wie wichtig ist die Kaffemühle

Diskutiere wie wichtig ist die Kaffemühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, ich gehöre sicherlich zu den Exoten, aber ich trinke am liebsten ganz normalen schwarzen Filterkaffee. Aber auch dafür benötige ich eine...

  1. wokade

    wokade Gast

    moin,

    ich gehöre sicherlich zu den Exoten, aber ich trinke am liebsten ganz normalen schwarzen Filterkaffee. Aber auch dafür benötige ich eine Kaffeemühle.
    Macht es einen großen Geschmacksunterschied mit was ich den Kaffee mahle? Worauf sollte ich dann achten?

    Danke wokade
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: wie wichtig ist die Kaffemühle

    Hi

    es sollte eine Mühle mit einem Mahlwerk sein - die Dinger mit dem rotierenden Messer (die die Bohnen häckseln) sind ungeeignet.

    Der Mahlgrad läßt sich bei allen Mühlen mehr oder weniger fein und einfach verstellen - je nach Bohne mußt Du da ein wenig experimentieren.

    Viel mehr kann ich zum Thema "für Filterkaffee" nicht sagen - vielleicht noch den Tip geben, auch mal eine Preßstempelkanne* auszuprobieren: da schmeckt ein Kaffee um ein vielfaches besser (meiner Meinung nach).
    Der Grund könnte darin liegen, daß das Filterpapier die öligen Bestandteile des Kaffees zurückhält: in diesen Bestandteilen sollen zahlreiche Aromastoffe liegen, die "durch das Papier nicht durchkommen".

    *auch "French Press" genannt - eine bekannte Marke als Beispiel: Bodum

    "Fritzz"
     
  3. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: wie wichtig ist die Kaffemühle

    Ja, es macht einen Unterschied.
    Kaffeemühlen unterscheiden sich unter anderem in der Homogenität ihres Mahlgutes. Bei einer schlechten Kaffeemühle ist die Körnung des Mahlergebnisses sehr unterschiedlich: du wirst ganz feindes Pulver finden, aber auch große Stücke. Das Macht die Extraktion unreproduzierbar und uneffektiv. Bessere Mühlen mahlen gleichmäßig und somit hast du die Möglichkeit für deinen Zweck genau die richtige gleichmäßige Korngröße einzustellen. Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Mahlgeschwindigkeit. Bessere Mühlen mahlen oft langsam und somit wird das Mahlgut weniger stark erwärmt, was den Frischeerhalt des Mahlgutes begünstigt. Dass man den Kaffee am besten ganz frisch erst kurz bevor er für die Extraktion benutz wird sollte selbstverständlich sein.

    Für Filterkaffee wird es so sein, dass sich der Unterschied zwischen einer guten und weniger guten Mühle nicht so stark manifestiert wie bei der Espressozubereitung. Das frisch Mahlen an sich hebt den Filterkaffeegeschmack aber schon signifikant an. Falls du allerdings irgendwann doch auf den Geschmack von Espresso, Americano etc. kommen solltest würde ich dir gleich eine ordentliche auch für Espresso geeignete Mühle empfehlen.
    Ein Einsteigergerät wäre zum Beispiel die Iberital Challenge.

    Viele Grüße
    Piet
     
  4. wokade

    wokade Gast

    AW: wie wichtig ist die Kaffemühle

    moin,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Scheibenmahlwerk und einem Kegelmahlwerk, oder ist das Scheibenmahlwerk "die Dinger mit dem rotierenden Messer"?

    Grüße
    Wokade
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. #6 StefanW, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: wie wichtig ist die Kaffemühle

    Der Name ist Programm. Bei Scheibenmahlwerken sind die Mahlscheiben eher flach, bei konischen eben eher konisch. Es git in beiden Formaten qualitativ (und preislich) unterschiedliche Ausführungen. Die Hackmesservariante sieht ähnlich aus wie ein Standmixer mit sehr kleinem Behälter. Das Mahlgut wird hier zu stark erwärmt.

    Grüße
    Stefan
     
  7. wokade

    wokade Gast

    AW: wie wichtig ist die Kaffemühle

    moin,

    so jetzt habe ich wieder was gelernt. Vielen Dank
    Wokade
     
Thema:

wie wichtig ist die Kaffemühle

Die Seite wird geladen...

wie wichtig ist die Kaffemühle - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?

    Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?: Hallo Community, da ich wahrscheinlich demnächst auf eine andere Mühle umsteigen möchte und mir diese gebraucht kaufen möchte, wollte ich wissen...
  3. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...
  4. Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

    Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?: Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen. In erster Linie möchte ich alles, was...
  5. Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?

    Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?: Hallo, ich suche und lese hier nun schon seit mehreren Stunden, habe die Wasserdatenbank gefunden und auch zig andere Stellen, wo etwas über...