Wie timt ihr euren shot?

Diskutiere Wie timt ihr euren shot? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit Sanduhr oder Timer oder durch abzählen? Gruß Jogi

  1. #1 Thecoffee, 05.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Mit Sanduhr oder Timer oder durch abzählen?

    Gruß
    Jogi
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    427
    Für mich ist mitzählen hinreichend genau.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.585
    Zustimmungen:
    830
    tasse füllen, das wars.
     
    rs254 und Barista gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.118
    Die Waage ist das Einzige, was zählt.
     
  5. #5 leedrag, 06.03.2018
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    67
    Die Xenia hat einen Bezugstimer. Da wird dann nur die Menge und der Mahlgrad angepasst bis die Menge stimmt...
     
  6. #6 onluxtex, 06.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    2.230
    Hebel runter, zum Kühlschrank, Milch in Kanne, Hebel hoch, entspricht 5 Sekunden, danach aufschäumen beginnen, wenn Schaum fertig, 25 sek. Kaffee durch.

    Ein Ritual was passt. Für mich jedenfalls, für die Stoppuhr-Fraktion undenkbar;)
     
    Berner, ORichter und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 06.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    807
    Beim Blonding ist der Shot fertig.
     
    rs254, ORichter, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Timing? Na - nach Gefühl natürlich!

     
    HanerMario, elwetritsch, mi_sono_espresso und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Thecoffee, 06.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    :)
    Ich dachte da wäre mehr hinter den 25sekunden....
    Ich zähle aktuell auch "nur"
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    1.966
    Ist es ja laut INEI auch: "25 seconds ± 5 seconds". ;)
     
  11. #11 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    366
    Wenn ich nur wüsste was "timt" ist
    Aber die Bezugszeit zeigt meine Maschine an:D
     
  12. #12 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

  13. #13 Pertlwieser, 06.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.560
    die guten neueren Maschinen haben allesamt einen shot-timer eingebaut, also ein guter Grund für ein Update ;-)
     
    ORichter gefällt das.
  14. #14 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    366
    Das curlt meine Fußnägel.
    Aber es geht nichts über einen richtig getimten Espresso Shot. Das Feature an meiner Maschine ist nice.
     
    ORichter, onluxtex und NiTo gefällt das.
  15. #15 frizzzcat, 06.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    378
    Gibts eigentlich auch ein Feature, für den Geschmack? Nicht daß man sich da täuschen lässt, und meint man hätte einen guten Schuß.
     
    ORichter, gunnar0815 und Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Von
    zu
    Ich wusste, dass die o.g. Website dir nützlich sein würde!:D
     
    ORichter und Kantenhocker gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    1.966
    Die Funktion ist in Nizza? :D
     
    Moccinist gefällt das.
  18. #18 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    366
    Das haben nur E61 Maschinen ;)
    Aber so eine Anzeige zum timen finde ich trotzdem ganz hilfreich.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    807
    Nein. Hauptsache trockener Puck und standfeste Crema. Natürlich aus 100% Arabica mit Schokoaroma.
     
  20. #20 herrschaefer, 06.03.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    93
    egal in welchem thread man unterwegs ist, gefühlt wird überall unterschwellig gepöbelt und schlecht gemacht. ich hoffe mein englisch ist gut genug um das sagen zu können, aber im uk forum gehts wesentlich freunlicher zu. im endeffekt sind wir doch alle dieselben nerds, die dem hobby der kaffeezubereitung auf unterschiedlichste art und weise frönen.
    meine güte, bisschen gutmütigkeit und hilfsbereitschaft kann doch nicht so schwer sein.

    um aufs thema zurückzukommen:
    meine maschine zählt ab pumpenstart, meine waage ab tropfen in der tasse. auf der waage beweg ich mich dann meistens zwischen 25-30 sec die maschine kann gern mal 45-50sec anzeigen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuvca, anfänger4711, blu und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Wie timt ihr euren shot?

Die Seite wird geladen...

Wie timt ihr euren shot? - Ähnliche Themen

  1. Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck

    Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein...
  2. Shotmirror - der Rückenschoner für den Hipster (?)

    Shotmirror - der Rückenschoner für den Hipster (?): Blöder Titel- Ernstgemeinter Thread. Nachdem ich zufällig auf HB dieses Thema fand, erinnnerte ich mich auch hierzuseits etwas gelesen zu haben....
  3. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  4. Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

    Brauche Hilfe: Shot Diagnose!: Hallo Kaffeefreaks! Ich habe eine wunderbare Wega Antares, 2gruppig, Festwasser in der Arbeit, die Mahlarbeit erledigt eine IBI KM65. Mahlgut ist...
  5. Crema-Explosion de luxe

    Crema-Explosion de luxe: Hi zusammen, ich wollte Euch meine neue Bohne und die damit verbundene Crema-Explosion nicht vorenthalten. Ich war auf der Suche nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden