Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

Diskutiere Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier im Forum schon ein riesiges Spektrum an Auffassungen dazu gefunden und will nun hiermit anregen, dass die Auffassungen sich mal im...

  1. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe hier im Forum schon ein riesiges Spektrum an Auffassungen dazu gefunden und will nun hiermit anregen, dass die Auffassungen sich mal im gleichen Thread kundtun und wir uns dann darüber verständigen, was nun stimmt.

    Ich arbeite mit einer Demoka 207 und natürlich wird die konkrete Mühle Einfluss darauf haben, aber einen groben Tipp sollte man ja so oder so geben können. Ich habe schon angesehene Leute sagen hören, sie mahlen 100g für die Tonne wenn sie wirklich den neuen Mahlgrad haben wollen und mir ist völlig schleierhaft, wie man auf so was kommt. Es kann doch nicht sein, dass sich 100g Bohnen im Mahlwerk befinden?! Was ich mal gemacht habe bei meiner Demoka, ist, mit einem Löffel möglichst viele Bohnen abzuschöpfen und dann zu sehen, wie viel Gramm ich danach noch rausziehen kann. Das waren 20-25 Gramm. Allerdings bin ich sicher, dass einige (vermutlich sogar sehr viele) Bohnen noch nicht durch das Mahlwerk überhaupt berührt wurden. Mein Schätzwert für die Demoka wären jetzt einfach mal 15 Gramm, die man für die Tonne malen sollte ab dem Moment, wo man aufhört, am Rad rumzudrehen.

    Was meint ihr?

    Nachtrag: Was ich mir definitiv zutraue, zu schmecken, ist, dass wenn ich gar nichts vom Mehl wegschmeiße sondern den nächsten Bezug mit dem Mehl ausstatte, eine Mischextraktion vorliegt.
     
  2. #2 Aeropress, 24.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kenne jetzt die Demoka nicht im Detail. Mit ihren kleinen Scheiben sollte der Totraum (der ist derjenige welcher die Ursache ist) überschaubar sein. Werden 4-5g sein.
    Ich schmeiße vor dem ersten mahlen eine gewisse Menge weg, bei der Mahlgradfindung aber eigentlich nie. Ich mahle bei einer neuen Bohne immer tendenziell deutlich zu fein (muss man halt mit Erfahrung einschätzen) und taste mich dann Richtung grob. Die 2-3 Espresso bis dahin schmecken meist völlig ok zu lang bezogene sind oft deutlich schmackhafter als welche wo die Tasse voll läuft. So als Tip und manche Bohne schmeckt lang und knapp gezogen sogar sehr gut (tendenziell besonders die Hellen)
     
    PaulHB gefällt das.
  3. #3 osugi, 24.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, deine Mühle hat laut Totraumtabelle 6,1 g Totraum, den du bei Änderungen rausmahlen solltest, um sicher nur frisches Mehl drin zu haben. Ich bin ziemlich sicher, dass die Leute mit den 100g nicht den Totraum meinen, sondern dass sie so viele Versuche brauchen, um für die neue Bohne den passenden Mahlgrad zu finden, dass 100g weg sind. Also, bei sagen wir 14g pro Bezug, ca. 7 Versuche brauchen bis Menge/Mahlgrad passen.
     
    rs254, PaulHB, Quallo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Was hast du denn für eine Tabelle zugrunde gelegt? Die im Wiki listet die 207er gar nicht und für die 203er stehen da 3,6g

    Frage auch deshalb, weil hier schonmal jemand 2,2g ermittelt haben wollte. (Hier irgendwo drin war das: Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...)
     
  5. #5 frizzzcat, 24.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wegschmeissen? Warum nicht in eine Illy Dose für eventuelle Gästebialettis?
     
    Piezo, skarboy und joost gefällt das.
  6. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Geht es wirklich nur um den Totraum hier? Oder kann man sich vorstellen, dass das Mahlwerk erst Stück um Stück die verstellte Größe tatsächlich erreicht?
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh tut mir Leid, ich habe 207 überlesen und bin von der 203 ausgegangen. Die dürften aber ziemlich identisch aussehen. Laut Kaffeewiki ist der Auswurf anders und die Siebträgerhalterung.

    Die angebrochenen Brocken gehören dazu, da sie auch schnell altern, wenn auch nihct ganz so schnell wie das reine Mehl:
    Demoka 203: 3,6 + 2,5 = 6,1 (aus der Totraumtabelle im Wiki)
     
  8. #8 Aeropress, 24.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn du bei laufender! Mühle feiner stellst, dann wirkt das auch sofort bis eben auf das Restmehl das noch im Totraum liegt.
     
  9. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Das mache ich natürlich. Na dann probier ichs mal mit nur etwa 5 Gramm. Danke euch.
     
    osugi gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Schmeiß bitte nichts weg.. sondern pass dir Mahlmenge temporär an und genieße deinen Kaffee!

    Wenn zu fein, dann Mühle gröber stellen und den nächsten Kaffee/Espresso einfach mit 0,5g weniger Mehl zubereiten. Bei zu grob gerade umgedreht. Benutze keinen Timer, sondern beziehe so lange bis du halbwegs bei 1:2 bist. Und wie Aeropress gesagt hatte: die schmecken alle völlig in Ordnung und du schulst dein Geschmack!
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nicht wegwerfen beim einstellen, dem würde ich zustimmen, aber die Tipps zum gegenwirken gehen in die falsche Richtung.

    Wenn es zu fein war, dann müsste man m. E. die Dosis erhöhen und umgekehrt, damit die Extraktion trotz verändertem Flow bleibt.

    Beim ersten Mahlen des tages habe ich noch keine vernünftige Alternative zum wegwerfen gefunden. Bin aber für Vorschläge offen.
     
  12. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab hier nicht gefragt, wie man einen guten Espresso zieht, aber danke. Thema ist rum; außer jemand hat noch was zu Totraum und Mahlwerkverstellung zu sagen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Totraum selbst messen hilft gegen Spekulationen.
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hab mir nochmal deinen Einganspost durchgelesen und ich denke der Thread hat sich in eine andere Richtung entwickelt als du dir erhofft hast.

    Bei Mühlen ist es eben nicht First in First Out. Sondern es findet eine Kontinuierliche Vermischung mit wohl teils sehr alten Bohnen statt. Ich denke um diesen Effekt für dich erlebbar zu machen kannst du einen Test mit diesen mühlenreiniger Grindz machen. Die sind weiß und ich denke du wirst selbst nach 100g Bohnen noch ein paar weiße Partikel finden.

    Ob man das schmeckt? Naja, die Meinung hier ist wohl eher ein „kaum“ wenn deine Mahlgrad schon halbwegs stimmt, zumindest bei mir. Ich mache meist nur Mikroveränderungen um in eins bis zwei Bezügen ein leicht anderes Mehl/Espresso Verhältnis zu bekommen. Aber das macht selten ein Unterschied zwischen schmeckt und schmeckt nicht aus.

    Bis dahin gibt es Strategien wie man den Epresso
    trotzdem genießbar machen kann. Hier ging es mehr um den Respekt vor dem Produkt.
     
    PaulHB, frizzzcat und joost gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 25.05.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich werfe kein Pulver weg. Ich kenne meine Mühle gut genug um nach 3 Espressi den richtigen Mahlgrad gefunden zu haben.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    und ich habe das große Glück, eine Frau zu haben, die am Morgen einen Viel-Milchschaum-Kaffee-mit-etwas-Zucker-und-Kakao mag. Da ist schon fast egal, was aus dem Auswurf der Mühle staubt. :rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Gibt es sonst noch Tipps zur morgentlichen Totraumverwertung?
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Oh, das hab ich vergessen zu schreiben: ich geb sie nicht her - sucht euch selbst so eine :D
     
    rs254, The Rolling Stone, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wir sollten eine Selbsthilfegruppe aufmachen! @joost du bist höchstens als Ehrengast willkommen... :p
     
    joost gefällt das.
  20. #20 skarboy, 04.06.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich mahle beim ersten Bezug nach längerer Standzeit noch ein bisschen nach.
    Erhöhe also die Mehlmenge, damit stimmt die Durchlaufzeit wieder.

    Klar es wird nicht der beste Espresso der Welt, aber für Cappu reichts
    Aber immer in die Tonne mahlen, macht mich nicht glücklich.
    Und konstante Top-Bezüge sind sowieso eher utopisch wenn man gerne auch mal unterschiedliche Sorten in der Mühle hat.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl

    Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl: Hallo zusammen, Ich komme frisch von einem Barista Kurs und dort haben wir eine Ratio von 1:2 “gelehrt” bekommen. Das heisst ich fülle in eine...
  2. Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?

    Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?: Servus liebe Kaffee-Genießer, ich steige gewissermaßen wieder ein in die Genußwelt. Equipment: Rancilio Silvia, Eureka Silenzio. Problem: 17 g...
  3. Lösung: Zuviel Kaffeemehl da Druck zu gering

    Lösung: Zuviel Kaffeemehl da Druck zu gering: Ließt man hier im Forum verwenden User 10, 12 oder gar 14 Gramm für ein 1er Sieb... statt empfohlen 7 Gramm. Klar liegt das am Sieb, die...
  4. LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?

    LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?: Hallo, Nutze ja den LM1er und bin sehr zufrieden. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Menge an Rückständen. Ist soviel normal? [IMG] Grüsse
  5. Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

    Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?): Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...