Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ?

Diskutiere Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ? Wenn die Kanne gepflegt wird, hält sie ewig. Meine Edelstahl-Bialetti ist Jahrzehnte alt und...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ?

    Wenn die Kanne gepflegt wird, hält sie ewig. Meine Edelstahl-Bialetti ist Jahrzehnte alt und besitzt noch die erste Dichtung. Wichtig ist, die Kanne nach der Benutzung sorgfältig auszuspülen, die Dichtung von Kaffeeresten zu reinigen und vor allem: lange trocknen lassen! Bei mir liegt die Kanne nach Benutzung einen Tag lang oder über Nacht auf der Spüle und wird immer in Einzelteilen verstaut. Dann kann es keinen muffigen Geschmack geben. Tipp für die Reinigung des Kaffeekanals in die Kanne: Pfeifenreiniger!


    Grüße

    Axel
     
  2. #22 dergitarrist, 21.05.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.644
    AW: Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ?

    Ich hab eben rein zum Spaß mal die alte Bialetti abgeschrubbt und Kaffee damit gekocht... mit frisch gemahlenem Kaffee ist das schon eine Schau, muss ich sagen. Schmeckt toll, mit ein bisschen Milch.
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ich grabs nochmal aus, hab ja nun laaaaaange Erfahrung.

    1. Keffee NICHT Tampern, denn dann entsteht unter Umständen zu viel Druck = Temperatur von über 100°C = holziges Aroma.
    2. Sobald es blubbert, sofort von der Platte nehmen und den unteren Teil in kaltes Wasser halten. Blubbert es, steigt viel Dampf mit auf, und der Dampf ist in der Regel ebenfalls zu heiß was wieder den Kaffee holzig macht.
    3. Mit Mahlgrad experimentieren. Eine meiner Kannen hat ein Sieb mit sehr feiner Perforation. Da kann man nur durch gucken, wenn man das Sieb schräg hält. Hier brauch ich einen etwas gröberen Mahlgrad damit das Wasser gut durchfließen kann.
    Meine andere Kanne hat größere Löcher, da brauch ich espressofeinen Mahlgrad, da sonst das Wasser im zu kalten Zustand und innehrlab von 40 Sekunden durchrauscht = zu wenig Aroma.
    4. Frisch gemahlene gute Bohnen. Nach wie vor verwende ich Costadoro 100% Arabica.
    So schmeckt der Espresso aus der Espressokanne espressiger, als so manch ein echter Espresso aus dem Siebträger.

    Ich erhalte das beste Ergebnis, wenn in der 2er und 3er Kanne das Wasser so zwischen 1.15min und 1:30 Minuten durchfließt.

    Mahlgrad und Dauer halte ich nicht für ganz so wichtig bei der Espressokanne, kleine Abweichungen machen hier nichts. Aber die Temperatur ist super wichtig. Ist das Wasser zu kalt, sind zu wenig Aromen vorhanden, ist es zu heiß, wird der Espresso zu holzig.Kommt es aus der Kanne, muss die Temperatur so sein, dass man es gerade eben so trinken kann, ohne sich zu verbrennen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #24 dergitarrist, 07.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.644
    Manchmal hätt ich ja fast wieder Lust, auf so nen dreckigen, verbrannten Bialetti-Kaffee mit Zucker und Milch. :D Mal schauen, wie die Dichtungen in den Dingern aussehen... stehen mehr so zur Deko rum, seit über einem halben Jahrzehnt.
     
Thema:

Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ?

Die Seite wird geladen...

Wie wendet man eine Espressokanne richtig an ? - Ähnliche Themen

  1. In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

    In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?: Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden...
  2. Was für Spirituosen verwendet ihr ab und zu zum verfeinern? Grappa ..usw?

    Was für Spirituosen verwendet ihr ab und zu zum verfeinern? Grappa ..usw?: Mich interessiert mit welchen alkoholika ihr euren Espresso / Cappucino...etc. ab und zu verfeinert. Möchte nicht die gesamte Alkoholpalette...
  3. Mühle auch mal für Gewürze, Getreide verwendet?

    Mühle auch mal für Gewürze, Getreide verwendet?: Hallo, habt ihr schon mal eure Mühlen auch für was anderes verwendet wie z.B. das Mahlen von Getreide oder Gewürze? Oder sind generell...
  4. Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

    Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?: Hallo zusammen, ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen,...
  5. Thermoplan BW 3 verschwendet Milch

    Thermoplan BW 3 verschwendet Milch: Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen? wir haben ein älteres Gerät von Thermoplan gekauft. Jetzt ist es uns aufgefallen, dass nach...