Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Dein Temperatursieb finde ich spannend, Max. Kannst Du mal rasch ein Foto einstellen?...

  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Dein Temperatursieb finde ich spannend, Max. Kannst Du mal rasch ein Foto einstellen? Wäre lieb von Dir. Würde Roland und Ingo sicher auch interessieren.
     
  2. #62 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    wie gesagt, noch habe ich keins. aber ich werde mir bald mal eins basteln. im moment ist ziemlich ebbe in der kasse...
    gruß, max
     
  3. #63 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich werd mir das Temperatursieb heute abend mal basteln, habe mir eben ein zweites 7g Sieb gekauft. Momentan tendiere ich zu der Lösung, ein ca. 2mm Loch oben unter den Rand zu Bohren und eine Blechschraube mit Teflon zu umwickeln und zusammen mit dem K-Fühler reinzudrehen. Vorher noch ein Fitzelchen Silikon zwischen dir beiden Drähte zum besseren elektrischen isolieren. Vielleicht mache ich auch eine kleine Dichtung an die Schraube und drehe sie von der Innenseite raus.

    Wenns so dicht ist, ist es ja optimal und man kann später sogar mal den Fühler wechseln bzw. dessen Länge im Sieb. Zudem hätte man den Kauf des 2K Klebers gespart.

    Natürlich darf ich die Schraube nicht zu spack reindrehen und ich muss den Fühler außerhalb des Silikons (also eher mit Kontakt zum ST) führen, so dass es nur gedrückt wird und nicht gerieben. Sollte das Reinschrauben den Fühler zermalmen (oder kurzschließen) - what shell's... war einen Versuch wert. :)

    Fotos folgen dann.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?


    So ein dünner K-Fühler ist schnell kaputt, funktioniert aber auch ohne Schweißperle hinreichend genau.
    Ich habe meinen ja Gestern auch durchgeschubbert und die Drähte lagen blank an der Brühgruppe an. Ich habe mich dann gewundert warum die Temperatur nicht steigt :lol:

    Naja, ein Schnitt und die blanken Enden verzwirbelt, schon misst er wieder! Keine Lust die immer mühsam mit WIG zu verkugeln.

    Evtl. könnte man die Siebträgerdichtung für Mehrfachversuche ja auch oberhalb der Dichtung, also quasi mit Dichtung von oben am Brühsieb platzieren. Dann wäre man was den Siebträger an geht, völlig frei.


    Das mit der Imbusschraube am Brühkopf gefällt mir auch, einfach eine lange M6 A2 Schraube durchbohren, Fühler einkleben und zum festziehen 2 Seiten abflachen.
    Müsste doch auch recht gut mit der BW-Temperatur übereinstimmen.
     
  5. #65 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    stimmt wohl. mehr als zwei verschiedene wie auch immer in kontakt gebrachte metalle machen ein thermoelement nicht aus. da steckt nicht weiter kompliziertes dahinter als der seebeck-effekt. man könnte auch ein stück kupfer- und ein stück konstantandraht aneinanderhalter, oder was man grad da hat. man muss nur die entsprechenden materialabhängigen koeffizienten kennen, bzw dem messgerät beibringen...

    gruß, max
     
  6. #66 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    ... der seebeck-effekt ... ein stück kupfer- und ein stück konstantandraht ... die entsprechenden materialabhängigen koeffizienten ... einfach eine lange M6 A2 Schraube durchbohren, Fühler einkleben und zum festziehen 2 Seiten abflachen ...

    Ohje - dabei war alles so schön einfach. :)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ja gut, das ist quasi auch mein täglich Brot. Elektronik in einfacher Form, Messtechnik, Praxisanwendung und mechanische Bearbeitung....sowas juckt einfach in den Finger und ist für mich recht einfach. :-D
     
  8. #68 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So, ich hab das jetzt mal zusammengefrickelt. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass beim Andrücken mit dem Tamper innen nur ca. 1-2mm Platz ist. Daher musste ich das ganze mit einer Blindniet-Zange machen und noch ein bisschen platt hauen. :)

    Die Stelle ist dicht, ich habe ein bisschen Silikonband mit eingequetscht.

    Allerdings sind die Messergebnisse nicht zufriedenstellend, weil immer die Spitze der Sonde im Puck steckt. Es wird daher immer die "Kaffematsch" Temperatur angezeigt, so ca. 65 Grad.

    Ich werd morgen mal versuchen, wie es mit etwas weniger Füllung als normal aussieht.

    Letztendlich habe ich beschlossen, dass eine Bohrung unten im schrägen Bereich des Siebes erfolgversprechender sein dürfte. Da hatte ich oben aber schon das Loch gebohrt... :)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ja sieht doch brauchbar aus.

    Mal eine Frage zwischendurch, wo ist denn nun der beste Messpunkt..

    Im Puck, auf dem Puck, unter dem Puck?
    Ich hätte und habe bisher immer auf dem Puck gemessen :-|

    Gibt es für verschiedene Kaffeesorten eigentlich Erfahrungswerte (Weblinks) was die optimale Brühtemperatur betrifft oder muss ich das immer selbst austesten?
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Sagt man allgemein als Faustregel: je dunkler, desto heißer, Ingo. Also typische Neapolitaner eher in Richtung 94 - vielleicht sogar 95. Aber da hilft dann nur noch Vivaldi. Naja oder gleich ne GS/3. ;)
     
  11. #71 Abu Kicher, 01.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Und unten rum? Liegen die Bleichgesichter im Normalfall unter 90, oder kann man sich sparen, so tief mit dem Testen anzufangen, wenn man mal ne sehr helle Röstung hat?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Danke!
    Meine Vibiemme kommt bei 94-95°C auch an die Grenze, dann kommt fast schon Dampf.
    Ich habe hier aber gerade den Finca la Fany, der verliert erst bei 94°C seine Säuer in dem Maß, dass er mir schmeckt.
    Röstung war knapp an den 2. Crack ran.
     
  13. #73 Vincent Kluwe-Yorck, 02.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Mit den helleren Bohnen kenne ich mich nicht so gut aus, Roland. Die passen nicht sehr gut zu meiner Maschine - da steigt sie als tendenzieller Hitzkopf aus. Mit den dunklen Röstungen komme ich deshalb aber ganz gut zurecht. Was ich eher erfreulich finde, da ich die ganz gerne trinke. Allerdings würde ich eine GS/3 nicht von der Schwelle schubsen, wenn sie mir ein wohlwollender Geist vor die Tür stellen würde. Naja, um realistisch zu bleiben: mit einer Vivaldi wäre ich auch schon ziemlich zufrieden. Wenn ich eine Pub EL daneben stellen dürfte. :oops:
     
  14. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Der beste Messpunkt zum Einstellen oder Prüfen der Maschine scheint mir immer noch oberhalb des Pucks zu sein, da die Maschine das Wasser nur bis hier hin beeinflussen kann. Messungen weiter unten dienen dann eher der Grundlagenforschung in der Puckologie und sind durch vielfältige Schwankungen wahrscheinlich auch nicht mehr so reproduzierbar.

    Wenn man allerdings schon den Aufwand betreibt, das Sieb zu durchbohren, darf man doch nicht auf halber Strecke aufhören;-). Es fehlt zur offiziellen Lösung doch nur noch ein artifizieller Puck und ein einfaches Ventil. Hier meine den bereits bekannten Beschreibungen nachempfundene Variante: 2er-Sieb + Verschraubung mit wenig Epoxydharz abgedichtet und mit Aquariensilikon aufgefüllt. Der Sensor muss natürlich noch ausgetauscht und befestigt werden, sollte aber kein Problem sein, da er durch einen (sogar halbwegs dichten) nachträglich "gebohrten" Kanal gefädelt wurde.


    [​IMG] [​IMG]
     
  15. #75 Abu Kicher, 03.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hier ist auch nochmal meine endgültige Lösung. Das Einquetschen war nicht der Weisheit letzter Schluss, da es den dünnen Fühler wohl arg belastet hat. Zudem bekam ich den Tamper nur noch mit Ach und Krach in das Sieb, was zum Andrücken natürlich sehr schlecht war.

    Ich habe nun einen Dachpappen-Nagel abgeknipst und mit dem Fühler eingeklebt. Ich musste irgendetwas mit einkleben, weil das 3mm Loch ja schon drin war. Wenn man ganz fein bohrt (1mm, falls man das bei dem Stahl hinbekommt), kann man den Fühler natürlich auch allein einkleben. 2mm ginge wohl auch.

    Insgesamt bin ich inzwischen der Meinung, dass der ganz dünne Draht-Fühler nicht unbedingt sein muss. Die ummantelten Fühler mit dem größeren Temperaturbereich und einer etwas geringeren Genauigkeit dürften auch reichen. So einer ist - denke ich - oben auf den Fotos mit dem Siebträger mit Silikonfüllung zu sehen. Der wird dann an der Einklebe-Stelle nicht so belastet.

    Gruß
    Roland

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #76 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    na, bei mir würde das so wahrscheinlich nicht lange gut gehen. bei meiner maschine ragt die dusche recht weit und dicht abschließend ins sieb, sodass der fühler früher oder später abgeknickt würde.
    wenn ich aus dem heimaturlaub zurück bin, werde ich mir mal so einen ganz einfachen fühler besorgen und seitlich durch's sieb bohren. die lösung mit dem blindsieb ist bei mir problematisch, weil ich keine mutter mehr von oben drauf drehen könnte, ohne dass diese mit dem duschsieb kollidiert. mein manometer-sieb funktioniert nur bei ausgebauter verteilerscheibe, aber bei der temperaturmessung kann ich das nicht machen, weil ich denke, dass die platte auch einen gewissen einfluss auf die temepratur hat. also doch lieber kaffeepulver als durchflussbremse, das ist billiger.

    gruß, max
     
  17. #77 Abu Kicher, 03.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Insgesamt muss ich auch zugeben (liebe potenzielle Nachbauer), dass diese Konstruktion nichts für die Ewigkeit ist. Da meine Messphase aber fürs erste abgeschlossen ist, werde ich das Ding vorsichtig wegpacken, für den Fall, dass mich noch einmal Temperaturzweifel überkommen...
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Deswegen ein normales Sieb und kein Blindsieb:grin:, dann ist Platz ohne Ende. Die geringste Bauhöhe hätte allerdings ein von oben durchgesteckter und durchbohrter Stopfen mit 1/8" Außengewinde.
     
  19. #79 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ja, stimmt, hab's jetzt erst gesehen, dass es ein normales zweier ist. das würde natürlich funktionieren. was hast du da unten für ein ventil dran?

    gruß, max
     
  20. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wenn ich so genau wüsste, was das für ein Ventil ist... Ich habe es aus Italien importieren lassen;-) und es nannte sich "DAMPFHAHN MIGNON 1/4-3/8", aber auf den Pavoni-Schaubildern taucht es nicht auf sondern nur unter "COMPONENTI VARI" (NR Nr. 590001 oder bei Espressoxxl 590001NR). Es war einfach das günstigste Ventil, das ich im Katalog finden konnte. Vielleicht geht auch ein kleines gefühlvoll eingestelltes Kugelventil aus dem Sanitärbedarf. Ein normales Ventil mit Gummidichtung ist durch das langsame Ausdehnen des Gummis nach dem Öffnen wahrscheinlich nicht geeignet. Nachteil bei allen Ventilen scheint (lt. Greg Scace) zu sein, dass die Einstellung nicht langzeitstabil ist, man muss also immer mal wieder kontrollieren, ob der Durchfluss in etwa stimmt. Aber zu Hause benötigt man vielleicht auch keine robuste, industrietaugliche Lösung für den professionellen Dauereinsatz.
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...