Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Dieser B & B THERMOELEMENT -50°C BIS + 260°C im Conrad Online Shop ...ja, das ist...

  1. #41 Rumbero, 31.08.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  2. #42 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Gestern habe ich noch ein bisschen herumprobiert. Die Position der Spitze des Fühlers (ist nur eine ganz feine Lötstelle am Ende der zusammengezwirbelten Drähte) ist bei Einspannen des ST natürlich nicht so einfach zu steuern. Einige Messungen ergaben deutlich niedrigere Temperaturen (ca. 80 Grad) und genau dann hatte der Fühler sich beim Einspannen in den Puck gebohrt. Das sah man dann beim Aufmachen auch direkt. Ich über lege gerade, wie man das Ding besser positionieren kann, also oberhalb der Puck-Oberfläche und so, dass die Messung nicht durch irgendwelche Metallkonstruktionen beeinflusst wird (Draht o.ä.). Vielleicht schneide ich aus einem Flaschenkorken mal eine dünne Scheibe raus, ritze sie seitlich an und stecke den Fühler rein. Oder hat jemand eine bessere Idee? Die K-Fühler sind leider ein bisschen störrisch.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo,

    ombeck hatte zur Temp.messung im Puck ein LM-1-er seitlich angebohrt und dort den Fühler platziert. Ich bringe ihn zum Forumstreffen mit. Damit umgeht man die Undichtigkeit an der Siebträgerdichtung.

    lg blu
     
  4. #44 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass unsere "Primitivmethode" mit einklemmen des Fühlers ganz gut funktioniert. Die Dichtung ist ziemlich dick und der Fühler ist dünn - das gleicht die weiche Dichtung allemale aus.

    Man könnte doch einfach einen Schnipsel Alufolie (mehrfach gefaltet) mit 1 cm Durchmesser auf die Sondenspitze stecken, damit sie oben auf dem Puck liegen bleibt. Ich glaube, damit ist das Problem gelöst. (Von oben nach unten einstechen, dann ein paar Millimeter weiter wieder von unten hoch und das Ganze etwas zurechtbiegen - dann steht die Sondenspitze immer leicht nach oben und der Folienteller verhindert, dass sie in den Puck gedrückt wird. Ich hoffe, das war jetzt anschaulich genug.)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich habe meine außen unter dem Rand mit Klebeband fixiert und dann fest um den Siebträgerrand geformt und gewickelt abgeknickt, so dass er absolut flach auf der getamperten Oberfläche liegt.
    Seitliches Verdrehen in Richtung Rand oder Brühsiebmitte (wo die Niete sitzt) ist selten.

    Ein Problem stellen allerdings die recht scharfen Kanten dar, meine Drähte sind schon 2x blank gescheuert.

    Die Methode steht der von Ombeck in nichst nach, hat eben nur das Manko mit der etwas ungenauen Positionierung. Aber wer sowas verkauft, muss natürlich etwas liefern was egal wo, immer gleich gut funktioniert.

    Man könnte sich den Siebträger natürlich mit einem 3mm Gewinde versehen und wenn man mal messen will, hier eine selbstvergossene 3mm Messschraube eindrehen. (3mm Gewindestift, K-Fühler durchschieben und mit 2K einharzen)
    Das würde den normalen Siebträger nicht verschandelt und trotzdem könnte man bei Bedarf schnell und positionsgenau messen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,
    auch eine gute Idee. Da ich ausschließlich bottomless benutze habe ich aber ohnehin kein Problem damit.
    lg blu
     
  7. #47 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Zumindest das Eintauchen ins Kaffemehl kann man mit einer zurechtgebogenen Büroklammer verhinden. Da der Messdraht aber leider sehr starr ist, kann er die Klammer evtl. in die Luft heben. Das ganze würde dann ein Stück oberhalb des Pucks in die Luft stehen. Aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Man kann den Messdraht ja auch entsprechend zubiegen.

    @Blu: Ein Sieb anzubohren ist natürlich sehr elegant. Wo würdest Du denn bohren? Ist dann ein normaler Bezug mit Kaffe vorgesehen oder lässt Du das Sieb leer?

    [​IMG]
     
  8. #48 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    soweit ich weiß, wird das sieb unten seitlich angebohrt. sollte ich vielleicht auch mal machen, genug siebe hab ich hier noch rumliegen,. und so ein messgerät kostet auch nicht die welt...
    gruß, max
     
  9. #49 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Der Fühler müsste dann aber quer durch den Puck laufen, wenn man oberhalb des oberen Rands messen möchte. Wenn man oben seitlich über der Puckoberfläche anbohrt, kommt man wieder nicht gut dran, auch nicht mit Bodenlosen.
     
  10. #50 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    ich meine, der fühler lief eben quer durch den puck. je nachdem, ob man eher an der austrittstemperatur oder der tatsächlichen brühtemperatur interessiert ist, kann man ihn weiter nach oben oder weiter zur mitte biegen.
    irgendwie muss man ja schließlich das kabel platzieren und das pulver andrücken können.
    gruß, max
     
  11. #51 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hab doch geahnt, dass unsere nette, kleine und unkomplizierte Idee den Herren Spezialisten wieder nicht gefällt. Zu einfach, ne? So kanns ja jeder, wie? :)

    Also doch der hier - nur mit K-Sonde, statt des Einstichthermometers (Ansprechzeit: 15 sek.)! Eine Manschette zur Reduzierung des Innen-Durchmessers sollte sich wohl finden lassen.

    [​IMG]
     
  12. #52 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wenn Du die Druckanzeige brauchst, ist das Ding schon gut. Aber du simulierst den Bezug halt immer nur durch das kleine Pipi Ventil unten. Du kannst kein Sieb reinmachen.

    Also, wenn ich das Diplomarbeit-Edel-Setup mal zusammenfassen darf. :)

    - Billiges Voltcraft Thermometer: 40 EUR
    - K-Fühler: 10 EUR
    - Einersieb: 5 EUR
    - Bottomless ST: hat man
    - 1,5mm Loch reinbohren: kann man
    - 2K Kleber: 10 EUR

    65 Euro für den totalen Temperatur Kontroll Overkill. Das ist doch geschenkt...
     
  13. #53 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    so ungefähr hatte ich es auch vor. in meiner bg gibt es vorn noch so eine nette bohrung, die durch eine innensechskantschraube verschlossen wird. hat noch jemand eine idee, wie man die durch einen passenden sensor ersetzen könnte? ich hab einen hier, ist ein m5-gewinde, aber der ist ein wenig kurz und dichtet dadurch nicht richtig. sonst wäre das eine schöne möglichkeit, ständig die aktuelle kopftemperatur zu messen. bei passender länge könnte man damit sogar die temperatur des vorbeiströmenden wassers messen, ohne sich die sauerei mit dem puck geben zu müssen. man müsste die messung im puck nur einmal machen, um das offset zu bestimmen.
    gruß, max
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Eins stelle ich mir an der Puckmethode (also Sensor quer durch den Puck stecken) problematisch vor: das channelt doch garantiert wild vor sich hin. Drahtfühler einfach über den Siebträgerrand legen und mit einspannen gefällt mir noch am besten.
     
  15. #55 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    na, wer weiß. ich hätte jedenfalls keine große lust, dauernd mit dem kabel über die dichtung zu schubbeln. mindestens eins von beiden nimmt dabei mit sicherheit schaden. und channeling ist nicht so schlimm, nur die flussrate muss eingermaßen passen. der geschmack ist wurscht.
    gruß, max
     
  16. #56 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich hab mir dei Sache grad nochmal angeschaut und bin der Meinung, dass man am oberen Rand, da wo die Seitenwand des Siebs schon senkrecht verläuft - also bei befülltem Sieb oberhalb des Mehls - ohne Weiteres eine Bohrung machen kann und den K-Fühler durchführen. Falls man ihn da fixiert (2K Kleber) klappt man ihn nach oben, wenn man das Sieb befüllt und dann wieder auf die gewünschte Position. Außen ist zwischen Sieb und Bodenlos-ST auf jeden Fall genug Platz.

    Ich besorg mir nachher mal ein extra Sieb und versuchs mal.

    [​IMG]
     
  17. #57 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Mit dem Bodenlosen ST ist das sicher eine elegante Lösung. Da ich (noch) keinen besitze, habe ich das mit meinem Standard-ST probiert: kein Problem. Die Sonde lässt sich völlig unproblematisch von unten durch den Auslass fädeln und wenn man ein Loch am oberen Rand des Siebes bohrt, dann auch nach innen. Wahrscheinlich ist das wirklich der eleganteste Weg. Und erfüllt noch unsere gewünschten "keep it simple"-Kriterien. :)

    Einziges Problem könnte sein: wie verhindert man, dass das Wasser beim Bezug durch das Loch seitlich herausspratzelt? Du müsstest das Loch dauerhaft abdichten, sprich Sieb + Fühler in einer Einheit nur für diesen Zweck bereitstellen. Nach der Messung nimmst Du einfach das Sieb heraus und ziehst den Stecker der Sonde durch das Loch des ST. Bei meiner Lösung käme dann noch ein Standard-ST extra dazu, da der Stecker nicht durch den Auslass passt. Ich müsste also ST, Sieb und Fühler zusammenlassen. Da das Quatsch ist, wäre das doch eine passende Gelegenheit, sich endlich einen Bodenlosen zuzulegen.
     
  18. #58 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    dazu der 2k-kleber. aber dann kannst du deine kabel ws nicht mehr durch den auslauf schieben. es sei denn, hinten ist kein stecker dran.
    gruß, max
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Stimmt Max - konnte leider nicht so schnell tippen - habe das oben schon erwähnt.
     
  20. #60 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    hast wohl recht mit dem bodenlosen. damit kann man sich auch schneller ein manometer sieb basteln, das man bei bedarf einlegt. meins besteht nur aus einem einfachen manometer, einer 3/8" kupplung, einer passenden mutter, zwei dichtungen und einem blindsieb. macht etwa 25€ zusammen. das temperaturmessieb kommt ohne messgerät auf etwa 10-15€. die beiden teile sind damit deutlich billiger und besser als das integrierte dings von e.xxl.
    gruß, max
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...