Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Diskutiere Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, was passiert, wenn man das Wasser bei einem Dualboiler bzw. im Dampfkessel für ein paar Tage nicht benutzt, weil man nur Espresso...

  1. #1 espresso-user, 25.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    was passiert, wenn man das Wasser bei einem Dualboiler bzw. im Dampfkessel für ein paar Tage nicht benutzt, weil man nur Espresso bezogen hat? Kann ich dann das Wasser trotzdem zum Milchschäumen verwenden oder muss ich das alte Wasser irgendwie aus dem Boiler rauslassen? Wie viele Tage kann man überhaupt das Wasser im Boiler lassen? Was macht man, wenn man zwei Wochen im Urlaub ist? Muss man nach zwei Wochen Minutenlang das Wasser laufen lassen? Ist das überhaupt gut für die Maschine, wenn man länger als 60 Sekunden heißes Wasser bezieht? Ich frage nur, weil ich zurzeit vor eine Entscheidung stehe: Dualboiler oder Zweikreiser.

    Vielen Dank.
     
    zappmax gefällt das.
  2. #2 nobbi-4711, 25.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ob Dual Boiler oder Zweikreiser, ist in dieser Frage völlig unerheblich. Beide haben getrennte Brühwasser- und Dampf/Heiswasserkreisläufe. Nur ist der Wärmetauscher eines Zweikreisers idR etwas kleiner als der Brühboiler einer Dualboilermaschine. Tauschen kannst Du beides, müssen tust Du gar nichts. Ist mW noch keiner dran gestorben, das Wasser ist praktisch sterilisiert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    jabu, silverhour, blu und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Grafikus, 25.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Frage hast du doch auch schon in deinem anderen Thread stehen....

    Ich würde, wenn ich zwei Wochen weg wäre, das Wasser komplett ablassen. Egal bei welcher Maschine
     
  4. #4 plempel, 25.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Milchschäumdampf mit zwei Wochen altem Wasser habe ich schon hinter mir. Still alive and well. :)
     
    jabu, Motorscooter und Augschburger gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Warum? Würde mich interessieren, weil ich keinen Grund dafür sehe. Wachsen kann nichts, weil das Wasser mit >> 100°C sterilisiert wurde und der Kessel sollte auch keine Stoffe mehr ins Wasser abgeben, nachdem er nach der Inbetriebnahme seine mehr oder weniger dicke Kalkschicht abbekommen hat.
     
    jabu, blu und gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 espresso-user, 25.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Ich möchte eigentlich eine Dualboiler Maschine kaufen. Der Verkäufer meinte aber, dass ich täglich mindestens 2 Liter Wasser beziehen sollte, ansonsten lohnt sich eine Dualboiler Maschine nicht! Ich möchte gerne konstante Wassertemperatur für den Espresso-Bezug haben und eine Rotationspumpe.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab mir bei meinem Zweikreiser angewöhnt, immer im Zusammenhang mit ner Fettlöser - Reinigung auch den Dampfkessel soweit es der Druck zulässt 2x zu entleeren - komplett entleeren geht so ohne weiteres nicht, das vorhandene Wasser mischt sich ja immer mit dem frisch reingepumpten. Das Wasser wird wie hier schon gesagt durch die Hitze sterilisiert und auch der Boiler sollte eine entsprechende Kalkschutzschicht aufgebaut haben sodass nichts metallisches ins Wasser kommt. Aber ich betreibe meine Maschine mit Leitungswasser - etwa 8° dH - und entnehme dem Dampfboiler in der Regel nur Dampf. Ergo gehe ich davon aus, dass die Konzentration an im Wasser vorhandenen Inhaltsstoffen immer mehr ansteigen müsste - frisches Wasser geht rein - Dampf=destilliertes Wasser kommt raus. Um diesen Zustand wieder in Richtung Frischwasser zu bringen sollte man denke ich schon ab und an das Wasser ersetzen.

    Auch wenn man 2 Wochen weg war und die Maschine nicht aufgeheizt war halte ich es zwar nicht für unbedingt erfoderlich, aber es gibt ein gutes Gefühl.

    Edit:
    Lohnen im Sinne von armortisieren? Oder wie meint er sowas? Konstante Bezugstemperatur erreicht man hauptsächlich durch schwere Brühgruppen die lange vorgeheizt werden. Der Dualboiler hat den Vorteil, dass man die Brühtemperatur gegenüber dem Zweikreiser in der Regel einfacher verstellen kann, z.B. mittels PID, wenn man keine Milch schäumen will muss man nicht alles aufheizen und wenn man doch Milch braucht hat man mehr Druck+Temperatur zur Verfügung als beim Zweikreiser.

    "Lohnen" ist ein toller Begriff in dem Zusammenhang - das Geld das man investiert ist reines Luxushobby um die Geschmacksnerven zu stimulieren - ein Stück weit vielleicht noch Befriedigung einer Sucht. "Lohnen" würde es sich stattdessen Tee zu trinken^^ - finde ich.
     
    Gandalph, jabu, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 cremofix, 25.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    das würde ich zum Anlass nehmen, die Qualifikation des Verkäufers in Frage zu stellen.
     
    Gandalph, bigmac21, jabu und 4 anderen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Dem Verkäufer hätte ich geantwortet, dass ich gar kein Wasser beziehen möchte sondern Espresso:D Scherz beiseite.......

    Besser kann man (n) das gar nicht beantworten.......evtl. hätte ich noch die Befriedigung des Spieltriebes aufgezählt.......Wenn die finanziellen Mittel zu Verfügung stehen.....kaufen und genießen egal wie viel Espressi gezogen werden.....

    P.S. (Als Vergleich : ein 911 oder ein LR Defender "lohnt sich für den Stadtverkehr auch nicht.....aber ge..l zu fahren)
     
    Escappu gefällt das.
  10. #10 norschtein, 25.11.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Heijoh!
    Ich lege - ggf. im Zuge der ersten Entkalkung - gern den Inhalt eines solchen Beutels in den Boiler.
    Dann stimmt das Wasser! Austausch der Kristalle bietet sich im Rhythmus der Mondphasen an.
     
    BalouTheBear gefällt das.
  11. #11 dl7parma, 25.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Nach meinen Recherchen gibt es 2 Wege.
    Der erste ist die Maschine hoch zu heizen, den Strom abschalten und Heißwasser beziehen bis nix mehr kommt. Dann sollte der Kessel fast leer sein.
    Der zweite ist Wasser drin lassen und nach der Rückkehr kräftig spülen.
    Ich werde den 2. Weg gehen, was sollte denn passieren?
    Schönen Urlaub!
     
  12. #12 gunnar0815, 25.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der 3. und einfachste Weg ist einfach nicht zu machen und sich über den schönen Kaffee freuen nach dem Urlaub.
    Das Wasser im Kessel ist steril bzw. spätesten nach dem Aufheizen steril.
    Hat man einen Kupferkessel der auch noch sehr neu ist oder erst vor kurzen Entkalkt kann es sein das dass Wasser nach Metall schmeckt. Dann würde ich auch den Kessel spülen und auf eine baldige Kalkschutzschicht hoffen.

    Gunnar
     
    kleinischer gefällt das.
  13. #13 dl7parma, 25.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ja, das ist mein 2. Vorschlag nur ohne spülen. Aber im Prinzip sehen wir beide das gleich. Easy going....
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #14 Kantenhocker, 25.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dampf beziehen reicht schon, damit sie sich lohnt. Wasser aus der Maschine nehme ich allenfalls zum Tassen wärmen.
    Und ich habe schon mal einen Americano damit gemacht.

    Dafür brauch man nicht unbedingt einen Dual Boiler.
     
  15. #15 StSDijle, 25.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wenn die Maschine an ist, und ich heißes Wasser zum kochen brauche, dann nehme ich bewusst welches aus dem Dampfkessel. Sonntags morgens zum Eierkochen z.B. Aber ansonsten beziehe ich fast nur Dampf. Bisher keine üblen Geschmäcker feststellen können. Falls jmd Tee haben will, dann koche ich aber eher frisches Wasser.

    Grüße
    S
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. Final

    Final Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir bleibt das auch mal paar Tage drin, einen Unterschied zu frischem Wasser habe ich bislang nicht geschmeckt.
     
  17. #17 matt daddelfino, 26.11.2016
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

    Bei solchen Angeboten weißt du nie, ob die nicht bei Neumond im offenen Tageabbau neben einem ukrainischen Atomkraftwerk abbgebaut und zur energetischen Anreicherung und Farbintensivierung mit dem Atommüll zwischengelagert wurden.
     
    dl7parma gefällt das.
  18. #18 norschtein, 26.11.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wahrscheinlich wäre es gesundheitsfördernd Espresso überhaupt nur entsprechend der Mondphase zu beziehen!
     
    tigriB gefällt das.
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Für die Dampfherstellung ist es völlig unerheblich, ob das Wasser frisch ist, ( was immer man darunter versteht) denn der Dampf besteht aus H2O-Molekülen und sonst nichts.
     
    gunnar0815 und jabu gefällt das.
Thema:

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch

    Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Isomac Relax (Zwei-Kreis-Heizung) entkalkt und dabei ein Mittelchen vom Fachhändler benutzt. Ich lasse...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  5. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca