Wie wichtig ist PID bei einem Einkreiser?

Diskutiere Wie wichtig ist PID bei einem Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine zum ersten Mal kaufen und denke hier an eine Einkreisige Maschine. Wie wichtig ist die...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Siebträgermaschine zum ersten Mal kaufen und denke hier an eine Einkreisige Maschine. Wie wichtig ist die Termperatursteuer PID für Maschinen wie Rancillo Silva, Ascasco Steel Uno Pro?

    Ich habe die Möglichkeit eine Steel Uno Pro für 350-400€ zu kaufen, hat aber keine Temperaturregellung. Wieviel Wert sollte ich auf soetwas legen? Kann man da nicht vertrauen, dass die Hersteller die Temperatur richtig voreingestellt haben?

    Grüße
    Phillip
     
  2. #2 Aeropress, 18.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt auf Deinen Anspruch und Trinkprofil an. PID ist gut um sich unterschiedlichsten Bohnen vor allem helleren optimal anpassen zu können u nd das vopr allem reprodiuzierbar und nicht durch Temperatursurfing oder Kesseldruck eher vage. Bist Du eher der Tysp der mit wenigen Sorten die ihm schmecken auskommt ists weniger wichtig, da hast Du halt ne Anfangs und probierpühase bist Du Deine Kaffeesorte(n) gefunden hast die gut mit der Maschine funktionieren und dann bleibst Du dabei und wirst keinen PID sonderlich vermissen.

    Ein echter Vorteil ist PID aber in jedem Fall bei einem Einkreiser schon deshalb weil die Temperaturregelung flinker und weniger träge arbeitet und das ist umso vorteilhafter je kleiner der Kessel ist (weniger Temperaturstabilität) und der ist in der Einstiegsklasse eben eher klein.
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Was meinst du genau mit "flinker und weniger träge"? Z.B. wenn du die Ascaso | Steel Uno PRO mit / ohne PID vergleichst...
     
  4. #4 Aeropress, 18.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das PID reagiert schneller und auf kleinere Schwankungen als die einfacher Steuerung, d.H. die Bandbriete (+-) der Temperaturschwankung im Kessel ist viel geringer. Je nach Kaffeesorte wird sich das aber nicht soo sehr auswirken ob jetzt das Wasser +- 0,1 Grad oder +-1° vom Soll abweicht. Trotzdem ist PID die technisch überlegene Lösung.
     
  5. #5 quick-lu, 18.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Der Appetit kommt beim Essen und ein paar Grad, die sich leichter einstellen lassen, als mit einem Pressostat, können schon den Unterschied machen (vor allem, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat).
    Wahrscheinlich ist es wie so oft, ich hab kein's, hätt' aber schon gerne eins, wer's hat, braucht's wahrscheinlich 2-3x und verstellt es dann nie wieder.
    Anfangs dacht ich auch, jetzt versuch ich ein paar Sorten, dann finde ich die eine und kauf nie wieder eine andere, mittlerweile macht es aber enorm Spaß, andere Röstungen auszuprobieren, auch wenn es manchmal daneben geht (und mit PID evtl. funktioniert hätte).

    Ich würde es nehmen wenn ich vor der Wahl stünde. Aber brauchen tut man es nicht, um wirklich guten Espresso zuzubereiten.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Gandalph, 18.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    hallo ...
    Für 350.- würde ich nicht lange fackeln, und mir die Steel Uno Pro holen, wenn die neu ist.
    Eine schöne Maschine, die bestimmt für den Einstieg reicht. Eine gute Mühle dazu, und man kann sich üben in der espresso-Bereitung ... :)
    Die Maschine hat ein 3-Wege Ventil, und ein einstellbares OVP-Ventil, also die Möglichkeit, den Brühdruck zu regeln. Ein 325ml Kessel entspricht dem Standard von Maschinen um etwa 500.- €, und ist zum Einstieg schon schön.
    Findet man gefallen an espresso und Co, und der Zubereitung, kann man immer noch aufrüsten, und die Maschine wieder veräußern. Gefällt es einem nicht, hat man auch keinen großen Verlust. Die Steel ist eine gut verarbeitete und hochwertige Maschine.

    Eine gute Mühle braucht man für alle Arten der Kaffeezubereitung - die kann man also dann immer gebrauchen. Guter Kaffee, und frische Vermahlung, sind die Grundvorraussetzungen, wenn`s besser werden soll. Ein PID kommt weiter hinten, und ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man die passenden Kaffeesorten wählt, wie das Ludwig schon anmerkte.

    grüsse ...
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich betreibe seit ca. 20 Jahren Espressomaschinen und habe noch eine PID-Steuerung vermisst.
    Wenn du allerdings die Maschine mehr zum Experinentieren als zur regelmäßigen Herstellung trinkbarer Espressi/Cappuccini benutzen willst, solltest du auf PID wert legen.
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    danke für die Infos! Dann sollte das Gerät ja gut passen, da ich nicht alle 2 Wochen eine neue Kaffeesorte kaufe.

    Übrigens, weiß einer mit welcher Temperatur der Steel Uno Pro brüht? Mein Kaffeeröster in der Stadt brüht immer zwischen 88°C und 92°C.
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    geht's schon los :D

    ich habe Maschinen ohne und mit PID (drei kleine Einkreiser) und würde auf dieses Feature nicht mehr verzichten wollen. Die Ascaso ließe sich vermutlich auch nachrüsten.
     
  10. #10 dharbott, 18.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Persönlich finde ich diese Aussage unangebracht und würde das nochmals hinterfragen wollen. Wann brüht er mit welcher Temperatur und warum....
     
  11. #11 dharbott, 18.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    PID. Gerade "kleine" Maschinen profitieren von der PID Regelung, da in der Regel wenig thermische Stabilität gegeben ist. Das liegt an der fehlenden Masse. Kann man aber auch für wenig Geld nachrüsten.
     
  12. #12 Equinox83, 18.07.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es geht nicht um das häufige Wechseln der Kaffeesorte, sondern einfach darum, dass du ohne PID recht große Temperaturschwankungen hast. Bei dunklen italienischen Barmischungen ist das kein größeres Problem, aber andere Sorten reagieren durchaus empfindlich auf unterschiedliche Brühtemperaturen. ;)

    Am Anfang wirst du den PID wahrscheinlich nicht vermissen, weil du erstmal mit einer "gutmütigen" Espressosorte den generellen Umgang mit der Maschine lernen musst. Wenn du später aber mehr ausprobieren willst, kann es sein, dass du irgendwann an eine Grenze stößt. ;)
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Was ist daran unangebracht? Ich sehe ja, was er vor meinen Augen macht. Die Maschine war auf 89°C eingestellt und der Kaffee ist herrlich.

    Gibt es eine Anleitung für das Nachrüsten einer PID für eine Ascaso?

    Grüße!
     
  14. #14 Stephan Stoske, 18.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Letzten November haben wir uns für eine Silvia entschieden und auch lange
    überlegt, ob wir uns gleich ein PID dazu kaufen. Da die Maschine aber von
    Hause aus keinen hat, und auch so funktionieren sollte, ich die "klassische"
    Maschine auch erst mal "klassisch" und alleine kennen lernen wollte, haben
    wir den PID dann verschoben. Heute ist klar, das wir keinen brauchen und
    ich bin froh nicht gleich einen bestellt zu haben.
    Beim Einkreiser kann man ziemlich einfach einen thermisch ausreichend
    stabilen Zustand herstellen, indem man den Bezug in ein festes Handlungs-
    muster einbindet. Ein solches muss man sich ja ohnehin zulegen.
    Bei der Silvia ist dies z.B. ein Leerbezug bis die Heizung anspringt. Den
    macht man ohnehin, um den Dreck des vorherigen Bezuges zu entfernen
    oder die kalte Maschine schneller auf Temperatur zu bringen.
    Wenn die Heizung dann ausgeht, ist der rechte Moment für den Bezug,
    manche warten noch 10 Sekunden. So aber ist der Zustand immer ziemlich
    derselbe und es gibt keine Varianz die man ausgleichen oder regeln müsste.
    Das sog. Temperatursurfen verschwindet einfach im täglichen Ritual.

    Wenn die Bohne oft wechselt und man den Anspruch hat, das Maximum zu
    erreichen, dann muss man vielleicht auch die Temperatur anpassen und
    regeln können. Dabei ist ein PID sicher hilfreich.
     
  15. #15 Koffeinius, 18.07.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Wenn man die Option schon erwägt, dann sollte man besser das Geld drauflegen und zum PID greifen.
    Wer mal an einer Maschine mit PID steht und die Temperatur bei Bezügen einer Röstung geringfügig verändert, der wird erkennen was bereits geringe Abweichungen am
    Geschmacksprofil verändern. Vom Bezug heller Röstungen will ich gar nicht anfangen.

    Mir ging das auch nach Jahren mit der Silvia herrlich auf den Keks. Besonders, wenn man mal ein paar Getränke nacheinander machen will.
    Deshalb werde ich meiner Frührentnerin wohl auch noch einen PID spendieren.
     
Thema:

Wie wichtig ist PID bei einem Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist PID bei einem Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?

    Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?: Hallo Ihr lieben, ich wüsste gerne, ob guter Kaffee für euch wichtig ist bei einem Cafébesuch oder was sonst noch so? Ambiente,...
  2. Was ich euch neben dem Kaffee sonst noch bei einem guten Frühstück wichtig?

    Was ich euch neben dem Kaffee sonst noch bei einem guten Frühstück wichtig?: Nachdem rotznase bei diesem grauslichen Wetter in Wien heute recht langweilig ist, frage ich mal in die Runde, was euch neben dem Kaffee sonst...
  3. wichtige posts aus einem kfz-forum :-)

    wichtige posts aus einem kfz-forum :-): Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter! Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen? Fiat-Forum:...
  4. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  5. Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?

    Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?: Hallo Community, da ich wahrscheinlich demnächst auf eine andere Mühle umsteigen möchte und mir diese gebraucht kaufen möchte, wollte ich wissen...