Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Beim Angeln kommt es unter anderem auf die richtige Technik und den richtigen Köder...

  1. #101 Determann, 16.09.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Da bekommt der Begriff "im Trüben fischen", wieder eine ganz neue Facette. ;-)

    Hauptsache ist, was nachher an der Angel hängt, Glückwunsch Vince zum großen Fang!

    Gruß

    Determann
     
  2. #102 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Gut aufgepasst, Harry. ;) Ist noch nicht vom Tisch. (Fiorenzato Doge Conico.) Wir machen bei Kai-Uwe im Godshot irgendwann einen Mühlen- und Bohnenvergleich. U.a. meine Suppa Scholly gegen die Conico von Kai-Uwe. Mal sehen, wer noch kommt von der Berliner Fraktion und welche Mühlen mitgebracht werden. Sollte sich dabei herausstellen, dass mein alter, mit Nikotin maltraitierter Gaumen noch zu verblüffen ist, wird die SJ zur Zweitmühle degradiert. Hergeben werde ich sie allerdings ganz sicher nicht mehr. Dafür gefällt sie mir einfach zu gut.

    Na endlich mal zwei, die es gut mit mir meinen und gratulieren. Hat ja lange gedauert. Danke, Determann und Scott! :D
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hoch soll er leben! Gratulation!
    For he's a Scholly good fellow ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  4. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Der affirmativen Beantwortung wegen, wird's wahrscheinlich sowas in der Geizvariante ohne Pneus werden, sonst wär's ja fahrart.
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So - rasch noch ein technischer Nachtrag zur Modifikation der Mühle: Auf Anraten eines guten Freundes habe ich auch noch das Sektionsblech am Stern des Dosierers herausgeschraubt mit erstaunlichem Ergebnis. Nun liegt alles frei und zugänglich und wenn ich die Staubsaugerdüse einige Sekunden lang in die Kammern halte, sind auch die letzten Reste des Mahlguts entfernt - es bleiben beim Herausklackern ohnehin nur wenige Krümel liegen. Ich denke, einmal in der Woche wird das Saugen eine gute Übung sein, um die Mühle sauber zu halten.

    Nun zum Erstaunlichen: Da der Dosierer ohne Sektionsblech nun in einer Kammer von oben bis unten völlig offen ist, hätte ich erwartet, dass beim Mahlen einiges Mehl über die offene Kammer geschleudert wird und vorzeitig, also vor dem Klackediklack, aus der Mühle fällt. Tut es aber nicht. Ich habe das natürlich getestet und dabei gesehen, dass ein kleines Winkelblech über dem Mahlschacht dafür sorgt, dass tatsächlich das gesamte Kaffeemehl bis zum letzten Krümel auf der geschlossenen Seite landet und erst beim Betätigen des Klack-Hebels in den Siebträger befördert wird. Finde ich Klasse! So habe ich mit den Modifikationen wirklich das Beste aus allen Welten.

    Abgesehen davon, dass ich den Dosierer bildhübsch und lustig in der Bedienung finde, habe ich jetzt alle Optionen: bin ich allein oder zu zweit, benutze ich die Mühle als Portionsmahler, bzw. als "Direktmahler", wie in Beitrag # 93 halbwegs ausführlich beschrieben. Ich habe aber die Option, auch einige Portionen nach Bedarf vorzumahlen und im Dosierer bestimmungsgemäß zu "parken", wenn eine größere Gruppe von Gästen bedient werden will und ich deshalb zügig und hintereinanderweg arbeiten möchte.

    Und noch eins muss ich loswerden: Ich bin von der robusten Treckertechnik der Mühle begeistert. Basistechnik für Anfänger, aber alles grundsolide und gut gemacht. Erinnert mich irgendwie an russische Panzer oder GAZ-Geländewagen, die man mit McGuyver-Werkzeug komplett reparieren kann. Macht Spaß! Ich meine das Herumschrauben an der Kiste. Wozu hat man die denn sonst?!? Typisch Mann eben. (Obwohl - wie ich Ernie kenne ... :mrgreen: )

    P.S. Danke, Plempel. Ich weiß doch: auf die Freunde ist Verlass! ;)
     
  6. #106 Vincent Kluwe-Yorck, 17.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    David neben Goliath

    [​IMG]

    Hab mir gedacht, es kann nicht schaden, das Monster mal neben meine alte Lux zu stellen. Manch einer der neueren Foris hat möglicherweise gar keine Vorstellung, wovon bei den Mazzers die Rede ist. ;) Und das hier ist "nur" die Super Jolly. Und die ist die kleine Schwester von Major, Robur & Co.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wird's auch einen Geschmacksunterschiedtestbericht geben?

    Gruss
    Plempel
     
  8. #108 Vincent Kluwe-Yorck, 17.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Den könnte ich jetzt schon machen, Plempel. Aber ich will einen ausführlichen Bericht in die Mühlenabteilung stellen, sobald ich komplett bin mit der neuen Macchina etc. Nur eins jetzt schon: geschmacklich liegen zwischen den beiden Mühlen tatsächlich Welten. Das Aroma ist jetzt wesentlich breiter mit deutlich mehr Nuancen.
     
  9. #109 gunnar0815, 17.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @Ingo hab mir auch das Voltraft K 202 mit Datenlogger geleistet. Kann so sogar an zwei Punkten parallel messen. Die K-Sonden haben ja nur 0,3 Sek. Ansprechzeit.
    Eine Sonde hab ich jetzt in ein Doppelsieb geklebt und alle Löcher dazu zu geklebt. Nur ein 0,3 mm Loch rein gebohrt. Hab jetzt so um die 2 ml/Sek. Das ist aber noch nicht ganz optimal.
    Die Messungen klappen aber schon ganz gut.
    Hier von der UNO hab erst 5 Sekunden gewartet und dann den Siebträger heraus genommen und ein Leerbezug bis es nicht mehr sprötzelt gemacht. Sieht man gut an den Ausbuchtungen nach unten.
    Der Bezug fing dann mit 96,6°C an und hörte mit 93,1° C nach 55 Sek. auf
    T 1 ist die Temperatur im Sieb und T 2 die von der Brühgruppe
    [​IMG]

    Gunnar
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Cooles Gerät Gunnar, wenn man es erstmal lieben gelernt hat, wird damit alles geloggt :lol::cool:
    Schön an dem Gerät ist die schnelle Messung und relativ schnelle Abtastrate mit "1 Wertepaar/Sekunde" oder auch mal "1 Wertepaar/Stunde".
    Was ich damit schon alles analysiert habe, geht auf keine Kuhhaut.

    Sieht doch ganz gut aus deine Messung.
     
  11. #111 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Klingt ja ganz gut. Bleiben für mich allerdings zwei Fragen offen: 1. Ist das nicht eine ziemlich teure Angelegenheit? Und 2. Mich erstaunen die angegebenen 50 ms Ansprechzeit des PT 100. Soweit mir bisher bekannt war, liegt der t99-Wert bei Fühlern des PT-Typs deutlich höher und zwar im Bereich von bis zu mehreren Sekunden (je nach Materialstärke des Sensors), was für unsere spezielle Aufgabe zu langsam wäre. Lässt sich dieser Widerspruch konfliktfei aufklären?

    Mich persönlich spricht dieses noch relativ preiswerte Gerät an: Dostmann P 410. Über eine Miniklinke können verschiedene Fühler angeschlossen werden - u.a. diverse Fühler des schnellen K-Typs. Also auch Einstichfühler, die sich mit dem Scace-ähnlichen Mess-Siebträger von Michi Beilhardt verbinden lassen, als auch Drahtfühler, die man, wie von Ingo demonstriert, oberhalb des ST einklemmen kann, um direkt über dem Mahlgut zu messen.

    [​IMG]
     
  12. #112 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Aaaaaha. Kapiert. Klaro ist schnelles Auslesen des anliegenden Wertes wichtig. Allerdings wollen wir ja den Temperaturverlauf währends des Bezugs messen. Und da uns dafür nur 25 bis max. 30 sek. zur Verfügung stehen, sollte der Fühler eine schnelle Ansprechzeit haben. Und meine Recherche hat ergeben, dass dazu offensichtlich nur Fühler des K-Typs in der Lage sind. Und das wird ja von den vorbildlichen praktischen Tests von Ingo, Gunnar und Kicher auch per Datenausdruck bestätigt, wofür ich ihnen hier auch noch einmal danken möchte.

    Nächste Woche werde ich in der Lage sein, die Versuche mit Hilfe des angesprochenen Mess-Siebträgers selbst nachzuvollziehen und will dann gerne über meine Ergebnisse berichten. Datenblätter werde ich allerdings nicht einstellen können, da ich mir ein Gerät ohne Datenlogger anschaffe (wenn nichts dagegenspricht, wird es der oben abgebildete Dostmann P 410).
     
  13. #113 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Guter Hinweis - danke dafür. Wird gemacht!

    Das Ideal bekommt man wohl kaum hin: PT's sind genau, aber langsam und K's sind schnell, aber ungenau. Und 2, 3 Grad sind ja bei uns schon Welten - wie z.B. der Sprung von Äthiopien nach Peru. Und das ist schon ein gaaanz schön langer Sprung! ;)
     
  14. #114 gunnar0815, 18.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @Ingo du hast eine PN und jetzt eine E-Mail

    So hab heute auch mal die Brugnetti vermessen.
    5 Sek. Vorlaufzeit, 5 Sek. Preinfusion und dann 50 Sek. Bezug T 2 ist wieder die Brühkopftemperatur
    [​IMG]
    Mein Messpunkt liegt noch zur Zeit unten im Sieb. Sprich das Sieb usw. müssen erst mal die Temperatur aufnehmen. Deswegen gibt es wohl auch erst mal eine Temperaturanstieg.
    Optimal wäre wohl wenn der Fühler genau unter der Dusche am besten unter einem Wasserstrahl säße. Na ja mal sehen ob das irgendwie noch zu realisieren ist. Der Kaskadenboiler schlägt sich aber auch nicht schlecht seht stabil nach den ersten Sekunden.
    Gunnar
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi Gunnar, ich kann dir da ein Stück Zewa empfehlen, doppelt gelegt, so dass der Fühler sich in der Mitte befindet.

    Die Masse ist sehr klein, so wird fast sofort nach auftreffen des Wassers auch die korrekte Temperatur angezeigt.
    Das Zewa musst du so formen, dass es sich am Siebträger unten abstützt und nach oben quasi eine Brücke bildet.
     
  16. #116 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich habe eventuell eine nahezu perfekte Lösung für die Temperaturabnahme unter realitätsnahen Bedingungen. Zumindest in der Theorie funktioniert das sehr gut. ;) Aber lasst es mich erstmal ausprobieren. Ich berichte dann mit Fotos.
     
  17. #117 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Bei der Zewa Methode sehe ich ein ähnliches Problem. Was ist wenn der Wasserstrahl von dem Duschsieb nicht den Sensor sondern erst das Sieb plus Zewa trefft. Da sollte es ein noch stärkere Verfälschung geben. Wäre wirklich optimal denke ich direkt an dem Verteilersieb im Wasserstrahl zu messen. Vielleicht sollte man sich eine Duschsieb zum drunter schrauben basteln wo der Fühler integriert ist.
    @Ingo na schon das jetzt alles geklappt hat
    Gunnar
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hat Boardie Akin (schon eine weile nicht mehr schreibend aktiv / lesend ?) das an seiner La Spaziale gemacht. Afaik hatte er die Sonde überhalb des Duschsiebes platziert.
    lg blu
     
  19. #119 Vincent Kluwe-Yorck, 22.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Den ersten Teil Deiner Hypothese habe ich gerade getestet, Georg: Habe vor dem Einspannen des gefüllten Siebträgers kurz geflusht, dann eingespannt und sofort bezogen. Könnte etwas dransein an Deiner Vermutung, werde das aber weiterverfolgen und eventuell berichten. Der Geschmack schien mir jedenfalls sehr ausgewogen und weniger "eckig" als zuvor. Interessante Anregung - auf jeden Fall.


    P.S. Bitte drückt mir alle die Daumen - ich hoffe inständig, dass es noch diese Woche mit meiner neuen Kiste klappt! ;)
    (Die neue Mühle hat sich auf jeden Fall bereits sehr bewährt - habe ja auch schon einen ersten Erfahrungsbericht in die Mühlenabteilung gestellt.)
     
  20. #120 gunnar0815, 22.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So hab noch mal weiter gemessen. Ein Füller direkt in Duschsieb T1 und der zweite erst im Siebträger in Sieb und dann am Brühkopf.
    Wieder 5 Sek. Vorlaufzeit dann 5 Sek. Preinfusion und dann 50 Sek. Bezug.
    T1 Duschsieb T2 Siebträger:
    [​IMG]

    Die Temperatur ist am Duschsieb gut 5°C höher und die Temperaturabsackung am Anfang ist nicht so ausgeprägt. So in der Art dachte ich mir das auch. Wohl der richte Messpunkt um vergleiche zwischen Brühgruppen anzustellen. Die Temperatur die der Kaffee hat wird aber geringer sein. (-5°C)
    Vielleicht sollte man einfach generell diese beiden Messstellen verwenden.


    T1 Duschsieb T2 Brühgruppe
    [​IMG]

    Interessant das wenn die Temperatur am Duschsieb abfällt die Brühkopftemperatur sich parallel dazu erhöht.
    Gunnar
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...