wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack

Diskutiere wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das ist relativ sortenunabhängig, jedenfalls kann ich das nach ü8 Jahren Hottop mit ca. 20 verschiedenen Rohkaffeesorten sagen. Es hängt noch am...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist relativ sortenunabhängig, jedenfalls kann ich das nach ü8 Jahren Hottop mit ca. 20 verschiedenen Rohkaffeesorten sagen. Es hängt noch am ehesten von der Füllmenge ab, sprich bei geringerer Beladung bringe ich durch die Zuluft noch am ehesten Energie raus. Bei Stufe 1 bis zum Ende hin würde die Kurve bei mir kurz vor dem Crack auch ohne aktives Heizen weiter ansteigen bzw. nicht mehr steuerbar sein. Ich röste übrigens bewußt eher hell und deshalb mit einer deutlich flacher werdenden Temperaturkurve zum ersten Crack, um auf Röstzeiten von 14 bis 16 Minuten bei 180 bis maximal 200 Grad Zieltemperatur zu kommen.
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hab auch einen Gene zuhause und zwar noch nicht so super viel Erfahrung, aber schon einiges dazu gelesen, hier und auch auf amerikanischen Foren. Da ist die meistvertretene Ansicht, dass man beim Gene nach dem 1C die Temperatur so ca um 4 - 8 Grad absenken sollte. Ist natürlich abhängig von den Bohnen, gibt auch andere Ansichten, und hängt scheinbar zusätzlich auch von der Netzspannung (110 vs 230 Volt) ab. Aber für die ersten eigenen Röstungen ist das sicher kein schlechter Anhaltspunkt.
     
  3. #23 Streginator, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Zusammengefasst wohl am Anfang viel Hitze und am Ende weniger.
    Da die von dir angegebene Röstphase am Ende ist, weniger Hitze wie am Anfang, aber soviel dass es noch Richtung 2nd C geht.
    Meine Erfahrung wenn's Zuviel Hitze war: Es rauchte kräftig und an den Bohnen flogen außen kleine kreisrunde Stücke ab. Außenseite dann meißt schwarz, innen noch braun. :(
     
  4. #24 Piri.junior, 04.10.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Hinweise und Tipps. :)
     
  5. #25 gunnar0815, 04.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei mir wird das Grinsen vom FC zum SC immer größer da ich weiß das der Kaffee gleich fertig ist und es einfach verdammt gut riecht. Oder sich einfach wie ein kleines Kind freuen :)

    (Aero4 hat es ja gut zusammen gefasst)
    Beim Gene hab ich meistens ca. 1 Min. in den SC geröstet beim Dongyi jetzt röste ich fast nie mehr bis zum SC.
    Gunnar
     
Thema:

wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack

Die Seite wird geladen...

wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack - Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  2. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g

    Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g: Hallo zusammen, schon häufiger hatte ich die Vermutung, dass bei gleichem Mahlgrad die Extraktion (subjektiv, nicht gemessen) bei Verwendung des...
  5. ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen

    ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen: Servus, ich tausche gerade meine Heizung, weil diese einen Masseschluss hat und den FI auslöst. Das Problem habe ich soweit eingegrenzt, war gar...