Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

Diskutiere Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel? Ich erinnere mich an Zahlen, nach denen wir im europäischen Vergleich eher weit hinten...

  1. #41 KlausMic, 14.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Ja, da hatte ich auch mal was gelesen. Wenn Du es nochmal findest, würde mich das auch interessieren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dort geschrieben wurde, dass gerade in Deutschland über die Jahre hinweg immer weniger Anteil des Gehaltes in Lebensmittel investiert würde. Gerade hier in D scheint die Bereitschaft, für das tägliche Essen auch vernünftig bezahlen zu wollen, immer mehr abzunehmen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #42 Inalina, 14.04.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Allerdings ist das so. Hauptsache man kann sich die 357. DVD ins Regal stellen...

    In unserem Unternehmen wird z.B. in der Küche gern darüber gelästert, daß bestimmte Personen ( ein Kollege und ich ) immer die "sauteure" Biomilch kaufen, wo die doch mindestens 90cent kostet...

    Die Leute legen größtenteils nur Wert auf Äußerlichkeiten, da werden Unsummen für Mode und MakeUp bezahlt, aber welchen "Treibstoff" der Körper bekommt ist scheißegal.
    Nicht daß ich was gegen Mode, MakeUp oder DVDs hätte, aber ich setze halt andere Prioritäten und bevor ich einmal im Jahr 14 Tage teuer Urlaub mache, esse ich lieber täglich hochwertige Lebensmittel.

    Leider landet auch in meinem Einkaufswagen oft noch Mist und ich koche nicht immer frisch, weil ich das manchmal neben meinem Vollzeitjob und den anderen Verpflichtungen nicht schaffe. Aber ich arbeite an mir und versuche das zu verbessern.

    LG,
    Inalina.
     
  3. #43 Weltenbummler_207, 14.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Die Leute scheinen nicht nur beim Preis zu knausern, sondern nehmen auch qualitative Mängel in Kauf - Hauptsache billig.
    Am Wochenende war ich bei einem Bekannten zum Essen eingeladen, er hat Gulasch gemacht. Er ist Single, kauft meistens bei den üblichen Discountern ein.
    Ebenso das Fleisch für das Gulasch - das gibt es bei den Discountern ja bereits fertig geschnitten und abgepackt.
    Er hatte Rindfleisch gekauft, dessen Qualität -ich drücke mich zurückhaltend aus - widerlich war!
    Bei jedem zweiten Stück hatte ich das Gefühl, auf Fettsehnen und Knorpel rum zu kauen. Abartig.

    Nur die Leute kaufen es wie verrückt.
     
  4. #44 Ghoul74, 14.04.2009
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Hallo,
    wie interpretiere ich diese Aussage. Gibt eine Familie mit 2 Kindern und einem Nettoeinkommen von 4000 Euro jetzt 480 Euro oder 1920 Euro für Lebensmittel aus?
    Nahrung ist der Treibstoff für meinen Körper und den versuche ich so gut wie möglich zu versorgen.
    Gruß,
    Jochen.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Billig muss ja nicht gleich schlecht sein... Wenn man sich etwas gedanken macht, dann kann man gutes Fleisch für relativ kleines Geld kaufen. Ich versuche immer Sonderangebote von der Frischetheke (natürlich braucht man eine gute ;) ) zu kaufen. Letzte woche hatte kam ich auf diese Weise zu einer Roastbeef-Diät. :lol: Andere Sachen kaufe ich ich auch gerne mal beim Discounter - Joghurt, Süßigkeiten, Getränke (kein Wein!), ...
     
  6. #46 mmorkel, 14.04.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Öhm. Hab ich schlampig formuliert. Ich meinte damit, dass ich es erschreckend finde, dass der Durchschnittsdeutsche *nur* 12% für Lebensmittel ausgibt. In Deinem Rechenbeispiel also 480 Euro.

    Ich und meine Familie geben einen weitaus grösseren Teil dafür aus. Die Einschätzung "Offensichtlich überdurchschnittlich wichtig" bezog sich also auf mich, nicht auf die Bevölkerung...
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Wobei ich 480.-€ nicht so wenig finde, nimmt man an dass die Kinder weiblich und/oder jung sind und die Frau mit einer Frauenportion auskommt. ;) Es ist halt auch immer eine Frege des sich leisten könnens.
    Man muss wohl unterscheiden zwischen denen die alles essen, hauptsache es stopft, denen die gute Qualität suchen, aber nicht weiter auf die Herkunft achten und denen, die die heimische Wirtschaft/Erzeuger vor Ort stützen wollen. Mir ist es relativ egal woher die Produkte kommen, wenn die Qualität stimmt - natürlich gibt es mir ein besseres Gefühl direkt vom Bauern auf dem Markt zu kaufen, ist aber nachrangig.
     
  8. #48 dergitarrist, 14.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Ich geb als Student für mich allein schon 250-300€ im Monat für Essen aus. Gut, inkl. Kaffee, Getränken und ab und zu auswärts essen, aber trotzdem.. und nein, ich bin nicht fett! :p
     
  9. #49 Barista, 14.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Wir kaufen auch bevorzugt Bio ein, jedoch nicht bei normalen Supermärkten oder im Disounter, da die dortige Bioware oftmals teurer ist als aus dem Bioladen.
    Wichtig sind mir auch noch kurze Transportwege, d.h. die Bioäpfel aus Israel oder Neuseeland kaufe ich nicht.
    Auf dem Wochenmarkt kaufe ich fast nichts mehr, da das hier nahezu alles nur Gemüsehändler sind, die sich ihre Waren beim Großmarkt besorgen, dann kann ich gleich in den Supermarkt gehen. Erzeuger sind nur noch wenige auf den Märkten vertreten.
    Fleisch- und Wurstwaren kaufe ich noch beim herkömmlichen Metzger. Die Sachen vom Biometzger haben mir in der Vergangenheit nie so besonders gut gefallen. Da war ich dann nicht dazu bereit, einen Aufpreis zu zahlen.


    René

    p.s.: Einen guten Bio-Espresso habe ich bislang auch noch nicht gefunden.
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Mit dem auswärts essen lässt sich schwer nachvollziehen, wieviel dir dein Essen wirklich wert ist - je nachdem wie oft und teuer kann das stark variieren. Ansonsten sind 250-300.-€ schon recht heftig für viele Studenten. Ich kenne einige, die von 500-600.-€ im Monat inkl. Miete leben müssen (auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie das geht). :shock:
     
  11. #51 dergitarrist, 14.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Das IST meine Miete... hier in München ist das irgendwie alles ein bisschen absurd. Wir zahlen zu zweit 800€ warm + jeder nochmal 50€ für Internet, Telefon und die Stadtwerke ca.

    Und das mit dem auswärts essen ist wetter- und launenabhängig, das ist schwer zu beziffern. ;)
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Ich achte sehr auf die Qualität meiner Lebensmittel.
    Jede Woche kommt eine Kiste von der Bio-Gärtnerei.
    Fleisch, Gemüse werden nicht im Supermarkt gekauft. Ich hasse Supermärkte für das, was dort mit "unserem" Essen geschieht.

    Für Lebensmittel gebe ich überdurchschnittlich viel Geld aus, beim Kochen mit Freunden fallen mir die Unterschiede in Bezug auf den Qualitätsanspruch immer sehr deutlich auf, ich komme mir fast alternativ-spleenig vor und gelte in "Genussfragen" in meinem Freundeskreis schon als ziemlicher Freak.
    Aber wie die meisten hier gilt für mich: Lieber weniger und dafür besser.
    Das gilt besonders für Fleisch. Mir leuchtet ein, dass Qualität Geld kostet.
    Als ich aber neulich beim Schlachter meines Vertauens 34€ für das Kilo Lammkeule zahlen sollte, habe ich mir auch die Karten gelegt :shock:...und den Schweinekrustenbraten genommen ;-).
    Und das alles bei studentischem Buget und Mietpreisen, die München nicht ganz, aber fast das Wasser reichen können ;-).
     
  13. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    In irgendeiner Statistik habe ich gelesen, dass die Franzosen und Italiener prozentual viel mehr für Lebensmittel ausgegeben, als wir.
    Bei uns wird halt mehr auf Auto, Urlaub etc. Wert gelegt.
    Ich muss mir öfters Sticheleien anhören, weil ich einen FIAT 500 (neu) fahre oder nicht in den Urlaub fliege.
    Wenn ich aber erzähle, dass ich oft Bio kaufe, für ein Pfund Espresso mehr als 9€ bezahle oder Urlaub in dt. 4 Sterne Hotels mache (schon alleine wegen dem Essen), werde ich erstaunt angeguckt.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Das ist so. Zum Teil liegt es daran, dass der Preis für LM in Deutschland wesentlich niedriger ist als in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz.
    Das mag z. T. an der besseren Qualität liegen, aber auch an der besseren Bedienung. Wer schon mal in einem italienischen Supermarkt Fleischwaren oder Käse gekauft hat und das vergleicht mit Edka, Rewe oder Netto in Deutschland wird das bestätigen. Gerade bei Fleisch oder Schinken fällt mir der Qualitätsunterschied immer wieder auf.
    Es gibt in Italien und Frankreich auch noch mehr kleine Läden - auch in den größeren Städten - als in Deutschland und die Einheimischen kaufen in großer Zahl dort ein.
    Um es einmal pauschal zu sagen, die Menschen dort haben ein anderes Qualitätsbewusstsei bei Nahrungsmittel. Der Preis steht nicht so im Vordergrund wie bei uns. Das habe ich immer wieder beobachtet.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    das soll aber grade bei den franzosen die letzten jahre auch "schlechter" geworden sein "dank" fastfood und convenience-produkten

    in italien scheint es wegen slowfood-bewegung immer besser zu werden
     
  16. #56 italiano, 14.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Ich habe (noch) das große Glück quasi über den Eltern zu wohnen und bei ihnen zu essen bzw. mit ihnen.
    Für mich hat Essen und die Qualität des Essens einen großen Stellenwert.

    Ab dem nächsten Jahr werde ich komplett meinen eigenen Haushalt haben und ein knappes Studentenbudget.
    Aber bevor ich täglich Unmengen (Billig-)Fleisch vom Discounter esse werde ich mir lieber ein- bis zweimal pro Woche eine kleine Portion Fleisch gönnen, dafür aber Bio oder von einem Hof, von dem ich weiß, dass sie ordentliche Qualität liefern und dass es dort den Tieren recht gut geht.

    Im Freundes- und Bekanntenkreis gelte ich in Sachen Ernährung (bei Kaffee sowieso) als "Exot".
    Ein Umdenken gab es in meiner Familie, als meine Mutter und meine Geschwister schwere Allergien bekamen und somit fast zwangsläufig zu "Bio" greifen mussten, da dort bestimmte allergisierende Zusatzstoffe, die im konventionellen Bereich ja fast nach dem Gießkannen-Prinzip eingesetzt werden, tabu sind.

    Heute ist es mir sehr wichtig, was ich zu mir nehme. Das beginnt beim Kaffee und hört bei Brot, Reis etc. auf!

    Ich muss zugeben, es macht Spaß!! Einspar-Potential gibt es bei mir an anderen Stellen - ich mache meist Urlaub in Italien oder Deutschland, somit entfallen teure Fern-Flugreisen, ich gehe selten essen (meist bin ich von der Qualität - ebenso wie von der Kaffee-Qualität - eh enttäuscht - eine mehr als rühmliche Ausnahme ist das Restaurant des "Hotel Walfisch" in Würzburg, unbedingt einen Besuch Wert!) usw.!
     
  17. #57 Kaffeetante25, 14.04.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Lustig, ist bei mir auch so, ich bin im Kollegen- und Freundeskreis scherzhaft als "Biotante" verschrien.

    Mit dem Rest muß ich Dir auch absolut recht geben.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  19. #59 kaffeekultur, 15.04.2009
    kaffeekultur

    kaffeekultur Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    das ist genau die Geschichte warum ich selbst Kaffee röste und mich dafür interessiere.
    Da gibt es einen Interessanten Link der mich vor einiger Zeit zum Umdenken bewegte:
    http://www.histomat.org/unterrichtskonzepte/downloads/peru/Wer_kassiert_all_den_Profit.pdf

    Ich versuche gerade eine Beziehung zu meinem Kaffeebauern in Brasilien aufzubauen - nicht einfach.

    Kennt wer seinen Kaffeebauern?
     
  20. #60 willcrema, 15.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

    Einfrieren und bei Grippe gibts Braten ;-)

    Wohl Bekomms :-?
     
Thema:

Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist euch die Auswahl eurer Lebensmittel? - Ähnliche Themen

  1. Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?

    Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?: Hallo Ihr lieben, ich wüsste gerne, ob guter Kaffee für euch wichtig ist bei einem Cafébesuch oder was sonst noch so? Ambiente,...
  2. Was ich euch neben dem Kaffee sonst noch bei einem guten Frühstück wichtig?

    Was ich euch neben dem Kaffee sonst noch bei einem guten Frühstück wichtig?: Nachdem rotznase bei diesem grauslichen Wetter in Wien heute recht langweilig ist, frage ich mal in die Runde, was euch neben dem Kaffee sonst...
  3. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  4. Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?

    Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?: Hallo Community, da ich wahrscheinlich demnächst auf eine andere Mühle umsteigen möchte und mir diese gebraucht kaufen möchte, wollte ich wissen...
  5. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...