Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal?

Diskutiere Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kommt darauf an wieviel Wasser beim Aufschäumen in die Milch eingeleitet wird. Viel Wasser ==> "verwässert" die Milch nun mal. Das ist Fakt....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das hast Du gut erkannt, beantwortet aber die Frage nicht ob @duc-mo eines hat oder nicht.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Mir geht nur um praktische Erfahrungswerte. Was ist bei euch denn nun die Wassermenge je 100ml aufgeschäumter Milch? ;)

    Ich habe inzwischen relativ konstant 10-15g Wasser bei 100g Milch.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Meinen Milch“kunden“ schmeckt‘s und damit ist gut ;)
     
  4. #24 eviltwin, 17.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Wenn dir der Cappu dadurch zu wässrig schmeckt, könntest du auch probieren die Wassermenge vom Shot reduzieren (Ristretto?).
     
  5. #25 Espressojung, 17.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Den Wert kann ich in etwa bestätigen.
    Es kommt halt darauf an, wie naß der Dampf aus der Dampflanze ist
    und wie die Temperaturdifferenz ist, um die Milch aus dem Kühlschrank bis zur Getränketemperatur
    aufzuheizen (aufzuschäumen).
     
Thema:

Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  2. Zu viel Wasser aus der Dampflanze!

    Zu viel Wasser aus der Dampflanze!: Hallo, alle heilige Zeiten habe ich mal eine Frage zu meiner La Fiorenzato Bricoletta 2-Kreiser. Mein Baby läuft alles in Allem ganz gut und...
  3. Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser

    Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser: Hallo Kaffeefreunde und Technikwisser, seit kurzen tritt bei mir folgendes Problem auf: Nachdem ich meine Fiorenzato Bricoletta (2-Kreiser)...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...