Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

Diskutiere Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community? Nur mal dumm gefragt: wieso hast Du das MTB auf SS (und nicht Fixed Gear) umgebaut;...

  1. #41 ElPresso, 31.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    Nur mal dumm gefragt: wieso hast Du das MTB auf SS (und nicht Fixed Gear) umgebaut; ich meine, wo ist der Vorteil, dass Du einfach nur nicht mehr schaltest? Oder ging es Dir nur darum, dass Du Dich selbst daran hinderst zu schalten, Gewicht sparst und Verschleissteile?

    Ich hatte bis gerade eben mental SS mit FG gleichgesetzt. ;-)
     
  2. #42 Doppio-Dirk, 31.05.2012
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    Im Prinzip ja. Ich bin eben eine Strecke gefahren, die mich mit Schaltung mehr gequält hat. Bei wechselndem Gelände wohlgemerkt ist man meist mehr mit Schalten beschäftigt. "Oh Gott, bergauf, eine enge Schotterkurve, Druck raus, schalten, krach, zuviel geschaltet, kurbelkurbel, 1 Gang wieder hoch, in den Tritt kommen etc etc".
    Allein an solch einer Stelle ist man ratzfatz vorbei und 200 m weiter. Und das man bergauf sich mal anstrengen muss beim Radfahren erwarte ich sogar.

    Ich mag auch keine Seilbahnen in den Bergen ;-)


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Mir bringt es zur Zeit mehr Spaß beim Radfahren, das Rad ist 1 kg leichter geworden, ich 5 kg, und wenn es nicht mehr gefällt kommt die Schaltung ganz einfach wieder dran, da muss man gar nicht groß drüber philosophieren. Einfach ausprobieren und tun.
    Aber sich darüber auszutauschen macht natürlich auch Spaß ;-)
     
  3. #43 ElPresso, 31.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    Ne, klar, sowieso. :)

    Bei mir steht im Vordergrund, den innneren Schweinehund zu überwinden und das MTB aus dem Keller zu holen (habe vor 2 Jahren aus familiären Gründen schlagartig aufgehört). Anschliessend dann dies hier. Die Info, dass es so ein Umbauset überhaupt gibt, ist schonmal sehr nett.
     
  4. #44 mcblubb, 31.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    Das meinst Du aber nicht ernst? Ansonsten empfehle ich Fahrertraining mit einem qualifizeirten Trainer C o.ä..
    Ich zeige Dir etliche enge Kurven, die Du mit Deinem SSer nicht bewältigen wirst aber sehr flowig mit nem Schalter nimmst.

    Ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Rennrad und MTB. Massives Verschalten kommt bei mir alle 3 oder 4 Touren vor. Wohin mir bei beherztem Antritt ohne zu schalten diese Woche mal wieder ne Kette gerissen ist (HG9)

    Gruß

    Gerd
     
  5. #45 Barista, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
  6. #46 Doppio-Dirk, 31.05.2012
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    @mcblubb: Danke für das Angebot. Wenn Du flowig durch die Kurven kommst mußt Du das tun und ich werde staunen.
    Ich sag ja, jeder wie er mag und womit es ihm Spaß macht ;-)
     
  7. #47 LaCrematore, 31.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

    Natürlich "jeder wie er mag", das ist auch meine conclusio aus diesem Thread.

    Mir macht das Radeln mit meinem Schaltrad ungemein Spass, ich kann mir vorstellen, auch bald die Rennmaschine wieder zu aktivieren. Aber 'SS' ist wohl nicht mein Ding...:shock:;-)
     
Thema:

Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Singlespeeders haben wir in der KN Community? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...