Wie viel ist eine Tasse?

Diskutiere Wie viel ist eine Tasse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich experementiere gerade mit dem Filter einer Bayreuther Kanne / Karlsbader Kanne. Im Interent findet man als Anweisung, daß 16g...

  1. #1 Globetrottel, 26.07.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich experementiere gerade mit dem Filter einer Bayreuther Kanne / Karlsbader Kanne. Im Interent findet man als Anweisung, daß 16g griesfein gemahlener Kaffe richtig für zwei Tassen wären und für jede weitere Tasse 6g dazu kommen. Nun frage ich mich, wieviel genau eine Standardtasse an Wasser beinhaltet? Könnt ihr mir hier helfen? Freue mich auf eure Tipps.
    LG Globetrottel
     
  2. #2 nobbi-4711, 26.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Ich würde mal 125ml veranschlagen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. #4 Espresso_Fr, 26.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Habe mal am historischen Original gemessen:

    150 ml

    Grüssle
    Kai
     
  5. #5 nobbi-4711, 26.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Da muss aber noch Platz für Milch bleiben ;) ich bin jetzt mal von der reinen Wassermenge ausgegangen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Espresso_Fr, 26.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Milch passt noch, nur zittern darf man nicht bei :lol:

    Ich bin bis etwa 1cm unter Oberkannte geblieben. So dass es haolt ganz nett im Cafe aussieht.

    Wird wohl irgendwo zwischen 125 bis 150 ml liegen. Wobei sich meine Oma bei 125 ml in der Tasse sicher beim Ober beschwert hätte :lol:

    Grüssle
    Kai
     
  7. #7 Globetrottel, 26.07.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Super - danke für die Antworten. Das war ja Turbohilfe. 125 ml war auch meine Schätzung. Aber jetzt werde ich es mal mit den 150 probieren (Danke fürs Messen!). Ist ja schließlich eine Technik mit Tradition - nun kann es los gehen :)
    Euch noch ein sonniges Wochenende!
    LG Globetrottel
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie viel ist eine Tasse?

    Grobe Hausnummer: 60g Kaffee pro Liter Wasser. Je nach Mahlgrad, Kaffee, Zubereitungsmethode und vor allem Geschmack plusminus ein wenig.
     
Thema:

Wie viel ist eine Tasse?

Die Seite wird geladen...

Wie viel ist eine Tasse? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  4. Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID?

    Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID?: Moin, wir haben seit ca 17 Jahren eine Nuova Era Cuadra, die gerade mal wieder ein wenig zickt.. und wenn ich jetzt entweder die Brühgruppe...
  5. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...