Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht.

Diskutiere Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum! Schon seit fast einem Jahr steht meine Kaffeemaschine untätig rum - doch dazu ist sie mir zu lieb und schade, also geht es an...

  1. #1 Lukas_Z, 16.09.2018
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum!
    Schon seit fast einem Jahr steht meine Kaffeemaschine untätig rum - doch dazu ist sie mir zu lieb und schade, also geht es an den zweiten Reparaturversuch! Der Kessel füllte sich nämlich nicht mehr. Aber falls ich diesmal richtig liege, sollte es der neue Niveauregler regeln ;)

    Aber wo die Maschine sowieso schon offen ist, wollte ich auch gleich noch alles erledigen, was sonst noch so als Wartung in Frage kommt: neu verkabeln und möglicherweise entkalken.

    Doch hier bin ich mir nicht sicher. Natürlich könnte ich die Maschine vorsorglich auseinandernehmen und so entkalken, aber jedesmal, als ich bei dieser doch etwas älteren Maschine Hand anlegte, brachen z.B. Schrauben oder Gewinde durch Materialermüdung ab. Zu solchen Kollateralschäden kämen dann noch Dichtungen etc, was das ganze doch zu einem für mich teuren Spaß machen würde, den ich lieber vermeiden würde.

    Ich habe hier zwar viele Meinungen und Anleitungen zum Entkalken gefunden, aber nirgends eine für mich verständliche Erklärung, ab wann es zu viel Kalk ist um noch eine Durchlaufentkalkung ohne größeres (aber immer bestehendes) Risiko durchzuführen. Daher meine Frage: was würdet ihr bei dem Zustand des Kessels meiner Nuova Simonellis machen? Ist dies schon viel Kalk oder eher nicht?
    1) Durch Das Loch der Heizung erst mechanisch von den "Flocken" reinigen (so gut es eben geht) und dann eine Durchlaufentkalkung.
    2) Gar nichts.
    3) Ausbauen und im Säurebad entkalken.

    Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank und ich hoffe, die Frage ist nicht allzu amateurhaft...
    Lukas
     
  2. #2 Espressojung, 07.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich lege meine ECM M4 beim entkalken des Kessels immer auf die Seite,
    dann baue ich die Heizung aus (vorher hab ich natürlich das Antivakuumventil verschlossen)
    und fülle den Kessel über die Heizungsöffnung mit Entkalker.
    Danach saug ich das Wasser mit dem Entkalkungsmittel ab, spüle ein paar mal mit Frischwasser
    durch und baue die Heizung mit neuer Dichtung wieder ein.
    Die Heizung entkalke ich getrennt vom Kessel indem ich die Heizung in ein Glas mit Entklaker stelle.
    Durch diese Vorgehensweise kann ich am besten die Entkalkung kontrollieren.
    Beim entkalken des HX gehe ich ähnlich vor.
    Da demontier ich die obere Zulaufleitung zur BG fülle dann den Entkalker in den HX u.s.w.
    Die Leitung vom HX zur BG entkalke ich separat.
     
  3. #3 turriga, 07.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hat man eine dünne, feinporige Kalkschicht im Kessel, dann sollte man die sogar lassen (nennt sich meines Wissens nach Koich).
    So wie das hier aber aussieht, bröcklig und dunkel verfärbt, würde ich auf jeden Fall gründlich reinigen, dann eventuell entkalken (je nach Ergebnis Schritt 1), du willst ja draus schlussendlich unbedenklich Getränke erzeugen.
     
Thema:

Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht.

Die Seite wird geladen...

Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht. - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Icona zu viel Wasser nach Entkalkung

    Delonghi Icona zu viel Wasser nach Entkalkung: Hey Kaffeefreunde, bitte helft mir! Ich habe gestern meine Delonghi Icona mit dem Entkalker von Delonghi entkalkt (Ja, richtig nach Anleitung)...
  2. Quickmill Cassiopeia / Kalk, vermutlich viel...

    Quickmill Cassiopeia / Kalk, vermutlich viel...: Liebe Gemeinde ;-) vielleicht kann mir jemand hier helfen? Ich besitze seit ca. 4 Jahren o.g. Maschine (leider), und gebe zu, in der...
  3. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  4. Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung

    Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung: Guten Tag, Nachdem ich mein Gerät Rancilio Silvia entkalken habe, gibt es beim Schäumen der Milch einen hohen Druck. Es macht keinen Schaum mehr,...
  5. Gaggia Baby: Nach auswechseln der Dampfl. und Entkalken zu heiß bzw. zu viel Druck?

    Gaggia Baby: Nach auswechseln der Dampfl. und Entkalken zu heiß bzw. zu viel Druck?: Hallo ihr Lieben! Habe gestern eine Rancilio Dampflanze in meine alte Gaggia Baby eingebaut. Danach habe ich sie entkalkt. Jetzt stimmt aber...