Wie teuer muss eine Maschine sein

Diskutiere Wie teuer muss eine Maschine sein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mich hier mal melden, weil ich immer wieder bequatscht werde, mir ein teures Luxus Teil zu kaufen. Eigentlich habe ich nur...

  1. #1 KaffeeFan31, 28.08.2021
    KaffeeFan31

    KaffeeFan31 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mich hier mal melden, weil ich immer wieder bequatscht werde, mir ein teures Luxus Teil zu kaufen. Eigentlich habe ich nur einen Anspruch an eine gute Maschine: Ein wirklich hochwertiger Kaffee: Guter Geschmack, schöne Crema (als Espresso oder lang gezogen als "Filterkaffee"). Dazu noch eine Dampflanze und ich bin glücklich.

    Ich nutze schon ewig die De Longhi Magnifica S und für meinen Geschmack erfüllt sie alle Anforderungen. (Ok zugegeben, die Dampflanze ist nicht so optimal). Besonders den Kaffee finde ich sehr gut.

    Kann man mit einer teureren Maschine wirklich noch viel mehr beim Punkto Kaffee rausholen oder zahlt man nur für Extras?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Das hängt immer von deinen Wünschen und Vorstellungen UND deinem Können ab.
    Ok, Budget spielt auch noch ne Rolle.

    Für manche reicht ein einfacher Einkreiser oder manuelles Gerät ala Robot. Für andere muss es schon die Slayer sein.
    Mehr muss nicht immer besser sein, kann aber besser sein.
    Die eigene Sensorik muss ja auch erst lernen und sich weiterentwickeln.
     
  3. #3 furkist, 28.08.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kriegst du mit jeder der hier ausgiebig besprochenen - günstigen - Maschinen hin.

    Kriterien sind oft: die Menge des Cafe- also wieviel Tassen pro Tag - oder am Stück - und die Menge des Milchschaumes.

    Du kennst die Reihenfolge der Kriterien ? Bohne - Mühle - Maschine - Mensch. Wobei bisweilen die letzten beiden in der Reihenfolge getauscht werden, also Bohne - Mühle - Mensch - Maschine.
     
  4. #4 geri0712, 28.08.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Also nichts gegen deine DeLonghi, aber da ist die Latte nicht wirklich sehr hoch gelegt, da braucht es keine „Luxusgeräte“ um bessere Ergebnisse zu erzielen. ;-)
    Aber schmeckt dir überhaupt ein „echter“ Espresso? (Der hat nämlich geschmacklich mit dem „Crema“ Ergebnis aus deiner Maschine nicht allzuviel gemeinsam…)
     
    N3cks, Wühlmaus und joost gefällt das.
  5. #5 plempel, 28.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Deine Kaffeemaschine ist ein Vollautomat, richtig? Willst Du einen luxuriöseren Vollautomaten oder möchtest Du auf eine Siebträgermaschine umsteigen? Den Unterschied kennst Du?
     
    Wühlmaus, dottorecafe, Jova und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 28.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Von wem? Und welches "Luxus Teil"?
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Fluchtkapsel, 28.08.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Espresso und "Filterkaffee" haben nicht viele Gemeinsamkeiten und Crema ist auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
    Darum wäre es schon wichtig zu wissen was Du wirklich trinken möchtest.

    Meine Meinung:
    Sehr guten Filterkaffee bekommst Du mit guten Bohnen, einer Tchibo Mühle und einem Filter für ~ 100€
    Espresso ist da schon schwieriger... helle Röstungen, dunkle Röstungen, häufig wechselnde Bohnen oder immer die "Hausmischung", Milchgetränke, Vorheizzeit... da gibt es dann sehr unterschiedliche Anforderungen aber auch hier ist ein Einstieg bei ~400€ möglich, wenn man zu Kompromissen bereit ist.
    Wie bei jedem Hobby, sind die Preise nach oben offen und der Grenznutzen nimmt ab, trotzdem gibt es auch eine untere Preisschwelle, bei der man nicht mehr spart sondern Elektroschrott produziert und den Spaß am Kaffee verliert. Wenn man im Hinterkopf behält, dass gute Kaffeebohnen auch nicht für 8€/kg gehandelt werden, relativiert sich die Einmalinvestition etwas.

    Luxus Teil ist sehr schwammig, meine Mutter findet 70€ für eine Tchibo Mühle dekadent, ich gucke ungläubig auf die fünfstelligen Summen, die für Liebhabermaschinen den Besitzer wechseln... aber das ist dann halt Leidenschaft und nicht mehr "nur" Kaffee.
     
    Kaffee_Eumel, nosugartonight und Silas gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 28.08.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gehe mal zu einem Röster oder in einen guten coffee Shop und trinke dort Espresso und Filter bzw Brühkaffee.
    wenn wenn du daran gefallen findest, kann man über was anderes nachdenken.
    oder du bleibst bei deinem equipment und bist zufrieden.

    die notwendige Arbeit muss man auch noch einplanen und sich etwas darauf einlassen.
    wenn diese Bereitschaft nicht vorhanden ist und eine Maschine alles erledigen soll, wird's natürlich kompliziert.
    gerade bei hochwertigem Filter bzw Brühkaffee braucht es eigentlich nicht wirklich viel Ausrüstung.
    für Espresso sehe ich persönlich den Aufwand und die Kosten doch schon deutlich höher.
     
    Silas, Fluchtkapsel und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 28.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    man zahlt nur für extras!

    extra, besseren kaffee :eek:

    dann wird dir der extra, bessere kaffee nicht munden :p
    wer zufrieden ist, schaut nicht rum o_O
     
    domimü, Brewbie und Lancer gefällt das.
  10. #10 Yoku-San, 28.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Mit welchen hochwertigen Bohnen fütterst Du denn Deine Delonghi?
     
  11. #11 LaCrematore, 29.08.2021
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    witzig. genau die Bohne (deines Avatars) habe ich gerade in der Mühle, nachdem ich mich über 'lokale Kleinröster' derartig rumgeärgert habe...
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.283
    Wenn es dir schmeckt - warum dann wechseln?

    Nach dem Verständnis hier im KN macht deine Maschine weder Espresso noch Filterkaffee, aber das ist egal - solange du zufrieden bist.

    Wer auch immer dich da bequatschen will kann dich ja mal auf einen richtig guten Kaffee aus seinem teuren Luxus Teil einladen. Wenn dich der Qualitätsunterschied neidisch werden lässt gibt es eine Diskussionsgrundlage. Wenn nicht, dann bleib bei dem was dir gefällt.
     
    Xavier, Avvocato, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Wühlmaus, 30.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wie teuer eine Maschine sein muss?

    Derzeit wohl so teuer wie Deine. Offenbar bist Du noch nicht an die Grenzen Deiner Maschine gestoßen. Ich erinnere mich an meine Illy, mit der ich vermeintlich zufrieden war. Doch nach einer Reise an die oberitalienischen Seen und ausgiebigem Espressogenuss sagte ich zu mir:

    So einen Espresso will ich auch zu Hause haben.

    Dazu muss ich jetzt sagen: Ich hatte ihn lange nicht. Aber erst diese Reise war der Anlass, eine Siebträgermaschine zu erwerben. Es war eine Rocket, und ich weiß nicht mal welche. Irgendwann stellte mir mein Händler die neue ECM Synchronika vor und dann war sie meine Espresso-Partnerin für 4 Jahre. Ich tauschte sie dann einfach gegen eine neue Synchronika aus.

    Aber das alles ist nicht wichtig. Wenn Du mit Deinem Kaffee zufrieden bist, dann ist alles gut. Ich habe festgestellt, dass Unzufriedenheit oft in einem selbst liegt und man dann versucht, äußere Dinge zu ändern und/oder zu perferktionieren. Dann wird es eine High End Musikanlage, ein besonderes Auto oder eine tolle oder noch tollere Espressomaschine. Man tüftelt und probiert und verbessert und optimiert ... Aber wichtig ist doch in erster Linie die innere Zufriedenheit. Und guter Espresso :)

    Wenn Du irgendwann plötzlich einen wirklich guten Espresso trinkst und mit Deiner Maschine nicht mehr das Auslangen findest, ist es Zeit für einen Wechsel.
     
    Tobzen gefällt das.
  14. #14 pressoman, 31.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.787
    Ja.
    Aber es braucht keine 1000 e machine zu sein. Mit einer Quickmill 820 und gute kleine muehle zum Beispiel kannst Du deinen Kaffee sehr verbessern.
    Eine Quick gibt's gebracht fuer 250 zu haben. Eine Muehle auch. Also fuer 500 euro bist Du im stande um sehr guten Espresso und Cappu zu bereiten.
    Gut geroestete FRISCHE bohnen sind am wichtigsten.
     
    KJulez gefällt das.
  15. #15 be.an.animal, 31.08.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Jetzt lasst ihn doch auch mal antworteten bevor ihr ihn mit Fragen komplett erschlagt.
    Er ist ja gar nicht mehr zu Wort gekommen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Bin gespannt, ob da noch was kommt:
    KaffeeFan31 wurde zuletzt gesehen: Samstag um 17:35 Uhr
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 Wühlmaus, 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ein grundsätzlich sehr interessantes Thema, wenngleich der Fragesteller mit diesen obigen Sätzen seine Frage für sich bereits klar beantwortet hat.
     
  18. #18 mcblubb, 31.08.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe mal meine Kombi "durchgerechnet". Ergebnis ist ernüchternd für George Clooney: Ich bin über die (zugegeben 12 Jahre) billiger als mit den bekannten Kapseln.

    Und das mit einer Kombination der oberen Mittelklasse (GS3, CEADO37S), und Bohnen in der Preisklasse zwischen 15 und 20€/kg.

    Am Ende ist das eigentlich gar nicht "luxuriös".
     
    FRAC42, rebecmeer, Wühlmaus und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Wühlmaus, 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Oh doch, was die bessere Espresso Qualität betrifft :)
     
    mcblubb und N3cks gefällt das.
Thema:

Wie teuer muss eine Maschine sein

Die Seite wird geladen...

Wie teuer muss eine Maschine sein - Ähnliche Themen

  1. Müssen Bohnen wirklich so teuer sein?

    Müssen Bohnen wirklich so teuer sein?: Hallo zusammen, bei jedem Bohnenkauf frage ich mich erneut, ob ein Preis von teilweise sogar weit über 20-, / kg wirklich noch angemessen ist,...
  2. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  3. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  4. Siebträgermaschine Steuerlich absetzen

    Siebträgermaschine Steuerlich absetzen: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr eine neuen Bürojob im öffentlichen Dienst angefangen. Leider gibt es für die Abteilung keine gemeinsame...
  5. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...