Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

Diskutiere Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ? Ach ja: Das Kaffeenetz kann Fluch und Segen in einem sein ;-) so ist es. Ich gehöre...

  1. #21 kaffkaennchen, 08.04.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    so ist es.

    Ich gehöre auch zu der Kategorie "lieber gleich einen (gebrauchten) 2-Kreiser", dann wird das schon.
    neenee, is nich.
    Wenn ich mich noch an das Unwohlsein nach Endlosverkostung erinnere, wird mir wieder ganz anders.
    Ich denke das viele einfach unterschätzen wie viel "Testerei" einfach dazu gehört bis man bei einem, für sich, zufriedenstellenden Ergebnis angelangt ist.
    Und selbst dann ist noch längst nicht schluss.
    Wenn mir der Milchschaum wieder nicht LA-gerecht gelingt würde ich am liebsten die Tasse aus dem Fenster werfen.
    Denn ich bin sicher nicht schuld dran :)
    Da kann ich schon verstehen das nicht jeder so viel Zeit und Lust besitzt um diesen Weg zu gehen.
    Wenn man komplett neu in die Siebträgerwelt abtaucht, hat man zwar mal irgendwo einen Espresso getrunken der einem schmeckt, doch das heißt noch längst nicht das man auch sofort weiß welche Pararmeter man an seiner eigenen Zubereitung ändern sollte, wenn es einem eben noch nicht schmeckt.
    Da heißt es nun mal einfach am Ball bleiben, verschiedene Bohnensorten, das richtige Wasser, richtiger Mahlgrad, richtige Bezugszeit, richtiges Füllgewicht undundund finden.

    Ich für meinen Teil bin trotzdem sehr froh den Siebträgerschritt gegangen zu sein.
    Der Besuch, und vor allem ich, freuen sich regelmäßig über das leckere Zeug.
    Doch so langsam bekomme ich Mühlenupgradegelüste.
    Aber auch da wird mir das KN sicher hilfreich sein.

    Kleiner Wehrmutstropfen:
    Bei einigen Freds weiß ich einfach nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Der Ton ist manchmal echt unterirdisch.
    (Keine Ahnung ob das in anderen Foren auch so ist, bin sonst nirgend anders)
    Habe aber die Vermutung das es ein allgemeines Netzproblem ist wenn jeder seine Meinung ungefiltert wo einstellen kann.

    Wo Futter ist kann man auch in Scheiße treten.
     
  2. #22 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Das kommt wohl auch auf das eigene Empfinden man. Ich selbst lasse mich nicht gerne für blöd verkaufen und reagiere dann schon mal deutlicher.
    Ich finde es geht hier ziemlich gesittet zu - mal mehr, mal weniger. In der Summe ist das Klima imho sehr gut.
     
  3. #23 kaffkaennchen, 09.04.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Ist ja auch völlig in Ordnung.
    Wollte einfach nur sagen das ich mich schon öfter mal mit Kopfschütteln durch einige Beiträge lese.
    Kann aber auch gerne so bleiben.
     
  4. #24 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    oh ja, ich auch :)
    Das machen wohl fast alle, aber - und das wollte ich eigentlich sagen - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Der eine, weil er sich angegriffen fühlt, der nächste, weil er nicht versteht wie man sich wegen irgendwelcher Lappalien aufregen kann, der dritte wegen Dummheit und Ignoranz, der vierte wegen Arroganz, der fünfte wegen sonstwas.

    Ich find's spannend, was hier, wie man so schön sagt, "zwischenmenschlich" los ist.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #25 nacktKULTUR, 09.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Ja, das ist wirklich spannend. Wichtig ist nur, sich nicht in die Kämpfe einzumischen, sondern "relax and enjoy". Man bekommt ein schönes Abbild der realen Welt geliefert, mit allen Überheblichkeiten, aller Selbstdarstellung, aller Arroganz, aber auch Bescheidenheit und Menschenfreundlichkeit. Die Gruppendynamik ist viel besser zu beobachten, wenn man nicht selbst Teil der Gruppe ist.

    Aber zurück zum Thema. Ich nehme an, der Threadtitel ist nicht als Frage nach einer genauen Zahl zu verstehen, sondern eher ein Ausruf des Erstaunens. Ist, wie ich meine, in der Natur der Sache begründet. Unser Blick ist auf das Materielle gerichtet, im Sinne von "viel hilft viel". Nach dem Motto: Wenn ich mehr Geld in eine Maschine investiere, bekomme ich mehr
    • Geschmack
    • Bling-Bling / Posingfaktor
    • Selbstdarstellung
    • Sozialprestige
    • und was-weiß-ich-noch-alles
    Dabei ist guter Kaffee direkt abhängig vom Rohstoff und vom Wissen darüber. Bei den meisten Beratungssuchenden hier im Forum kommt der Gedanke an die gute Bohne sehr viel später, womöglich erst, nachdem erst die Erkenntnis Raum gegriffen hat, dass man zuerst das Handwerkszeug des Espressobezugs lernen sollte, bevor man den "Brühdruck optimiert" - dies im Sinne eines pars pro toto.

    Die Einen lernen's, die Anderen scheitern und vekaufen ihnen Bling-Bling-Kasten. So wie im richtigen Leben. :)

    nK
     
  6. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Also ich denke, wer Kaffee liebt, wer beim öffnen einer neuen Tüte (nicht die zum rauchen),den Duft richtig geil findet, wird dem Hobby nicht abschwören.
    Es lebe die Bohne. Prost.

    Gruß Klaus
     
  7. #27 domimü, 09.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Ich vermute eher (zumal die Maschine ja erst demnächst kommt), die Angst vor dem eigenen Scheitern.
    @TE: Probier erst mal die Maschine aus, und wenn dann Fehler auftreten, können diese ja auch hier im Forum gesucht werden. Lass dir in der Zwischenzeit nicht zu viele Hilfsmittel aufschwatzen. Üb erst mal nur mit dem 2er-Sieb und gib Rückmeldungen, wenn was nicht klappt, das ist meistens gutmütiger als das 1er. Wo das Forum nicht helfen konnte, lag es m.E. daran, dass derjenige, welcher Schwierigkeiten hatte, auf Fragen nicht geantwortet hat (z.B. wie frisch die Bohnen waren). Wie es Apogee recht schön geschrieben hat, gehört Geduld mit sich selbst dazu.
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Bei vielen Hobbys ist es ja so, dass man sich durch den Erwerb teuren Equipments Anerkennung erkaufen kann. Mit Espressomaschinen funktioniert das nicht so gut, denn der Kauf alleine reicht nicht - man muss auch ein bisschen was lernen, ein bisschen Aufwand und Ausdauer reinstecken. Wenn die Gäste kommen, die aufwendige, offensichtlich teure Maschine sehen, einen Kaffe verlangen und dann Plörre oder eine Ausrede bekommen, fliegt das Spiel zu leicht auf, und statt der ersehnten Anerkennung gibt's nur Mitleid. Naja, und dann muss die teure Karre halt wieder weg.
     
  9. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Sorry Leute, aber ich glaube es gibt bei einigen ein grundlegendes Missverständnis (oder bei mir):

    Ich denke nicht, dass ein Neueinsteiger gerade ein neues Hobby beginnen will - er (oder seltener sie) will richtig guten Kaffe trinken. Und ich glaube auch, dass man einer nicht allzu kritisch auf kleinste Abweichungen vom Optimum reagierenden Maschine richtig guten Kaffee entlocken kann, ohne dass man das Thema deshalb zu einem Hobby machen muss - zumindest wenn man ein bischen Fingerspitzengefühl mitbringt - z.B. Kochen kann.

    Und noch was böses: Viele Neueinsteiger kommen mit recht preiswerten Erstvorschlägen und werden dann sukzessive zu immer teueren Geräten überredet.
     
  10. #30 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    die überreden eher sich selbst ;-)
    ach so: wenn Du mit "preiswert" z.B. etwas aus der Saeco Aroma-Klasse meinst und mit "immer teurer" die Gaggia Classic, dann gebe ich Dir recht. Aber das ist nun mal Mindeststandard (und zugleich eine recht gute Maschine).
     
  11. #31 XeniaEspresso, 09.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Das wird es auch geben. In der Regel ist es aber so dass Leute sich für ihre Anforderungen einen nicht 100% passenden Maschinentyp heraussuchen und dann wird ihnen geraten doch beispielsweise über einen 2-Kreisers statt einer Thermoblockmaschine nachzudenken. Und es gibt den Fall dass reinen Esprossotrinkern sogar auch nur ein 1-Kreiser empfohlen wird. Hier ist das Forum schon recht fair und korrekt/bedarfsorientiert.

    In meiner Wahrnehmung: Meist streben die Neulinge eher selber nach was ganz Großen.
     
  12. #32 plempel, 09.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Schließe mich dem Anderl an: Hexenwerk ist das ganze Kaffeezapfen wirklich nicht. Glaube auch nicht, dass die Aussteigerquote hoch ist.
    Eine Kaffeemaschine ist (für mich) ein Küchengerät, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    Plempel
     
  13. #33 Schwarzwald, 09.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    ...ich sehe es wie Plempel – die Maschine ist wirklich nur ein Küchengerät und fertig. Das muß irgendwie noch alles funktional und praktisch ablaufen, sonst kriege ich die Krise. Kein Trichter, keine Feinwaage (jedenfalls nicht grifbereit), kein Joghurttrichter usw...
     
  14. #34 espressionistin, 09.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Niemand muss Kaffee gleich zu seinem Hobby machen, aber ein bisschen guten Willen muss man einfach mitbringen, Willen, sich in die Mahlgrad- und Bohnenthematik einzuarbeiten z.B.

    Genau wie beim guten Schnitzel, ein Hobbykoch weiß i.d.R. doch auch, dass eine teure Pfanne kein gutes Schnitzel macht.
    Und ich glaube aber, einige der schnellen Wiederverkäufer unterliegen genau dieser Annahme ("eine teurere Maschine nimmt mit die Arbeit ab").
    Sicher nicht alle, die Gründe dürften vielfältig sein.
    Viel zu vielfältig, um sie hier alle zu erfassen.
    Dass hier falsch beraten wurde und Leute zu was zu Großem überredet werden, sehe ich tatsächlich aber eher in der Kategorie "Stammtischparole".
    Man kann dem Forum viel vorwerfen, aber das sicher nicht :)
    (Und falls im Einzelfall mit seiner Beratung mal über das Ziel hinausschießt, finden sich garantiert genug, die den jemanden wieder Erden ;-))
     
  15. #35 domimü, 09.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    So positiv sehe ich die Rolle des KN nicht; ich propagiere ja auch selber den Einsatz des bodenlosen Siebträgers, oder auch von hochwertigen Tampern. Beides ist nicht notwendig, ich halte beides dennoch für sinnvoll, sowohl was den Nutzen als auch was den Spass anbelangt. Überhaupt wird in den meisten Kaufberatungsthreads das genannte Budget bestenfalls für Mühle und Maschine verplant mit dem vorsichtigen Hinweis, bitte genug Geld übrig zu lassen für weiteres Zubehör und vor allem gute Bohnen. Gerade letzteres dürfte für Supermarktware gewöhnte Neulinge höhere laufende Kosten bringen als zu Beginn veranschlagt - wenngleich über kaum einen anderen Punkt so viel Einigkeit im KN herrscht. Konsequenterweise müsste man dann das Budget kräftig nach unten korrigieren, um wenigstens einen Teil dieser Mehrkosten aufzufangen.
     
  16. #36 espressionistin, 09.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, müsste man jedem, der vielleicht nur 300 EUR bereit (oder in der Lage) ist, zu investieren, komplett von einer ST Maschine abraten, weil er selbiges Budget, wenn er es richtig machen will, innerhalb eine Jahres locker an Bohnen versaufen wird.
    Das wäre in der Tat ein konsequentes weiterspinnen der serviceorientierten Kaufberatung, hab ich so zugegeben noch gar nicht betrachtet.

    Ich würde allerdings ernsthaft keinem Neuling einen teuren Tamper oder gar Bodenlosen ans Herz legen.
    Das wäre für mich so ein Punkt, wo ich sagen würde, das reicht bei Gefallen am Thema auch noch zum nächsten Geburtstag :).
     
  17. #37 jazzadelic, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Ich koche gerne und lege daher Wert auf eine vernünftige Ausstattung. Insofern besteht hier kein Unterschied zu Espressomaschinen und Mühlen.
    Allerdings sprechen mich letztgenannte Apparaturen auch hinsichtlich Ihres Produktdesigns grds. wesentlich mehr an, als die meisten andere Küchengeräte (mit der Ausnahme von italienischen Schinkenschneidemaschinen:-D). Dies hat zur Folge, dass Kaufentscheidungen nicht rational getroffen werden. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir ein professionelles Rührgerät zu kaufen oder eine Gastrobratpfanne und hätte auch nicht das Bedürfnis, diese umzubauen, zu veredeln oder zu tunen. Bei völlig überdimensionierten Espressomühlen und Gastrobombern bin ich wesentlich offener was Anschaffung und Umbau angeht. Wie der Thread "Wie sieht Eure Kaffee-Ecke aus?" zeigt, sind Espressotempel oft auch gelebte Inneneinrichtung, die gewisse Rückschlüsse auf den Inhaber und sein Lebensgefühl zulassen. Den Thread "Wie sieht Eure Abzugshaube aus?" im Herd-Netz wird es dagegen wohl nicht geben und selbst wenn, würde er auf eher verhaltenes Interesse stoßen.
     
  18. #38 Silvaner, 10.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

    Wobei man wohl einem halbwegs aufgeklärten Kaffeetrinker nicht sagen muss, was Kaffee kostet. Und mit dem guten alten Dreisatz kommt man auch ganz schnell auf die "laufenden Kosten".
    Aber um den Servicegedanken aufzunehmen: bei 4 Espresso/Tag liegt der monatliche Kaffeeverbrauch bei ca 1 kg. Welchen Kilopreis man bereit bzw. fähig ist zu zahlen, liegt dann wiederum außerhalb der Serviceleistung.:wink:
    Gruss, René
     
Thema:

Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ?

Die Seite wird geladen...

Wie viele scheitern an der Zubereitung und geben auf ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...