Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Diskutiere Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade der dynamische Zeitraum wirkt sich negativ aus, da er ja bei jedem Mahlvorgang durch frisches Pulver ersetzt wird bzw. werden muss. Auch...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich referenziere auf letzten Beitrag.
    Compak E8 single dosing? - Home-Barista.com

    Im übrigen bin ich daran nicht mehr interessiert, da ich einfach eine Portion rausmahle und entsorge.
    Reines SD mache ich mit der Bravo Mini:)
     
  2. #62 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich merke schon welche Nachteile sich bei immer größeren Mühlen herauskristallisieren... Wahrscheinlich sollte man sich für das reine Single Dosing wirklich nur die Handmühle zulegen.

    Ich habe ja selber schon eine Ausstattung. Bezzera Magica und Compak K3 Touch. Mein Vater verwendet eine ECM Mechanika und eine Fiorenzato F64. Ich habe definitiv das Gefühl dass ich bei ihm intensivere Geschmacksnoten wahrnehme und führe es auf die größere Mühle zurück. Ich wollte mir jetzt ein Upgrade zur Compak holen und versuche zu eruieren wie viel höher man gehen kann um mehr Geschmack zu extrahieren.
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :). Dann erübrigt das natürlich. Ich hatte das vor SD Zeiten bei meinen nicht SD Mühlen mal getestet und dann immer so eine halbe Portion entsorgt. Hat super funktioniert... aber für meine 3-4 Doppios am Tag ist mir der reine SD Ansatz einfach symphatischer und vom Zeitaufwand ist das bei der Bezugsanzahl auch komfortabel realisierbar für mich.
     
  4. #64 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja ok, ich habe zuvor zu kurz geschrieben. Wenn die beiden Espressi direkt hintereinander bezogen werden, die eine mit "großem Anteil Altmehl", die andere mit "fast nur frischem Mehl", ist die Trinktemperatur noch recht ähnlich, festgestellte Geschmacksunterschiede also zu einem gewissen Teil auf den Totraum zurückzuführen. Du darfst nur nicht wissen, welcher Espresso zuerst gebrüht wurde, die zweite Person muss es aber noch wissen. Mach das gerne auch mit verschiedenen Mühlen, aber jeweils mit selben Bohnen. Intensiverer Geschmack kan nja auch von frischeren oder gar anderen Bohnen kommen.
     
    Aeropress gefällt das.
  5. #65 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Gleiche Bohne, gleicher Anwender, unterschiedliche Mühle.
    Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
    Am Ende suche ich wahrscheinlich nur nach einer legitimen Begründung mir eine vollkommen überdimensionierte neue Mühle in die Küche zu stellen... :-D
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  6. #66 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Jetzt hast du es dir offiziell verdient: Willkommen im Kaffeenetz!
     
    adam23, Bohnenfreund, joost und 3 anderen gefällt das.
  7. #67 hainfelder, 20.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Hm. Wurde schon relativ zu Beginn prophezeit. Dennoch habe ich mir das hier mal durchgelesen. Weil ich auch auf der Suche bin und mir ähnliche Fragen stelle.

    Wo ist Eurer Meinung nach der SweetSpot? Den Geschwindigkeitszugewinn bei manch grosser Mühle (>65mm) ist mir fast schnuppe, eher ein Dorn im Aug (Dosierung, Freunde an der Mühle beim Mahlen). Wenn die aber auch "besseres" Mahlgut macht... dann geb ich auch gerne das Geld aus.

    Bspw: Eureka Zenith 65E vs. Olympus 75E (evt. auch noch mit Mythos-Scheiben)

    Kann man die generelle Aussage machen, das größere Scheiben "besseres" Mahlgut machen?
     
  8. #68 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @domimü Vielen Dank :) Bei meiner weiteren Recherche habe ich gerade gesehen dass du die M7D ausführlich getestet hast... Spannender Bericht... sie liegt in der engsten Auswahl :)

    Eine Frage die mir auch wichtig war. Ich suche auch noch die Antwort.
     
  9. #69 Kaspar Hauser, 20.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.

    Zu viele Parameter neben der reinen Größe fließen da ein:
    -grundsätzliche Ausrichtung des Schliffs: unimodal vs. bi- oder gar multimodal
    -tatsächliche Ausführung des Schliffs: nicht alles Scheiben gleicher Größer die für gleich viele Hauptkorngrößen gemacht sind, haben die gleiche Geometrie
    -Ausrichtung beim Einbau: exakt die gleichen Scheiben können noch unterschiedlich exakt (Parallelität etc.) eingebaut sien, was wiederum Einfluß auf die Partikelgrößenverteilung hat
    -Weg der Bohnen und des gemahlenen Kaffees durch die Mühle: hat auch noch einen Einfluß auf den Zustand des Pulverhaufens, der aus der Mühle kommt
    -Füllstand des Bohnenbehälters: je nach Druck auf die Bohnen (anderes Extrem: Single Dosing) wird das Pulver unterschiedlich
    -Geschwindigkeit: die selbe Mühle, mit verschiedener Drehzahl betrieben, erzeugt unterschiedliches Pulver

    Luftfeuchtigkeit und Temperatur, besonders der Scheiben (schon viel gemahlen heute?), tun ihr Übriges.

    Diese Fragen gehören eigentlich vorher beantwortet:
    Besser für welchen Zweck?
    Was bedeutet "besser" für diesen Zweck?
     
  10. #70 Bohnenfreund, 21.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Mitunter kann auch das Ambiente Einfluss auf das Geschmacksempfinden haben.
    Vielleicht nimmst du Deine Mühle mal mit zu Deinem Vater oder umgekehrt und er macht mit Dir eine Blindverkostung aus beiden Mühlen.
     
  11. #71 Kudikaffee, 21.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Interessant schönes Design, spanisches Produkt,

    hast du auch die konische glaube 10 ausprobiert? gibt es da einen Unterschied zur E8 in der Qualität des Mahlgutes? Vielleicht ist die leiser, da weniger Umdrehungen.

    Und wo sind die in Deutschland erhältlich?

    Ich hab zwei Händlerangaben, Spanische Mühlen seien schlecht nur Marktführer aus Italien, ein anderer alle machen den gleichen Job. Und er kann Cunill On Demand empfehlen. Super Preis und gutes Mahlergenins

    Die Compak sehen u sind edler, mit Metall aber auch Spanisch nee Katalanisch.
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein ich habe die Konische nicht ausprobiert. Ich wollte eine grosse Scheibenmühle. Wenn geschmackliche Unterschiede existieren, dann wahrscheinlich in der bekannten Art und Weise. Konische eher für dunklere Röstungen, Scheibenmahlwerke eher für hellere Röstungen.
    Ob sich dies hier auch bewahrheitet mag ich aber nicht zu sagen.

    An sonsten sag ich nur --- Händlergeschwafel ;)
     
    Kudikaffee gefällt das.
  13. #73 Mr.Bones, 22.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen? Der Begriff Sweet Spot trifft es eigentlich ganz gut... bin da voll auf deiner Seite... mehr Geld ausgeben gerne wenn sich die Ausgabe lohnt.
     
  14. #74 hainfelder, 23.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Noch kein Ergebnis ... zur Zeit gelinde gesagt: Entscheideritis. Werde mir wohl noch ein paar Mühlen live ansehen müssen.

    Sehr schön finde ich Videos wie dieses hier:

    Sound of Grinders - Compak E5 E6 E8 und R120 neben- und nacheinander.

    Zur Zeit geht´s bei X60/Otto 860 los und schraubt sich dann nach oben, Zenith 65E, Atom, Fiorenzato F64(EVO), Compak E5, Zenith 75E (Mythos), Compak E6, Compak E8. (und wohl noch ein paar mehr)

    Was ich bei Thema Mühlen vermisse sind Menschen, die Mühlen auseinander nehmen und mal wirklich nach Inhalt (Motoren, Lager, Materialien - verbaute Qualität) ein Urteil treffen. Unseren Espressomaschinen schauen wir unters Kleid, den Mühlen nur "in den Ausschnitt" ... ;-)
     
    Mr.Bones gefällt das.
  15. #75 Kaspar Hauser, 23.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was erhoffst du dir davon?

    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
    Beim Inneren von Espressomaschinen gibt es mehr unterschiede, die man als Nutzer (=Bastler) noch beeinflussen kann, um das was rauskommt zu beeinflussen. Ne Mühle muß man im Wesentlichen nehmen wie sie ist. Da reicht dann zur Beurteilung das, was hinten rauskommt.
    Bei einer Espressomaschine ist es interessant zu sehen, was man noch machen kann.
     
  16. #76 hainfelder, 23.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Ja - wichtig ist (auch), was hinten rauskommt.

    Und darüber gibt es wohl zwar ein paar wirklich absolute Qualitätswerte (Partikelverteilung, Hitzeentwicklung, (aber kaum aussagekräftig durchgeführte Vergleiche zwischen den Mühlen). Da gewinnt die ein Mühle vielleicht bei einer Bohne; kaum wechselt man die Bohne, gewinnt evt. schon wieder eine andere Mühle ...

    Bezüglich des Threadtitels:
    Wieviel Mühle brauche ich für den perfekten Espresso?

    Würde ich zur Zeit antworten:
    (Relativ) egal, wenn die Bohne zur Mühle passt - und alle sonstigen Bedinungen aufeinander stimmen -
    dann gibt es auch den perfekten Espresso.

    Da ich nicht vorhabe mich auf "meine" Bohne festzulegen, immer wieder auch gerne helle Röstungen nehme, also gar kein richtiges Anforderungsprofil stellen kann --- kann ich auch keine Antwort auf die Frage erhoffen: welches die beste Mühle für mich ist ... (?)

    Bezüglich des Innenlebens einer Mühle würd ich mir erhoffen ... nicht irgendwas verbessern zu können. Aber vielleicht eine Aussage über Haltbarkeit (Alignment...) über die Jahre machen zu können. Zu sehen, woher der Motor kommt. Was überhaupt für ein Motor verbaut ist ... wieso ist z.B. eine Compak E6 ein paar Kilo schwerer, als eine E5 ist das nur Motor, Gehäuse und ein wenig schwerere Scheiben, oder gehen da auch ein paar Gramm in für die Mahlqualität relevante Bauteile? ... hach - bin einfach neugierig.

    Und wollte einfach mal sagen: Ich hab noch kein Video gesehen, das unter den Mahlraum drunter schaut ...
     
    Elbe und Mr.Bones gefällt das.
  17. #77 Mr.Bones, 23.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich meine Auswahl anfügen darf: Fiorenzato F64Evo, F83E, Ceado E37J, Macap MXD Xtreme, Macap M7D. Ich wünsche mir eben auch eine Mühle die massiv ist und eine gewissen Standfestigkeit hat. Die Fiorenzato F64Evo finde ich optisch sehr ansprechend, wiegt 14kg, tolles Display, soll aber kein so gutes Mahlergebnis haben. Die M7D soll ein tolles Mahlergebnis haben, wiegt 16kg, sieht geil aus, kostet aber auch 1200Euro...

    Mit den Mühlen ist es bißchen so wie mit nem Auto... Kein Mensch braucht nen Auto mit 300PS, um von A nach B zu kommen reichen auch 60... aber jeder würde es gerne haben weil es geil aussieht, jede Menge Spaß bereitet und weil man einfach das Gefühl unendlicher Möglichkeiten hat.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö,nicht jede(r).
     
  19. #79 yoshi005, 23.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    +1 Um die Landschaft zu genießen, ist ein Fahrrad geeigneter. Wie eine totraumfreie Mühle für hochwertige Bohnen.
     
  20. #80 quick-lu, 23.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich hatte gerade ne Mythos offen, mit 2400 kg auf dem Tacho, das willst du nicht unbedingt immer wissen, wie es da aussieht;)
    Übrigens, für so eine schwere und große Mühle unheimlich viel Platz im Gehäuse.
    Gastromühlen der bekannten Hersteller haben denke ich wenig Probleme mit der Haltbarkeit, die laufen auch nach zig Kilo noch einwandfrei, sofern einigermaßen pfleglich mit ihnen umgegangen wurde. Neue Mahlscheiben, evtl. der Kondensator, selten auch die Lagerung und schon kann es weitergehen.
    Im normalen privaten Gebrauch bringt man solche Teile seltenst an ihre Grenzen.

    Generell würde ich mal behaupten, das empfindlichste an den Mühlen ist die Elektronik.
     
Thema:

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

    Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?": Hallo, ich habe mal eine Frage zu (m)einer Espressomühle. Man könnte die Grundfrage mit dem Motto überschreiben „Wieviel Mühle braucht man...
  2. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  3. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...
  4. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  5. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...