Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Also ich denke, ich werde mir bei Micha Beilhardt den Mess-Siebträger (Bild in # 51)...

  1. #81 Vincent Kluwe-Yorck, 04.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Also ich denke, ich werde mir bei Micha Beilhardt den Mess-Siebträger (Bild in # 51) kaufen - das sollte stabil für langfristigen Einsatz sein.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,
    ein Nadelventil müsste gehen, hatte ich zumindest mal benutzt (Kostenpunkt < 15 €).
    lg blu
     
  3. #83 Abu Kicher, 08.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Na das sieht doch mal super aus... Kompliment.

    Und der Kaffe-Kleber-Mix... Da merkt das Brühwasser garantiert nicht, was hier gespielt wird und verhält sich GANZ NORMAL.

    You made my day! :lol:
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    :lol:...zu was uns unsere Neugier und der Pedantismus so treibt.
    Ich messe inzwischen mit einen Stück Zewa im Siebträger, da saut nicht so rum und ist sehr neutral was die Temperatur betrifft.

    Klasse dein Eigenbau!

    btw:
    Mir ist das genau mit dieser Fühlerart auch mal passiert, jedoch im drucklosen 5 Liter Tank. Am Freitag habe ich die Messung gestartet, am Montag waren 850ml durch den Fühler auf den Messplatz gelaufen, erstaunlich dieser Kapillareffekt.

    Seit dem nutze ich Glasseiden umsponnene Fühlerdrähte, die sind wasserdicht.
     
  5. #85 Vincent Kluwe-Yorck, 08.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hast Du Greg gefragt, ob Du seinen Namen (Scace) für diese obskure Anordnung missbrauchen darfst, Georg?!? ;)

    Nein nein - sehr schön. Hätte er garantiert nix dagegen. Gefällt mir sehr. Auch Ingos Tipp mit der Glasseide macht was her. Langsam toppen wir Dan Kehn, olle Schulmän, Another Jim und wie sie alle heißen bei HB. Muss mal eben einen Hemdknopf öffnen, bevor er wegplatzt. Vor allem das Messdiagramm ist ja super. Hätte nicht gedacht, dass da sowas ordentliches bei rumkommt. Lässt sich wirklich nur als linear bezeichnen. Fast wie aus dem Pflichtenbuch.

    Bin ja gespannt, wie Abu Kichers Konstruktion wird. Er müsste sich ja auch bald mal melden. Ich muss wohl noch eine gute Woche auf meine neuen Maschinen warten - vorher kann ich nichts machen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,

    -----------klugscheiß on-----------
    linear ist nicht gleich konstant, was du ws. meinst
    -----------klugscheiß off------------

    lg blu
     
  7. #87 Vincent Kluwe-Yorck, 08.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Nixversteh. Linearität ? Wikipedia Ist aber vielleicht auch gehuppt wie gesprungen. Verstehst ja, was ich meine.
     
  8. #88 Abu Kicher, 14.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Aber vor den Bezügen hast Du nicht jeweils geflusht, oder?
     
  9. #89 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich spare auf die hier, weil die Farbgebung perfekt zur Einrichtung passt:

    [​IMG]

    Der Verkäufer hat mir gesagt, die würde dickere Crema machen als die hier, weil sie nämlich sogar 15 Bar Druck machen würde:

    [​IMG]

    Und dem Verkäufer glaube ich auf's Wort. Er hat mir nämlich schon meine Waschmaschine verkauft, die es jetzt bereits das zweite Jahr klaglos tut, und meinen Staubsauger, der nicht nur (wie demonstriert) blaue Teppiche kann, sondern sogar auch rote und schwarze!

    P.S. Damit es nicht zu albern wird: Lasst Euch überraschen. Es wird eine Maschine, die hier im Board zwar schon gelegentlich angesprochen wurde, die aber wegen ihrer abseitigen Optik und Größe ziemlich selten ist. Mit der Präsentation lasse ich mir allerdings Zeit, weil ich wegen ihrer Seltenheit einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht verfassen will. Und ich habe mich ja selbst unter Druck gesetzt, indem ich mich schließlich doch gegen die Pub EL entschieden und mir damit eine ganze Reihe von Forumsfreundschaften versaut habe. Um das Image wieder ein wenig aufzupolieren, muss meine aktuelle Entscheidung wenigstens halbwegs fundiert und nachvollziehbar sein - und das dauert natürlich eine Weile. ;)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Machs nicht zu spannend, sonst schlägt das Ganze ins Gegenteil um!
     
  11. #91 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Tata! Der erste Teil der Lieferung ist eingetroffen. Wusste gar nicht, dass die Baby Gaggia so schwer ist! (Gruß an Bohnen-Georg!!! :mrgreen: ) Und wie man auf den Fotos sieht, kann man mit etwas Talent - ähem - auch bei Ebay gute Sachen schießen. Sogar zum Schnäppchenpreis, wie in diesem Fall.

    [​IMG]

    Alles gereinigt, eingestellt und alles passt. 4 Versuche, um den Mahlgrad einzupegeln - der 5. Bezug war perfekt. Lässt sich super verstellen und die Klorolle im Dosierer brauche ich auch nicht: auf dem Stern bleibt nix liegen. Habe 10 g eingewogen und 10 g rausgemahlen - bleibt also auch kein Mahlgut im Totraum liegen. Warum? Wg. meiner speziellen "Baristatechnik" - ich benutze die Mühle als direkten Portionsmahler: 1. Bohnentrichter abgenommen, sinnlosen Tamper außen und das Grillblech innen im Dosierer abgeschraubt und alles sauber im Keller abgelagert. (Edit: auch noch das Sektionsblech am Boden des Dosierers herausgeschraubt. Erklärung in Beitrag # 107.) 2. 10 g Bohnen abgewogen und in den Schacht eingefüllt und Tamper draufgestellt, damit die Böhnchens nicht in der Küche spazierenfliegen. 3. Durchgemahlen. 4. Wenn man hört, dass die Böhnchens durch sind, die Maschine kurz nach hinten ankippen (ca. 1 cm) und nach vorne klappen lassen - dadurch fliegt das gesamte Mahlgut aus dem Schacht. 5. Klackediklack alles rausklackern. Fertisch.

    Resümee: Klasse Mühle. Und wer erzählt, dass die Mazzers laut seien, spinnt. Der hat keine Ahnung, wie laut ein Symphonieorchester im Finale klingt. Dagegen ist der summende Wohlklang einer Mazzer für den echten Aficionado das reinste Kammersinfonieorchestra - eigentlich nur noch mit Mendelssohn-Bartholdy zu vergleichen (z.B. die "Italienische" in kleiner Kammerbesetzung).
    Hach, ich liiiebe klotzige Gastrotechnik. Fummelkram aus der Heimwerker-Abteilung ist einfach nix für meine grobmotorigen Pranken!

    [​IMG]

    P.S. Darf sich niemand davon täuschen lassen, wie harmlos und schnuckelig die Kleine hier auf dem Foto in der Landschaft spazierensteht: die Super Jolly ist in natura ein bissiges Riesenmonster. Absoluter Overkill. Dagegen wirkt meine momentane Heimwerker-Espressomaschine wie ein Spielzeug! (Na gut - isses ja auch. Die neue wird das hoffentlich wieder zurechtrücken. ;) )

    P.P.S. Das hier ist nur ein kurzer Vorabbericht. Wenn alles komplett ist, mache ich natürlich einen ausführlichen Bericht in einem neuen Thread, wo ich auch meine spezielle Handtierung mit der Mühle detaillerter beschreibe und mit Fotos dokumentiere! Also bitte etwas Geduld!
     
  12. #92 Abu Kicher, 16.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Erstmal herzlichen Glückwunsch. :)

    Ich hoffe, Du hast dies beim allerersten Bezug gewogen. Ansonsten wäre dies ja die klassische Milchmädchenrechnung... ;)
     
  13. #93 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Aber Hallo! Das fragst Du einen ausgebüldeten Wüssenschuftler?!? :) Natürlich vom ersten Mahlgang an alle einzeln abgewogen - und zwar Input UND Output, Herr Kicher. Also fassense sich! ;)

    Hättst mir ruhig mal gratulieren können, statt sinnlose Fragen zu stellen, Herr Kollega! :D
     
  14. #94 Abu Kicher, 16.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Können wir davon ausgehen, dass das Gerät der neue Standart wird?
     
  15. #95 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Stand-Art? Aber ja. Lantürnich. Denke doch. Ja also. Wenn Du mich so fragst. Klaro. Einverstanden. Forums-Einheits-Standart-Mühle. So würz gehen.

    P.S. Muss jetzt erstmal ganz dringend kurz mein Rennrad kreiseln lassen - melde mich uffn Abend wieder zurück.

    Edit: Nur zum besseren Verständnis - Kichers Frage bezieht sich auf meine alte Signatur: "Diese Maschiene sollte Standart werden! Und zwar Stand-Art ohne Wenn's und Aber's!"
     
  16. #96 Determann, 16.09.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?


    Wirklich hinreissend chices Teil. :shock:

    Gibt's die bella macchina auch in anderen, gerne auch in gedeckteren Farben, für den nicht mehr ganz so juvenilen Haushalt?

    Gruß

    Determann
     
  17. #97 scott zardoz, 16.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Glückwunsch auch von mir, hast Du gut gemacht.

    Wenn ich mir Deine Thread's hier ansehe wolltest
    Du EIGENTLICH SCHON IMMER die S.J. Gelle :)

    Ist immer spannend Deine Wunsch Thread's
    zu verfolgen. Weil Du immer was neues entdeckst.

    Mühlentechnisch wird jetzt erstmal ( :) )Ruhe einkehren,
    und mit der Macchina wirst Du bestimmt auch richtig liegen.
    Bin wirklich gespannt was es denn nun (endlich) wird.

    Mit Angeln kennst Du Dich ja wirklich gut aus...


    Gruss



    Scott
     
  18. #98 Determann, 16.09.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Da ist viel Wahres dran :cool:

    Gruß

    Determann
     
  19. #99 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Sorry, Determann - ich sag's ja einem Freund nicht gern, aber für die Macchina bist Du zu alt! Passt nun wirklich nicht.

    Und an olle Scottie, das Langöhr: Weißt doch, was es wird, alter Rosstäuscher! :D Aber hast schon Recht - die SJ wollte ich eigentlich schon immer. Bloß dann kommen die Freunde und setzen einem Flöhe ins Ohr. Stimmt's, Determann?!? :mrgreen:

    P.S. Und lasst Euch vom alten Stiefelfischer sagen: Beim Angeln kommt es unter anderem auf die richtige Technik und den richtigen Köder an. Ganz ehrlich jetzt! Dann zieht man auch lohnende Beute aus dem Sumpf der Bucht.
     
  20. #100 old harry, 16.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    vincent, war da nicht eigentlich was konisches erträumt? :cool:
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...