Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? Ja genau das mein ich:) Ist aber schon 2 Jahre her. Würd mir sowas gern selber bauen.

  1. #161 goadragon, 02.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ja genau das mein ich:)

    Ist aber schon 2 Jahre her.

    Würd mir sowas gern selber bauen.
     
  2. #162 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @goadragon o ja Bezugsquelle steht aber da

    Gunnar
     
  3. #163 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @goadragon Selbstbauen das wir nicht so einfach einen Fühler in einer Schraube das geht noch nur ein genaues kleines Anzeigegerät wird wohl schwierig.

    Gunnar
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Ich schrieb einkleben ;)
    Aber klemmen geht auch, nur müsste man dazu wohl erstmal einen Adapter von M6 auf Klemmverschraubung basteln.
     
  5. #165 goadragon, 02.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
  6. #166 goadragon, 02.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Einkleben hört sich einfach an.
     
  7. #167 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    @goadragon du kannst auch eine passende Schraube aufbohren und einen Fühler reinkleben.
    Den müsstest du dann an das Thermometer anstatt des anderen Fühler montieren.
    Wichtig wäre noch zu wissen was für eine Art von Fühler es jetzt hat. Die selbe Art brauchst du wohl auch wieder. Kauf die das Ding doch mal und schau ob und wie man den Fühler los bekommt.
    Gunnar
     
  8. #168 starwatcher, 02.04.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    kannst Du die Kiste nicht aufschrauben und einen Fühler mit Klebepad auf die Gruppe kleben?
     
  9. #169 goadragon, 08.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hey kram das mal alles nochmal raus

    bin gerade auf diese Seite gestoßen
    Sensorshop24 | Temperaturfühler

    Da gibts auch einschraubfühler und/oder klemmverschraubungen wären das nicht die Teile die man für mein vorhaben bräuchte?

    die frage ist wohl noch die Ansprechzeit der Sensoren.
    Sollte ja unter 1er Sekunde sein.

    Kann mir jemand noch sagen was genau ein K-Sensor ist.
    Ist das ne Abkürzung für Kabelsensor?

    Gruß Mario
     
  10. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hier erklärt die Wiki das ganz toll.

    Gruß Jens
     
  11. #171 goadragon, 08.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    danke jens jetzt weiß ich schon mal was ein Sensor Typ-K ist :)
     
  12. #172 tiefschwarz, 06.06.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Moin!

    Wo gibt es dieses Teil??? Kann man auch nur den Adapter bekommen?

    Danke im Voraus

    Jense

     
  13. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Im Sanitärfachhandel gibt es doch entsprechende Winkel aus Messing, habe ich jedenfalls genommen.
     
  14. #174 huelke, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    huelke

    huelke Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wenn dieser Thread auch schon älter ist, krame ich ihn dennoch mal hervor.

    Ich stehe auch gerade vor der Frage wie hoch die Brühtemperatur meiner Gaggia CC ist, Ziel ist es Zeiten für das Temperatur-Surfen festzulegen.
    Dabei sind hier keine Hochwissenschaftlichen Ergebnisse Notwendig (das manuelle Surfen ist ja keine besonders exakte Vorgehensweise).
    Ich gehe also davon aus das ein preiswertes Messgerät und die "Sensor-Einklemm-Technik" (im normalen ST/Sieb) ausreichen wird.

    Bevor ich jetzt aber totalen Schund kaufe wollte ich mal fragen was ihr von dem hier haltet:
    Digital Temperaturmessgerät Thermometer Typ K 2 Kanal - Free Shipping
    (sollte der hier sein: Metall Thermoelement Thermometer mit 4 K-Typ Sensoren 1300°C Digital Temperatur | eBay)

    Ggf. muss dann noch der dünne Sensor her, der sollte doch kompatibel sein?
    (B & B Thermotechnik Temperatur-Fühler K-Typ (NiCrNi) Miniatur-Thermoelement-Stecker Thermoelement -50 bis +260 °C im Conrad Online Shop | 120754)

    Achso, wenn da steht "Kann den maximalen, minimalen durchschnittlichen Temperatur messen" - heisst das doch hoffentlich nicht das er nicht den akuellen Wert wiedergeben kann? - Ich kenn mich mit solchen Geräten nicht aus. Aber das sollte ja wohl die Primärfunktion sein ;)

    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße Marius
     
  15. #175 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Sieht gut aus das Gerät bei Ebay. Alle Sonden sind auch dabei - brauchst keine weitere! Und K2 stimmt auch. Alles bestens.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wunder Dich aber nicht, wenn das Messgeraet erstmal beim Zoll festhaengt, je nach Zollamt nehmen die alle Sachen ab einer bestimmten Groesse raus.

    Bei diesem kommen dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das Kleingedruckte auf der Meldung vom Zoll lesen, man muss da nicht vorbeifahren und kann das wohl auch so zahlen und die Paypalrechnung per FAX, Mail oder Brief schicken. Das ist aber wohl auch abhaengig vom Zollbezirk.

    Mit Glueck rutscht das auch ganz durch.

    Edith: Bei dem fehlen soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann nur die zwei metallenen Fuehler und er faellt unter die magischen 22€ - ist demnach Einfuhrumsatzsteuerbefreit:
    http://www.ebay.de/itm/Thermoelemen...97036?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item35b4ecfdcc
     
  17. #177 goadragon, 16.12.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Wenn du´s geschafft hast würden mich die ergebnisse interessieren.
     
  18. #178 Dale B. Cooper, 17.12.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Die Temperaturmesserei macht nur Sinn, wenn man das mit wer eigenen Kaffeemaschine vergleichen möchte, also im Sinne der Reproduzierbarkeit. Vergleichgarkeit wird man sowieso nicht herstellen können. Daher ist dieser ganze Thread mMn komplett für den Eimer...

    Destruktive Grüße.. :-D
     
  19. #179 'Ingo, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Mein Wasser macht den Kaffee saurer als es eine Temperaturerhöhung bis zum Siedepunkt kompensieren könnte.

    Messen tue ich schon länger nicht mehr..... :D

    edit 20.01.13: Sauer war Gestern dank Purity Finest. Nun kann ich wieder an der Temperatur spielen :)
     
  20. #180 Alexsey, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

    Hallo,

    was spricht dagegen den Temperaturfühler über dem Duschsieb zu installieren? Dürfte doch kein wesentlicher Unterschied zu unterhalb sein. Hab noch ne alte Duschplatte, die ich gerade dafür missbrauche. Dadurch wäre der Temperaturfühler fest installiert und meiner Ansicht nach das Ergebnis deutlich reproduzierbarer. Ziel meiner Messungen ist es vor allem die eigene Maschine (Poccino/Stretta) in unterschiedlichen Situationen zu vergleichen (Temperatursurfen, Veränderungen am Thermostat, frisch eingeschaltet, ...).

    [​IMG]

    Gruß, Alexander
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...