Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

Diskutiere Wie wenig bitteren Kaffee herstellen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, meine Röstungen gelingen mir mittlerweile eigentlich ganz gut. Allerdings bewerten insbesondere weibliche Tester den Kaffee immer als "zu...

  1. #1 Web_Engel, 15.02.2009
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    meine Röstungen gelingen mir mittlerweile eigentlich ganz gut. Allerdings bewerten insbesondere weibliche Tester den Kaffee immer als "zu bitter". Das sind zwar meistens Damen, die auch sonst wenig Kaffee trinken, weil er ihnen überall zu bitter schmeckt. Aber etwas weniger bitter könnte er für meinen Geschmack auch sein. Ohne einen Espressolöffel Zucker oder etwas Milchschaum ist er mir auch zu bitter. Das betrifft insbesondere die Crema.

    Hat jemand Tips?
    Welche Sorten sind wenig bitter?
    Wie rösten?
    Noch etwas beim Bezug zu beachten?

    Grüße
    Martin
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

    wäre interessant zu wissen mit was du röstest...
    ansonsten würde ich mal den Äthopier Yirgacheffe anbieten...
    Röstprofil ganz einfach gemacht:
    20-22 minuten bei 235°, vorher anwärmen auf 200° den kessel und das gerät wo die bohnen reinkommen. profil für untenstehende röstmaschine...
     
  3. #3 Web_Engel, 15.02.2009
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

    Habe auch den Gene. Yrga habe ich sogar noch hier, muss ich mal testen.

    Mein Profil: Vorheizen auf 120, Bohnen rein, 11 min Vollgas (am Ende 242) bis Crack 1, dann weitere 5 auf 230 Grad, Kühlen im Gene.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

    also würde ich das so machen, ich wäre weit über den zweiten crack
    heiz mal auf 200° vor, dann zweihundert gramm rein, auf 24 minuten einstellen bei 235° und ab ca. 12 minuten auf den ersten crack achten, dann weiter, bis der zweite crack hörbar ist oder die bohnen anfangen ölig zu werden...dann aus und raus.. nicht abkühlen im gene, sondern raus an die luft. am besten ne schüssel aus metall nehmen.. da abkühlen und rühren, mit holzlöffel..
    mir schmecckt der absolut köstlich.. sollte er zu stark sein, kurz vor dem ölig werden raus, also nicht den zweiten crack abwarten.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

    nachtrag:
    was für maschinen hast du, mühle und espressomaschine?

    könntest ja mal dein profil bearbeiten, dann muss man nicht immer nachfragen... :lol:
     
  6. #6 Web_Engel, 17.02.2009
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

    Rolf,

    danke für die Kommentare. Gute Idee mit der Signatur.

    Der Kaffee kommt mit meiner Methode auch lange vor dem zweiten Crack raus! Nach dem 2. Crack fehlen mir die komplexen Aromen, ich habe zu viel Holz und Rauch im Geschmack. Schmeckt mir nicht so gut.

    Externe Kühlung: Reduziert die wirklich die Bitterstoffe?

    Martin
     
Thema:

Wie wenig bitteren Kaffee herstellen

Die Seite wird geladen...

Wie wenig bitteren Kaffee herstellen - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...