Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe?

Diskutiere Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; (Wenn man einmal anfängt zu schrauben, dann artet das aus. Aber der Winter ist noch lang, daher kann ich nicht am Boot schrauben, somit kommt die...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    (Wenn man einmal anfängt zu schrauben, dann artet das aus. Aber der Winter ist noch lang, daher kann ich nicht am Boot schrauben, somit kommt die Espressomaschine zum Handkuss ...)

    Seit einiger Zeit läuft nicht nur beim "Bezug" Wasser zurück in den Tank, sondern auch schon beim Kesselnachfüllen.
    Dass das Expansionsventil beim "Bezug" öffnet, ist ja in Ordnung, schließlich liefert die ULKA mehr als die gewünschten und bei mir eingestellten 9,5 bar lt. Siebträgermanometer.
    Nun ist an der ULKA-Pumpe so ein Ventil mit Schlauch, welches offenbar nicht mehr richtig schließt. Entkalkt und so ist alles klar und nicht das Thema. Vielleicht ist die Feder müde, oder was weiß ich.
    In einem anderen Thread hab ich gelesen, das sei das "Pumpenventil zur Entlüftung der Pumpe".

    Nun ist dieselbe Art von Ventil erst im Messingteil an der ULKA, dann in diesem Teil mit dem Schlauch dran.
    Wer hat Ideen, wozu diese Ventile da sind, v.a. warum es zwei sind?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich dachte bislang, das näher an der Pumpe ist ein Rückschlafventil, damit ggf. die Pumpe nicht gleich leer läuft, und das zweite sei ein OPV, wozu auch immer, das sich aber offenbar nicht regulieren lässt. Nun hat meine Theorie aber offenbar ihre Schwächen.

    Ich habe jedenfalls das Teil mit dem Schlauch dran ersatzlos ausgebaut, die Funktion ist offensichtlich nicht beeinträchtigt. Das "richtige" Expansionsventil macht nach wie vor auf.

    Ich danke für Eure Meinungen.
    Gruß Andreas
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich sehe das so: Das Messingfarbene ist das Pumpenkit/Entlüftungsventil. Das silberfarbene das Expansionsventil. Wo sind da jetzt Schwächen in deiner Theorie? Oder beziehst du dich darauf, daß in der Pumpe das gleiche Ventil verbaut ist? Das wird benötigt, damit die Pumpe überhaupt pumpen kann und hat mit der Entlüftung nichts zu tun.

    Daß es ohne Pumpenkit geht, zeigen aber einige Modelle im Einsteigerbereich, bei denen dieses Bauteil weggelassen wurde.
     
    ghaffy gefällt das.
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Leider nein. Das silberfarbene Teil ist nur der Abzweiger zum Magnetventil einerseits und zum HX andererseits. Das Expansionsventil sitzt weiter oben.
    An der Ulka sind ja zwei Messingteile: eines ohne Schlauchanschluss und eines mit Schlauchanschluss. In beiden ist das gleiche Ventil drin: Hartgummi unter Federdruck, hinten eine Plastikhalterung.

    In dem Teil mit Schlauch ist außerdem noch ein Miniventil, wie ich gerade festgestellt habe. Das Druckausgleichsventil meiner russischen водолаз-Taucheruhr ist bestimmt größer :D.

    [​IMG]

    Und hier das Expansionsventil am HX:

    [​IMG]
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hartgummi mit Federdruck ist von der grundsätzlichen Funktion jeweils ein Rückschlagventil. Das rote Ding ist für die Entlüftung zuständig.
     
  5. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Hier findest Du noch Infos zu dem Ulka-Pumpenkit. Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig?

    Habe das gerade neu bestellt, da es bei meiner Maschine VBM DB den Durchlauf drastisch senkt und es schuldig guggte.
     
    ghaffy gefällt das.
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Danke für den Link. Die menschliche Hybris!

    Ich hätte mehr und besser recherchieren sollen. Dein Link und einige Stichworte darin haben mich noch zu anderen Beiträgen geführt. Meine LNE Cuadra ist ohne dieses Ventil hilflos: Ohne dieses Ventil kann die Ulka nicht erfolgreich ansaugen, wenn Luft in der Leitung ist. Beim kurzen Test, der mich verleitet hat, es "ersatzlos zu streichen", war noch ausreichend Wasser im Schlauch. Als dann alle Rahmen und Verkleidungen wieder an der Maschine waren, war nix mit Kaffee: Die Ulka wurde die Luft in der Leitung nicht los.

    Also wieder alles auseinander, das alte "Pumpenkit" wieder einbauen, wie es in manchen Ersatzteilkatalogen heißt, ohne mich nun festzulegen, ob es ein "Bypass-", "Entlüftungs-", "Ansaug-", "Belüftungs-" oder schlicht "Pumpenventil" ist.

    Jedenfalls durchschaue ich nun die Funktion, bin nun auch der Überzeugung, dass den Konstrukteuren dieses Teil dort nicht irrtümlich passiert ist, sondern sie es absichtlich dort platzierten. :rolleyes:

    Ersatz ist bestellt, auch wenn mir nicht klar ist, was eigentlich kaputt ist. Aber auch mein Ventil "guggt schuldig". ;)
     
    Perrin gefällt das.
Thema:

Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Pumpenventile hat die ULKA-Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...