wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

Diskutiere wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute,, Ich habe eine technische Frage. Normalerweise wie viel Temperatur beim Einfüllen mit Probat zwei Trommel Proberöster? Hat jemand...

1. #1 yuky7182, 07.05.2013
    yuky7182

yuky7182 Mitglied

Hallo Leute,,

Ich habe eine technische Frage.

Normalerweise wie viel Temperatur beim Einfüllen mit Probat zwei Trommel Proberöster?

Hat jemand die Erfahrung??

Lg
    Stephen

2. #2 gunnar0815, 07.05.2013
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

AW: wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

Da gibt es keine allgemeine Antwort drauf. Je höher die Anfangstemperatur desto steiler ist die Röstkurve.
    Für kleine runde Bohnen oder normalen Kaffee brauchst du eine steilere Kurve für normalen Espresso bzw. größerer offenere Bohnen eine flacherer Röstkurve.
    Denke wird bei ihm auch bei 80 – 250 ° C liegen.

Gunnar

3. Torre

Torre Mitglied

Gunnars Ausführungen kann ich mich nur anschliessen.

Wichtig ist vor allem, dass Du immer die gleiche Temperatur einhälst, jedenfalls für eine Sorte, sonst hast Du sehr unterschiedliche sensorische Ergebnisse. 80°C dürften schwierig zu halten sein, da der Röster lange braucht, bis er soweit heruntergekühlt ist. Bei 250 °C ist der Prozess wahrscheinlich zu schnell. Ich denke 180 °C bis 220° C ist brauchbar.

Wundere Dich nicht, wenn sich die beiden Trommeln unterschiedlich verhalten.

Dann wird der Röster mit zunehmenden Chargen auch "schneller", da bei den ersten Chargen ein Teil der Energie in die Aufheizung des Materials geht, was dann später nicht mehr nötig/Möglich ist, da schon heiss.

Viel Spaß

4. #4 yuky7182, 08.05.2013
    yuky7182

yuky7182 Mitglied

Ich probiere ca bei 190

Danke Gunnar0815 und Torre

Thema:

wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster

Die Seite wird geladen...

wie viel Temperatur bein einfüllen mit Probat Proberöster - Ähnliche Themen

1. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  2. [Verkaufe] Probat 5kg zu verkaufen

Probat 5kg zu verkaufen: Moin Probat 5kg zu verkaufen Standort Hamburg 2015er Für nähere Info 015141273747 Jan 20.000€ VHB
  3. Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno )

Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno ): Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit PID-Espresso-Maschinen, vielleicht könnt ihr mir deswegen etwas auf die Sprünge helfen. Ich interessiere...
  4. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  5. Lelit Pl81T Grace PID Temperatur

Lelit Pl81T Grace PID Temperatur: Hi, ich bin mir immer sehr unsicher mit der Temperatureinstellung des PIDs und wollte mal Erfahrungswerte von anderen Besitzern abfragen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden