt wird, getampt werden muß.

    Habt jemand auch für Sex einen Zettel mit einem genauen Plan (Zeiten, Intensitäten etc.), wie man selbst und (besonders!) andere Leute es die letzten x-Mal gemacht haben, unter dem Bett?

    Mal ganz ehrlich!
     
  4. #24 Espressoaddict, 04.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Will Dir ja jetzt nicht die Illusion nehmen, aber bei vielen anderen Paaren klappt es mit dem Kinderkriegen tatsächlich nicht anders...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Die Industrie fertig solche idiotischen Sachen entweder um irgendwelchen technikglaeubigen Trotteln das Geld aus der Tasche zu ziehen oder um gefuehlslosen Kloetzen wie mir die Chance zu geben, auch mal "ein Korn zu finden" - ich hab aber dafuer kein Geld in der Tasche :mrgreen:
     
  6. #26 janosch, 06.06.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    moin ...

    ich hab mir damit am anfang viel stress gemacht, will heißen viel getestet

    bringen tuts im kleinen rahmen etwas ... klar, wenn ich mich auf den tamper stelle, kommt fast nix mehr aus der maschine, egal wie ich mahle, aber das ich ja nicht der sinn

    ich drücke (denke ich) relative leicht ... soviel wie das mehl nachgibt

    getestet wieviel kg das jetzt nun sind hab ich noch nicht ... aber der espresso schmeckt mir so und das ist wohl das wichtigste :cool:


    Grüße
     
  7. #27 Baristozopp, 06.06.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Und auch hier gilt: Das Wichtigste ist eine, äh... oder auch mehrere gute Waage(n)! :):roll:


    [​IMG]
     
  8. #28 Bauhaus, 06.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Und aus der Summe der 3 kleinen Waagen bildet Zoppi stets den Mittelwert;-) - Frau Dr. Zopp braucht allerdings für einen Espresso länger, als andere Ärzte für eine Fettabsaugung.
     
  9. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Meiner Meinung nach ist nur wichtig eine gleichmäßig glatte Oberfläche zu haben (auch wenn ich jetzt Tamper mit gewellter Unterseite gesehen hab).
    Ich hab ganz am Anfang auch viel rumprobiert und auf einer Waage (unter dem Siebträger gedrückt) - Resultat kaum(gar keine) Unterschiede die auf den Druck zurückzuführen wären. Jedoch sollte man nicht schief drücken ...
    Tampen wird ganz einfach überbewertet.
     
  10. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    aber wenn tampen überbewertet wird und Ihr alle hier der Meinung seid, das sei keinen thread wert, warum dann habe ich hier z.B.schon so oft gelesen ,dass der tamper, der mit der cc geliefert wird, unbrauchbar sei, warum gibt man dann bis zu 40 euro für einen Tamper aus?
     
  11. #31 domimü, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Naja, bezüglich Tamper an sich gibts schon andere Threads, es geht bei dieser Umfrage ja eher um das "wie fest", und das hängt wohl sehr von den individuellen Gewohnheiten ab und ein bisschen vom Mahlgrad. Hingegen ist es einigermaßen Konsens hier, dass die Tamperunterseite möglichst genau so groß sein soll wie der Innendurchmesser des Siebs. Und da ist bei den "Zugaben" meist ein großer Unterschied.
    Das "bis zu 40 EUR" musst du mir aber erklären, in dieser Kategorie ist das Angebot an schönen "Presshilfen" ja leider recht dünn. :lol: Darf ich dich auf eine kleine virtuelle Exkursion einladen zu TamperBell, RegBarber, Pullman oder auch TampingTom? :lol:
     
  12. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Daß Tampern überbewertet wird ist eine Meinung, die sicher nicht von allen geteilt wird.
    Was die Wertigkeit dieses Threads angeht, naja, ich persönlich hätte in den Angaben der unterschiedlichen Tamperdrücke für mich keinen nötigen Informationsgewinn. Aber das ist nur meine Meinung und letztendlich muß es ja dem TE was bringen...

    edit: ich tampe übrigens mit und nach Gefühl
     
  13. #33 deus ex macchina, 12.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Der Gewinn ist lediglich akademischer Natur - aber ich finds schon interessant, daß sich hier fast niemand um diese goldene 15kg-Grundregel schert.
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Da wäre doch mal interessant zu sehen, wieviele , die nach und mit Gefühl tampern (so auch ich) sich automatisch an diesen Wert annähern...
     
  15. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Na, ich absoluter Neuling mache da ganz merkwürdige Erfahrungen:klappt mit ( auf der waage gemessenen 15 kg , aber auch mit wesentlich geringerem Druck.
    hab aber auch erst 2 Kaffeesorten ( Fausto Monaco und Giasing) durch und auch erst 20 Espressi in 3 Tagen getrunken...
    Als ich das erste mal auf der Waage getampert hab, war ich erschrocken, wieviel 15 kg sind. Ich hatte vorher viel weniger gedrückt, trotzdem war der Kaffee bei Mahlgrad zwischen 5 und 9 ( CM 80 ) gut.
    Aber vielleicht würdet Ihr sagen, dass der Kaffee noch weit entfernt von perfekt ist- keine Ahnung, hatte halt nur einen Vollautomaten:cool:
     
  16. #36 espressionistin, 13.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Das ist wohl das, was die Meisten meinen, wenn sie sagen, dass Tampen überbewertet wird.;-)

    Und ansonsten: Wenn er dir schmeckt, kann er so schlecht nicht sein. Ich glaube, selbst Vollautomatenwechsler schütteln sich bei schlecht gemachtem Siebträger-Espresso :-D.
     
  17. #37 deus ex macchina, 13.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie tampt Ihr - 2?

    Oberhalb eines gewissen Druckes tut sich nicht mehr viel, ist also völlig ok so.
     
Thema:

Wie tampt Ihr - 2?

Die Seite wird geladen...

Wie tampt Ihr - 2? - Ähnliche Themen

  1. Wie tampt Ihr?

    Wie tampt Ihr?: Hallo, ich bin neuerlich umgestiegen aufs "Hand auflegen", da ich das Gefühl habe, noch mehr Aroma zu erhalten. Wie tampt ihr denn?
  2. Rocky-User und andere Direktmahler: Geschüttelt tampt besser

    Rocky-User und andere Direktmahler: Geschüttelt tampt besser: Hallo, ich hatte mein Leid mit Channeling, Blondieren etc. schon in einem anderen Fred beklagt, und auch, dass ich die Mühle im Verdacht hatte:...