wie trinkt ihr euren espresso ?

Diskutiere wie trinkt ihr euren espresso ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: wie trinkt ihr euren espresso ? Zucker nach ein-zwei Schlucken würd ich ja gerne mal probieren, aber der Espresso ist immer nach dem ersten...

  1. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Zucker nach ein-zwei Schlucken würd ich ja gerne mal probieren, aber der Espresso ist immer nach dem ersten Schluck schon alle :)
    Nee im Ernst, ganz ganz selten mal Espresso mit Zucker, Milchmixgetränke grundsätzlich ohne, da ist mir die geschäumte Milch süß genug. Wenn ich auswärts Espresso oder Cappu verköstige (-n muß) dann aber auch meist mit viel Zucker.

    Gruß, Andre
     
  2. #22 enricoangelo, 06.03.2008
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Um die Fragestellung "Wie trinkt Ihr Euren Espresso?" etwas auszuweiten, von mir folgendes:

    1. So gut wie immer doppelter Ristretto
    2. Immer mit Zucker
    3. In drei Schlucken

    Nummer drei bedarf wahrscheinlich der Erklärung: Früher wollte ich die paar ml Espresso möglichst lange geniessen und habe daher immer nur ganz kleine Schlucke genommen, ja fast nur daran genippt. Mit der Zeit bin ich jedoch darauf gekommen, dass der Kaffee je besser schmeckt, je voller man den Mund nimmt (wörtlich, nicht im übertragenen Sinne...). Hängt wohl irgendwie mit den verschiedenen Geschmacksknospen im Mund-/Rachenraum zusammen, die sonst nicht vollständig angesprochen werden. Drei Schlucke haben sich für mich als ideal erwiesen. Nicht nur von der Quantität her sondern auch durch die Differenzierung der drei Schlucke: Der erste Schluck hat am wenigsten Zucker, dafür am meisten Crema. Der zweite Schluck ist dann "richtiger" Ristretto, bereits etwas stärker gesüsst und zum Schluss dann das Desser: Der dritte (und normalerweise kleinste) Schluck mit dem restlichen, nicht aufgelösten Zucker ist dann so richtig karamellig.

    So habe ich immer das Gefühl, mit einem einzigen Tässchen Espresso/Ristretto gleich drei verschiedene Kaffeegetränke zu konsumieren.

    Irre, wieviel man in die Frage "Wie trinkt Ihr Euren Espresso?" hineininterpretieren kann... :)


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich mach's ähnlich wie bluescreen2... ;-)

    Enrico
     
  3. #23 jerry37, 06.03.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Die Frage war ja:

    mit oder ohne zucker: Also mal mit Zucker und mal ohne.
    mit wasser oder ohne: Also meist ohne, aber auch mal mit Wasser.
    mit keks oder ohne keks: Was soll ich sagen, mal mit und mal ohne Zugabe (nicht nur Kekse).

    Nein ehrlich, ich mach es wirklich so abwechselnd und ohne System. Wie es mir gerade schmeckt und das sollte es doch, oder irre ich.

    Jerry37
     
  4. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    durchaus interessant, wieviele hier den so aufwändig erzielten Geschmack mit Zucker verfälschen. das ist zumindest mein eindruck bei gezuckertem espresso. klar, manchmal ist das genau die absicht (in der 08/15-Bar um die ecke), aber wo man doch alles selbst im griff hat, sollte es doch auch ohne zucker schmecken. mir zumindest ;-)

    also: espresso (vornehmlich ristretto) immer ohne zucker, dafür aber gerne mit nem stück dunkler schokolade :cool:; wenn mir nach milch ist gibts cappu mit latteart-versuchen; und für die gäste auch schonmal ein milchschaumhäubchen auf den espresso oder ne große latte im glas...

    achso, und wasser steht hier immer bereit und wird gern getrunken, aber explizit zum espresso nicht unbedingt. wenn dann nur ohne keks oder schoko, das passt sonst garnicht. meist aber erst später, wenn der nachklang des kurzen braunen schon längst verklungen ist...
     
  5. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Trinke meinen Espresso immer ohne Zucker. Habs des öfteren mit versucht, ist aber irgendwie nix für mich. Zum einen wegen des Geschmacks, und zum anderen weils irgendwie zu sehr sättigt.

    Hab heute - nachdem ich diesen Thread gelesen hab - das erste mal in meinem Leben einen doppelten Ristretto getrunken - und sehr genossen! Ich hoffe, ich habs auch richtig gemacht: 2er Sieb voll und dann die Wassermenge eines Espresso, oder? (Sorry für Anfängerfrage :oops:)
     
  6. #26 mikeydeluxe, 06.03.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    @miles: ja das kommt so ungefähr hin, aber nicht zu vergessen: gleiche zeit wie bei einem espresso! nicht etwa kürzer.
     
  7. #27 Largomops, 06.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    also feiner mahlen.
     
  8. #28 flamingmoe, 06.03.2008
    flamingmoe

    flamingmoe Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    ich trinke ihn mit einem löffel zucker, um die qualität zu testen nehme ich aber vorher einen testschluck ohne zucker. und ganz wichtig: heisse tasse und vor allem dickwandig!
     
  9. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Immer doppelter oder doppelter Ristretto, unterschiedliche Mengen brauner Zucker. Fast nie Milchmischgetränke, obwohl ich echt gerne aufschäume...
     
  10. #30 Achim_C, 06.03.2008
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Hallo,

    ich weiß, ich bin hier ein Exot aber ich trinke meinen doppelten Ristretto mit 1,5 Tabletten Süßstoff. Aber ehrlich ich schwöre drauf, Zucker hat meiner Meinung nach einen sehr überdeckenden Geschmack.

    Esse aber auch keine Kekse oder Süßigkeiten dazu, da dies den Kaffee-Geschmack noch stärker überdeckt, da habe ich nicht mehr viel vom Kaffee.

    Gruß
    Achim
     
  11. #31 Flying Eagle, 06.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Also zuhause trinke ich meinen Espresso und Cappuccino normalerweise ohne Zucker, außwärts, also in der Gastronomie, gehts öfters mal nur mit Zucker (versuche aber, nicht zu viel davon zu nehmen).
    Muss sagen, Ristretto ist bis jetzt nicht so mein Ding und auch nicht der Doppio, bin ein "Klassisch-Trinker", also normalen Espresso und je nach Tageszeit und Lust und Laune gerne auch mal ein Cappu.
    Gegen ein oder 2 Dolce, wie duuunkle Schokolade oder Mandeln im Schokoladenüberzug (natürlich auch dunkel!) habe ich nie was einzuwenden.
     
  12. #32 diggeler, 06.03.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    doppelter espresso, OHNE zucker. (finde das ist wie bier mit limo mischen. bäh)

    und am besten ein stück zartbitter-schoko dazu, mit hohem kakaogehalt.
     
  13. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    vor einiger zeit noch fast nie mit zucker (außer auswärts...), im moment fast immer ein wenig vollrohrzucker. oft espresso manchmal macchiato.
     
  14. #34 earlblack, 06.03.2008
    earlblack

    earlblack Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Ich gehören zur Gruppe der "Experimeteure"

    Espresso überwiegend ohne Zucker, aber wenn dann mit einer Mischung aus :
    50gr weisser Zucker
    50gr brauner Zucker,
    eine Tüte Dr. Oetker BOURBON-Vanillezucker

    Die Mischung kräftig rühren/vermengen und je nach Geschack 1 Espressolöffel pro Portion Kaffee, d.h. beim Doppio 2 Löffel

    Neue Kaffeesorten grundsätzlich zuerst pur !!

    Cappu und andere Milchmixgetränke ohne Zucker

    Zum Espresso/ Cappu gerne Keks(e), Trüffel, dunkle Schokolade, aber nicht immer.

    Auswärts habe ich mittlerweile aufgehört Espresso/ Cappu zu bestellen.

    Chiao

    Andreas
     
  15. #35 plempel, 06.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Ihr seid ja alle Schleckermäuler. :-D Kein Wunder, dass Ihr mit der Gastronomie nicht glücklich werdet.

    Gruss
    Plempel
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    hi,
    doppelter ristretto mit viel billingtons zucker. geht runter wie oel und schmeckt nach praline :)
    lg blu
     
  17. #37 scott zardoz, 06.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Wie blu aber aus'm einer Sieb eher überdosiert und so grob wie möglich gemahlen.
    Zur Zeit mit Gepa Mascobado (Bio Rohrohrzucker) weil dieser sich sehr schnell löst oder alternativ, wenn Zeit ist, mit einem Stückchen dunkler Schokolade. Dann ohne Zucker sozusagen Schokolade flüssig und fest :)


    Gruss


    Scott
     
  18. #38 Chris84, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Dopplter ohne Zucker
    Cappu und co sowieso nur selten aber wenn .... ohne Zucker.

    Ok. im Kaffeehaus meist mit Zucker....liegt aber an der Qualität des Espresso
     
  19. #39 vooolker, 07.03.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Hm, ich trinke nur Cappuccino - mit Zucker.

    Bis jetzt war mir Espresso einfach zu stark und bitter. Bin ich ein Weichei?

    Sitze aber gerade vor meiner ersten ganz geleerten Espresso-Tasse. Gewöhnungsbedürftig. Aber ich bleibe mal dran.

    Volker

    Edit: Habe jetzt ein Geschmack im Mund, als hätte ich geraucht.
     
  20. #40 cappufan, 07.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: wie trinkt ihr euren espresso ?

    Hallo Volker,

    mir geht es genau wie Dir!!

    Ich habe festgestellt, daß ich den Kaffee immer auf Cappu ausrichte, da ich fast nur Cappus trinke, so daß er pur als Espresso nicht optimal ist.

    Bis ich eine neue Bohnensorte kennen gelernt habe, teste ich nur ungesüsste Espressi. Dabei kommt auch irgendwann ein leckerer Espresso zustande und ich frage mich, wieso ich nicht öfter Espressi genieße statt Cappu.

    Dann geht es wieder mit den Cappus los und ich justiere öfter ein wenig an der Mühle nach, um das ideale Cappu Aroma zu bekommen, so daß man den Kaffee aromatisch rausschmeckt. Dazu nehme ich u. U. auch etw. mehr Kaffeemehl.

    Wenn ich diese Espressogrundlage als Espressi trinke, ist es oft zu stark und ich habe genauso einen Aschegeschmack danach.

    Aber wenn ich mich ganz auf Espressi konzentriere, dann ist mir ab und zu ein wirklich voller, milder, leckerer Kaffee gelungen, der gar nicht stark/bitter/mit aschigem Nachgeschmack war.

    Als milde, volle Espressosorten kann ich Danesi Oro, La Tazza D'Oro Miscela D'oro(!!!!!) und Izzo Neapolitano (silberne Dose) und Fausto Monaco empfehlen. Vor allem der Tazza D'Oro schmeckt als Espresso grandios voll und ganz mild. Falls Du's mal versuchen möchtest, den kann man telef. bei espressotecnica bestellen.

    Ich fürchte, um Espresso genießen zu können, müßte ich mich mehr damit beschäftigen. Immerhin gab es einige Aha-Erlebnisse, so daß ich die Espressogenießer verstehen kann - insbesondere, wieso sie den Begriff "Kaffee" verwenden. Denn so (nur eben deutlicher, aromatischer) soll er schmecken...und nicht zu stark/bitter/unangenehm/stechend/aschig...

    Wir sind also hoffentlich doch keine Weicheier, sondern haben noch nicht so oft einen optimalen Espresso pur genossen ;-)
     
Thema:

wie trinkt ihr euren espresso ?

Die Seite wird geladen...

wie trinkt ihr euren espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Wie trinkt Ihr Euren Espresso?

    Wie trinkt Ihr Euren Espresso?: Bei mir läuft es meistens folgender Weise ab: Nach dem Bezug steht er erst einmal da. Die Crema wird begutachtet und die Nase prüft den Duft auf...
  2. Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

    Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?: Hallo, letztens schrieb hier wer, dass ihm ein bestimmter Espresso ohne Zucker gar nicht geschmeckt habe. Mit Zucker sei er dann sehr gut...
  3. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...
  4. Wieviel Kaffee trinkt ihr?

    Wieviel Kaffee trinkt ihr?: Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...
  5. Trinktemperatur Espresso

    Trinktemperatur Espresso: Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...