Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Diskutiere Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela Hab heute nochmal mit ganz kalter Maschine am Anfang und neuem schnellem Thermoelement...

  1. #61 Karl Raab, 21.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hab heute nochmal mit ganz kalter Maschine am Anfang und neuem schnellem Thermoelement nachgemessen:

    Nach 10 Minuten hatte der Kopf 63 Grad, nach 15 Minuten 81 und nach 20 Minuten 86 Grad. Danach pendelt die Temperatur nur noch zwischen 87 und 90 Grad (also 3 Grad Schwankungsbreite) hin und her.

    Wenn man zwischendurch Leerbezüge macht, verkürzt sich das um 5 Minuten. Die Endtemperatur von 87 Grad wurde dann nach 15 Minuten erreicht (nach 10 Minuten 76 Grad) . Dann wieder das Pendeln zwischen 87 und 90 Grad.

    Die Brühtemperatur ohne Leerbezug mit gefülltem LM 1er Sieb fängt bei 99 Grad an und geht dann innerhalb von 5 Sekunden auf 93-94 Grad. Sie bleibt dann konstant bis die 25 Sekunden um sind.

    Mit Leerbezug fängt es bei 97 Grad an. Danach dann der Abfall auf 93-94 Grad innerhalb 5 Sekunden.

    Wenn man die Messung nach einer Minute mit nassem und heißen Puck wiederholt bleibt die Temperatur bei etwa 95-96 Grad. Beim "normalen" Bezug mit trockenem Puck scheint also auch einiges der Wärmeenergie vom Kaffeemehl und dem nach dem Tampern nicht ganz so heißen Sieb aufgenommen zu werden.

    Wir haben gestern zusammen mit Nick_L einige Sorten Helder und Leeuwen Kaffee (auch ein "schwieriger" reiner Guatemala Arabica war dabei) mit der BZ07 probiert und waren sehr angetan. Wir hatten nicht den Eindruck. dass die Brühtemperatur zu kalt ist. Ganz im Gegenteil, die verschiedenen Noten des Arabica waren sehr gut rauszuschmecken. Hatte die gleichen guten Erfahrungen mit meinem Oliver #4 gemacht. Den Paralleltest mit einer E61 konnten wir mangels Gerät leider nicht durchführen, wenn aber einer im Raum Mannhein - Heidelberg eine hat, können wir das gerne nochmal wiederholen. War wirklich ein sehr unterhaltsamer Nachmittag...
     
  2. #62 meister eder, 21.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    bleibt also festzuhalten:
    -die aufheizzeit beträgt etwa 20min, man kann aber auch nach 15 schon loslegen. immerhin besser als die e61, zum "mal eben für einen kaffee anknipsen" doch etwas lang. wer keine tb-maschinen mag, hat wohl keine wahl...
    -die schwankung am brühkopf klingt mit 3grad zumindest erträglich, auch wenn dieser messwert wahrscheinlich nur für den vorderen teil des kopfes gilt. man müsste mal einen bezug am heißesten und einen am kühlsten punkt des heizzyklus machen, um den tatsächlichen effekt besser einschätzen zu können. man müsste sich nur etwas bemühen, die restlichen faktoren möglichst gleich zu halten.
    -erstaunlich ist, wie weit die brühtemperatur von der kopftemperatur abweicht. entweder, die kanäle darin sind ziemlich kurz, oder es liegt ein größerer temperaturgradient innerhalb des kopfes vor.

    alles in allem ist die bz07 also weder das wunderkind, noch der prügelknabe, den viele in ihr gesehen hatten ;).

    gruß, max
     
  3. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Genau das habe ich bei meiner Pavoni Handhebel auch stets beobachtet. Je nach Kaffesorte eiskaltes Sieb oder Vorgewärmtes. Ich habe mich dabei nur nach dem Geschmack orientiert. Derzeit hatte ich herzlich wenig Wissen übers Espressokochen und habe alles aus dem Knie heraus probiert.
    Doch da stellt sich nun die Frage ob das Kaffeemehl vor dem Bezug kalt oder warm sein sollte. Fragt sich nur wie man das nun "Anheizen" kann? gruß matt
     
  4. #64 stefan123, 23.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    für einen anfänger wie mich klingt ein temperaturunterschie von 3 grad nach fast nichts.
    ist das für die bohne im siebträger viel? (subjektives geschmacksempfinden mal außen vor)
     
  5. #65 meister eder, 23.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    wenn du mal die chance hast, das auf einer pid-maschine auszutesten, tu es. da merkt man schon 1grad ziemlich gut, bei 3grad daneben sind viele sorten fast ungenießbar....
    gruß, max
     
  6. #66 stefan123, 23.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    klingt interessant.
    Gibt es hier im Forum vielleicht hinweise darauf welche Bohnen welche Temp. benötigt?
    Oder zumindest grobe Anhaltspunkte?
     
  7. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    :shock: Wollte heut abend einen Thread genau mit diesem Thema starten, vor allem in Bezug auf die BZ07. Hab auf die schnelle mit der normalen Forumssuche nichts gefunden. Hab aber auch wieder was positives und negatives zu berichten.

    Armins "DKM 08" Barista Mischung schmeckt wirklich TOP mit der 07. Hatte zuerst den Presso relativ hoch aufgedreht, da war er verbrannt, dann wieder etwas zurück und endlich kam seit langem ein schmackhafter Espresso raus, den man auch noch im Cappu richtig schmecken konnte. Ein echter Gaumenschmeichler :-D. Vorher waren die Olivier Luna drinnen. Entweder brauchen die wirklich eine extrem hohe Temperatur, die von der BZ07 nicht produziert werden kann oder ich bin einfach unfähig mit den Bohnen umzugehen. Raus kam jedenfalls nichts wirklich gutes und selbst im Cappu mit einem 1/4 Liter Milch(schaum) waren sie noch ungenießbar :???:

    Deswegen auch die Idee einer Zusammenstellung verschiedenster Bohnen, die sich mit der BZ07 gut bzw. sehr gut vertragen. Wenn hier dann andere Maschinenbesitzer z.B. mit PID oder "exakter" Temperatursteuerung auch ihre Meinungen beisteuern könnte man zumindest erkennen, ob das Problem an der Maschine liegt oder am Barista der davor steht und alles verpfuscht :roll: :oops:

    Grüße
    Andi
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich finde 1Grad Temperaturunterschied schmeckt man schon deutlich, 2Grad vom idealen Punkt ist dann eigentlich schon ungenießbar.

    Insbesondere an dem Punkt, wo der Geschmack von ein wenig Restsäure langsam ins bittere kippt (für mich der ideale Punkt, den es zu erreichen gilt, die Meinungen mögen da aber auseinandergehen), ist die Temperatur sehr kritisch.
     
  9. #69 Karl Raab, 23.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Nur habe ich eben nicht den Eindruck, dass sich die 3 Grad Unterschied in der Kopftemperatur auch in 3 Grad Schwankungsbreite bei der Brühtemperatur niederschlägt. Das Wasser hat anscheinend doch ein größeren Einfluss als bisher gedacht (zumindest bei der BZ07). Bin gerade dabei ein paar Serienmessungen auf dem Puck durchzuführen. Wenn ich das habe poste ich es...
     
  10. #70 ankro, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @Karl Raab: Kannst du bestätigen, dass es einige Bohnen gibt, mit denen man einfach keinen ordentlichen Espresso produzieren kann (schmeckt immer sauer)?
    Hast du die Olivier No. 1 bzw. die Luna schon mal bei dir durchlaufen lassen?
    Mit beiden hab ich große Probleme (gehabt) und bisher nur was saures zu stande gebracht :-(

    Grüße
    Andi
     
  11. #71 Karl Raab, 23.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo Andi,

    hab den #1 noch nicht probiert, aber der #4 ist wirklich nicht übel. Mit dem Luna hatte ich auch so meine Probleme, da nehme ich jetzt einen koffeinfreien von Heelder & Leeuwen, der deutlich besser ist. Vielleicht liegts ja einfach auch nur am Kaffee......
     
  12. #72 cappufan, 23.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @Ankro
    Ich kenn zwar Deine Maschine nicht, aber der Olivier No. 1 wird mit meiner vergleichsweise heißen VBM sehr lecker - er kann also auf jeden Fall heißere Temperaturen gut vertragen (ob er die auch immer benötigt, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu sagen), ebenso Picada.
    Dafür gelingen mir außer Monsooned Malabar die anderen Faustos nicht so gut wie seinerzeit mit Silvia und Gaggia - die Faustos mögen es, wie im Board zu lesen war, offenbar nicht so heiß...wenn das so ist, könnte es tatsächlich Röstungen geben, die nicht wirklich gut zur Maschine passen (es sei denn, man verstellt eben die Temperatur).
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
  14. #74 Vigorelli, 24.06.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Bei mir gehört neben Mahlgrad passend einzustellen genauso das Anpassen der Temperatur zum festen Prozedere, wenn ich die Bohnen wechsle. Sauer ist ein ganz klares Zeichen für zu kaltes Wasser.
     
  15. #75 stefan123, 24.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo zusammen,
    das ich hier im Tread nicht mehr so oft mitschreibe liegt nicht daran das ich kein intresse mehr an ihm hätte!
    Leider fehlt mir aber das wissen im entsprechenden Bereich um mich weiter konstruktiv zu beteiligen.
    Auf jeden Fall werde ich es Euch wissen lassen ob und wie ich mich entschieden habe.
    Noch einmal danke für die bisherigen und zukünftigen beiträge im Tread!
    Zunächst werde ich meine Nase aber schwerpunktmäßig in den Bereich Mühlen stecken.
    Aber keine Angst ich glaube da reichen mir zur Entscheidungsfindung die vorhandenen Beiträge zumal ich mich da eh schon zu 90% auf eine Eureka MCI festgelegt habe.
    Ich nerve da also nicht auch noch einmal!
     
  16. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ja, hatte ich schon mal gesehen. Das Problem ist, dass dies hauptsächlich die Meinung von einer einzelnen Person ist (Ist diejeniegen bzw. derjeniege auch hier im Forum unterwegs?) und wenig über die Brühtemperatur steht. Deswegen auch der neue Thread http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/20098-bohnen-bezzera-bz07.html

    Ergojuer und ich hatten damals den Test mit dem No. 1 gemacht, der dann alle Stufen von sauer bei der BZ07 produziert hat, aber in der Carimalli war er OK :-( :lol:

    Grüße
    Andi
     
  17. #77 nobbi-4711, 24.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    espressosorten ist die Seite von Ralf D. (Umsonst & Draußen). Beides gehört originär zusammen ;-)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #78 ankro, 24.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Oh, wieder was dazu gelernt :oops:. Fließen dann die Ergebnisse des Espressotests beim U & D auch in die Seite mit ein? Ist aber schon wieder OT ...

    @Marcus: Weißt du zufällig ob es irgendwo eine Übersicht über die optimalen Brühtemperaturen zur jeweiligen Espressosorte gibt? Habe die SuFu verwendet aber nichts gefunden. Falls es doch schon was gibt, mache ich den anderen Thread wieder zu ...

    Danke und Grüße
    Andi

    Edit: Wird eigentlich an der Gastrokiste bei U & D immer mit der gleichen Brühtemperatur gearbeitet oder wird hier individuell auf die jeweilige Bohne eingestellt? bzw. sind die Gruppen auf unterschiedliche Temperaturen eingestellt?
     
  19. #79 nobbi-4711, 24.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Die U&D Ergebnisse beeinflussen Ralfs (subjektive) Bewertung nicht. Dafür gibts die U&D Seite.

    Eine solche Aufstellung ist fast unmöglich, da die Säure von vielen Faktoren beeinflusst wird. Welches Mahlwerk, wieviel Pulver, Wasserhärte, wie lang ist der Bezug, welche Pre-Infusion etc....allenfalls allgemeine Hinweise sind möglich.

    Auf dem U&D gibts 2 Temperaturen, mehr ist fast unmöglich. Wie willst Du den Leuten erklären, warum grade 3 Gruppen unbesetzt sind, während 30 Leute auf Caffe warten...und: es sind 3 Gastros ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #80 ralf d., 24.06.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    moin,

    markus hat ja freundlicherweise schon aufklärung betrieben.

    zu der angabe der brühtemperatur: bei den kommentaren der letzten zeit auf der webseite schreib ich immer dazu, ob's der caffe eher heiß oder lauwarm mag. bei den älteren kommentaren der "vor-doppelboiler-ära" fehlt das halt.

    bei der gelegenheit will ich auch drauf hinweisen, daß ja jeder auf espressosorten kommentare zu den caffes abgeben kann & soll (gerne mit temperaturangabe). der "ich trinke grade"-thread hier im board ist sicher sinnvoll - aber warum die kommentare nicht parallel auf der webseite erscheinen, versteh ich ehrlich gesagt nicht. würd mich freuen, wenn sich der eine oder andere die mühe macht, seine eindrücke hier wie dort zu veröffentlichen.

    viele grüße

    ralf
     
Thema:

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr euch betiteln?

    wie würdet ihr euch betiteln?: Seit ich nun Meinen Espresso selber mit Handhebelmaschine und Mühle zubereite (zelebriere) und alle Nespresso und Starfu**-Konsumenten dies zu...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...