Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Diskutiere Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn's etwas OT ist: Kann jemand mal kurz und knackig in einem Satz sagen, was man mit dem Single Dosing genau erreichen will? So wie ich es...

  1. #41 Kaspar Hauser, 20.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auch wenn's etwas OT ist: Kann jemand mal kurz und knackig in einem Satz sagen, was man mit dem Single Dosing genau erreichen will?

    So wie ich es am Anfang praktiziert habe, hat es einfach die exakte Dosierung durch vorheriges Abwiegen der Bohnen ermöglicht. Das kann ich mit einem Timer auch. Wenn's um die Frische geht, kann ich vorher immer noch das Volumen des Latenztotraums durchmahlen. Gibt es sonst noch einen Vorteil, außer daß ich für jeden Shot eine andere Bohne verwenden kann?
    (Und die Reaktion auf Mahlgradverstellungen ist auch klar)
     
  2. #42 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @Kaspar Hauser Ich hatte den Eindruck dass es hierbei um das reduzieren von Totraum geht und darum, dass man häufig die Bohne wechseln kann.
    @Aeropress Wenn man so viel Geld für das Equipment ausgibt und am Ende an den Bohnen spart weil man nicht so viel Mehl verwerfen will macht das ganze auch keinen Sinn. Ich verwerfe immer großzügig, auch wenn es manchmal traurig ist wie viel in der Tonne landet.
    Das Single Dosing wäre für mich nur interessant um immer mal wieder neue Bohnen zu testen. Ich merke aber dass es wohla m sinnvollsten ist sich fürs Single Dosing ne Handmühle zu kaufen und in der elektrischen Mühle eine Sorte fest zu installieren. Da muss man schon genug anpassen jeden Tag. :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kurz und knackig: Was man an Bohnen rein gibt, soll 1:1 als Pulver rauskommen, unverfälscht durch altes Mahlgut und nicht reduziert durch irgendwelchen Rückstau in der Mühle.
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #44 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Kostenrechnungsterminus wäre das der variable Toteraum
    und das der fixe Totraum.

    irgendwer im Forum hats mal statischen und dynamischen Totraum genannt, sehr schön formuliert.

    Für den täglichen Umgang ist erst mal der variable relevant der immer mit rauskommt, der fixe ist nun aber deshalb ja auch nicht egal, da vor sich hin gammelndes Altmehl den Geschmack ja nun auch nicht unbedingt fördert. ;) In dem Zusammenhang sollte man was viele nicht tun auch durchaus beim Kauf schon drauf achten wie einfach und schnell man eine Mühle (und ob überhaupt) zerlegen kann, zumindest soweit um sie vollständig säubern zu können. das sollte man schon alle paar Wochen mal machen. Ist z.B. bei den Eureka Mühlen sehr einfach und schnell erledigt, bei einer Vario ist das schon umständlicher.

    Korrekt in dem Szenario hätte der Totraum für den zweiten Shot keine Bedeutung mehr.


    Wenn der variable Totraum komplett durch ist hat sich auch die Mahlgradänderung etabliert.

    Geld sparen, mehr Flexibilität durch die Möglichkeit mehrere Sorten oder Brühmethoden ohne Zusatzaufwand parallel nutzen zu können, frischeres und damit besseres Mahlgut.
     
    Kaspar Hauser und yoshi005 gefällt das.
  5. #45 yoshi005, 20.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich sehe es genau umgekehrt: Erst Single Dosing ermöglicht es mir, hochwertige und teure Bohnen sinnvoll zu verarbeiten. Wenn ich ein wertvolles 250g-Paket habe und 100g versemmeln muss, bis der Mahlgrad eingestellt ist und nachher noch ein Viertel durch Leermahlen verbrauche, bleibt nichts mehr für den Genuss übrig. Reine Geldverschwendung.

    Single Dosing versetzt mich in die Lage, 25% teurere Bohnen zu verwenden, ohne einen Cent mehr für Kaffee auszugeben als vorher. Einfach dadurch, dass nicht 25% meines Kaffees im Müll landen.
     
    mbabst, ukmneo, Bohnenfreund und 5 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bohnen Wechseln ist nur ein Aspekt. Der wichtigere ist die regelmässige Vermischung alten und frischen Mahlguts. Im Dauerbetrieb in der Standard Gastronomie (high end Barista mal ausgenommen) rel. unproblematisch, weil selbst das "alte" tagsüber noch rel. frisch ist. Im Hausgebrauch schon schlecht, da zwischen den Bezügen oft mehrere Stunden liegen.

    Das "Wegwerfen" müsstest du dann aber bei jedem Bezug, Bezüge in direkter Folge ausgeschlossen, machen. Also bei jedem Bezug erstmal mindestens eine Portion rausmahlen, wegwerfen und dann die Bezugsportion mahlen. Und auch die hat dann noch Altanteile. Das hiesse bei primär Einzelbezügen 50% Verlust. Ich verbrauche schätzungsweise für ca. 500,- € Kaffee im Jahr, müsste also für weitere 500,- Pulver wegwerfen. Das Geld wäre definitiv besser in eine Single Dosing Mühle investiert, wenn man das Totraumproblem als kritisch ansieht.
    Handmühle ist eine vergleichsweise günstige Alternative, die sehr gut funktioniert. Und der Zeitaufwand relativiert sich, wenn man alternativ mit der elletrischen jeweils eine Portion für den Müll mahlt.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mich überzeugt das auch mehr und mehr.
    Daher nochmal die Anregung: wäre es denn eine Option für die geballte Kompetenz hier, einen Mahladapter zu entwerfen, damit man eine solche Handmühle auch elektrisch befeuern kann? Wäre sowas überhaupt realistisch?
     
  8. #48 yoshi005, 20.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Solche Umbauten gibt es schon, z.B. für die HG One. Für mich wäre das allerdings keine wesentliche Verbesserung. Das eigentliche Mahlen nimmt ja nur einen Bruchteil des Mahlvorgangs ein. Ein Roboter, der neben dem Mahlen noch das Umfüllen, wiegen und Dosieren übernähme, wäre für mich schon hilfreicher...
     
  9. #49 Neil.Pryde, 20.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
  10. #50 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimme ich yoshi zu wäre für MICH zumindest nicht wirklich interessant, denn 2 Punkte die großen Handmühlen sind eh auch manuell so schnell, daß sich das angesichts des restlichen Procederes nicht rentiert, zudem dürfte so ein Konstrukt nicht gerade dekorativ aussehen. :)
    Eher wäre es schon für die kleineren Handmühlen der Feldgrind Klasse interessant, wo man schon recht lange kurbeln muss, da hätte ich aber Bedenken ob deren Lagern das auf Dauer gut tut und den Vorteil ihrer Mobilität würde man auch aufgeben. (durchaus auch nett zuhause man kann die Mühle auch aufs Klo mitnehmen (oder vor die Klotze) und während dessen mahlen (ok das hab ich jetzt nicht gesagt bitte ignorieren):D
     
  11. #51 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Neil wo ich das bild oben sehe, hast Du schon einen Unterschied im Mahlgut zwischen der Nitro und der Ironheart feststellen können?
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 20.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gibt's für die EK43 eigentlich einen Doser, ähnlich Versalab?
     
  13. #53 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja schau mal in den Ek43 Thread da kannst Du die bewundern. Halt wie alles rund um Mahlkönig keine günstige Angelegenheit.
     
  14. #54 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    ein bisschen verspätete Antwort:
    Hast du einen Bekannten in der Nähe, der mit Siebträger und Mühle seinen Espresso selber macht?
    Geschmack ist ja zum Glück sehr subjektiv, und es gibt nur sehr wenige, die wirklich über das gesamte Geschmacksspektrum gut differenzieren können. Lass dir bei diesem Bekannten zwei Espressi hintereinander zubereiten, nämlich ohne Wegwerfen der ersten Portion nach langer Pause. Das dient dazu, festzustellen, ob du überhaupt den Vorteil einer sehr totraumarmen Mühle schmeckst.
    Überdimensioniert für den Privathaushalt, fürchte ich, ist die Ausstattung von deutlich mehr als 90% der Mitglieder hier im Forum. Es ist auch für mich ein Hobby. Hilfsweise kann ich natürlich anführen, dass ich erst mit meiner jetzigen Maschine ausreichende Temperaturkonstanz und erst mit meiner jetzigen Mühle ausreichend homogenes Mahlgut für Cofffeeshots habe, und dabei verschweigen, dass ich dieses Getränk allenfalls einmal wöchentlich zubereite.
     
    yoshi005 und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Also ich fühl mich von solch pauschalisierten Aussagen aber nicht angesprochen :D
     
    domimü gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Er hat ja auch für 10% Ausnahmen Luft gelassen :)
     
    Piezo gefällt das.
  17. #57 Neil.Pryde, 20.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Bild ist nicht von mir und die Coma hab ich nicht mehr,elektrisch gemahlen damit hab ich schon und deshalb ganz kurz,

    die Akkuschrauber Geschichte funktioniert hervorragend und zwar dann wenn man für espressofeines Mahlgut genau zwischen 2 Klicks liegt und nicht durch Mehlmenge ausgleichen will.

    Die höhere Umdrehungszahl drückt die Partikelverteilung etwas Richtung fein,zusammen mit dem gleichmässigeren Mahlvorgang kann man immer die feinere der beiden Stufen wählen.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Konkrete eigene Aussagen dazu habe ich nicht. Laut HB bleibt etwa 4 Gramm Mehl permanent im Mahlwerk, wird also auch nicht weitertransportiert. Den dynamischen Totraum würde ich sicherlich auf weitere 8 Gramm beziffern, was sich aber im Falle von Single Dosing nicht auswirken sollte.
    Laut HB ist die Mühle uneingeschränkt Single Dosing tauglich. Es gibt sogar einen eigenen Aufsatz dafür. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie wenig bis keinen Bohnendruck benötigt.
     
  19. #59 Geschmackssinn, 20.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    Ich hatte mal mit meiner Billig Handmühle (~15€ mit Konischem Keramikmahlwerk) den Versuch gestartet einen kleinen Akkuschrauber dran zu machen. bei der war die Verbindung zwischen Akkuschrauber und Mühle immer sehr locker, sodass ich da immer ganz verkrampft stand =(

    Für den Start in die Kaffee/Espressowelt hat es dann aber gereicht...
    Jetzt hab ich eine Acopino Arona die m.E. irgendwo Richtung Eureka Mignon geht (nur lauter)

    als Preiskracher für echtes Singledosing ohne Totraum sehe ich immer noch die Baratza Sette 270(w).
    auch wenn die aus Plaste ist und sich im Forum noch nicht so richtig beliebt gemacht hat.

    aber ehrlich mal...<400€ für die Sette270 und <500€ für die Sette 270W
    wenn die mal kaputt geht, hat man ja immer noch 2 Jahre Gewährleistung!
    Vielleicht ist bis dahin eine bessere Lösung gefunden worden als die Sette in Plastik!

    und selbst wenn man alle Jubeljahre mal 380€ für eine neue Mühle ausgibt, ist das immer noch preiswerter als ~1000€ + Reperaturen/neue Mahlscheiben...
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gerade der dynamische Zeitraum wirkt sich negativ aus, da er ja bei jedem Mahlvorgang durch frisches Pulver ersetzt wird bzw. werden muss. Auch beim Single Dosing wird dieser Totraum ja nicht komplett leer gemahlen. Wenn das so wäre... wäre es ja auch kein Totraum;).
    Falls das bei der genannten Mühle tatsächlich der Fall sein sollte und alles Pulver Ausnahmen wird nehme ich alles zurück. :).
    Testen könnte man das ja leicht.
     
Thema:

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

    Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?": Hallo, ich habe mal eine Frage zu (m)einer Espressomühle. Man könnte die Grundfrage mit dem Motto überschreiben „Wieviel Mühle braucht man...
  2. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  3. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...
  4. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  5. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...