Wie viel Kaffee auf einmal kaufen?

Diskutiere Wie viel Kaffee auf einmal kaufen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie viel Kaffee lagert ihr bei euch? Ich habe keine Lust, ständig kleine Portionen kaufen zu gehen. Wie lange sagt ihr, kann man frisch gerösteten...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Wie viel Kaffee lagert ihr bei euch? Ich habe keine Lust, ständig kleine Portionen kaufen zu gehen. Wie lange sagt ihr, kann man frisch gerösteten Kaffee in 250g-Beuteln lagern, ohne dass der Kaffee wirklich oll wird?
     
  2. #2 BadBoysCoffee, 31.01.2019
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Erinnere mich so grob an ~3 Monate, dann geht es steil bergab.

    Habe meinen (röste selbst) immer in ~1-1,5 Monaten weg, da finde ich den noch optimal.
     
    Koffeinius gefällt das.
  3. #3 Koffeinius, 31.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Kommt drauf an was für Beutel du beim Röster erhältst. Wenn sie ein Ventil haben und verschweißt sind, dann bleibt der Kaffee darin eine Weile frisch.

    Ich kaufe immer ein Pfund und fülle in die entsprechend große Airscape-Dose um. Bisweilen kaufe ich auch direkt mit der Airscape beim Röster ein. Spart zumindest etwas Abfall.

    Da ich mitten in Düsseldorf wohne bin ich rasch bei der Rösterin meines Vertrauens und brauche keine große Lagerhaltung.
     
    Piezo und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Das ist vom Röstdatum abhängig und vom Bedarf. Und ich habe keinen Röster in der Nähe, so dass ich mich spontan ausrüsten kann, sonst würde ich das tun.
    Ich habe immer nur so viel Kaffee im Haus, wie ich ab Röstdatum in max. 3 Monaten verbrauche, so dass der Kaffee nie älter als 3 Monate wird. Das können dann bei konstantem Verbrauch 2kg sein, wenn das Röstdatum schon ein paar Wochen zurückliegt, aber auch schon mal 3 bis 4kg, wenn ganz frische Bohnen dabei sind. Die entwickeln ihr Maximum ja oft erst nach einigen Wochen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Super. Allen vielen Dank! Da ich auch nicht mal eben bei einem Röster bin, will ich auch etwas auf Vorrat kaufen. Er hat Tüten mit Ventil, das geht ja dann.
     
    PhilippR gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 31.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Je dunkler, desto länger bleibt die Qualität konstant. Wobei zu dunkle, ölige Bohnen wiederum schnell mal ranzig werden. Meiner Erfahrung nach.
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich habe in der Umgebung auch nur begrenzt viele Röstereien. Ich trinke helle Espressi, die in der Regel ein 4-6wöchiges Fesnter haben, wo die Trinkreif sind. Entsprechend kaufe ich ein. In der regel sind das bei mir 3-4 250gr Beutel, die ich in rund einem Monat ab trinkreife leer bekomme. Wenn ich aus dem Ausland bestelle, etwa bei Drop Coffee oder Has Bean, kaufe ich mehr, vakuumiere in 250g Portionen, naturals etwa 3 wochen nach röstung, washed und honey process nach 2 wochen, beschrifte die Beutel und friere die ein. Am Vorabend der Benutzung nehme ich sie aus dem Tiefkühler, lasse sie vakuumiert auftauen (vermeidung von Kondenswasser) und dann kommen sie in die Mühle. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, der grund warum ich das bei den Deutschen Röstereien bei den ich bestelle nicht so mache ist eher weil es für mich schwer zu antizipieren ist, ob ich nicht nach einem Kilo von einer Rösterei lust auf etwas anderes bekomme.
     
Thema:

Wie viel Kaffee auf einmal kaufen?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Kaffee auf einmal kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...