Wie wirken sich verschiedene Röstkurven auf den Geschmack in der Tasse aus?

Diskutiere Wie wirken sich verschiedene Röstkurven auf den Geschmack in der Tasse aus? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Nachdem ich meine ersten 6 Chargen mit dem Backofen geröstet und verschiedene Temperaturverläufe ausprobiert habe, habe ich für...

  1. #1 Welskador, 06.01.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich meine ersten 6 Chargen mit dem Backofen geröstet und verschiedene Temperaturverläufe ausprobiert habe, habe ich für meinen aktuellen Rohkaffee zwar inzwischen einen Verlauf gefunden, der mir schmeckt, doch ansonsten lief bisher alles nach Trial&Error Verfahren. Ich habe ziemlich willkürlich Parameter geändert, mal am Anfang kälter geröstet, um am Ende heißer zu werden, mal nur mit einer Temperatur während des ganzen Prozesses gearbeitet und natürlich mit unterschiedlichen Gesamtröstzeiten. Meine Frage nun:

    Welche Parameter des Röstvorgangs wirken sich wie auf den Geschmack in der Tasse aus?

    Für mich spielen bisher folgende Parameter eine Rolle:
    • Gesamtröstzeit
    • Einstiegstemperatur
    • Temperatur während des Trocknungsvorgangs
    • Temperatur ab Beginn des ersten Cracks bis hin zum Abbruch der Röstung
    • Effizienz und damit Geschwindigkeit der Bohnenkühlung
    All diese Parameter zusammen bewirken einen bestimmten Bräunungsgrad der Bohne und damit verbunden Geschmacksausprägungen. Wenn ich jedoch einen bestimmten Bräunungsgrad erreichen will, kann ich das über viele Wege erreichen: Hohe Temperatur bei niedriger Röstdauer und umgekehrt zum Beispiel. Es ist wie bei der Espressozubereitung: Mahlgrad und Füllmenge lassen sich beliebig kombinieren und auch wenn am Ende immer 25 ml in 25 sec herauskommen, kann man über diese Variablen den Espressogeschmack stark verändern, je nachdem zwischen süß und kräftig.

    Es wäre toll, wenn jemand die oben genannten Parameter nach diesem Schema bestimmten Geschmacksveränderungen zuordnen kann, damit man beim Finden des optimalen Röstprofils nicht ins Blaue schießen muss. Oder kann man das gar nicht verallgemeinern? Zumindest ein bisschen?

    Grüße
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Meiner Erfahrung nach ist vor allem die Steilheit des Temperaturanstieges nach dem ersten Crack wichtig. Zwischen erstem und zweitem Crack werden massgeblich Säuren abgebaut, d.h. je länger die Zeitspanne zwischen erstem und zweiten Crack, desto weniger Säuren werden in der Tasse landen. Mit zunehmender Dauer im 2.Crack werden wiederum die Bitterstoffe betont.
     
  3. #3 MarioAtJazz, 06.01.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    >> Steilheit des Temperaturanstieges nach dem ersten Crack wichtig
    Das verstehe ich nicht ganz.
    Ich dachte, daß man mit dem ersten Crack eher Leistung wegnimmt da da ja die exotherme Reaktion voll einsetzt.
    Wann senkt man eigentlich die Temperatur ab? In der Mitte des 1C oder am Ende ?

    Mario
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Temperatur steigt bis zum Entleeren. Die Frage ist nur wie schnell!
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ein paar schöne Versuche dazu findest du bei Sweet Maria (Stretchin' Out the Roast).
     
    Welskador gefällt das.
  6. #6 cafesolo, 09.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Welskador gefällt das.
  7. #7 Welskador, 09.01.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Wow! Vielen Dank für die Links! Gerade den Link zu Quijote finde ich sehr anschaulich und gut nachvollziehbar. Bei Sweet Maria werde ich mich wohl etwas einarbeiten müssen, aber es scheint sich zu lohnen :) Genau sowas habe ich gesucht!
     
Thema:

Wie wirken sich verschiedene Röstkurven auf den Geschmack in der Tasse aus?

Die Seite wird geladen...

Wie wirken sich verschiedene Röstkurven auf den Geschmack in der Tasse aus? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht

    Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht: Liebe alle nach meinen Selbsttest und der Klarheit, dass die bestsave Kalkschutz Pads keine Wirkung haben, siehe...
  2. Kaffeefetlöser wie lange einwirken ?

    Kaffeefetlöser wie lange einwirken ?: Hallo Kaffee-netzler, habe gerade eine dringende Frage. Wie lange darf ich beim Rückspülen den Kaffeefettlöser einwirken lassen. Habe eine ältere...
  3. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...