Wie, Was, ... passiert wenn....

Diskutiere Wie, Was, ... passiert wenn.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als Anfänger habe ich mir mal eine Liste erstelt was passiert wenn ich eine Variable bei der Kaffezubereitung änder. Ich weiss,...

  1. #1 micha80, 08.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    als Anfänger habe ich mir mal eine Liste erstelt was passiert wenn ich eine Variable bei der Kaffezubereitung änder.
    Ich weiss, es gibt das Wiki und viele Infoquellen im Netz, aber um zu üben finde ich so eine Zusammenfassung ganz gut in die ich spickeln kann, was zu tun ist um geschmacklich in die Richtung zu kommen wo ich hin möchte.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir noch Tipps geben was ich vergessen habe und mir weiterhelfen die Liste zu erweitern / korregieren und verbessern. ->DANKE<-


    Mahlgrad wird gröber
    • Bitter / Sauer
    • weniger Extraktion (längere Brühzeit wirkt dem entgegen)
    Mahlgrad wird feiner
    • süßer
    • mehr Extraktion (kürzere Brühzeit wirkt dem entgegen)
    Wasser wird heißer
    • Bitterer / verbrennt
    • über 96 Grad verflüchtigen sich die Aromastoffe
    Wasser wird kälter
    • Kaffee wird säurer
    Ziehzeit länger (Über ca. 8min werden zuviele / nur noch Bitterstoffe gelößt)
    • Stärker / Kräftiger
    • wird Bitterer
    Ziehzeit kurzer
    • schwächerer Geschmack
    • wird wässrig / fader (zu kurze Ziehzeit)
    Dosis höher (verhält sich wie Mahlgrad gröber)
    • Bitter / sauer
    • weniger Extraktion
    Dosis niedriger (verhält sich wie Mahlgrad feiner)
    • süßer
    • mehr Extraktion
     
  2. #2 frankie_four, 08.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das hier kennst du?

    [​IMG]
     
  3. #3 micha80, 08.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    ist mir Neu...
    muss ich mal durchlesen in Ruhe
    Dankeschön
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  5. #5 frankie_four, 09.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Richtig, aber es scheint dem Threadersteller um Filterkaffee zu gehen, da eine Bezugszeit von über acht Minuten am Siebträger eher unwahrscheinlich ist.
     
  6. #6 micha80, 09.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Korrekt, es geht um die Kaffeezubereitung, ob im Filter, French Press oder Aeropress, das ist erstmal "Wurst"
    Wichtig ist mir nur, das wenn ich einen bestimmten Geschmack habe, schnell nachschauen kann wie ich den beeinflussen kann.
    z.B. Kaffee ist bitter: änder den Mahlgrad in feiner, etwas kühleres Wasser und / oder die Dosierung senken.
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke frankie, Du hast recht.
     
Thema:

Wie, Was, ... passiert wenn....

Die Seite wird geladen...

Wie, Was, ... passiert wenn.... - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  2. Wie, wo, was in Jena (KEIN Kaffeebezug)

    Wie, wo, was in Jena (KEIN Kaffeebezug): Wir sind in 2 Wochen mit einer 10er-Gruppe zwecks eines Junggesellenabschieds (ohne Kostüm und Firlefanz) in Jena und wollen zunächst etwas essen...
  3. "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!

    "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!: Hallo zusammen, seit gestern hab ich nun diese schöne Siebträgermaschine und experementiere fleißig rum! Um mir weitere Inspirationen zu holen...
  4. Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?

    Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?: Ich frage mich, wie man überprüfen kann, ob der Alukessel innen stark oxidiert ist ohne die Maschine auseinanderzunehmen? Desweiteren fragen ich...
  5. E61 und das rückspülen - Wie, womit und wie oft?

    E61 und das rückspülen - Wie, womit und wie oft?: Hi Leute, bisher hatte ich ja keine Ventilmaschine, jetzt wo ich eine hab muss ich natürlich auch wissen wie man sie richtig pflegt und weil ja...