Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Diskutiere Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela Hallo zusammen, ich möchte gerne noch einmal einen fast verstaubten Beitrag nach oben...

  1. #81 stefan123, 21.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne noch einmal einen fast verstaubten Beitrag nach oben holen.
    Kaum zu glauben aber die Gelder für die Maschine sind nun vorhanden.
    Einzig die Entscheidung ist noch nicht gefallen
    Bei der Mühle habe ich mich bereits festgelegt es wird die Eureka.
    Aber bei der Maschine?? gibt es jemanden der nach längerer Erfahrung mit der BZ07 sagen würde lieber doch E61 also ELA???
    Würde mich über neue Tips und anregungen freuen.
    Gruß Stefan
     
  2. #82 cappufan, 21.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hi,
    ich würde an Deiner Stelle die bewährte und beliebte Ela nehmen, über die man hier, so mein Eindruck, eigentlich nur Gutes liest. Sie scheint auch nicht zum Überhitzen zu neigen, sieht gut aus, ist gut verarbeitet.
    Nichts gegen die sicher auch gute BZ07, aber wenn Du schon fragst...
    Die Eureka soll ja auch klasse sein, ist bestimmt eine gute Entscheidung (wurde mir schon von Expertenseite empfohlen).
     
  3. #83 stefan123, 21.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ach ja irgendwie tendiere ich vom technischen her auch eher zur ela
    (wenn die stielaugen nicht wären).
    ein weiterer vorteil der 07 wäre die kürzere aufheizzeit aber da sind die aussagen hier so unterschiedlich das man keine ahnung mehr hat was man glauben soll. 10 min oder doch 30 wie bei der ela oder ist die ela doch schon nach 20 min. bereit wenn man einen oder zwei leerbezüge vornimmt.
    der segen der suchfunktion ist leider auch gleichzeitig der fluch für den anfänger es sind beinahe zu viele infos die auf einen einstürzen ;-)
     
  4. #84 cappufan, 21.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hi,
    die Ela braucht sicher 30 Min., wenn alles(!) richtig durcherhitzt sein soll. Ich gebe meiner Maschine auch immer 45 min. Das gilt eigentlich für alle STs. Ob die BZ07 wirklich mehr Zeit spart, kann ich nicht beurteilen. Die Aufheizzeit wäre für mich bei einem Maschinenkauf überhaupt nicht ausschlaggebend. Wenn man's eilig hat, kann man die Maschine ja über eine Zeitschaltuhr rechtzeitig vor dem Bezug anwerfen lassen (aber danach manuell ausschalten, nicht einfach den Strom wegschalten lassen).
     
  5. #85 kleinischer, 21.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo,

    zur BFC kann ich nichts sagen. Aber mit der BZ07 bin ich ohne jede Einschränkung mehr als zufrieden (klar, Subjektiv!).
    Die Aufheizzeit ist deutlich kürzer als bei einer E61er. Schon nach 10 Minuten ist ein Morgenkaffee trinkbar. Für ein perfektes Espresso Ergebnis sollte man aber schon 20 Minuten warten.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #86 stefan123, 21.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ab wann ist der bei der ela etwas trinkbar???
     
  7. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Muss mich Kleinischer anschließen: Maschine an, duschen, anziehen, Espresso genießen. Ging mit meiner Europiccola auch nicht schneller.

    Grüße, p-man
     
  8. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hi,
    Ich bin von der Silvia auf die Pulsante umgestiegen, ich habe auf die Empfehlung vom Verkäufer einfach die Mühle um 2 Stufen runtergestellt, und sofort der erste Espresso schmeckte besser als 80% von dem, was ich an der Silvia produziert habe. Der Espresso ist übrigens nach ca. 20 min. trinkbar.

    Also, Daumen hoch für Pulsante bzw. Eela, die Maschinen sind bildschön, der Preis z.b. bei espresso-doppio ist o.k., E61 find ich super weil es einen klasse Espresso macht. Also, ich kann dir die Bfc-maschinen nur empfehlen.

    Gruß,
    Christopher
     
  9. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Warum den Strom manuell ausschalten????
     
  10. #90 cappufan, 22.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hi,
    hab ich von Elektronikern gelernt - man soll elektrische Geräte generell nicht unter Last wegschalten. Das gilt nicht nur für Hifi, sondern wohl für jede Elektronik.
     
  11. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela


    Moin,

    also bei meiner Ela kann ich ab 15 min Aufheizzeit was trinkbares erzeugen,

    wobei das morgens meistens Cappus sind. Bei einem Espresso würde ich

    wohl 10 min länger warten.

    Gruss
    Gerhart
     
  12. #92 stefan123, 24.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    and the winner is.....
    bfc ela mit eureka
    letztlich war es fast ein münze werfen und die tatsache das ich doch eher einen klassiker in der küche haben wollte.
    spätestens wenn die maschine angekommen ist nerve ich dann wieder mit anfängerfragen. ;-)
    gruß stefan
     
  13. #93 cappufan, 24.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hi,
    das ist wirklich eine tolle Kombi, finde ich. Viel Spass damit!
     
  14. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo Stefan,

    Glückwunsch hier von Essen nach Dortmund, coole Maschine mit starker Mühle. So, jetzt brauchst Du nur noch guten - frischen - Kaffee, und dann kann nichts mehr passieren. Ich verweise übrigens gerne auf die einschlägigen Boardröster, ich selber fahre immer nach Kettwig, um dort frisch ein Kilo zu holen.

    Gruß, Christopher
     
  15. #95 stefan123, 25.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    die adresse habe ich mir schon rausgeschrieben.
    habe mir da auch schon einmal die nase am schaufenster platt gedrückt um mir die bz07 anzusehen
    aber demnächst werde ich dann wohl auch mal dort einkaufen
    muss beruflich öfter mal nach ratingen das passt ganz gut mit dem weg
     
  16. #96 stefan123, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    und noch bevor die maschine da ist habe ich eine blöde frage zur durchlaufzeit
    wie lang sollte diese denn bei einem Bezug aus dem zweiersieb sein
    hintergrund der frage ist das viele ja mit dem zweiersieb anfangen weil einfacher (zumindest lese ich das hier öfter mal).
    wenn ich es richtig verstehe sollten dann ja 50 bis 60 ml in die tasse(n) laufen oder?
    ist die bezugsdauer dann auch doppelt so lang oder ist das zweiersieb anders gebaut und die durchlaufzeit bleibt bei 25-30sec.???


    oh tut mir leid habe die antwort bereits gefunden (mehr löcher im sieb ich hoffe das stimmt so)
     
  17. #97 Valentino, 26.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kombi - da hast Du was feines, mit der Du der Upgraderitis eine Zeit lang widerstehen können solltest ;-)

    Prinzipiell ist es tatsächlich besser, mit dem Zweier anzufangen, da hast Du leichter/schneller Erfolgserlebnisse. Später solltest Du Dir noch ein LM-Einer gönnen, damit geht's dann auch recht gut für einen Single Shot.

    Durchlaufzeit sollte immer bei rd. 25 Sekunden liegen, aber: der Geschmack entscheidet!

    Viel Spaß beim Experimentieren,
    Valentino
     
Thema:

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr euch betiteln?

    wie würdet ihr euch betiteln?: Seit ich nun Meinen Espresso selber mit Handhebelmaschine und Mühle zubereite (zelebriere) und alle Nespresso und Starfu**-Konsumenten dies zu...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...