Wie voll macht ihr die tassen?

Diskutiere Wie voll macht ihr die tassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh das klingt nach Urlaub... schwärm flo :)

?

Wie voll macht ihr die tassen?

  1. randvoll

    98,3%
  2. 2/3 voll

    0,4%
  3. 1/2 voll

    0,4%
  4. 1/3 voll

    0,9%
  5. wenige Tropfen sind genung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Oh das klingt nach Urlaub...
    schwärm flo :)
     
  2. #22 70-1021020018, 10.07.2002
    70-1021020018

    70-1021020018 Gast

    So, aber jetzt mal eine Grundsatzfrage:

    Habe alle Espressotassen gleichen Inhalt und gleiche Form und oder ist die Umfrage sowieso sinnlos?
    Sollte frau/man nicht ausschließlich über das Volumen diskutieren?
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn Espresso eine deutsche Erfindung wäre, gäbe es sicher strengstens genormte Tassen mit entsprechenden Volumentoleranzen....
    Gottseidank ist es NICHT so... :D
     
  4. #24 70-1021020018, 10.07.2002
    70-1021020018

    70-1021020018 Gast

    Ja, da stimme ich zu!
    Und ein noch größeres Problem ist dann die europäische Vereinheitlichung der nationalen Standards....

    Als besoneren Tipp empfehle ich: gerade so viel einfüllen, daß der Espresso suuupergut schmeckt!
     
  5. #25 71-1023962637, 11.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Stefan,

    wie weiter unten schon erwähnt gibt es eine Zertifizierung für Espresso aus Italien seit ein paar Jahren. Dort ist auch die Tassenform und besonders das Volumen spezifiziert.

    Wenn es also irgendwann mal einen ISO-Espresso geben wird, dann wird er sich wohl darauf berufen. ;)

    Das eigentliche Grundproblem einer solchen Zertifizierung ist wohl das, daß damit natürlich die Individualität verloren geht. In Süditalien macht man ja anderen Espresso als in Norditalien.
    (Das Bier aus dem Norden, Jever z.B., schmeckt ja auch anders als ein Weizenbier aus dem Süden...)

    Also soll sich jeder den Espresso so machen, wie er will. Ob Ristretto, normal oder Lungo - letztlich entscheidet der Geschmack!

    Gruß,

    Thomas
     
  6. #26 84-1022717569, 11.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hallo,

    von mir aus sollen sie doch ruhig ein wenig ISO in die Kaffeelandschaft bringen. Dann gibt's eben eine Referenz. Was ich mir dann kaufe, steht auf einem ganz anderen Blatt; und wenn sich das dann Mokkatasse nennt, ist mir das wahrscheinlich auch wurscht :) .

    Diskutiert wird hier richtigerweise meistens mit Volumenangabe. Ich tendiere bislang übrigens in Richtung langer Espresso (30 ml), werde aber demnächst verstärkt mit unterschiedlichen Kaffeesorten und Maschineneinstellungen experimentieren. Zunächst mit Oscar, dann mit Livia. Eigentlich auch ein nettes Päärchen... :)

    Grüße,

    Oliver
     
  7. #27 padrino, 03.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    wenn ich von der normalen Lavazza Bartasse ausgehe, dann merkt man, dass man in Deutschland ist. In (Süd)-Italien ist eine 2/3 Füllmenge schon fast ein Lungo :cool:
     
  8. #28 bluesplayer, 13.02.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, zusammen!

    Die Füllmenge hängt davon ab, wann die Blondphase sich einstellt. Ist aber fast immer konstant halb voll und nicht halb leer :D

    Gruß vom Blues
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Ein Lungo 35ml,
    ein Espresso 25ml,
    ein Ristretto 15ml.

    @bluesplayer
    Blondphase kenn ich nicht.
    Was ist das? ???

    Gruß
    Dirk



    Edited By Dirk2 on 1076725960
     
  10. #30 espressi, 16.02.2004
    espressi

    espressi Gast

    [quote:post_uid0="Dirk2"][/quote:post_uid0]
    Eine sinnlose Umfrage. Es kommt nicht auf die Füllhöhe an, sondern auf den Inhalt !!! Je nach benutztem Espresso-/Kaffeepulver wird's mal mehr und mal weniger sein müssen.
     
  11. #31 Alex_xpress, 16.02.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="espressi"]Eine sinnlose Umfrage. Es kommt nicht auf die Füllhöhe an, sondern auf den Inhalt !!! Je nach benutztem Espresso-/Kaffeepulver wird's mal mehr und mal weniger sein müssen.[/quote:post_uid0]

    was meinst du mit Inhalt ? >Qualität ? >Quantität?

    Durch verstellen z.b. des Mahlgrades, kannst du die Menge/Zeit etc. verändern.
    Mit deinem VA sicherlich schwer hinzubekommen.
     
  12. #32 mati108, 16.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke immer Milchkaffee und Tasse ist immer randvoll :)
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Dirk2"]Blondphase kenn ich nicht.
    Was ist das? ??? [/quote:post_uid0]
    Blondphase:
    Wenn der Kaffee nicht mehr braun sondern eher Blond bzw. Sandfarben raus kommt.

    Dann sofort abschalten, ab da schmeckt's überextrahiert.
    Lass mal Kaffee 40s laufen und stelle alle 5-10s bzw bei jeder deutlichen Farbänderung ne neue Tassse drunter und probier das dann. Sehr aufschlussreich.

    cheers
    afx
     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun hab' ich mir extra einen Kaffee gemacht, um dem Thread einen wissenschaflichen Charakter zu geben. Vielleicht kommt ja so ein wenig mehr Verifizierbarkeit.

    Tassengewicht: 135g (wichtig zur Abschätzung der Dickwandigkeit) Fassungsvermögen 45g (ja, ich hab's gewogen ;-) aber da ja ein ml so ungefähr einem ml gleicht, sollte jeder damit klarkommen)

    Der erste "Druck" ergab 13g Kaffee in der Tasse.
    Nach dem zweiten: 29g. (und das ist der, nach dem ich den Kaffee üblicherweise trinke) Laut Herstellerangabe soll eine Zylinderfüllung einen Espresso bedeuten. Ein Espresso ist dann halt ziemlich wenig.

    Nun habe ich die Füllemenge an Kaffee vergessen, also noch mal neu: Aus 8g Kaffee mit zwei Schuss wurden 28g Espresso

    Der kühle Rechner wird natürlich das fehlende Gramm bemerken. Ja beim ersten Mal war ich etwas langsam und habe erst dann gedrückt, als die ersten Tropfen bereits in der Tasse waren.
    Hab' ich aber nicht geschmeckt :;):

    So, was lernen wir nun daraus: Ein Espresso (so denn mein Hersteller richtig liegt) hat so um die 12ml. Das deckt sich natürlich überhaupt nicht mit den in der Gastronomie kredenzten: Die haben nämlich immer fast immer eine volle Tasse, sprich 45ml Aber in Restaurants gibt's auch Ausnahmen - Ein Drittel bis ein Viertel - also wieder im Toleranzbereich meines Herstellers. Die anderen servieren halt dünne Plörre.

    Was den Faden wieder auf das eigentlich Gefragte zurückbringt:
    Wie trinkt ihr euren Espresso? Als Espresso, als Ristretto, Rallongé oder wie sonst?

    Sprich der Name (und derer gibt's ja viele) beinhaltet die Menge an Wasser auf eine Portion Kaffee (6-8g scheinen sich etabliert zu haben)

    Wäre es dann nicht besser nach "Wieviel Wasser drückt ihr durch das Pulver durch" zu fragen?

    Goglo
     
  15. #35 padrino, 15.03.2004
    padrino

    padrino Gast

    als ich die Umfrage damals gestartet habe, war ich noch etwas unerfahren. Ich bin von den von mir häufig genutzten, sich nach unten verjüngenden klassischen Bartassen ausgegangen.

    Objektiv müsste die Frage lauten: Wieviele ml habt ihr in den Tassen? Wenn da nicht noch das Dilemma der unterschiedlichen Cremadicke wäre.

    Nach wie vor sind meine Tassen ca. zu einem Drittel gefüllt. Das trifft übrigens so ziemlich auf alle von mir genutzten Tassen zu. So unterschiedlich sind die meisten Varianten dann nun doch nicht. Dieses entspricht einer Menge von ca. 15-20ml entspricht. Also kurz und stark. Manche Arabica Sorten lasse ich etwas länger durchlaufen weil sie sonst zu sauer sind.

    einen wissenschaftlichen Anspruch hab ich nie gestellt. Ich wollte nur heraus finden ob die Mehrheit der User im Extrem eher die zu volle "deutsche Variante oder einen sizilianischen Superristretto bevorzugt.
     
Thema:

Wie voll macht ihr die tassen?

Die Seite wird geladen...

Wie voll macht ihr die tassen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  2. Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

    Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?: Hallo, mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum...
  3. Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

    Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?: Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...
  4. Leiser Kaffeevollautomat fürs Büro gesucht...Chef macht Streß :-)

    Leiser Kaffeevollautomat fürs Büro gesucht...Chef macht Streß :-): Hallo und guten Abend zusammen, Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiter helfen....
  5. Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?: Hallo, aktuell habe ich eine SAECEO AROMA Chrom und keine Mühle dazu. - ich hole mir relativ oft frisch gemahlene Bohnen in kleinen Mengen, -...