Wie umgehen mit Wasser im Boiler bei längerem Stillstand?

Diskutiere Wie umgehen mit Wasser im Boiler bei längerem Stillstand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mittlerweile eine Zweitmaschine (Rocket Cellini Evo v2) im Keller stehen die ich für Veranstaltungen bei Freunden mitbringe u.ä....

  1. #1 skywalker007, 20.09.2021
    skywalker007

    skywalker007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe mittlerweile eine Zweitmaschine (Rocket Cellini Evo v2) im Keller stehen die ich für Veranstaltungen bei Freunden mitbringe u.ä. Anlässe. Irgendwann vermache ich sie dann meinem Sohn. D.h. die Maschine steht derzeit durchaus mal 6-12 Monate still.
    Was mache ich mit dem Wasser im Boiler?
    Jedes mal ablassen? Oder stehen lassen und sann durchspülen?
    Wenn ablassen dann wie? Hat da jemand Erfahrung mit?
    danke und freundliche Grüße!
     
  2. #2 turriga, 20.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.854
    Bei solch langem Stillstand würde ich schon gut durchspülen. Ich kenne die technischen Details deiner Maschine nicht, sollte da kein Ablaufstopfen oder gar Hahn an den Leitungen zu deinen Kessel sein, würde ich dies in deinem speziellen Fall dann wohl besser auch nachrüsten.
    Würde zunächst das Wasser kalt ablassen, eine erste Neu-Füllung dann erhitzen und ebenfalls nochmal austauschen. Sollte das Wasser bei euch sehr hart sein, gegebenenfalls auch mal vor Wiederinbetriebnahme Entkalken.
     
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    585
    Das Wasser im Boiler ist abgekocht und vor Licht und Luft geschützt, da passiert sehr(!) lange gar nichts. Es ist hier eigentlich Konsens, dass es für die Maschine schädlicher ist sie lange leer, also mit feuchter Luft zu lagern. Vor Gebrauch ordentlich Frischwasser durchlaufen lassen und gut ist.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 20.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Bekommt der Zweikreiser nicht täglich nach Betriebsschluss 'frische Luft'?
    Einen Konsens habe ich "hier" bisher nicht gefunden und wenn doch: worauf basiert dieser, ist ja nicht mit Mehrheitseintscheid lösbar ?
    Ich würde es aus Ratlosigkeit vermutlich auch so machen - befriedigend ist es dennoch nicht.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    585
    Was ist bei 6-12 Monate rumstehen "Betriebsschluß" und dazu "täglich"?

    Keine Ahnung, ich habe nur nachgeplappert.

    Wieso nicht? Welche berechtigte Angst-Vorstellung gäbe es da noch?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 20.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Es geht mir nicht um "Angst-Vorstellung" sondern dass ich bisher kaum belastbare Aussagen zu der Fragestellung gefunden habe.
    Und darum fange ich mit "vor Luft geschützt, da passiert sehr(!) lange gar nichts" eben wenig an.
    Luft ist nun mal zu 1/3 im Kessel und anaerobe Prozesse gibt darüber hinaus es auch ...
    'Offene Baustellen' sind für mich eben unbefriedigend.

    Oder nach Marie von Ebner-Eschenbach:

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben."​
     
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    585
    Schöner Spruch. Der gilt aber in beide Richtungen. Du kannst glauben, dass dieses Wasser (abgekocht) in dieser Situation (dunkel, etwas Luft, aber kein Luftaustausch) theoretisch eine kleine Ewigkeit zwar nicht lecker aber gesundheitlich unbedenklich ist. Du kannst auch glauben, dass sich schon nach Wochen bedenkliche "Dinge" bilden, dessen Genuss, auch nach Durchspülen bei Wiedereinsatz der Maschine, schwere gesundheitliche Folgen hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gilt ersteres denn auch ohne nun hoch wissenschaftliche Erkundigungen einzuholen oder staatlich abgesegnete Koryphäen zu konsultieren, wäre das sonst ein seit Generationen bekannter Umstand. Kennt man ja, kaum steht Wasser ein paar Monate in einem dunklen Kessel, bilden sich grausame Dinge aus, die nach Genuss bis zum Tode führen.

    Ernsthaft: Da gibt es nichts, wofür man studieren, recherchieren oder Frau Ebner-Eschenbach bemühen müsste. Vor dem Einsatz spülen und fertig.
     
    bohne01 gefällt das.
  8. #8 skywalker007, 20.09.2021
    skywalker007

    skywalker007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Habe dazu hier:
    Espressomaschine leeren und reinigen
    folgendes gefunden:
    Schritt 4 – Kessel entleeren
    Damit das Wasser nicht für Wochen im Kessel stehen bleibt, ist es ratsam diesen so weit wie möglich zu entleeren. Das funktioniert wie folgt: Die Maschine vollständig aufheizen, dann ausschalten und den Heißwasserhahn öffnen. Mit einem großen Gefäß mit Griff(!) das Wasser auffangen. Der Kessel ist anschließend fast ganz leer, bei ersten einschalten pumpt die Maschine den Kessel wieder bis zum benötigten Niveau mit frischem Wasser voll.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Wenn du das Antivakuumventil meinst, ja, das ist kalt dauerhaft geöffnet und da wird es durch Luftdruckschwankungen auch Austausch geben. Aber eben nur im Dampfbereich, nicht im Brühkreislauf.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 20.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    @zuse64: ist ja gut, wenns für dich so passt.
    Das hast du möglicherweise überlesen und ja, ver...en kann ich mich selber, auf weitere Diskussion möchte ich verzichten.
    Richtig.

    Mein praktischer Zugang zu dieser Problematik, die ja nicht nur bei Stilllegung einer Maschine auftreten kann, ist pragmatisch:
    Ich verkoste in regelmäßigen Abständen das Wasser der beiden Boiler im Vergleich zum Frischwasser - am besten bei Raumtemperatur. Das ist für mich dann der sensibelste Indikator, nicht anders als beim Kochen auch.

    Es ist ja nicht nur die Biologie allein, die das Wasser bei geringem Umsatz 'versauen' kann. Da sind die verschiedenen Werkstoffe innerhalb der Maschine sowie die unterschiedlichsten vom Wasser eingebrachten Inhaltsstoffe, mit alldem kann das Wasser interagieren - je länger, desto mehr.

    Es gibt ja inzwischen auch ernstzunehmende Wassersomeliers - nochmal eine andere Liga.
    Den Unterschied zwischen Frisch- und Kesselwasser kann ich dennoch erkennen, wenn auch nicht immer deuten.
     
    Gerwolf und ccce4 gefällt das.
Thema:

Wie umgehen mit Wasser im Boiler bei längerem Stillstand?

Die Seite wird geladen...

Wie umgehen mit Wasser im Boiler bei längerem Stillstand? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni - Presso umgehen

    Pavoni - Presso umgehen: Hallo zusammen, da ich leider auf die schnelle zu dem Thema nichts finden konnte, hier mein Problem und meine Frage: Ich beziehe derzeit mit ca....
  2. Vibiemme Domobar Super PID - PID umgehen?

    Vibiemme Domobar Super PID - PID umgehen?: Moin zusammen, bin (halb)glücklicher Besitzer der o.a. Maschine. Leider ist mir das widerfahren, was anderen auch schon passiert ist. Nach dem...
  3. Mazzer Super Jolly Automatik - Reinigen und Automatik umgehen

    Mazzer Super Jolly Automatik - Reinigen und Automatik umgehen: Hallo zusammen, im Affekt habe ich mir als Neuling eine gebrauchte Super Jolly Automatik gekauft. Nun habe ich hier schon einiges nachgelesen...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...