Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

Diskutiere Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Den Mahlgrad einzustellen ist keine einmalige Sache, das ist ein dauerhafter Prozess. Wenn man da jedesmal den Totraum wegwerfen würde.....

  1. #21 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Den Mahlgrad einzustellen ist keine einmalige Sache, das ist ein dauerhafter Prozess. Wenn man da jedesmal den Totraum wegwerfen würde.. Vielleicht einfach angewöhnen auch mal mit Streuung zu trinken und zu erleben wie sich der Geschmack ändert. Dabei ergeben sich oft interessante Zwischenstufen zu denen man auch mal ein Stück zurück stellt. Diese Chance verwirkt man wenn man direkt zum Ziel der Einstellung springt.
     
    JeyTea gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Jein. Hier war, glaube ich gemeint, dass der Mahlgrad erst beim übernächsten Bezug komplett durch ist mit der Umstellung. Um den Zwischenschritt auszugleichen, nimmt man entsprechend ein wenig mehr oder weniger Mehl.

    Z.B. MG zu fein --> gröber stellen. Erster Bezug ist vereinfacht halb noch fein, halb schon grob. Ausgleich für die "zu feine Hälfte": ein bisschen weniger Mehl, quasi als Unterstützung für den noch nicht so durchlässigen Puck, wie man ihn durch die MG-Anpassung erreichen möchte :)
     
    plox und osugi gefällt das.
  3. #23 dergitarrist, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Bei größeren Verstellungen werf ich je nach Mühle ein wenig (mit der K30 ca. 10g) weg, sonst zieht man Espresso für den Abguss und verschwendet damit noch mehr Kaffee... wenn man nur "etwas nachzieht", kann man durch Umrühren hinterher ganz gute Homogenität im Sieb herstellen. Die Mühlen mahlen alle nicht so exakt, dass das das Kraut fett machen würde.
     
    osugi, rodauce und skarboy gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Das klingt gut. Die Durchlaufzeit ist mir zwar ziemlich egal (s.u.), aber die flaue Extraktion bekommt somit mehr Punch. ;) Werd ich mal probieren.

    Das meine ich doch! Das ist verkehrt herum! Richtig müsste es lauten:
    Z.B. MG zu fein --> gröber stellen. Erster Bezug ist vereinfacht halb noch fein, halb schon grob. Ausgleich für die "zu feine Hälfte": ein bisschen mehr Mehl, denn ich möchte ja nicht, dass der Fluss bzw Durchlaufzeit konstant bleibt (das ist eher nebensächlich), sondern dass die Extraktion und damit der Geschmack jedes Mal passt. Ist es zu fein, dann höher dosieren. Das ergibt einen langsamer fließenden, aber tollen Ristretto.
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Sorry, bei meinem Vorgehen gehe ich von einer konstanten Bezugszeit aus:

    Mahlgrad zu fein, bedeutet zu wenig Espresso innerhalb von sagen wir 25 Sekunden.

    Nächster Bezug bedeutet je nach Totraum viel feines und wenig grobes. Also kaum Änderung im Bezug zu erwarten. Daher dosiere ich etwas geringer (halbes Gramm?).

    So gehe ich zumindest vor. Man könnte auch länger beziehen.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    So mache ich das auch. Mit dem Zweitbesten auch mal zufrieden sein entspannt ungemein, besonders wenn das dann immer noch besser ist als das meiste, was dir die Gastronomie (in Teutonien) so vorsetzt.

    A propos: bin grad auf Elba, niemand arbeitet mit pad oder Kapsel und alle sind sie stolz auf ihre Siebträger-Tempel. Das schmeckt man und so soll es auch sein :)
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Ja, es kommt darauf an, wie man sein Ziel definiert. Ist es eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit, egal, wie es schmeckt, dann ist das sicher sinnvoll, den Fluss durch weniger Mehl auszugleichen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 EspressoOho, 06.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Zum ursprünglichen Thema: da ich z.Zt. etliche sehr unterschiedliche Sorten probiere, immer ca. 10g verwende und nach Leerlauf der Mühle ca. 2 Bezüge brauche bis die neue Sorte "wirkt" gehe ich von 15-20g bei meiner Rocket Fausto aus.

    Übrigens achte ich dann auf die Blondphase und trinke das Ergebnis... Man muss eben nur wissen, dass der Geschmack zur "vorletzten" Änderung gehört.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl

    Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl: Hallo zusammen, Ich komme frisch von einem Barista Kurs und dort haben wir eine Ratio von 1:2 “gelehrt” bekommen. Das heisst ich fülle in eine...
  2. Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?

    Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?: Servus liebe Kaffee-Genießer, ich steige gewissermaßen wieder ein in die Genußwelt. Equipment: Rancilio Silvia, Eureka Silenzio. Problem: 17 g...
  3. Lösung: Zuviel Kaffeemehl da Druck zu gering

    Lösung: Zuviel Kaffeemehl da Druck zu gering: Ließt man hier im Forum verwenden User 10, 12 oder gar 14 Gramm für ein 1er Sieb... statt empfohlen 7 Gramm. Klar liegt das am Sieb, die...
  4. LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?

    LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?: Hallo, Nutze ja den LM1er und bin sehr zufrieden. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Menge an Rückständen. Ist soviel normal? [IMG] Grüsse
  5. Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

    Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?): Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...