Wie Totraum der Mühle ermitteln?

Diskutiere Wie Totraum der Mühle ermitteln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln? Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber für mich klingt die Reis-Methode von berwang am...

  1. #21 Mark_Twain, 15.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber für mich klingt die Reis-Methode von berwang am plausibelsten, um herauszufinden, wieviel altes Kaffeemehl ausgeworfen wird. Die Staubsauger- oder Komplettreinigungsmethode ermittelt zwar den gesamten Totraum der Mühle, aber das heißt ja nicht, dass dieser auch bei jeder Mahlung komplett ausgetauscht wird.
     
  2. #22 meister eder, 15.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    na, immerhin werden die reste, die man bei einer normalen reinigung, also ohne ausbau des unteren mahlscheibenträgers, entfernt, bei jedem mahlvorgang mit ausgepuckt, wenn auch schon vermischt mit frischem pulver. mit reis hat man einen bereich, indem kaffee mit reismehl vermischt aus der mühle rauskommt. je nachdem, wie pingelig man ist, muss man entscheiden, wie viel altes mehl man toleriert. der totraum unter der mahlscheibe kann tatsächlich ignoriert werden, das dort sitzende pulver wird wenig ausgetauscht.

    gruß, max
     
  3. #23 Barista, 15.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Diese Diskussion und die hiergenannten Totraumgrößen von Gastromühlen wären doch eigentlich das absolute Argument gegen jeglich Nutzung eines Gastromühle für zuhause.
    Jemand schrieb hier von drei bis fünf Portionen im Totraum diverser Gastrokisten. Konsequent würde das z.B. bei mir bedeuten, dass ich für meine zwei morgentlichen Bezüge immer fünf Leerbezüge vorher machen müsste, d.h. 5/7 des Kaffees ging für Leerbezüge drauf. Ein absolutes Argument gegen Gastrokisten.
     
  4. #24 meister eder, 15.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    stimmt schon. allerdings gibt's da große unterschiede. der totraum der mazzers, also mini, mini e, bis superjolly auf jeden fall ist zum beispiel nicht bedeutend größer als der der rocky. die fiorenzato t80 hat ebenfalls einen sehr geringen totraum, nur etwa eine portion. man muss es sich schon ansehen. die sm90 ist ein grenzfall. als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, hatte ich genug durchsatz, damit es sich noch lohnt. heute nehme ich aus diesem grund ausschließlich die rocky. die fiorenzato habe ich leider verkauft. die md50 steht bei meiner mutter und mahlt filterkaffee, da ist der totraum nicht so schlimm. die eureka ist komplett außer betrieb und eingemottet. die sm90 mahlt ab und zu cafe creme, dafür geht sie auch ganz gut. für filterkaffee nehme ich die brasilia, die hat gar keinen totraum, da das mahlwerk um 90° gekippt ist und alles direkt unten raus rieselt. da ich sie jedes mal komplett leer laufen lasse, bleibt auch kaum was zwischen den scheiben.

    gruß, max
     
  5. #25 Bluemountain2, 15.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    455
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Die ganze Totraum-Geschichte ist für mich auch ein bisschen ein Pro-Argument für Dosierer. Jedenfalls kommt man z.B. bei der Rocky sehr gut zum Auswurfschacht. Wenn ich den nach dem Mahlen schnell auskratze, bin ich bezgl. "altem Pulver" auf einem absoluten Minimum.

    Und wer bei der Rocky die Bohnen abwiegt und leer mahlt, hat so auch im Sieb praktisch die Menge auf's Zehntelgramm genau...

    Gruss
    BM
     
  6. #26 kleinischer, 15.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Hallo,

    ich kenne mich nicht genug genug damit aus, aber: Hat eine Mühle mit Dosierer nicht den gleichen Totraum wie eine Mühle ohne Dosierer?
    Die Macap gibt es z.B. Baugleich mit Dosierer.

    Grüße
    Dirk
     
  7. #27 Barista, 15.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Ich denke es geht darum, dass man bei einer Mühle mit Dosierer den Auswurfschacht besser reinigen kann, d.h. man kann mit einem Pinsel o.ä. das restmehl manuell rausbeförden. Bei den Direktmahlern kommt man da nicht so gut dran
     
  8. #28 Ghoul74, 16.01.2010
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Totraum der Mühle ermitteln?

    Hallo,
    muss dir vollkommen recht geben. Gastromühlen sind wirklich etwas verschwenderisch, allerdings überziehst du das Ganze etwas. Zum Totraum gehört, zumindest meiner Meinung nach, nicht nur der Kaffee der beim nächsten Mahlvorgang raus kommt, sondern auch der in den "toten Ecken" (wohl eher Rundungen). Bei gleichem Abstand des Auswurfrades zu Boden und Wand, bleibt bei einem 80er statt 40er Durchmesser natürlich mehr liegen. Dort bleibt es auch bis die Mühle gereinigt wird, du musst also diese Portionen nicht extra rausmahlen für deinen frischen Morgencappu.
    Verschwenderisch finde ich vielmehr die letzten 100gr. (Schätzung) , die ich raus mahle weil der Mahlgrad sonst nicht mehr stimmt. Da diese in das Herdkännchen der Schwiegermutter wandern kann ich das aber verschmerzen.
    Ganz klar auch, mit 250 gr. Probepackungen kann ich gar nichts anfangen. Das tägliche, konstante, ehefrauensichere Arbeiten und Ergebniss entschädigen mich aber dafür.

    Gruß,
    Jochen.
     
Thema:

Wie Totraum der Mühle ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Wie Totraum der Mühle ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  2. Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€

    Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€: Hallo zusammen, ich hatte eine MK Vario Home mit Baratza Scheiben, die verstopfte gerne mal mit kleinen öligen Bohnen und das Mahlgut hätte auch...
  3. [Maschinen] Suche totraumarme Mühle

    Suche totraumarme Mühle: Hallo zusammen Nachdem meine Sette 270 Wi zum wiederholten Mal Probleme macht muss was neues her. Daher suche ich eine totraumarme Mühle für...
  4. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  5. Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

    Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter: Hallo liebe Kaffee Freunde, Wenn ich im Titel genanntes möchte(Single dosing fähig) und die Kasse keine Mahlkönig etc zulässt, habe ich dann nur...