Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Diskutiere Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber ist es schon mal jemandem zerbröselt? Die Mahlgradverstellung die auch auch Plastik ist schon realativ häufig. ;) Ich mag auch...

  1. #21 Aeropress, 19.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mahlgradverstellung die auch auch Plastik ist schon realativ häufig. ;) Ich mag auch Keramikscheiben nicht sonderlich. Und relativ kleiner Totraum ist eben nicht totraumfrei, knapp 4g sind das da auch. Dazu ist die auch etwas untermotorisiert. Da gibts imho um 400 EUR bessere Mühlen etwa die Otto 860. Aber die erfüllt auch nicht die oben gestellten Kriterien.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich bezog mich auch auf die ursprüngliche Anfrage von Mr.Bones, nicht auf den weitestgehend unrealistischen Spezialfall. Da bleibt eh nur volles Risiko mit Sette, Handmühle oder viel tiefer in die Tasche greifen...
    Wobei ordentliche Handmühle als Antwort auf den Eingangspost auch passt. Damit erreicht man für rel. kleines Geld hervoragende Ergebnisse. Der Preis dafür ist Handarbeit und Zeit.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also ich schliesse mich der Meinung an, dass man mit Mühlen wie der Bezzera BB05 oder der Eureka Mignon wohl ein wirklich gutes Niveau erreicht hat mit dem man auf Dauer glücklich werden kann. Geldmässig also im Bereich 250 - 300 Euro.
    Bei Handmühlen geht es billiger, da würde ich die Preisspanne von 100-200 Euro sehen.
     
  4. #24 Mr.Bones, 19.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte hier eigentlich rein auf den Geschmack raus. Alle anderen variablen erstmal irrelevant.

    Meine Frage richtete sich konkret auf das geschmackliche Ergebnis in der Tasse und sollte die Kostenfrage außen vor lassen. Mein Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ich jedoch kein Geld für etwas ausgeben möchte was für einen Privathaushalt überdimensioniert ist.
     
  5. #25 Mr.Bones, 19.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Als willkürliches Beispiel zur Veranschaulichung die Firma Mazzer. Preisliche Staffelung der Geräte:
    Mini, Super Jolly, Major, Kony, Robur. (kann gut sein dass ich welche vergessen habe).
    Werde ich mit der Robur eine bessere Extraktion sämtlicher Aromen erreichen als mit einer Mini und wenn ja, bis zu welchem Preissegment schmecke ich den Unterschied in der Tasse?
     
  6. #26 Mr.Bones, 19.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @Piezo Wenn du mir die Frage gestattest, in deinem Profil schreibst du dass du zu Hause eine Compak E8 hast. Das ist eine ziemlich große Mühle. Was hast du dir davon versprochen dir so eine große Mühle nach Hause zu stellen wenn man mit um die 500Euro ein sehr gutes Ergebnis erzielen kann.

    @cbr-ps Gleiche Frage bei dir. Warum die E37S? Das ist eine High End Gastromühle... und warum nicht zB die E37J welche nur etwas kleiner ist?
     
    HamWaNich gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe mit der Ceado E37s eine "kleine" Gastromühle, die für Haushaltsverhältnisse schon relativ groß und teuer ist. Parallel dazu habe ich eine Kinu M68, also eine der besseren Handmühlen. Nach meinem Eindruck ist die Qualität in der Tasse bei der Kinu besser. Das Mahlgut ist deutlich fluffiger, keine Klumpen im Gegensatz zur Ceado, Mahlgrad und Menge sind leichter und feiner abzustimmen. Die Ceado ist zwar sehr schnell und leise, kämpft aber für die Mühlenklasse typisch mit statischer Aufladung (bohnenabhängig) und Totraum. Sie ist mehr für Durchsatz mit einer bewährten Bohnensorte gebaut, als für kleine Portionen und öftere Wechsel. Das gilt vermutlich für die meisten großen Mühlen diverser Hersteller, mal von den herausragenden Single Dosing Spezialisten abgesehen. Die liegen aber leider deutlich über meiner Schmerzgrenze:(
    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einen Test mit der Sette 270W wagen und mich von der Gastromühle verabschieden sollte. Für nur Handmühle bin ich ehrlich gesagt zu bequem. Ginge aber sicher.
    Also größer und teurer ist nicht unbedingt für jeden Anwendungsfall besser.
     
    zteneeffak und Mr.Bones gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte die bei Holger während der Xenia Besichtigung gesehen und war begeistert von dem angenehmen Geräusch. Als sie dann kurz drauf hier mal gebraucht angeboten wurde, habe ich spontan zugeschlagen. Leise und schnell ist sie, das begeistert nach wie vor, sie hat aber auch Nachteile. Siehe mein Post oben. Aktuell würde ich sie wahrscheinlich eher nicht wieder kaufen.
     
  9. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, die Mini ist lediglich deutlich langsamer. An der Qualität des Mahlgutes habe ich bei meiner jedenfalls nichts zu beanstanden.
     
  10. #30 Mr.Bones, 19.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Eine Monolith ist doch nicht viel teurer als deine E37S @cbr-ps Außerdem müsstest du doch mit der E37s auch Single dosen können...
     
  11. #31 cbr-ps, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Naja, min. 2k$ plus Steuer und Zoll ist schon mehr als doppelt so viel wie die <1k €, die ich für die gebrauchte E37s bezahlt habe. Die Monolith hatte ich vor 1,5 Jahren aber auch garnicht auf dem Schirm. Ich hätte ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl bei einer Maschine zu dem Preis mit einem Aufbau, der mich spontan an Fischertechnik erinnert. Dann würde ich doch eher zur CB1 als "Bastellösung" tendieren oder gleich eine Mythos One in diesem Preissegment.
    Wenn das den WAF nicht komplett sprengen würde, hätte ich am liebsten ne Titus, auch wenn die für den Einsatzzweck natürlich völlig überzogen wäre. Aber das kann ich meiner Feau beim besten Willen nicht mehr verkaufen ;)

    Single Dosing geht mit der E37s definitiv nicht. Der letzte Totraum, den ich bei der Reinigung ausgekehrt habe waren knapp 9g Pulver und nochmal mehr als 2g Bruch. Das ist eine komplette Dosis für einen Single Shot. Zudem verliert sie an Konstanz, wenn der Hopper leer wird.
     
  12. #32 Michael7, 19.08.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    hatte die graef cm800 mit der ich nicht glücklich wurde, da das Mahlgut klumpig war und die Bezüge total unterschiedlich liefen. Ich habe mir dann die Bezzera BB005 mit timer geholt - tolles mahlgut, total fluffig und die Bezüge sind ein wie der andere reproduzierbar. Auch ist die Mahlgradeinstellung stufenlos und sehr fein regelbar.

    Finde auch den Timer sehr genau wenn man den mal eingestellt hat. Mehr Mühle brauche ich nicht. Habe aber auch kein Vergleich zur 500€ Klasse oder drüber bisher probiert.

    Grüße
    Michael
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #33 Mr.Bones, 19.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps Hier in dem Video scheint es kein Problem:

    Bzgl. der Monolith hatte ich irgendwie 1500 im Kopf. Mea culpa :)
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Frage muss ich differenzierter beantworten.
    Es kommt sehr darauf an, auf was man alles Wert legt. Gehts nur um die Qualität des Mahlgutes, so kommt man mit 500 Euro durchaus schon recht weit. Wobei es auch immer noch Verbesserungen gibt, die halt dann überproportional zu Buche schlagen.
    Die E8 ist hier mit ihren 83mm Scheiben sicherlich eine Mühle die geschmacklich im Spitzenbereich angesiedelt ist.

    Allerdings kommt es mir halt auf noch wesentlich mehr Punkte an.

    Für mich ist in jedem Fall das Design der Mühle wichtig. Gute Einstellbarkeit und Reproduzierbarkeit ist ein weiterer Aspekt. Darüber hinaus bin ich auch ein "Haptik Fetischist", das heißt was sich nicht wertig anfühlt, hats bei mir schwer. Un zu guterletzt saut die E8 so gut wie gar nicht. Meine Arbeitsfläche ist seit dieser Mühle erschreckend sauber :)

    Jeder muss hier für sich die Prioritäten abstecken, für mich ist die E8 eine stimmige Oberklassemühle, die es mir immer noch angetan hat.
     
    Bohnenfreund und Mr.Bones gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, das Springen dämpft er damit, aber den Totraum reduziert er damit nicht, es bleibt dabei, dass sich ca. eine Single Portion in der Maschine staut. Insofern aus meiner Sicht mehr Geschwätz als Substanz. Wenn man Single Dosing will, sollte man sich eine Single Dosing Mühle anschaffen und nicht mit so einem Pfusch anfangen.
     
  16. #36 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps Sicher dass beim Single Dosing das ganze Mahlgut im Totraum verloren geht? Heißt im Umkehrschluss: Was da in den Siebträger geworfen wird ist der alte Totraum + etwas frisches Mehl?
    Hatte dazu noch das folgende Video gesehen und gedacht dass das offensichtlich ganz gut funktioniert:


    @Piezo Wie viel Totraum hast du bei der E8 und wie viele Bohnen musst du im Hopper haben um konstanten Druck aufzubauen?
     
  17. #37 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau wenn man das vermeiden will müßtets Du also erst das alte Mehl ausmahlen und wegschmeißen. Was man bei jeder Baristameisterschaft auch beobachten kann selbst wenn die Mahlung davor nur Minuten her ist. Zuhause machen das viele einmal am Tag und denken Problem gelöst. Nö das ist dann nur eine Abmilderung, den Totraum hat man bei JEDER! Mahlung, wie negativ sich das auswirkt hängt dann davon ab wie lange die Mahlung davor her ist.

    Ebenso beim Mahlgradwechsel ein Thema, änderst Du de Mahlgrad braucht das bis zur nächsten,bei manchen Mühlen gar übernächsten Mhalung bis sich der durchsetzt und auswirkt. Weiß man das ncith dreht man wild an der Vertsellung rum und es passt nie. :) Typischer Neulingfehler der dann ncith kapiert warums nie passt. Genau das gleiche würde man mittendrin Bohnen wechseln wollen, heir noch vertsärkt da dann ind er Regel auch der Mhalgrad neu gefunden werden muss und das ganze auch noch zweimal nämlich beim Wechsel auf die ursprüngliche Bohnensorte zurück. Deshalb haben viele die mehr als eine Bohne nutzen wollen 2 Mühlen.

    Clevere Alternative SIngledoser, die gibts unter 4 stellig aber nur als Handmühle.
     
    Equinox83 gefällt das.
  18. #38 Kaspar Hauser, 20.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt ja verschiedene Toträume. Was du hier ansprichst, würde ich den umgeschlagenen oder Latenz-Totraum nennen. Wenn ich eine Portion (oder eine doppelte) aus der Mühle beziehe und dann gleich die nächste, ist ein großer Teil des Pulvers für den zweiten Shot so "alt", als hätte ich beim ersten Mal gleich beide gemahlen und die zweite Portion kurz aufbewahrt.

    Oder meinst du noch eine anderen Aspekt, den der Heimanwender vergisst?

    Dann gibt es ja noch den "toten" Totraum, der bei neuen oder frisch komplett gereinigten Mühlen leer ist. Der wird dann bei der Inbetriebnahme gefüllt, aber nicht regelmäßig ausgetauscht. Der ist natürlich vom Mahlgut nicht isoliert, ranzt aber hauptsächlich vor sich hin. Den können wir für Mahlgradverstellungen und Frische des Mahlguts wahrscheinlich vernachlässigen. Außer, daß es halt in der Mühle irgendwo immer ranziger wird.

    Ist umgeschlagene Totraum der einzige Grund dafür, daß sich Mahlgradänderungen nicht sofort durchsetzen. Reicht es, diesen durchzumahlen, um komplett den neuen Mahlgrad zu haben?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wäre das nicht mal ein Projekt fürs Kaffeenetz? -> Dremel- & Akkuschrauber-Adaptergestell für Handmühlen :rolleyes::D




    ____________
     
  20. #40 yoshi005, 20.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    +1 für Single Dosing mit Handmühlen.

    Wenn ich mir das Macap-Video anschaue, ist der Mahlvorgang auch nicht schneller als mit meiner Handmühle (und es wird nicht gezeigt, was noch in der Mühle hängt). Am längsten dauert beim Single Dosing ohnehin das Bereitstellen und Abwiegen der Bohnen. Und die Zeit fällt sowohl beim elektrischen als auch beim Handmahlen an.
     
Thema:

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

    Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?": Hallo, ich habe mal eine Frage zu (m)einer Espressomühle. Man könnte die Grundfrage mit dem Motto überschreiben „Wieviel Mühle braucht man...
  2. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  3. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...
  4. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  5. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...