Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt?

Diskutiere Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach zig Jahren mit einem Einkreiser (Vibiemme) möchte ich mir eine neue Maschine kaufen. Nutzung etwa 2-4 Espresso und 1-2 Cappucino pro...

  1. Lars69

    Lars69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach zig Jahren mit einem Einkreiser (Vibiemme) möchte ich mir eine neue Maschine kaufen. Nutzung etwa 2-4 Espresso und 1-2 Cappucino pro Tag, also nichts wildes. Dann und wann kommen mal Gäste, dann werden es mal ein paar Espresso mehr oder auch 4 statt 2 Cappucino.

    Ein Händler in der Nähe, der auf mich einen erfahrenen und auch ehrlichen Eindruck gemacht hat, hat mir eine Bezzera BZ10 empfohlen. Mehr brauche ich nicht. Er lobt hier insbesondere die elektrisch beheizte und einfach (=ohne Rückspülen) zu reinigende Brühgruppe. Hat mich eigentlich überzeugt.

    Ich hardere aber mit der Temperaturstabilität und liebäugle daher mit einem kleinen Dualboiler, evtl. Profitec pro 300. Wie wird bei dem Modell die Brühgruppe beheizt? Auch elektrisch wie bei der BZ10? Und kann man die genauso einfach reinigen (Schraube an der Dusche lösen, Duschsieb entfernen, auswischen - fertig)?

    Gibt es andere Dualboiler, die ich in Betracht ziehen sollte? Eine E61-Brühgruppe möchte ich nicht.

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 Lancer, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Ja, das ist eine Brasilia Brühgruppe - exemplarisch findest du den Aufbau hier: Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?
    Alternative dazu?
    La Spaziale S1 Mini Vivaldi II
    La Spaziale S1 Dream T
    Lelit Elizabeth PL92T
    Rancilio Silvia Pro Dualboiler
    Alle ohne E61, sondern mit Ringbrühgruppe.

    Aber, ich wiederhole es gern, ich habe 3 BZ10 in meiner näheren Umgebung und alle sind wunderbar zufrieden. Einmal pro Jahr Schläuche tauschen, Dichtungen dazu, entkalken, fertig.
    Und die rennen gefühlt bei allen dreien durch.
    Temperaturschwankungen? Wenn man sich ein bisschen mit dem Zweikreiserprinzip und der beheizten BZ Gruppe beschäftigt, sieht man schnell, dass Temperaturschwankungen erst nach dem Bezug von mehreren milchhaltigen Getränken hintereinander vorkommen.
    Tut mir leid, aber das ist Kokolores, dieses Mimimi, das manche da wegen Temperaturstabilität losheulen, selber dann meist noch nicht mal eine elektrisch beheizte BG aus der Nähe gesehen.

    Alle drei sind wunderbar zufrieden, schielen auch nirgendwo anders hin, weil die Dinger einfach laufen.

    Außer: du willst nen Dual Boiler, ja dann, siehe oben.
     
  3. #3 Espressojung, 28.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Was aber zu bedenken ist, ==> dass die Duschsiebe die von unten verschraubt sind
    bei mangelhafter Wartung sehr oft Probleme machen.
     
  4. Lars69

    Lars69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, das war mir nicht bekannt. Was wäre denn mangelnde Wartung und was das resultierende Problem?
    Ich habe mir über Wartung nach keine Gedanken gemacht, ausser "regelmässig" reinigen. Bin aber auch hier für Tipps dankbar!
     
  5. #5 Wrestler, 28.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die xenia hat auch eine elektrisch beheizte BG und einen trockenen wärmetauscher.
    die Pratika hat einen thermosyphon.
    noch zwei weitere zweikreiser die ausreichend Temperaturkonstanz und Stabilität bieten.

    ich brauche nicht wirklich einen DB um glücklich zu sein.
    hier im Forum sind viele mit einem simplen zweikreiser unterwegs und sind zufrieden.
    die Teile sind robust und zuverlässig.
    wenn man fast ausschließlich dunkle Röstungen trinkt, reicht das mE auch völlig aus.

    helles Zeug kann man damit ebenfalls probieren, wenn man man möchte.
    sollte man dafür einen Faible entwickeln, wird's natürlich kompliziert.
    hier werden dann andere siebe, andere Anforderungen an eine Mühle und eben eine Temperaturverstellung und evtl noch ne Druckregulierung notwendig. hinzu kommt, dass man das auch schmecken muss und die meisten Gäste wenig Verständnis haben dürften.

    bz10 oder Pratika sind die klassischen Einsteiger zweikreiser.
    man kann damit durchaus starten und kriegt die bei Bedarf auch flott und ohne große Verluste wieder los.
     
  6. #6 Bluemountain2, 28.05.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Ich hab zwar die QM Silvano, die Brühgruppe ist aber identisch zur Profitec 300 und absolut pflegeleicht, von Verschraubungsproblemen wüsste ich nichts (seit über 7 Jahren). Die Gruppe hat zudem eine 6-Loch Verteilerplatte, dadurch wird das Wasser sehr gleichmässig verteilt.
    Zum Reinigen einfach abschrauben und einlegen. Rückspülen mit Fettlöser macht nur in der Gastronomie Sinn, wo es täglich gemacht wird, ansonsten setzt sich die Dusche an der Innenseite trotzdem zu.
    Bei einem DB kann man zudem den Dampfkessel abschalten, wenn man ihn nicht braucht.
    Gruss
    BM
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    Bei der Pro 300 ist die Brühgruppe direkt an den Brühkessel geflanscht und wird von dem mit beheizt. Die Reinigung empfinde ich als problemlos. Ich spüle einmal in der Woche nur mit Wasser zurück und einmal im Monat mit Kaffeefettlöser.

    Warum muss man denn bei der BZ10 einmal im Jahr die Schläuche wechseln?
     
  8. #8 quick-lu, 29.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Ist das so?
    Ich war der Meinung (kenne selber diese Maschine allerdings nicht), dass es sich um einen klassischen Zweikreiser handelt, mit Magnetventil, dass man nur durch Rückspülen sauber halten kann?

    Maschinen, bei denen man nicht rückspülen muss weil die das Bauart bedingt nicht zulassen, sind Thermoblockgeräte von Quick Mill und Handhebler.
    Hier baut sich der Druck über den Puck im ST ab
     
  9. #9 Bluemountain2, 29.05.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Mit "einfach" meint er wohl dasselbe wie ich bei der Profitec - Dusche abschrauben und in Fettlöser einlegen (zusammen mit ST und Sieb). Nur so bekommt man die Dusche wirklich sauber, wenn man nicht täglich Rückspült (hab genug schwarze Duschen gesehen).
    Rückspülen mit Blindsieb ist nicht irgendwie der heilige Gral, nur weil es in der Gastronomie gemacht wird.
    Was man zu Hause machen kann ist direkt nach der Session kurz nur mit Wasser Rückspülen (und Bajonett mit Lappen abwischen).

    Gruss
    BM
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 29.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Wie bekommt man (besonders bei dunklen Röstungen) den Weg über das Ventil, über das der Pumpen-Druck nach Bezugsende abgebaut wird, sauber?
    Also nicht nur nach zwei Wochen Nutzung, sondern auch nach Jahren?
    Ich verstehe die Aussage des Händlers so, dass Rückspülen bei der BZ10 nicht notwendig ist, da wäre ich skeptisch.

    Es gäbe übrigens ein tool, dass m.M.n. den Reinigungsaufwand bei Pumpenmaschinen erheblich verringern würde.
    Aber auch mit dem mesh würde ich nicht aufs Rückspülen verzichten wollen.
     
  11. #11 Bluemountain2, 29.05.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Der Weg zum MV ist eng und wird alleine durch Flushen gut gespült, zumal er nur kurz bei Bezugsende mit leicht verschmutztem Kaffeewasser in Berührung kommt. Ich mach das schon 1-2 im Jahr, ist aber nicht entscheidend.
    Ecklig ist due Innenseite der Dusche, weil die ja oft nicht ein reines Mesh ist, sondern noch eine dünne Lochplatte hat - hier empfehle ich, etwas pingelig zu sein, weil sich das mit Flushen nicht sauber hält und auch mit Rückspülen schwierig ist (es muss quasi hinterspült werden).

    Letztendlich soll jeder machen was er für richtig hält, aber eine Dusche, die man nicht abschrauben kann käme mir nicht mehr in's Haus.

    Gruss
    BM
     
    quick-lu gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Kalk. Sehr hartes Wasser.
    Wenn die Maschine eh offen ist, machen die das gleich mit. Kaum Mehrkosten. 5€?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    Da kann ich beruhigen: Die Dusche der Pro 300 läßt sich einfach abschrauben.

    OK, da kann die BZ10 dann nichts für. Und bei Verwendung von weichem Wasser kann man darauf wie auf das Entkalken lange verzichten.

    Mein Eindruck: Weder bei der Temperaturstabiliät noch bei der Reinigung unterscheiden sich die beiden Maschinen groß. Bei der BZ10 muss man jedoch immer den Dampfkessel mit Hochheizen, auch wenn mal mal nur Espresso möchte, und die Temperatur lädt sich nicht einfach einstellen, was bei hellen Röstungen interessant ist. Dafür ist sie ca. 300 € günstiger als die Pro 300.
     
  14. #14 infusione, 29.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    E61-Duschen sind gesteckt. Die von der Cremina auch. Aber sonst sind doch alle verschraubt.
    Oder übersehe ich da was?
    Beim Rückspülen mit Pulicaf wird meine Dalla Corte Dusche und Platte immer prima sauber. Wenn ich die nach dem Rückspülen ausbaue und abspüle, ist da nichts mehr drin außer vielleicht noch einem Kaffeekrümel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 29.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Du glaubst garnicht, wie viele Verschraubungen ich schon reparieren musste
    weil entweder der Antrieb (Inbus, Kreuzschlitz u.s.w.) so verschlissen war,
    dass mit den normalen Werkzeugen nichts mehr zu machen war,
    oder der Schraubenkopf beim Löseversuch abgerissen ist.
    So lange die Maschinen pfleglich behandelt (gereinigt und entkalkt) werden
    mag das alles kein großes Problem sein, aber die Maschinen die in der Werkstatt
    "aufschlagen" sind es meistens nicht.
    Die an dieser Stelle verwendeten Edelstahlschrauben M4 oder M5
    sind so empfindlich (weich) das eine Beschädigung nicht unwahrscheinlich ist.
     
  16. #16 infusione, 29.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das glaube ich sofort.

    Aber wenn man geschraubte Dusche als Kriterium nimmt, bleibt nur noch E61.
    Es mag ja sein, das dieses Detail gut gelöst ist. Aber für viele Anwendungsfälle leuchtet mir einen BZ10 oder einen Pro300 wesentlich eher ein, als ein Chromwürfel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Die BZ10 hat auch eine geschraubte Dusche (zwar mit dämlicher Schlitz-Schraube, aber, die lässt sich für kleines Geld ja tauschen).
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    War jetzt etwas beunruhigt, da ich mein Duschsieb zuletzt im Dezember ab hatte, weil da die Brühgruppendichtung getauscht werden wollte. Hab dann mal nachgeschaut, hier ist das Ergebnis:

    _20210530_010525.JPG

    Dieses Sieb ist zuletzt vor einer Woche durch Rückspülen nur mit Wasser gereinigt worden, Rückspülen mit Fettlöser ist Anfang des Monats passiert, ausgebaut wurde es zuletzt vor einem halben Jahr.

    Ich kann da aber nichts beunruhigendes feststellen. Ein leichter Kaffeefilm, der sich mit dem Finger wegwischen lässt, mehr nicht.

    Morgen steht Rückspülen mit Wasser an, mal schaun wie das Sieb danach aussieht.

    Ich bin jedenfalls zufrieden, werde beim Rückspülen bleiben und das Sieb nur alle paar Monate mal runter nehmen.

    PS: Eins mache ich jedoch noch. Nach jedem Bezug lasse ich ohne Siebträger kurz Wasser laufen, wische mit einem Microfasertuch durch die Brühgruppe und spüle nochmal für ca. eine Sekunde. Das würde ich jedoch bei jeder Brühgruppe tun, egal welcher Bauart, einfach um Kaffeemehlreste zu entfernen.
     
    heli9 und infusione gefällt das.
  19. #19 Bluemountain2, 30.05.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Das ist aber nicht von einer Ringbrühgruppe? Dort gehört ja auch noch die Verteilerplatte dazu. Es ist halt wie gesagt eine Frage der Regelmässigkeit und vor allem wäre mir das Prozedere mit x-mal Druck aufbauen, einwirken, wieder x-mal Druck aufbauen etc. zu aufwändig, zumal es auch verschnittenes Wasser benötigt.
    Weil das Wichtigste an der Reinigung ist ja Sieb und Siebträger und der muss sowieso regelmässig in Fettlöser eingelegt werden - hier einfach schnell die Dusche und Lochplatte dazugeben ist quasi gratis.

    Wie man sich, zumindest bei der Ringbrühgruppe, das Gewinde oder Inbus-Schraube vermurksen kann ist mir schleierhaft. Ich mach das seit 7 Jahren und da nützt sich gar nichts ab...

    Gruss
    BM
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    Doch, wieso sollte es anders sein?

    Die klemmt hinter der Brühgruppendichtung fest. Wenn ich die auch raus nehme fürchte ich, daß die Dichtung leidet.

    Ich mach das während ich eh in der Küche beschäftigt bin. 3 oder 4 mal den Bezugsschalter ein und nach einer Weile wieder aus zu schalten während das Blindsieb eingespannt ist sehr ich nicht als Aufwand.

    Was meinst du damit? Ich habe hier sehr weiches Leitungswasser und muss nichts verschneiden.

    Ich spüle die nach jedem Bezug unter dem Wasserhahn aus und wische dabei mit einem Pinsel durch, dadurch sind die bei mir immer Blitz blank.

    Wenn ich einmal im Monat mit Fettlöser rückspüle kömmen die Siebe mit in die Auffangschale.

    Ohne Rückspülen sammelt sich doch Kaffeefett im Dreiwegeventil und den daran angeschlossen Leitungen - läßt du das auf alle Ewigkeiten da drin?
     
Thema:

Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt?

Die Seite wird geladen...

Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  2. Profitec / ECM Frischwasserstand wird nicht erkannt

    Profitec / ECM Frischwasserstand wird nicht erkannt: Hallo Zusammen, meine Profitec 700 2 1/2 Jahre alt schaltet nicht mehr ab, wenn der Tank leer ist. Leider ist nicht der Reed Kontakt fehlerhaft,...
  3. Profitec Pro 700 Kesselwird nicht gefüllt

    Profitec Pro 700 Kesselwird nicht gefüllt: Hallo zusammen, habe heute meine Profitc Pro 700 bekommen. Bei der Erstinbetriebnahme (Tankbetrieb) bin ich genau nach Bedienungsanleitung...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...