Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Ich habe knapp 1 bar zwischen "zu" und Mäuseschwänzchen, also ungefähr der...

  1. #21 Abu Kicher, 29.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich habe knapp 1 bar zwischen "zu" und Mäuseschwänzchen, also ungefähr der Durchlaufmenge, die ich bei einem Single habe. Dürfte also ca 1,5 ml/sek sein.
     
  2. #22 'Ingo, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich verwende für meine Temperaturmessungen einen Datenlogger von Voltkraft K306 und ein Thermoelement Typ K

    Das Thermoelement ist sehr weich und flexibel und lässt sich ohne weiteres mit dem Siebträger einspannen. Der Messpunkt liegt dabei auf dem Kaffeemehl, in der Mitte des Duschsiebes.

    Messung wird über den gesamten Bezug geloggt.

    Also ich für das sehr aussagekräftig, Fotos davon später.
     
  3. #23 Slayer Espresso, 29.08.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,

    der Druck Unterschied zwischen statischer- und Messung beim Bezug, ist unter anderem davon abhänig, welche Durchflußmengen (Größe des Gicleur) - interne Leitungsgröße/Führung vorliegen.
    Dies kann dann je nach Maschine unterschiedliche Messungen zu Tage bringen. Soll heißen von 0,5 bis 2 bar.
    Daher macht es Sinn, den Brühdruck bei jeder Maschine während des Bezugs einzustellen.
    lg
    Ralf
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,
    habe den alten Thread herausgekramt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9042-ein-experiment-zum-bruehdruck.html
    Zum Boardtreff bringe ich das von ombeck entworfene LM-1-er mit, um die Bezug während des Kaffeebezuges zu messen (am Rande des Pucks). Foto kann ich gerade leider nicht einstellen, bin gerade in bella italia :) und komme erst in der Nacht vorm Boardtreffen zurück.

    Mit diesem Gerät komme ich (mit dem unkalibrierten Voltcraft VC840) auf konstant 84°C-85°C während des Bezuges.

    lg blu
     
  5. #25 Abu Kicher, 29.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    ich möchte nochmal kurz zum Thema "Optimierung mit dem Gaumen" vs. "eher Technische Herangehesweise" zurückkommen.

    Folgendes System - hier im Falle eines Zweikreisers - ist meiner Meinung nach zu komplex (sprich: zu viele Dimensionen), um es zuverlässig *nur* anhand des Ergebnisses zu optimieren:

    - Kesseldruck (und damit Temperatur des Thermosyphon)
    - Brühdruck (Pumpendruck)
    - Länge des Cooling Flushs (wiederum abhängig von Kesseldruck/-temperatur)
    - die so genannte Rebound Time, die das nachfließende Wasser braucht, um auf Brühtemperatur zu kommen (kommt u.a. auf Art und Größe de Thermosyphon an), Hat einen RIESEN Einfluss auf die Brühtemperatur.
    - Kaffeepulver (Mahlgrad, Menge, Andrücken) im Einer-, Zweiersieb
    - ggf. Präinfusion
    - etc.

    Ich will die Sache auf keinen Fall (zu sehr) theoretisieren, aber über die Kesseltemperatur (Druck) die Brühwassertemperatur zu optimieren, indem ich Geschmacks-Tests mache, ist meiner Meinung nach sehr (oder auch: zu) anspruchsvoll, weil ich bezweifle, dass ich *alle* anderen Parameter konstant im Griff habe, beispielsweise den Einfluss des Zeitabstands zwischen zwei Entnahmen. Wer behauptet, mit den kleinen Thermosyphons der Prosumer-Zweikreiser diesbezügliche Effekte im Griff zu haben, liegt meiner Meinung nach eher falsch.

    Was ich damit sagen will ist, dass ich gern als Ausgangslage für weitere Optimierungsversuche so viele Parameter wie möglich fixieren oder zumindest nachvollziehen würde. Und da sich die Brühtemperatur dafür eignen sollte (dachte ich), habe ich das Messen angefangen. Dass ein mögliche Einstellung (z.B. 90 Grad) für die momentane Mischung vielleicht gerade nicht passt, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn ich bei der Messung nur 85 Grad raus bekomme, macht mich das schon stutzig und deprimiert ein wenig (ist schon klar, dass es wahrscheinlich ein Messfehler ist).

    Naja, so viel zu meinem Plädoyer, durchaus auch technische Faktoren einfließen zu lassen, um auf der Basis schrittweise weiter zu optimieren. Wir hatten hier ja auch den Pumpen- bzw. Brühdruck, der ja eher einfach zu kalibrieren ist.

    Und: Unser Espresso schmeckt auch jetzt schon sehr gut - aber es ist ja auch ein Hobby. Und da gehen wir wohl alle gern die "Extra Mile"... :)
     
  6. #26 'Ingo, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So, hier die Bilder der Messfühlerplatzierung

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    und ein Video während der Messung beim Bezug sowie die Messungen als Diagramm.

    Im Video
    [​IMG]
    hatte ich den K-Fühler etwas ungünstig, wohl genau an der Stelle unter dem Duschsieb platziert wo kein Wasser ausfliesst, so dass ich mit mächtigem Offset (4K) gemessen habe.

    Ich habe dann noch 2 weitere Bezüge geloggt und hier die gewohnten Bezugskurven erhalten. Platzierung des Fühlers ca. 2cm vom Rand des Siebträgers.

    [​IMG]
    So schaut es dann aus, beim aktuellen Kaffee muss ich etwas höher als 92°C ran, sonst kommt er zu sauer.
    Vorteil dass ich das Dank PID nun so genau einstellen kann :)

    Der Kessel meine Vibiemme Domobar PID ist dabei auf 103°C eingestellt, Offset zur Brühtemperatur ca. 8-9K
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Den Offset habe ich jetzt um die Abweichung zur Brühtemperatur nachgestellt, so zeigt jetzt der PID Regler die Brühtemperatur an :)

    Hier noch ein Video, Temperatur wieder 2cm v. Rand des Siebträgers am Kaffeemehl gemessen.

    Sollwert Regler: 95°C
    gemessene Brühtemperatur max: 94,5°C

    Ich denke mit Messung und Einstellung kann ich jetzt sehr zufrieden sein.

    Da ich den Messfühler am Boiler sehr nah am Kaltwassereinlauf platziert habe, fällt die Temperatur "dort" rasant ab, Der Regler bekommt das so sehr schnell mit und kann sofort gegenheizen. Die tatsächliche ischtemperatur im Kessel dürfte sich dabei relativ gering verändern.
    Am Ende des Videos sind 94°C schon wieder erreicht und der nächste Bezug kann erfolgen :)

    Man sieht sehr gut, dass die Brühtemperatur davon unbeeindruckt stabil bleibt und nicht abfällt.

    Video:
    [​IMG]
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 29.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Klasse - 50 K, Abu K und Ingo! Ganz herzlichen Dank für Eure erhellenden Beiträge! Ich denke, Ihr habt mir sehr geholfen. Das Gerät von Ingo sieht so aus, wie´das, das ich mir auch schon ausgeguckt hatte. Vor allem mit dem weichen Fühler. Genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht. War nur im Zwiefel, ob das vielleicht zu laienhaft ist. Kannst Du zur Sicherheit mal posten, wie Dein Gerät und der Fühler heißen (inkl. Hersteller)? Dann kann ich mit dem abgleichen, das ich mir abgespeichert habe. Werde mir aber aufgrund des Tipps eines Freundes auch noch ein billiges Einstichthermometer kaufen und die Wassertemperatur ohne Siebträger direkt beim Ausfluss messen. Kostet ja nur um die 12,-. Muss mal sehen, dass ich beim Conrad eins finde mit einer Ansprechzeit von 2-3 Sekunden.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Falls du mich meinst, es ist ein Digital Temperatur Data-logger 306/k202 - bei Conrad Electronic online kaufen!
    K306 Datalogger.

    Dem liegen 2 K-Thermofühler bei, die sind ganz leicht dicker, müsste aber auch gehen. Meine sind Meterware aus dem Industriebedarf.
    http://ahlborn.de/sites/de/getfile.php?1194.pdf NiCr-Ni-Thermodraht Typ T190-0


    Aber dies
    http://cgi.ebay.de/Dual-Thermometer...d25f5e055&_trksid=p3286.c0.m14#ht_1967wt_1165
    oder dies
    http://cgi.ebay.de/Labor-Thermomete...dule?hash=item56349d3d35&_trksid=p3286.c0.m14


    müsste es doch auch tun, ich habe auch nur mit 1sec/messung gefahren
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Die Differenz lässt sich ja auch feststellen, in dem an Bezug gegen Blindsieb mit dem Bezugsdruck bei Espresso vergleicht.
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 30.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ja - meinte Dich, Ingo. Herzlichen Dank für den Link. Hatte mir was von Dostmann ausgeguckt - sieht so ähnlich aus. ;)
     
  12. #32 Abu Kicher, 31.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So, ich habe mir heute bei Conrad nach netter Anweisung von Ingo das einfachste Thermometer-Messgerät und einen K-Messfühler besorgt. Zusammen ca. 50 EUR.​

    Die Messergebnisse sind erfreulicherweise den Erwartungen entsprechend und ich habe diesen Parameter jetzt ganz gut unter Kontrolle bzw. kann diesen besser steuern. Man kann also sagen, dass der weiter oben erwähnte Mess-Siebträger mit dem "Bratenthermometer" (ich habs jetzt auch eingesehen) für den Druck ok ist - aber auch nur dafür.

    Ich habe jetzt immer (wie oben von Ingo berichtet) ganz normal mit einem Einersieb und normaler Füllung getestet (und den Shot dann direkt auch getrunken... hehe...).

    Der Kesseldruck (und damit die Kesseltemperatur) sowie die länge des Flushs haben übrigens doch weniger Einfluss als zuerst gedacht (und hier zum Besten gegeben). Die Masse der Gruppe scheint diesbezüglich wohl *sehr* stark zu stabilisieren, obwohl ihre Temperatur mit höherem Kessesdruck ja auch hätte steigen müssen - hatte ich zumindest gedacht... :)

    Ich habe heute zwei Messungen gemacht. Einmal mit dem Pressostaten auf 1,0 bar (Heizung schaltet aus) und einmal mit 1,2 bar - natürlich mit ca. 1 Stunde zeitlichem Abstand. Die gemessene Temperatur oberhalb des Pucks lag bei 89,0 und 90,0 Grad, also sehr eng bei einander. Ich werd die Sachen auch nochmal ausfühlich in einem Rocket Cellini Thread zusammenschreiben, aber insgesamt scheint der voreingestellte Druck von 0,8 bar doch eher niedrig, obwohl der Dampf auch da ok ist. Ist wohl für Leute, die keinen Bock haben, so viel (oder überhaupt) zu flushen bzw. die sich über solche "Details" gar keine Gedanken machen. Ich hatte aber auch schonmal eine Sorte, für 1,2 bar schon zu heiß war. Von daher ist diese Einstellung (1,2) unter Umständen schon zu hoch, wenn man neue Sorten probieren möchte, ohne die Temperatur anzupassen (solls ja geben...).

    Wohne übrigens in München, falls jemand zu geizig ist... ;)

    Gruß
    Roland

    [​IMG]
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Prima, freut mich, jetzt kannst du dich ja fast wieder auf das Geniessen konzentrieren :D ;)
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    q.e.d. Quod est demonstrandum - und das auch noch unwiderlegbar mit Foto! Was bin ich froh, dass manchmal (na gut - in gaaanz seltenen Ausnahmefällen :mrgreen:) auch der gesunde Laienverstand (keine Sorge - ich meine jetzt meinen! ;) ) zu sehr brauchbaren Ergebnissen führt. Genauso hatte ich mir das ja auch gedacht. Und schön, dass Du es gleich ausprobiert und für gut befunden hast, Roland. Kann man sich also die ganze teure Megabombast-Technik sparen! :) Ich werde mir allerdings zu dem Drahtfühler auch noch den Luxus eines zusätzlichen Einstichfühlers leisten. Kostet nur einen Lolli zusätzlich. Schön, dass man die K-Typ-Fühler per Stecker so leicht wechseln kann.

    Muss mich einfach noch einmal ganz herzlich bei Euch beiden bedanken, Ingo und Roland! Vor allem Eure Fotostudien haben mir großen Spaß gemacht. Da zeigt sich mal wieder, wie nützlich unser tolles Forum ist.
     
  15. #35 Abu Kicher, 31.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Tja, Genuss ist relativ... der eine liebt neben dem guten Geschmack auch die technische Analyse, der andere hat den ganzen Stall voller Rennräder... ;)

    Und ehrlich gesagt graut es mir vor dem Tag, an dem ich den "perfekten" Espresso rauslasse (wenns denn ginge...) - der Weg ist schließlich das Ziel.
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Dem lässt sich nur wenig hinzufügen. In diesem Sinne: Der Weg ist das Ziel - um bei dieser uralten deutschen Zen-Bauernweisheit zu bleiben! ;)

    (Sprachs und schwang sich prompt auf eins seiner völlig sinnfreien Rennräder, um rasch mal für ein Abendründchen den Weg zum Ziel zu machen.)
     
  17. #37 TI-Sepp, 31.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hat jemand das La Marzocco e-shop schon erwähnt, etwas teuersicher der bequemste Weg
     
  18. #38 Rumbero, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich hab mir bei Conrad ein Temperaturmessgerät (Artikel-Nr.: 101361 - 62) und den Temperatur-Fühler (Artikel-Nr.: 120754 - 62) besorgt, das Duschensieb abmontiert und den Fühler direkt in den Auslauf gesteckt.
    Die Messungen waren sehr aufschlussreich, nach denen hab ich die Zeiten für das Temperatursurfen festgelegt. Jetzt ist die Qualität meiner Espressi viel konstanter geworden. :lol:
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Genau. Das ist der Dostmann Mini-K mit K-Fühler. Eben das hat mir die Dostmann-Technik auch empfohlen, als ich ihnen mein Problem dargestellt habe.

    Das Marzocco-Gerät ist genau das, worüber wir hier die ganze Zeit reden - nur in teuer, Sepp! :)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    300EURO?
    Ich glaub ich mache mich selbstständig und verkaufe das Set für die Hälfte :shock:




    -Text gelöscht, hatten falschen Artikel angeschaut-
    EDIT: Mein Fehler!!

    Dieser
    B & B THERMOELEMENT -50°C BIS + 260°C im Conrad Online Shop
    oder dieser (edit: das ist deiner)
    B & B Thermotechnik Temp-Fühler im Conrad Online Shop
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...