Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Diskutiere Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verstehe nicht was Du meinst. Auf die Anreicherung mit Stoffwechselprodukten und abgetöteten/inaktiven Bakterien nimmst Du absichtlich keinen...

  1. #61 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich verstehe nicht was Du meinst.

    Auf die Anreicherung mit Stoffwechselprodukten und abgetöteten/inaktiven Bakterien nimmst Du absichtlich keinen Bezug?

    Bei Wasserspeichern (auch oberhalb von 60Grad Celsius) ist das - mal als Beispiel - durchaus ein Thema.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da sind wir uns einig, ich verstehe die Bedenken und das Theoretisieren auch nicht. Für mich hat es @Cappu_Tom auf den Punkt gebracht:
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #63 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wie von mir geschrieben, einfach ordentlich Durchsatz machen...
     
  4. #64 KeinGewerbe, 23.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich möchte die Diskussion nicht unnötig anheizen. Ein praktische Ansatz, wie von @Cappu_Tom ist definitiv sehr praktikabel. Ich finde solche theoretischen Diskussionen aber schon interessant. Ab und an. Oft gewinnt man gerade dadurch ja auch ganz neue Ansätze für die Praxis und letztenendes sind imo sehr viele Diskussionen hier im Kaffee-Netz eher theoretischer Natur;). Das Forum lebt ein Stück davon.
    Also nochmal: Keine Provokation, die Nachfrage ist eher für mich, zum besseren Verständnis:
    Liegt das Verständigungsproblem eventuell darin begründet, dass @cbr-ps so argumentiert, das zu Beginn zwar durchaus eine gewisse Kontamination des Wassers mit Mikroorganismen vorliegt, diese aber nach erstmaligen (oder auch zweimaligem) Erhhitzen NACHHALTIG, beseitigt wird und @nnamretsuM davon spricht, dass das Kesselwasser nach dem Abkühlen immer wieder neu zu „blühen“ anfängt und so über die Dauer das Wasser zwar immer wieder sterilisiert wird, sich die Bakterien-AA aber immer weiter aufsummiert?
    Vom GEFÜHL kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Wasser im Kessel nach einer Sterilisation und sei es im Kessel noch so dunkel und luftdicht, dauerhaft keimfrei bleibt. Allerdings frage ich mich als Laie auch, was der Unterschied zu bereits mehrfach erwähnten „Eiszeit-Quellen“ in irgendwelchen tiefgelegenen Erdschichten ist. Oder muss auch dieses Wasser, wenn es für die Lebensmittelindustrie genutzt werden soll, zwingend zunächst sterilisiert/ aufbereitet werden?

    und ich wiederhole nochmal meine Frage, vielleicht traut sich ja noch jemand:)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    wir werden es wohl nie erfahren, weil mit oder ohne Mikroorganismen im Kessel weder eine Maschine noch ein User so lange überleben wird :D
     
    NiTo und KeinGewerbe gefällt das.
  6. #66 KeinGewerbe, 23.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Naja, mehrere Monate leben ich und mein Dampfkessel hoffentlich schon noch :D
    Mir ging es aber auch gar nicht um die ultimative Wahrheit (auch wenn das schön wäre!), mir ging es „nur“ darum, ob jemand der Ansicht ist, dass...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schon klar ;)
    Ich habe neulich mal getauscht, als das Wasser aus dem Dampfkessel, welches ich zum Tassen spülen genutzt habe, irgendwie muffig roch. So werde ich es weiter halten. Als Erklärung neige ich eher zu Einflüssen durch Kupfer als Bakterien, ist mir aber eigentlich auch egal. Wenn es soweit ist, ist es halt soweit...
     
    nnamretsuM und KeinGewerbe gefällt das.
  8. #68 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @KeinGewerbe
    Im Kessel bleibt garantiert nichts lange Zeit steril, denn in den Zuleitungen gedeiht unweigerlich einiges an Leben und solange dazwischen kein Systemtrenner (nein - ein Magnetventil oder ähnliches ist kein mikrobiologischer Systemtrenner, da „wandert“ der Biofilm einfach durch) installiert ist hast Du ja eine dauerhafte Verbindung... Eigentlich ist das ganze total einfach und logisch.

    Ich behaupte damit ja nicht, dass ein Schluck Kesselwasser per sofort tötet... :D

    Wer es nicht glauben will: Einfach mal den Zulauf zur Pumpe entfernen, Abstrich aus der Zuleitung nehmen, ab ins Labor... Fände ich sehr interessant wie danach argumentiert wird! ;)
     
  9. #69 KeinGewerbe, 23.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    @nnamretsuM :
    Das ist mit ein Grund, warum ich mich für die Strietman entschieden habe!
    ich trinke geschätzt 95% Filter, 4 % Espresso und 1% milchmischgetränke. Bei so wenig Durchsatz, ist das mit einer „normalen“ Espressomaschine bestimmt nicht optimal.
    Meine Dampfmaschine ist ja ein reiner Dampfboiler und ursprünglich eher aus Bastellust entstanden, ohne Anspruch auch Praktikabilität. Es gibt keine Zu- oder Ableitung. Keine Pumpe usw.

    Zur Veranschaulichung:
     

    Anhänge:

  10. #70 Tokajilover, 23.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    noch mehr verwirrung von mir ;)
    1. wasser ist kein H2o sondern eignetlich eine "wässlige-lösung"
    eine verkeimung bedingt umsetzungsprodukte für bakterien
    wie zb. nitrat
    andere hemmen bakterien wie schwefel, chlor ...

    also nun könnt ihr weiter fachsimpeln :D
     
  11. #71 turriga, 23.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich habe nun bei einigen vintage Maschinen überraschenderweise die Erfahrung machen können, dass das Restwasser in den Kesseln glasklar zum Vorschein kam,weder muffig, noch Trübstoffe und dies mitunter nach Jahrzehnten des Verbleibs. Optisch waren keinerlei Beeinträchtigungen zu erkennen, was natürlich nichts mit steril zu tun hat, auch keine Aussage über gelöste Stoffe (Löt-Nähte, verbautes Metall,...) zulässt. Denke allerdings auch daher schon, dass diese Diskussion tendenziell etwas sehr übervorsichtig läuft, würde selbst tatsächlich nur bei Nichtbenutzung einer Maschine über einen längeren Zeitraum (von Wochen) das Wasser dann ablassen und komplett erneuern.
     
    Gandalph, KeinGewerbe, nnamretsuM und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich finde, wenn man sich Gedanken über - bspw. 0,1Gramm Dosierung Kaffee, Brühdruck, auf 1 Grad stimmige Brühtemperatur, Mahlscheibentemperatur (oh Mann...) etc. - macht, dann kann man so ein Thema auch komplett durchdenken... ich schrieb ja bereits, dass ich es selbst entspannt mit viel Durchsatz handhabe und nicht wöchentlich alle Silikonschläuche wechsel...

    Nach extrem langer Standzeit ist Wasser, verschlossen, gerade in Kupfer, i.d.R. wieder keimärmer.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  13. #73 Karl Raab, 23.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab mal vor langer Zeit u.a. Lebensmittelchemie studiert und von daher weiß ich noch das Wasser eines der besten überwachten Lebensmittel ist. Es dürfen maximal 100 koloniebildende Einheiten pro Gramm im Trinkwasser enthalten sein, was extrem wenig ist. Außerdem hat der hier manchmal verpönte Kupferkessel noch den Vorteil bakterizid zu sein und beim Erhitzen auf über 100 Grad sowieso alles zu sterilisieren. Deswegen würde ich mir darüber keine Gedanken machen...
     
    cbr-ps und roady43 gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, bei der Einspeisung ins Leitungsnetz duch das Wasserwerk. Deine Hausleitung wird hingegen nicht überwacht.
     
    nnamretsuM, KeinGewerbe und cbr-ps gefällt das.
  15. #75 KeinGewerbe, 23.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und sende eine Probe frisch gezapftes Leitungswasser und eine Probe abgestandenes Kesselwasser (das ursprünglich aus der selben Leitung stammt) ins Labor zur Analyse. Das fände ich spannend.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #76 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nimm noch was vor dem Kessel...
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich glaube man kann überall Abstriche machen und würde sich erschrecken.

    Die Küche und ihre Flächen, das Badezimmer und die fliegenden Aerosole der festen Ausscheidungen die dann durch die Spülung aufgewirbelt sich auf bis zu 4m entfernte Zahnbürsten setzen, mal ganz abgesehen von der eigenen Mundflora und den Oberflächen von Smartphone, Laptops und Fernbedienungen.....

    Also ganz ehrlich, da würde ich mir am wenigsten Sorgen um das Wasser in einem Dampfboiler machen.
    Wer es nicht glaubt kauft sich mal einen 20er Pack Petrischalen und macht selbst Abstriche, eine Woche in den dunklen warmen Schrank und staunen.

    Bitte, ich möchte einen wirklich Grund genannt bekommen warum das Kesselwasser mir schaden und warum ich hier tauschen sollte.

    Da fällt mir grad ein, ich habe den Kühlschrank vergessen zu erwähnen, den wischt ihr alle sicher auch alle 2 Wochen desinifierend aus?
    Nein....nicht mal alle 4 Wochen? 8 Wochen? Ohhh....
     
    Yggdrasil gefällt das.
  18. #78 KeinGewerbe, 23.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Versteh ich nicht
     
  19. #79 nnamretsuM, 23.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich erschrecke mich da überhaupt nicht. ;)

    Wie bereits mehrfach geschrieben, geht es ja nicht nur um evt. weniger gesunde Effekte, sondern ebenfalls um den Geschmack. Ich habe ja auch, wie viele hier, schon einige Maschinen gehabt.
    Bei keiner war das Wasser für mich nach längeren Abwesenheiten ein Hochgenuss. Massiv verkeimte Trinkwasserinstallation kann ich ausschließen.


    @'Ingo
    Es ist ganz allein Deine Sache Dich an einem langen Winterabend bei einem guten Buch und einem Gläschen älteren Kesselwasser zu entspannen...:p
     
    'Ingo gefällt das.
  20. #80 Küstenkaffee, 23.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hahahhaa, lang nicht mehr so gelacht. Danke!
    Übrigens derselbe Grund, warum Händewaschen und Hände desinfizieren nicht zum selben Ergebnis führen. Sorry für Off-Topic:confused:
     
Thema:

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Tage kann das Wasser im Dualboiler (Dampfkessel) bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch

    Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Isomac Relax (Zwei-Kreis-Heizung) entkalkt und dabei ein Mittelchen vom Fachhändler benutzt. Ich lasse...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...