Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Diskutiere Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela @brutus: Wärste mal zum Berlintreffen gekommen....da standen 07, Ela und Stella......

  1. #21 nobbi-4711, 17.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @brutus:

    Wärste mal zum Berlintreffen gekommen....da standen 07, Ela und Stella...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 brutus.buckeye, 17.06.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ja ja, ich weiß ;-)
    Leider ging das Handballturnier meiner Tochter vor...
     
  3. #23 meister eder, 17.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ich würde zumindest wenn kinder im haus sind auf offenliegende brühköpfe verzichten. bei der bz07 wird der kopf wohl nur knapp 100grad haben, bei ungedrosselten e61ern kann er bis zu 120grad erreichen, wenn man ihn lange genug stehen lässt. von daher wäre eine stella oder bz99 schon etwas sicherer. trotzdem bleiben dampf- und wasserhahn als risiko.
    davon abgesehen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die ela keine klassische e61 ist, sich der zusätzliche wartungsaufwand also nur darauf bezieht, dass man duschsieb und verteiler mittels "siebträger-wiggle" oder flachem messer ausbauen muss. die ganze mechanik fehlt vollkommen. andererseits nimmt die aufheizzeit zu, wenn man eine drossel im thermosyphon hat.
    gruß, max
     
  4. #24 schnick.schnack, 17.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ich halte das für übertrieben. ich habe zwei warnungsresistente jungs im extremrisikoalter zuhause. jede maschine ist in einem haushalt mit kindern ok: man verschüttet nichts und man hat keine flächen auf die man sich stützen könnte (wie eine herdplatte). und eine kleine verbrennung ist auch nicht so dramatisch. wir haben schon einkaufszettelschwarzfärben am brühkopf gespielt...
    eine pavoni würde ich eher für kritisch halten: komplett heiss, leicht, kabel, stolper, usw.
     
  5. #25 meister eder, 17.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    wo du wohl auch wieder recht hast. hab mir selbst an so einigem die pfoten verbrannt, ohne dass die dauerhaft schaden genommen haben...
    gruß, max
     
  6. #26 meister eder, 17.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  7. #27 stefan123, 17.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    sicher kein schlechtes Angebot.
    Ich möchte aber kein gebrauchtes Gerät.
    Ich möchte der erste sein der damit herrumspielt :cool:

    Hat eigentlich schon jemand von euch erfahrung mit Espresso Schliebeck
    Wäre halt direkt bei mir in der Nähe
     
  8. #28 Valentino, 17.06.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hmm, grundsätzlich teile ich Deine Einstellung, aber zum Einem glaube ich nicht, daß da viel gespielt wurde bei dem Nutzerprofil (deswegen verkauft sie sie schließlich), zum Anderen hast Du noch Garantie. Und der Preis für das Gesamtpaket ist absolut i.O und die ELA ein feines Maschinchen - hätte ich nicht selbst vor ein paar Moanten eine gebrauchte (!!) Cuadra für's Büro erworben, hätte ich schon lange bei dieser Sache hier zugeschlagen.

    Und nein, ich bin nicht mit Inalina verwandt, verschwägert, versonstwas - nur von der ELA überzeugt.
     
  9. #29 stefan123, 17.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Oh das wollte ich damit auch nicht sagen (das damit viel gespielt wurde meine ich).
    Ich habe da halt einen kleinen splin im Kopf.
    Wenn ich den nicht hätte wäre das Angebot wirklich verlokend.
     
  10. #30 meister eder, 17.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    abgesehen vom psychologischen teil gibt es bei solchen maschinen eigentlich nichts größeres, was sich innerhalb von ein paar jahren verschleißt. und wenn, dann ist es ein material- oder konstruktionsfehler, der dir auch mit einer neuen maschine ärger machen würde.
    gruß, max
     
  11. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Schöne Grüße zur Halbzeit,

    ich möchte auch demnächst upgraden und die BFCs gefallen mir sehr gut.
    Geht es Euch eigentlich mehr oder weniger nur um die Optik wenn Ihr nur auf die Ela abstellt, oder ist mir im technischen Bereich ein größerer Unterschied zur Junior entgangen. (Suchfunktion hab ich schon bemüht - allerdings ohe wirkliich schlauer zu werden:-()
    Die besten Preise, die ich finden konnte, liegen bei 1000 bzw. 1200€. Die Differenz würde ich gerne anderweitig verwenden, außer Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. Die Ela scheint ja unter den Kaffee-Netzlern verbreiteter zu sein als die Junior.

    Mathias
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ela ... Junior ... da ist Dir m.E. in den Baureihen kein wesentlicher technischer Unterschied entgangen, denke ich. Vielfach gleiches / identisches Innenleben, andere "Verpackung". Geschmacksfrage, wie ich meine.
    LG, femto!
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Du musst beide Maschinen einmal nebeneinander sehen und auch anfassen können, dann wird dir die Entscheidung leichter fallen. Für den Kaffee-Normalverbraucher, für den die Maschine einfach ein Mittel zum Zweck ist, gelegentlich einen guten Espresso zu trinken, sind die ganzen technischen Details, um die in der letzten Stunde geredet wurde, kein großes Problem, zumal die Einschätzungen nicht einheitlich sind und auch nach weiteren 2 Tagen Diskussion nicht sein werden. Letztlich muss jeder die entscheidung selber fällen, welche Maschine für ihn die Richtige ist.
     
  14. #34 stefan123, 18.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich fürchte fast das Arni recht hat und eine objektive Entscheidung nicht möglich ist.
    Ich muss einfach noch einmal in mich gehen und mich dann für den einen oder anderen Typ Maschine entscheiden.
    Die schnellere Aufheizzeit und wohl auch etwas einfachere Reinigung lassen mich momentan zur BZ07 tendieren.
    Die frage von Muc passt zwar nicht 100% zum tread finde ich aber trotzdem auch ganz interessant.
    Bei Espresso Schliebeck hat man mir mal gesagt das im innenleben der Junior nicht alles aus Edelstahl ist. Kurz gesagt nicht ganz so hochwertig wie die Ela.
    Aber ob das stimmt??
    Gruß von dem der weiter überlegt :)
     
  15. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Morgen,
    hast Recht Stephan, hab Deinen Thread kurzfristig "gehighjacked", ´tchuldigung. Die Junior haben die bei Home-Barista mal unter die Lupe genommen und lassen sich eigentlich ganz positiv darüber aus. Falls Du den Link nicht schon kennst La Valentina Espresso Machine Review • Home-Barista.com

    Danke für Eure Antworten.
    Beste Grüße
    Mathias
     
  16. #36 stefan123, 18.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    danke !
    hatte ich noch nicht
     
  17. #37 Kettwiger Rösterei, 18.06.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich kann nur für die BZ07 sprechen, da ich die BFC noch nicht benutzt habe.
    Was aber für die BZ spricht ist die schnelle Aufheizzeit, immer genug Dampf, gute Verarbeitung und der Preis.

    Ich habe mich für diese Maschine entschieden, da die BZ07 mit meinem Kaffee sehr gut klar kommt.
     
  18. #38 stefan123, 18.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo Kettwiger,
    wir haben gestern telefoniert :)
    wenn ich mich in diese Richtung entschieden habe rausche ich mal bei dir vorbei
     
  19. #39 Bechtel, 18.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    stimmt; die BZ07 kommt mit Deinem Kaffee wirklich sehr gut klar, vor allem Deinen Naturale finde ich spitze. Nachdem Nobbi die BZ07 in einem anderen Thread ziemlich zerfleischt hat, kann ich ja jetzt ganz beruhigt sein, da ich zumindest schon einen Espresso gefunden habe, der mit meiner Maschine harmoniert. Seltsamerweise gelang mir das bisher aber auch mit Langen, Picada und anderen Kaffees;-). Bin wohl ein Glückskind, zumindest beim Espresso!
     
  20. #40 Karl Raab, 19.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Mit meinen Espressis kommt die 07 auch sehr gut klar. Als da wären Kettwiger, Oliver #4, diverse Helder & Leeuwen Sorten...Das sind allerdings "nur" Erfahrungswerte aus der Praxis mit der BZ07. Das hält vielleicht nicht der theoretischen Betrachtung eines wirklichen Experten stand, der die Maschine allerdings nie näher untersucht, getestet oder gar besessen hat, aber für meine einfachen Ansprüche reicht mir das zur Zeit aus.

    Ich sehe das einfach ein wenig pragmatischer: Für das halbe Geld einer edel E61 (wie z.B. ECM) kriege ich eine Maschine die schnell in Betrieb zu nehmen, sehr einfach zu reinigen und zu warten und für meine Verhältnisse guten Espresso und perfekte Cappuccinos macht (bei 80% Milch spielt es eben keine Rolle ob die Brühtemperatur des Espressos 1 Grad zu kalt oder zu warm ist...). Es bleibt sogar noch Geld übrig für eine gute Mühle, und wenn es einen irgendwann mal packt kann man immer noch ohne allzu viel Verluste auf eine Dualboiler wie die DC Mini upgraden (was dann wirklich ein Fortschritt wäre zum HX gesurfe und Presso verstellen bei den Zweikreisern). Jeder Mittelweg ala Ela macht für mich keine Sinn...
     
Thema:

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr euch betiteln?

    wie würdet ihr euch betiteln?: Seit ich nun Meinen Espresso selber mit Handhebelmaschine und Mühle zubereite (zelebriere) und alle Nespresso und Starfu**-Konsumenten dies zu...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...