Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Allerdings hat er mir auch erklärt, dass Maschinen mit nur einem Expansionsventil...

  1. #141 gunnar0815, 04.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Meint wahrscheinlich das nur so eine Konstante Durchflussrate zustande kommt (da konstanten Druck)

    @Vincent Kluwe-Yorck
    Du hast die Unterschiede der Kurven bei Messung im Sieb und am Duschsieg gesehen? Unten am Siebträgeraulauf werden die Unterschiede noch größer sein. Der Siebträger und sein Auslauf wirken ja auch noch drauf ein. Deswegen denke ich das der Messpunkt wissenschaftlich gesehen nicht der beste ist. Für den Praxisanwender vielleicht aber kein schlechter aber schlecht vergleichbar.
    Könnte mir noch einen Messpunkt direkt unter dem Sieb gut vorstellen (z.B. Bodenloser). So hätte man genau die Temperatur die unten raus läuft. Mit einen zweiten im Duschsieb hätte man dann noch zum vergleich die Temperatur der Maschine die sie abgibt.
    Bin ja auch noch auf der Suche nach den Richtigen Messpunkten die eine vernünftige Aussage liefern.
    Gunnar
     
  2. #142 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ja - das macht Sinn. Ich glaube mich zu erinnern, dass es das war.

    Aber ich muss das mit dem Messpunkt noch einmal besser erklären. Ich nehme den Einer-ST ohne Sieb und ohne Kaffee, sodaß das Wasser ungekühlt durchlaufen kann. Der Auslass des ST konzentriert das Wasser in einem Punkt im Auslauf, sodass ich dort konstanten Durchfluss habe für die Messung. (Am Duschsieb direkt ist der Durchfluss zu unregelmäßig, sodass dort keine konstante Messung möglich ist.)

    Ich finde den Punkt am Ausfluss ganz gut. Und Mehrfach-Messungen belegen mit ihren halbwegs homogenen Ergebnissen, dass die Messung dort einigermaßen zuverlässig ist. Ich werde aber die nächste Zeit täglich nach dem Aufheizen messen - und zwar vor und nach einem Leerbezug von ca. 100 ml. Nach dieser "Langzeitstudie" werde ich wieder berichten.
     
  3. #143 gunnar0815, 04.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ach so da hast du dann aber eine viel zu hohe Durchflussrate. Dachte du misst mit Kaffee im Sieb am Auslauf. Die Messung an bzw. unter dem Duschsieb ist übrigens bei meinen Messungen recht konstant und kommt mir auch recht genau vor. Ist aber eben nur die Auslauftemperatur ohne andere Faktoren. Hat mit der realen Temperatur am Kaffee nur indirekt was zu tun. Man sieht aber sehr schon die Qualität der Maschine bzw. das was sie ausspuckt. Denke schon das der Messpunk sehr gut ist muss nur richtig interpretiert werden und darf nicht als einziger Messpunkt genommen werden.
    Für die Temperatur am Kaffee braucht man eben noch einen zweiten sinnvollen Messpunkt den ich noch suche.
    Man könnte oben auf den Puck messen, im Puck oder unter dem Puck.
    Oben auf den Puck wäre ähnlich wie am Duschsieb nur mit einer Temperaturdifferenz, in der Mitte vom Puck wohl die reale Brühtemperatur unter am Sieb der größte Unterschied zu der Temperatur an der Duschsieb. Eventuell ergibt sich aus (Duschsiebtemperatur – Faktor x plus Brühtemperatur am Siebboden) : 2 die Mittlere Temperatur im Puck.
    Gunnar
     
  4. #144 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Das kann ich mit meinem Messungen in etwa bestätigen, Gunnar.
     
  5. #145 gunnar0815, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    So hab noch mal eine Grafik zur Veranschaulichung der Messpunkte gemacht.
    Punkt 1 ist unter dem Duschsieb Punkt 2 auf dem Kaffee Punkt 3 im Kaffee mittig und Punkt 4 unter dem Sieb
    [​IMG]

    Denke das die unterschiedlichen Messpunkte sich in etwa so verhalten.

    Keine realen Messungen sondern nur eine Vermutung das sich die Kurven so verhalten!!!

    [​IMG]

    Punkt 1 ist der Maschinenausgabewert und Punkt 3 wäre die Kaffeepuckmitteltemperatur. Punkt 3 bekommt man aber nur mit Kaffee bei einem realen Bezug hin. Die Vergleichbarkeit wird wohl auch leiden da man diesen Punkt wohl schlecht immer konstant wieder genau an dieser Lage hinbekommt.
    Deswegen werde ich jetzt Punkt 1 und Punkt 4 bei einer Durchflussrate von 2 ml/Sek. ohne Kaffee nehmen. Und auf die Temperatur im Kaffee schließen.
    Gunnar
     
  6. #146 Vincent Kluwe-Yorck, 08.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Uff - das erstaunt mich jetzt völlig, Gunnar. Hätte ich so nicht erwartet. Bei mir hat es zwischen 2 und 4 einen deutlichen Abfall gegeben. Muss versuchen, das bei meiner nachzubauen. Werde mich später dazu äußern.

    Ach ja - übrigens: Klasse genacht, Gunnar! ;)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo Gunnar,

    danke für deine Messungen! Zwei Fragen:

    1) Auf welcher Maschine wurden die Messungen 3-5 gemacht? Alle mit der selben?
    2) Wenn man Kurve 4 zeitlich rückwärts schiebt sieht sie aus wie die anderen.

    btw: Kurve 3 sieht etwas "unphysikalisch", weil linear. Komisch.

    Auf dem Boardtreffen hatten Nobbi4711 und ich mit zwei Geräten denselben Bezug gemessen: Seine Sonde lag auf, meine im Kaffee (allerdings am Rand). Nach der Anlaufphase kamen wir auf die gleiche Temperatur (im Rahmen des Messfehlers). Zum "Eichen" des Pressostaten/PID ist es also egal welchen Messpunkt man nimmt (es wurde immer mit Kaffeepuck gemessen, d.h. realitätsnah :)).

    lg blu
     
  8. #148 gunnar0815, 09.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @Vincent Kluwe-Yorck Oh hab es wohl nicht genau genug geschrieben. Die Grafik der Messungen Punkt 1-4 sind nur Annahmen wie sich wohl die unterschiedlichen Messpunkte auswirken.
    @blu genau so was wollte ich hören. Also ist es wohl vollkommen ausreichend Punkt 1 und 4 zu Messen und die Anfangskurve dem entsprechend zu bewerten.
    Gunnar
     
  9. #149 Vincent Kluwe-Yorck, 09.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Achsooo. Na denne. Also ich habe ja die Punkte 1, 2 und 4 gemessen und die Ergebnisse siehst Du oben. 1 und 2 sind praktisch identisch. Bei 4 wirken sich die unterschiedlichen Faktoren aus wie kühleres Kaffeemehl, Raumtemperatur und ST etc. Und das hat zu einem ziemlich starken Temperaturgefälle zwischen 2 und 4 geführt - wie eigentlich auch zu erwarten war.

    Will aber gerne nochmal eine Langzeitmessung anhängen und berichten.
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo Vincent,
    welche Bestellnummern haben Deine Fühler bei Conrad?
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo, ich habe jetz nur kurz überflogen. Entscheidend für eine Messung ist doch nicht der exakte Temperaturwert, eher doch der Verlauf. Der lässt sich relativ einfach messen. Der Rest wird erschmeckt. Oder liege ich da falsch. Gruß Dirk
     
  12. #152 gunnar0815, 09.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Entscheidend sind die richtigen Messpunkte und deren Bewertung um Brühgruppen in ihrem Verhalten (auch Temperaturverlauf) zu vergleichen. Man kann so auch die Maschine auf eine Grundtemperatur einstellen. Bei falschern Messpunkten/Bewertung liegst du mit deinen Aussagen voll kommen daneben.
    Im Prinzip reicht es aber wie du schon schreibst das der Kaffee schmeckt.

    Gunnar
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo Vincent,
    da ich in einer PN auf deinen Beitrag #129 angesprochen wurde möchte ich kurz nachfragen: In deiner Referenzmessung fließen ca. 300 ml Wasser (entspricht wohl etwa dem HX-Volumen) und die Temperatur bleibt konstant? Ich kann man das kaum vorstellen, vielleicht habe ich dich falsch verstanden? Vielleicht hast du noch die Messdaten deiner Ex ;-) (ansonsten nat. auch gerne Classe 6!)
    Bezugsrelevant ist imo nicht die Zeit (oder nur ein wenig), sondern die geflossene Menge. Sprich: Die Maschine sollte bei einer Flussrate von 1-2 ml/s die Temperatur über > 30'' konstant halten.

    Danke für eine kurze Aufklärung, vielleicht auch von einem anderen Epoca (oder S- oder L-Reihenbesitzer).
    lg blu
     
  14. #154 Vincent Kluwe-Yorck, 31.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo Blu,
    bin ausgerechnet jetzt die Tage mit Hochdampf in der Endphase meiner Buchproduktion und habe deshalb auch nicht eine Gehirnzelle frei für das Temperaturprojekt. Ich muss das leider vertagen.

    Bin aber selbst an der Fragestellung interessiert, werde deshalb eine neue Messreihe mit der Classe 6 durchführen, sobald ich den Kopf dafür frei habe - versprochen.

    Herzliche Grüße,
    Vincent
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo Vincent,
    überhaupt kein Problem, danke für deine Rückmeldung!
    Viel Erfolg bei der Arbeit,
    lg blu
     
  16. #156 Vincent Kluwe-Yorck, 31.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Vielleicht telefonieren wir vorher, wenn es soweit ist, und besprechen genau das Vorgehen, damit am Ende auch was Brauchbares herauskommt.
    Ist ja gar nicht so einfach, wie wir schon festgestellt haben! ;)
    Dachte da an einen Einsatz mit meinem "Scace" - richtig eingesetzt müsste da doch noch mehr herauszuholen sein.
     
  17. #157 goadragon, 02.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hi hab hier irgendwo mal gesehen das man ein termometer oben in die Bohrung für die Inbusschraube einer E61 Brühgruppe geschraubt hat.
    Würde mich mal Interessieren wie man sich sowas bauen kann.
    Würde das gern Permanent mit der Maschine laufen lassen um die Temperatur auch bei Leerbezügen besser kontrollieren zu können.

    Das Termometer war glaub ich dieses das ich gesehen hab.

    http://www.amazon.com/Taylor-9842-Commercial-Waterproof-Thermometer/dp/B00009WE45

    Vielleicht gibts auch ein genaueres aber die größe ist auf jeden fall ok,
    soll ja nicht stören.

    Aber wie bekomme ich das dicht.
    Wenn ich eine Schraube in der mitte durchbohre und das Thermometer reinschiebe, reicht das? Warscheinlich nicht, oder?
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Das reicht absolut nicht, denn hier stehen ja ~10bar an.
    Man könnte es aber in der Schraube einkleben.
     
  19. #159 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  20. #160 goadragon, 02.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Einklemmen? Wie soll das gehen?
    Hab da mal wasgesehen weiß aber nicht wie man das nachbauen kann.

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/22149-v-hb-e61-br-hgruppenthermometer.html


    http://www.home-barista.com/espresso-machines/monitoring-brew-temperature-e61-silvia-t1352.html
     
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...