Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

Diskutiere Wie Wassertemparatur nach Bezug messen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen? Da ich die Elektrochemischen Eigenschaften von Espresso nicht kenne würde ich mich nicht drauf...

  1. #21 Scheusal, 07.01.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Abgesehen davon, das der Threadstarter kein Voltmeter hat ...

    ... wollte er ja möglichst kein Geld ausgeben.

    Ein Espresso hat recht wenig Masse. Daher würde ich nach wie vor dafür plädieren nur die verdrillten Drähte in den Espresso zu tauchen.

    Ich würde würde den Espresso auch nach der Temperaturmessung trinken wollen. (Vorausgesetzt er sieht lecker aus und ist gut gemacht. :-D )


    Nein, verdrillte Aderenden sind keine Zufallsgeneratoren.

    Hast Du mal mit einem Haufen junger Frauen ein entsprechendes Experiment gamacht? :lol:

    Das Eiswasser keine 0°C in Normalatmosphäre hat ist mir neu. Ich bitte um Aufklärung. Bitte mit realistischen werten (beim Tripelpunkt mit sagenhaften 610Pa dürften die Damen recht dicke Backen machen, und der weicht nur um 0,01K von 0°C ab).

    Es ist nur eine simple Temeraturmessung und kein Start einer Saturn V.


    Liebe Grüße,

    Scheusal
     
  2. #22 hitch-hiker, 07.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Ja - auch wenn ich nicht wirklich glaube, das ich mit dem equipment eine genaue Messung hinebkommen kann, ist das als Hausnummer erstmal ausreichend.

    Nun ja die Handmühle ist eine Noname - keine Ahnung woher die eigentlich stammt. Für die Senseo scheint sie auszureichen.
    Fein gemahlen kommt aus der Gaggia gar nichts raus. Je gröber ich sie einstelle, desto mehr sieht das Kaffeemehl aus wie Schrot. Bei Korngrösse bis ca. 0,5mm erreiche ich dann ca. 25-35 sec im 2er Sieb - allerdings logischerweise vollkommen ungeniessbar.
    Daher nehme ich an, das die Mühle zu ungleichmässig mahlt.

    Bestellt habe ich einer Iberital - ist leider heute auch nicht gekommen. Wenn die da ist, kann ich überprüfen, ob die Handmühle das Problem darstellt oder z.B. die Bohnen.

    Als Bohnen teste ich momentan die 3 Sorten, die ich im VA einsetze:
    - Aldi Moreno Caffe Crema MHD 01.11.11
    - Aldi Morena Caffe Espresso MHD 01.11.11
    - Lavazzo Classico MHD 30.09.2012

    je nachdem, ob man von 15 oder 24 Monaten vor dem MHD zurückrechnet, nicht gerade frisch :roll:.
    Aber sollte doch ausreichen, um die Mühle einzustellen und das System zu testen.

    Gruss
    Mike
     
  3. #23 nacktKULTUR, 07.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Alles klar, weshalb das Resultat in der Tasse nicht schmeckt.

    Und bei gealterten Bohnen besteht ein sehr schmales Fenster zwischen zu langsamem und zu schnellem Fluß. Von Geschmack mal ganz abgesehen. Besorg' Dir ordentliche Bohnen, und Du wirst staunen.

    Es sollten Bohnen sein, deren Röstdatum nicht länger als 1 Monat zurückliegt, und idealerweise vom handwerklichen Röster langsam geröstet. Hier im Forum gibt's genügend Hinweise auf die richtigen Quellen.

    nK
     
  4. #24 hitch-hiker, 07.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Keine Sorge - sehe ich genauso, aber nachdem ich die Temperatur gemessen hatte, war ich doch ziemlich verunsichert und fing an zu suchen, ob diese Hausnummer einen Hinweis auf ein Problem zeigen könnte.

    Die meisten DVM messen auch nur 3x die sec. Bei schnellen Änderungen in der Temperatur, könnte das auch zu einem Problem führen.
    Bei einem DVM mit Speicher kann der Verlauf zwar grafisch interpoliert werden, aber beim reinen Ablesen ist die Genauigkeit der Spitzenwerte etwas eingeschränkt.

    Gruss
    Mike
     
  5. #25 hitch-hiker, 07.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Klaro - selbst in Marburg gibt es einen Röster, ansonsten per Internet. Trotzdem habe ich die Handmühle nach wie vor im Verdacht. Somit werde ich erstmal auf die Iberital warten und vergleichen.
    Da die Iberital wohl für die erste Einstellung viel Zeit benötigt möchte ich da lieber die billigeren Bohnen für verbrauchen ;-).

    Gruss
    Mike
     
  6. #26 Augschburger, 07.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Vergiss die billigen Bohnen. Damit kannst Du die Mühle nicht einstellen, höchstens einmahlen.
     
  7. #27 hitch-hiker, 07.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    ok - was hälst du von Kaffeersterei BOHNE, Marburg /// Unsere Produktpalette ?

    Sollte ich eher kleine Päckchen von jeder Sorte oder ein grosses zum Experimentieren holen?

    Blöderweise kann ich morgen nicht einkaufen fahren - ich hoffe auf die Ankunft der Mühle, und dann sollte schon jemand da sein, der sie in Empfang nimmt...

    Gruss
    Mike
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Bei einigen Oberflächen kannst du das vergessen, die Auslauftemperatur damit zu messen wird z.B. total fehlschlagen, ungenauer wird es kaum gehen.

    Ich nutze 2x025mm Thermodrähte und auch ab und zu ohne die Enden zu verschweißen, geht wunderbar am K202 Data Logger.
    Wenn ich damit öfter messen will, nutze ich meinen 4700µF Kondensator zum vorherigen verbinden der Drähte.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    bei reflektierenden oberflächen geb ich dir natürlich recht, zur messung in der tasse sollte das aber schon genügen

    gruß galgo
     
  10. #30 Augschburger, 07.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Wegen der Rösterei - die kenne ich nicht - such mal hier im Board.
    Ich empfehle eine größere Menge (z.B. 1 kg) derselben Röstung. Mit den üblichen 250gr Probiertüten sind die Bohnen alle, vor Du die Iberital richtig eingestellt hast. Und dann fängst Du jedesmal wieder von vorne an.
    Später, wenn Du ein Gefühl dafür entwickelt hast, tust Du Dich leichter mit der Bohnenwechselei - sprich, Du kannst die Mühle schneller richtig einstellen.
     
  11. #31 hitch-hiker, 07.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Merci - "Die Bohne" kenne ich auch noch nicht. Sie bietet sich für mich nur an, weil die Entfernung nicht so gross ist - und ich dann nicht auf die Post warten muss...

    ist aber inzwischen hier ziemlich OT :oops:

    Gruss
    Mike
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Wenn die Tasse leicht dampft, vergiss es.
    Ich habe so ein Ding hier, ist auch ein etwas besseres.
    Aber es ging ja um den Auslauf und da sind viele reflktierende Flächen das Problem und auch die Strahldicke.

    Dann lieber den Finger unter halten.
    <2sec bis man wegzieht T= >65°C :cool::lol:
     
  13. #33 McGyver2k, 10.01.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Gott bewahre. ;) Ich hab schon jungen Frauen Programmieren beigebracht, aber immer nur in überschaubarer Anzahl.

    Yep, belassen wir es dabei. Man kann alles übertreiben und vom ursprünglichen Problem sind wir inzwischen meilenweit abgedriftet.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Hallo zusammen,

    sehr interessanter Thread, ich bin gerade erst darauf gestoßen. Könntet ihr evtl. etwas genauer beschreiben, wie ihr mittels Drahtmethode messt?

    Vielen Dank + lg blu
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Im Prinzip kaufst du losen Thermodraht
    Temperatur-Shop | Temperatur- und Feuchtemessung mit B+B Thermo-Technik GmbH - der Profi für die Temperaturmessung

    dazu dann wenn du magst ein Stecker und ein Messgerät.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Enden werden dort wo sie messen sollen verbunden, ideal ist verschweissen, gut ist verdrillen und verzinnen, zur schnellen Messung reich verdrillen. (Siehe Bild)

    Alternativ zum Themperaturmessgerät geht auch ein digitaler Voltmeter und eine Umrechnungstabelle für Volt=Temperatur.
     
  16. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Brauchste im letztgenannten Fall nicht noch eine Vergleichsstelle, also die Temperatur am Ende des Meßdrahtes (bzw. außerhalb der Brühgruppe)? Und eigentlich müßtest Du auch berücksichtigen, wieviel Drahtlänge "eingetaucht" ist.

    Ein einfaches Voltmeter zeigt ja nur die Potentialdifferenz zwischen den Drähten, aber die Drahttemperatur ist wichtig für die Umrechnung auf die Tabellenwerte, da die Potentialdifferenz (auch) vom Temperaturgradienten zwischen den beiden Leitungsenden abhängt.

    In ein Meßgerät für Thermoelemente ist eine solche Vergleichsstelle (i.d.R. PT100 oder Digitalgeber) immer mit eingebaut.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    Hallo 'Ingo,

    und vielen Dank für deine Ausführungen. Interessant daran finde ich, dass die Trägheit dieser "Apparatur" sehr gering sein dürfte.
    Abgesehen davon habe ich das Voltcraft K202.

    lg blu
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

    @blu
    Sie ist vor allem sehr billig und flexibel, zur Not spannst du den Thermodraht direkt mit dem Siebträger auf dem Kaffeepuck ein und loggst den Verlauf mit dem K202, besser geht nicht.
    Danach Thermodraht abschneiden, 10ct Verlust :D
     
Thema:

Wie Wassertemparatur nach Bezug messen?

Die Seite wird geladen...

Wie Wassertemparatur nach Bezug messen? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...