Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben?

Diskutiere Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist der Hario Filter der Aeropress vorzuziehen. Nein, das sind einfach verschiedene Methoden einen Filterkaffee zuzubereiten, nichts im Sinne von...

  1. #61 Aeropress, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein, das sind einfach verschiedene Methoden einen Filterkaffee zuzubereiten, nichts im Sinne von besser oder schlechter. Das ist dann Geschmackssache und auch ne Frage der Bohnen was einem da gerade besser schmeckt. Die Aeropress hat aber einige Vorteile die andere Methoden nicht haben, sie reagiert weniger sensibel aufs Mahlgut ist sehr schnell ind er Zubereitung und auch genauso schnell wieder ims auber machen. Letzteren Punkt sollte man nciht unterschätzen, bei Filter sicher auch einfach aber im Vergleich etwa zu French press deutlich fixer und angenehmer. Dazu auch noch unheimlich flexibel und variabel, da gibts x Methoden zu einem guten Kaffee zu kommen, bei anderen Verfahren meist nur eine oder sehr wenige die optimal sind. Ideal für eine große Tasse, weniger wenn mehr gefragt ist.

    Nein umgekehrt. ;)
     
    adam23 und schwawag gefällt das.
  2. #62 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  3. #63 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Den Punkt Saubermachen sollte man nicht unterschätzen, gerade morgens, wenn's pressiert. Beim Filter muss man sich für's Eingiessen mehr Zeit nehmen als bei der Aeropress.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Bei French Press eier sie, ja. French Press erfordert einen wirklich groben Mahlgrad. Das schaffen die wenigsten. Dann wird es auch interessant mit richtig teuren Geräten zu spielen. Mir ist keine Mühle bekannt, die das in dem niedrigen Preisbereich hinbekommt.
    Aeropress und Filter ist da deutlich genügsamer.

    Bei vielen elektrischen Mühlen die ich kenne gibt es auch so schöne Plastikauffang behälter, die sind statisch meist aufgeladen und einer großer Teil der Fines klebt man dem Mahlvorgang daran. Kippt man nun vorsichtig aus, bleiben die Fines an den Wänden kleben und man kann die übern Eimer ausklopfen....

    Hat alles seine Vor und Nachteile. Leckeren Kaffee bekommt man aber auf jeden Fall auch mit ner 30-50 euro Mühle hin.
     
  5. #65 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Nein diese hier : Melitta 1019-02 Kaffeemühle Molino, elektrisch, Scheibenmahlwerk, schwarz mit toller statischer Aufladung.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nach ein paar Minuten Kurbeln juckt das Saubermachen auch nicht, davon abgesehen steht meine Pressstempelkanne manchmal bis zum naechsten Morgen mit dem Siff drin rum.
     
  7. #67 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    es geht nicht um's Jucken, sondern darum, dass (bei mir) dafür morgens die Zeit bzw. Lust für extensive Kaffeemeditation fehlt. Und den Siff der Pressstempelkanne bekommst Du dann problemlos 'raus?
    @marathoni1966 Wieso nutzt Du die dann nicht für die Aeropress? Du brauchst ja nicht unbedingt in den grossen Auffangbehälter zu mahlen. Mahle bei mir in ein kleines Marmeladenglas, das ich dann in die Aeropress kippe.
     
  8. #68 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Also bleibe ich bei der Aeropress und kann mir für 20 Euro den Hario V60 für 1 Tasse auch später noch kaufen. Die Porlex macht den Weg zurück und wird durch die Comandante C40 MK3 ersetzt. Ich bekomme 15 % Mitarbeiterkonditionen bei Rösttrommel und dann kostet die C40 um die 194 Euro
     
  9. #69 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Warum ich die Melitta dafür nicht benutze. Ich wollte jetzt sehr frisch gemahlenen Kaffee zubereiten, deshalb auch die teuren Bohnen einer kleinen Rösterei. Die Melitta kann ich morgens nicht anmachen, die ist Hölle laut (-:
     
  10. #70 andruscha, 26.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Und schreibst später unter "Ich trinke grade diesen Brühkaffee" über Deine Erfahrungen mit den Kaffees.;)

    Ich habe ein paar Mal solche Kaffee-Mühlen zum Einstieg verschenkt + guten Kaffee. Und alle Beschenkten sind auf immer für die Supermarkt-Paket-Ware verloren :D. Deshalb allein lohnt es sich, finde ich.
     
  11. #71 Aeropress, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    richtig so wars auch gemeint, Freudscher Schreibfehler. :) Wird aber aus dem Rest des Satzes klar.
    Danke für den Hinweis.
     
  12. #72 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Aber es wurde auch gesagt wer günstig kauft, kauft 2x. Viele haben geupgradet. Ich zähle mich schon zu einem Genussmenschen. Deshalb lieber die C40 ?
    Offtopic: Mein Müsli dauert jeden Morgen mindestens 20 min Zubereitung. Alles frisch angefangen von der Banane, dunklen Weintrauben, Melone, Mango, Himbeeren, Wildheidelbeeren, Apfel, 6 verschiedene Körner auch Bio Hanfsamen geschält, Leinenöl, Kokosmilch und Magerquark und etwas frisch gepressten O-Saft.
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kaffee ist mit der C40 gemahlen bevor das Wasser heißt ist. Garantiert. Unter 40s. ;)
    Wenn du so ein Mensch bist und es dir nicht übermäßig weh tut: Direkt Comandante. Vorallem mit dem Rabatt ;) Wirst du nicht bereuen, ansonsten ist es wirklich so: wer billig kauft kauft zwei mal.
     
    adam23, schwawag und Pappi gefällt das.
  14. #74 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hut ab, bei mir ist das eine Banane, Haferlocken und Milch.

    Im Bezug auf Genuss: denke auch, dass die Comandante oder eine adäquate manuelle dann passt.
     
  15. #75 andruscha, 26.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mir ging es bei meiner Antwort eben nur darum, daß ein Einsteiger auch mit wenig Geld und auch mit weniger Perfektionismus zu einem akzeptablen Ergebnis kommen kann. Akzeptabel = Welten von vorgemahlenen Kaffee + Espressoherdkännchen oder auch irgendeinem Coffee-Shop-Kaffee-to-go entfernt. Habe ich für mich so erlebt. Und zum Anfixen funktioniert es immer noch gut, eine (für Profis inakzeptabel) Mühle + Kaffee zu verschenken.

    Aber mir ist es neben allen bestimmt berechtigten technischen Fragen, wichtig, daß ein Produkt, daß unter Mühen / als Lebensinhalt / Familien-Einkommen angebaut wird und das dann um die halbe Welt reist, hier auch "gewürdigt" wird. Das "Würdigen" fängt für mich damit an, daß man nicht so einen Kaffee-Zombie als Brikett kauft (an dem keiner der Produzenten wirklich verdient) und wie auch immer zubereitet. So das man auch Sägemehl nehmen könnte.
    Und wenn der eine nur 30 Euro dafür übrig hat, ist das doch auch gut. Ich kenne solche Zeiten, wo 60 Mark eine Menge Geld waren, für etwas, was nicht lebensnotwendig ist. Also sollten man m.E. sehen, wie man den Ansatz unterstützt und die 30 Euro nutzen kann. In x Jahren ist vielleicht mehr Geld da.

    Wenn es finanziell etwas entspannter ist, sehe ich das so wie Du: "günstig kaufen" bedeutet oft 2xkaufen. Ich neige auch dazu, eher deutlich mehr als den Mindestpreis hinzulegen, aber dann weiß ich auch, daß es gut funktioniert.
    Aber Du hast auch einen anderen Ansatz als die Themenstarterin.
    Mache doch einfach einen Thread auf zu Deiner Mühlen-Frage. Es gibt hier genügend geballtes Mühlenwissen, das Dir helfen kann.

    Btw: Dieser Hinterhof bei den Flying Roasters war doch schon den Weg wert, oder? :cool: Ich fühlte mich da auch immer gut beraten.
     
    Cliff gefällt das.
  16. #76 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Den Weg werde ich hoffentlich öfter gehen. Ganz entspannte 8 min Fußweg (-: Leider bei strömenden Regen aber es hat unter den Nägeln gejuckt. Ich bin gespannt ob es meinen Geschmack trifft. Ich werde jetzt keinen neuen Thread eröffnen, denn ich habe hier so viel Unterstützung erhalten und mich jetzt für die C40 entschieden. Mehr würde ich für meine Art von Kaffee auch nicht ausgeben wollen.
     
    andruscha gefällt das.
  17. #77 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Gern geschehen. War wirklich zuerst irritiert, wie's denn gemeint ist. Du hast übrigens die Vorteile der aeropress super zusammengefasst, sollte in's Kaffeewiki
    "Die Aeropress hat aber einige Vorteile die andere Methoden nicht haben, sie reagiert weniger sensibel aufs Mahlgut ist sehr schnell ind er Zubereitung und auch genauso schnell wieder ims auber machen. Letzteren Punkt sollte man nciht unterschätzen, bei Filter sicher auch einfach aber im Vergleich etwa zu French press deutlich fixer und angenehmer. "
    Konnte den Kaffee aus der Aeropress eigentlich immer trinken.
     
  18. #78 Cafeaulait, 27.07.2017
    Cafeaulait

    Cafeaulait Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Oh, ich hätte gar nicht so schnell mit so vielen Antworten und einer derartigen Diskussion gerechnet! Espresso muss es nicht sein, also schon eher für einfachen Kaffee. Aber ich werde mich jetzt einfach erstmal durch eure vielen Antworten durcharbeiten und mir die Modelle, die ihr empfohlen habt, anschauen :) Kaffeemühlen im dreistelligen Bereich sind aber außerhalb meines Budgets :(
    Für einfach mal so kann ich leider nicht weiter als 30 Euro gehen, aber wenn der Unterschied im Geschmack wirklich so groß ist...

    Naja, wie gesagt. ich schau mir jetzt mal die vielen Geräte an und eventuell wird es dann halt das nächste Geburtstagsgeschenk:D

    Vielen vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Meinungen!:)
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #80 Equinox83, 27.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Na irgendeine Idee, wie du das Kaffeepulver weiterverarbeiten willst, wirst du doch haben. Wenn du die mit uns teilst, wird es einfacher. ;)
     
Thema:

Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben? - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...