wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

Diskutiere wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute,, Ich habe eine technische Frage. Normalerweise wie viel Temperatur beim Einfüllen mit Probat zwei Trommel Proberöster? Hat jemand...

  1. #1 yuky7182, 07.05.2013
    yuky7182

    yuky7182 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,,

    Ich habe eine technische Frage.

    Normalerweise wie viel Temperatur beim Einfüllen mit Probat zwei Trommel Proberöster?

    Hat jemand die Erfahrung??

    Lg
    Stephen
     
  2. #2 gunnar0815, 07.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.217
    Zustimmungen:
    913
    AW: wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

    Da gibt es keine allgemeine Antwort drauf. Je höher die Anfangstemperatur desto steiler ist die Röstkurve.
    Für kleine runde Bohnen oder normalen Kaffee brauchst du eine steilere Kurve für normalen Espresso bzw. größerer offenere Bohnen eine flacherer Röstkurve.
    Denke wird bei ihm auch bei 80 – 250 ° C liegen.

    Gunnar
     
  3. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

    Gunnars Ausführungen kann ich mich nur anschliessen.

    Wichtig ist vor allem, dass Du immer die gleiche Temperatur einhälst, jedenfalls für eine Sorte, sonst hast Du sehr unterschiedliche sensorische Ergebnisse. 80°C dürften schwierig zu halten sein, da der Röster lange braucht, bis er soweit heruntergekühlt ist. Bei 250 °C ist der Prozess wahrscheinlich zu schnell. Ich denke 180 °C bis 220° C ist brauchbar.

    Wundere Dich nicht, wenn sich die beiden Trommeln unterschiedlich verhalten.

    Dann wird der Röster mit zunehmenden Chargen auch "schneller", da bei den ersten Chargen ein Teil der Energie in die Aufheizung des Materials geht, was dann später nicht mehr nötig/Möglich ist, da schon heiss.

    Viel Spaß
     
  4. #4 yuky7182, 08.05.2013
    yuky7182

    yuky7182 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

    Ich probiere ca bei 190

    Danke Gunnar0815 und Torre
     
Thema:

wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

Die Seite wird geladen...

wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill QM67 EVO baut zu viel Druck auf, Temperatur springt

    Quick Mill QM67 EVO baut zu viel Druck auf, Temperatur springt: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp 8 Wochen eine Quick Mill QM67 Evo und bringe sie kommende Woche bereits das dritte mal zur Reparatur. Mein...
  2. Wie viel Temperaturabfall ist akzeptabel?

    Wie viel Temperaturabfall ist akzeptabel?: Hallo, ich bin erst seit rund zwei Wochen Besitzer einer Siebträgermaschine (Ascaso Dream, Thermoblock) und somit noch blutiger Anfänger. Bei...
  3. Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.

    Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.: Hab ein Problem mit meiner 6 Wochen alten Quickmill Cassiopea. Die Temperatur scheint mir viel zu gering. Hab folgenden Test gemacht....
  4. Espressotemperatur viel zu niedrig bei Rancilio S27

    Espressotemperatur viel zu niedrig bei Rancilio S27: Hallo Kaffeegemeinde, habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner (mittlerweile optisch sehr ansprechenden) Rancilio S27: Seit einigen Wochen...
  5. Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?: Hallo Neigungsgruppe, von meiner ersten Maschine her, einer Gaggia Classic, bin ich es gewohnt, dass der Kessel im Brüh-Modus immer voll mit...