Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?

Diskutiere Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benutze seit heute diese App: ‎Coffee Book Ich bin auch jemand der viel experimentiert, mit Excel war mir das auf Dauer zu umständlich. In...

  1. #21 Chris976, 20.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich benutze seit heute diese App:
    ‎Coffee Book

    Ich bin auch jemand der viel experimentiert, mit Excel war mir das auf Dauer zu umständlich. In der App kann man auch direkt ein Foto vom Shot hochladen und es ist eine sehr einfache Übersicht mit allen wichtigen Daten, aber schön kompakt alles auf einer Seite.

    Am liebsten wär mir allerdings noch eine App wo möglichst viele Bohnen hinterlegt sind, mit Usererfahrungen zu Mahlgrad, Menge, Durchlaufzeit usw., das wäre echt hilfreich. Gibt es sowas überhaupt?
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Geht mir auch so. Deshalb muss ich mich dann öfter wieder erneut zu den optimalen Parametern hinsuchen. Das hat zu einer steilen Lernkurve geführt und das finden der richtigen Parameter geht mittlerweile (meistens) rasend schnell.
    Ich sehe und schmecke welche "Schraube" ich drehen muss.

    Und da Kaffee natürlichen Schwankungen unterliegt und sogar das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit auf die Zubereitung einfluss nimmt mach ich die Einstellungen lieber nach Erfahrung, Optik, Geschmack und Gefühl als über eine "starre" App oder Liste.
     
  3. #23 Lemmy39, 20.09.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Finde ich die App sehr okay.
    Selbst mit den selben Bohnen benötigst du innerhalb von ein paar Tagen (sehr wahrscheinlich) andere Einstellungen. Das wird ne Schreiberei...
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Je nach Wetter auch umgekehrt:

    Innerhalb von einem Tag (sehr wahrscheinlich) ein paar andere Einstellungen.

    Ich hab bis vor kurzen (fast) jeden Bezug notiert, da war eine App sehr hilfreich.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Das widerspricht sich doch gar nicht. Ich unterstelle bloß erstens, dass die letzten guten Einstellungen meistens näher an den aktuellen guten, noch zu findenden, Parametern sind als irgendwelche zufälligen und zweitens vergesse ich, je nach Spieltrieb, die Einstellungen durchaus innerhalb eines Tages. Da ändert sich meist nicht so viel.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Mir hat das viele Aufschreiben geholfen überhaupt erst mal Erfahrungen zu sammeln und da etwas Struktur rein zu bringen.

    Das ich in der App nachschauen kann, wie in etwa ein bestimmter Kaffee "tickt" ist eher ein Nebeneffekt und kann tatsächlich nur ein grober Anhaltspunkt sein.

    Und: Jeder Jeck ist anders. Von daher gibt es hier kein Richtig oder Falsch.
     
Thema:

Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?

Die Seite wird geladen...

Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....