...wieder ein espressotest - Gutes rat ist teuer...   ;-)

Diskutiere ...wieder ein espressotest - Gutes rat ist teuer...   ;-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Als ich vorhin auf einen Espresso im Tasskaff in Nämberch war, hab ich erfahren, daß es vor kurzem wieder einen Espressotest gab und zwar in der...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Als ich vorhin auf einen Espresso im Tasskaff in Nämberch war, hab ich erfahren, daß es vor kurzem wieder einen Espressotest gab und zwar in der Zeitschrift "Guter Rat"...
    Ich hab im Web eine Seite gefunden, wo man den Test als PDF-Datei runterladen oder anschauen kann: [b:post_uid0]Hier![/b:post_uid0] Die Datei hat 800 kB.

    Ich hab schon mal abgeschrieben, wie die "Teilnehmer" abgeschnitten haben:

    1. Jolly Note 2,0
    2. New York Extra 2,1
    3. Bristot Speciale 2,2
    4. Costadoro 2,22
    5. Illy 2,27
    6. Cellini 3,32
    7. Mauro Special 3,4
    8. Dallmayr Espresso d'oro 3,7
    9. Lavazza Qual. Rossa 4,4
    10. Izzo 4,63
    11. Tchibo Espresso 5,28
    12. Caffe bellaroma (Lidl) 5,4

    Was ich besonders schade finde, ist das schlechte Abschneiden des Izzo, denn in der o.g. Espressobar schmeckt er wirklich genial. Aber zuhause krieg ich ihn leider auch nicht so hin. Insofern kann ichs etwas verstehen...

    Ansonsten werden die Grundlagen der Espressozubereitung gut beschrieben. Auch auf die "4 M" wird eingegangen. Aber das wissen Kaffeeboardleser natürlich schon alles. Der Autor (Christopher Grass) wird wohl Kaffeeboardleser sein... :;):

    Getestet wurde übrigens auf einer Gaggia Classic (Coffee) Haushaltsmaschine...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1094057317
     
  2. #2 nobbi-4711, 01.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Hermo: danke für den Link!

    Immerhin, die Autoren beweisen Mut und stecken Tchibo auf den (fast) letzten Platz. Ob er's verdient, weiss ich nicht, hab ihn nicht probiert (und werd's auch nicht).

    Aber einen Süditaliener (Mauro) mit der Begründung abzuqualifizieren, er sei bitter und vielleicht solle man ja mal Zucker hinein tun, grenzt m.E. doch beinah an Rufschädigung. Schließlich sollte man als Kaffee-Tester schon wissen, dass bei Süditalienern Zucker ausdrücklich empfohlen wird, egal ob der deutsche Michel ihn unbedingt ohne trinken will....und was bedeutet "einheitlich mittlerer Mahlgrad"? Haben die jetzt ihre Espressi auf die richtige Durchlaufzeit eingestellt oder nicht? Zu wünschen wär's ja, sonst ist wohl kaum einer der Kaff's richtig durchgelaufen.

    Genug gemeckert :)

    LG

    Marcus
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Aber einen Süditaliener (Mauro) mit der Begründung abzuqualifizieren, er sei bitter und vielleicht solle man ja mal Zucker hinein tun, grenzt m.E. doch beinah an Rufschädigung....[/quote:post_uid0]
    ...das hatte ich gar nicht so genau durchgelesen...

    Das Dilemma ist halt, daß nicht jeder Espresso immer gleich gut gelingt... vermutlich auch bei diesen Experten nicht...
    Und manche Röstungen "verlangen" halt auch nach einer anderen Temperatur.

    Bestes Beispiel ist für mich der IZZO (ich habs ja schon geschrieben).
    Der ist ja wirklich schon fast brikettmäßig geröstet (also auch ein echter Süditaliener) :;):
    und in dieser Espressobar schmeckt er supergut. Keine Spur von Bitterkeit trotz der dunklen Röstung - auch ohne Zucker!!
    Zuhause hab ichs noch nicht geschafft, den so hinzukriegen. Und bei vielen anderen hat es mit dem Izzo auch nicht geklappt.
    Dagegen kann der Izzo aber ganz anders...
    Und so wird es wohl mit anderen Kaffees auch sein (ausgenommen Tchibo und Lavazza). :laugh:


    Gruß, Hermann
     
  4. Smart

    Smart Gast

    Danke für den Bericht Hermann.
    Leider bleiben aber durchaus noch einige Fragen ungeklärt.

    Hab den Text nur kurz überflogen, aber der Satz "Wir wählten einheitlich einen mittleren Mahlgrad" verwundert mich doch sehr (wie Marcus schon sagte).

    Außerdem ist beim Beurteilungskriterium "Crema" mehrfach die Wertung [b:post_uid0]zu dunkel[/b:post_uid0] zu lesen...
    Vielleicht waren die sog. Espresso-Schlürfer einfach zu faul, bei jeder Sorte Bohnen den Mahlgrad erneut festzulegen.
    Das erklärt dann wohl auch, warum manche espressi ne zu dunkle crema haben und gleichzeitig sehr bitter schmecken (vor allem der Izzo wurde so bewertet - nämlich mit "etwas zu dunkler crema" und "bitter, erdigem" Aroma).

    Zudem hätte ich mal gerne gewusst ob das ein Blindtest war, oder ob man den Schlürfern vor jedem Test die Marke genannt hat?!

    Naja was solls, trotzdem ganz interessanter Bericht.

    Immerhin ist Lavazza, Tchibo und Dallmayr nicht auf den vorderen Plätzen vertreten :D

    Gruß,
    Sebastian



    Edited By Smart on 1094049668
     
  5. tafkap

    tafkap Gast

    ich will ja nicht lästern, aber die gaggia cc scheint mir nicht die richtige wahl zu sein, um mit fünf leuten einen objektiven geschmackstest unter vergleichbaren bedingungen zu leisten. womöglich dann noch die gaggia-mdf mühle auf "mitte" gestellt und sich über die plörre in der tasse gewundert....(ich weiß, wovon ich rede. habe bei mir die post-gaggia-cc-ära eingeleitet und bin gerade dabei, einen nachfolger für die mdf-mühle zu suchen...)

    schönen gruß,
    mark
     
  6. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, die CC... Immerhin haben Sie aus dem Illy keine saure "Plörre" bekommen - mit meiner CC schaffe ich das nur mit Tricksen (bei der Temperatur mit dem Dampf-Schalter nachhelfen - ist aber auch bei anderen Kaffees vorteilhaft). Allerdings kenne ich den Illy als ziemlichen dezenten, eher "dünnen" wenngleich aromatischen Kaffee. Wie er im Test wohl "füllig", "stark" und "etwas bitter" wurde...

    Etwas anderes: "Spätestens nach dem zweiten Schluck" bekomme ich meine Tässchen nicht leer - schon gar nicht wenn sie so randvoll wären wie auf dem Foto. Muss am "mittleren Mahlgrad" liegen. :D

    An sich finde ich den Test vergleichsweise gut. Bis auf den Faux pas mit dem Mahlgrad kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Menschen vom Fach sind. Verglichen mit dem Geschreibsel, welches eine Stiftung Warentest so abliefert... dort gäbe es wahrscheinlich erstmal eine halbe Note Abwertung für Illy, wegen der aufwändigen und umweltschädlichen Verpackung. :O

    Schade, dass kein Einstein-Espresso dabei war.

    Grüße,
    Herbert
     
  7. Smart

    Smart Gast

    Einstein Bohnen waren dabei, wurden aber aufgrund des [b:post_uid0]"erheblichen Frischevorteils"[/b:post_uid0] nicht in die Auswertung mit einbezogen.
     
  8. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    also einem der beiden herren, sollte man von berufs wegen zutrauen ahnung
    zu haben. ist herr guisepetti doch diesjähriges jurymitglied der deutschen barista
    meisterschaften gewesen. gleichzeitig auch sponsor der verwendeten La Marzocco macchinas.
    dass sie den test auf einer recht gewöhnlichen haushaltsmaschine vollzogen haben
    finde ich vom ansatz eigentlich positiv - nicht jeder verbraucher hat ne marzocco
    in der küche rumstehen und schraubt wie wir für einzelne caffé an der temperatur rum.

    leider war die CC scheinbar ne freitagsmaschine, die wohl schon heiss aufs wochenende war ;-))
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Smart"]Einstein Bohnen waren dabei, wurden aber aufgrund des [b:post_uid0]"erheblichen Frischevorteils"[/b:post_uid0] nicht in die Auswertung mit einbezogen.[/quote:post_uid0]
    Hab's gelesen, ein Einstein-Tütchen steht ja auch auf dem Tisch.

    Meine letzte Einstein-Probieraktion ist leider teilweise im Sande verlaufen, weil einige geöffnete und ungeöffnete Mischungen über die heissen Sommertage brach lagen[1] und ihren "erheblichen Frischevorteil" verloren haben.

    Gruß,
    Herbert

    [1]Da war die Lust auf Espresso und das damit verbundene Heizen des Zimmers dann doch etwas gebremst...
     
  10. Smart

    Smart Gast

    Ich war jetzt einfach mal so frei und hab dem Verfasser des Artikels (Christopher Grass) ne eMail geschickt, und ihn darin gefragt ob er Interesse hat sich an diesem Thread zu beteiligen...

    Vielleicht meldet er sich ja.

    Und falls er für den nächsten Test noch den ein oder anderen Espresso-Schlürfer sucht, wird er hier im Forum sicherlich fündig :)

    Gruß
    Sebastian
     
  11. Smart

    Smart Gast

    [b:post_uid0]Habe soeben eine Antwort-mail erhalten.
    Hier der Inhalt:[/b:post_uid0]
    -----------------------------------------

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst einmal freut es mich, dass Sie unser Magazin und im speziellen natürlich den Bericht über den Espresso-Test gelesen haben und dass dieser in ihrer Runde für Gesprächssoff gesorgt hat. Ich habe mir die Statements Ihrer Diskussion durchgelesen und antworte nun Ihnen, da ich im Moment leider keine Zeit habe, mich aktiv an der Runde zu beteiligen.

    Eine Frage, die sich durch die Aussagen der Mitgleider zieht, ist die nach dem Mahlgrad. Wir haben einen mittleren Mahlgrad gewählt, da die Bestimmung eines optimalen Mahlgrades ja - wie sie sicher besser wissen als ich - subjektiv ist. Daher hätten wir bei unseren fünf Testern sicherlich fünf verschiedene Einstellungen gehabt (wobei die unseres Italieners vielleicht weit ab von unseren gelegen hätte ;-). Und den persönlichen Mahlgrad für sich herauszufinden, ist ja, wie auch einer Ihrer Mitglieder beim IZZO feststellen musste, ein langer Prozess.

    Um noch kurz die Frage nach dem Blindtest zu beantworten: Da die meisten Tester, vor allem die Herren Lade und Giuseppetti sämtliche Sorten kennen und daher vielleicht schon eine vorgefertigte Meinung ihnen gegenüber hatten, haben wir Ihnen nicht gesagt, welche Espresso-Bohnen sie nun testen. Dadurch wäre das Ergebnis sicherlich beeinflusst worden.

    So, ich hoffe, ich habe die Fragen zu Ihrer Zufriedenstellung beantwortet. Diskutieren Sie fleißig weiter.

    Viele Grüße aus Berlin

    Christopher Grass



    Edited By Smart on 1094127248
     
  12. tafkap

    tafkap Gast

    die antwort macht mich jetzt auch nicht klüger ...
    mark
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Der Test und diese Begründung sind doch komplett für'n A....
    In jedem hinterletzten Fachbuch wird darauf hingewiesen, daß der Mahlgrad passen muß. Es müssen doch nicht alle 5 Tester an den Mühlen schrauben, dazu nimmt man einen Nicht-mit-Trinker der nur die Zubereitung macht und fertig. Die Variationen die dessen Vorlieben ausmachen würden sind wesentlich kleiner, als die der generellen Anpassung des Mahlgrades für jede Röstung auf Standard Parameter (7g/25ml/25s) um das halbwegs Vergleichbar zu machen. Solange so hanebüchener Unsinn gedruckt wird, wundert es mich nicht, wenn die meisten Leute nie nen anständigen Kaffee kennenlernen. Und so ein Blödsinn zieht sich durch alle Tests, siehe auch Feinschmecker.

    Ich kann verstehen, wenn sie Temperatursurfen und andere eher freakige Mittel nicht einsetzen. Aber das kleine 1x1 der Espressozubereitung sollte wenigstens angewandt werden.

    Und ne frische Röstung wegen Frischevorteil auschliessen is auch krank. Da könnte man ja schließlich dazu schreiben welche geschmacklichen Vorteile die bringt, vielleicht wäre dann auch ne 1 unter den Benotungen gewesen.

    cheers
    afx
     
  14. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Stimme afx zu (wenn auch etwas gemässigter :) ). Ohne korrekten Mahlgrad pro Mischung kommt bei so einem Test sicher nichts vernünftiges raus.
    Der Weg über einen externen "Einsteller", der die jeweils beste Mühleneinstellung pro Kaffee sucht, wäre bestimmt machbar gewesen. Wenn es Bedenken bezgl. dessen persönlichen Vorlieben gegeben hätte, macht man das eben mit zwei oder drei Personen. So ist das ganze (leider) wenig aussagekräftig. Schade. :(

    /Elmar
     
  15. #15 nobbi-4711, 03.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit dem Blindtest finde ich ja voll ok...bei großen Weinverkostungen und -prämierungen wird's nicht anders gemacht, um Vetternwirtschaft weitgehend einzudämmen.

    Aber einen Mahlgrad als "subjektiv" hinzustellen....na ich weiss nicht. Ist es subjektiv, das volle Potenzial eines Kaffees auszuschöpfen?

    Sicher ist die Fahrwerks-Einstellung an Schumis Auto eine subjektive Sache. Es braucht die Einstellung, mit der er am besten zurechtkommt. Dennoch muss das Potenzial des Autos da sein. Und die Vergangenheit hat mehrmals gezeigt, dass Baricello ein OBJEKTIV besseres Setup gefunden hat. Als Schumi es probehalber übernommen hat, war er auf einmal 2 sec schneller...

    Desweiteren ist da noch die Frage nach dem MHD. Beim Lavazza werden die Bohnen als "alt" bezeichnet. Korrespondiert das mit dem MHD auf der Packung? Oder waren die alle halbwegs gleich? Ich vermute fast, dass sie es nicht waren. Ist da noch eine objektive Vergleichbarkeit gegeben?

    Sorry für so viel Rumgemoser, aber wenn ich einen Vergleichstest mache (der die Verkaufszahlen erheblich beeinflussen kann, siehe die Feinschmecker-Tests), dann müssen schon für jeden Testteilnehmer gleiche Bedingungen geschaffen werden. Und zwar nicht gleich im Sinne von gleicher Mahlgrad für alle, sondern für jeden der optimale (!) Mahlgrad, und am besten auch optimale Temperatur. Da wo die nominelle Gleichheit dann mal Sinn gemacht hätte (nämlich beim MHD), wurde sie vermutlich außer acht gelassen.

    Ansonsten sollte man es einfach lassen, weil die Ergebnisse für manchen Testteilnehmer einen glatten Rufmord bedeuten könnten (womit ich jetzt weder Lavazza noch Tchibo in Schutz nehmen will :) ).

    LG

    Marcus
     
  16. Smart

    Smart Gast

    Da bringt jetzt alles Genörgel und Gemecker nix...
    Ein professioneller Kaffee-Netz (bzw. Kaffee-Board) Espresso Test muss her! :D

    Wer hat die größte Küche? :)
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Wenn wir diesen "Guter Rat"-Espressotest nochmal betrachten, so spiegelt er vom Ergebnis her wohl das wider, was ein "Otto-Normalespressotrinker" (kein Wissender :;): Kaffeeboardleser; aber immerhin Besitzer einer Gaggia CC und einer Mühle), der sich eine Packung Bohnen kauft (..."MHD noch über 6 Monate: ---> die kann ich kaufen"...) dann schließlich in seiner Tasse hat... die Gaggia-Haushaltsmaschinen sind ja weit verbreitet.

    ...und das mit dem mittleren Mahlgrad: Ich wage es mal davon auszugehen, daß die das schon halbwegs hingekriegt haben, den Espresso in 20 bis 30 sec. durchlaufen zu lassen. Immerhin haben sie es im Text auch so beschrieben...

    Es war auch kein "Hardware-Test" (Maschinen) sondern ein "Software-(Bohnen)Test" - im Gegensatz zu den Feinschmecker- und StiftungWarentest-tests.

    Aber eine "Botschaft" hat der Test doch noch: nämlich, wo es den "Frischevorteil" gibt.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1094275481
     
  18. #18 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Smart,

    meine Küche ist nicht klein, notfalls kann ich noch in die Firma ausweichen wo meine Bastel LaCimbali steht und der Strom ordentlich ist.

    Wenn jeder seine Mühle (am besten die gleichen, alle mit Dosier) zusammen bekommt fände ich das ganze sehr spannend.

    Also : Meine Einladung gilt, aber erwartet bitte kein großes Rahmenprogramm :D

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 nobbi-4711, 05.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vielleicht könnte man ja von Ralf die Obel-Mühlen vom Umsonst & Draußen organisieren. Waren ja nur 10 Stück :p

    LG

    Marcus
     
  20. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    falls wir das mit dem "Frischevorteil" noch weiter ausbauen wollen: Bin gestern auf dieses interessante Buch gestoßen.
    "Kaffee. Röstereien in Deutschland. Manufakturen und Spezialitäten-Röster." Kennt es jemand?

    Rückseitenbeschreibung:
    Es gibt einige wenige Kaffee-Marken, die kennt jeder, die sind in ganz Deutschland zu haben, die gibt es in jedem Supermarkt um die Ecke zu kaufen. Und daneben gibt es noch die kleinen, handwerklich arbeitenden Röster, die oft nur regional bekannt sind - und die gibt es überall in Deutschland. Diese kleinen und mittelständischen Kaffeeröster verstehen sich als Handwerker - oft sind es Familienbetriebe seit vielen Generationen - sie haben sich mit ganzem Herzen dem Kaffee verschrieben.

    Grüße
    Mikk

    Info bol.de
     
Thema:

...wieder ein espressotest - Gutes rat ist teuer...   ;-)

Die Seite wird geladen...

...wieder ein espressotest - Gutes rat ist teuer...   ;-) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

    Kaufberatung um die 400€....wieder mal!: Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....
  2. Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell

    Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell: ...nach und das ist neu. Seit zwei Tagen pumpt meine BZ 99 ständig nach. Immer nur ganz kurz! Hat sie vorher nicht gemacht und Wasser ist genug...
  3. ...wieder mal Jamaica Blue Mountain... bei Lidl...

    ...wieder mal Jamaica Blue Mountain... bei Lidl...: Falls es jemand interessiert - ab 27.10. gibts mal wieder Jamaica Blue Mountain bei Lidl - 125 g für 10 Euro... ich sags lieber nicht... schon...
  4. Ganze bohne günstiger - ...wieder ein discounter

    Ganze bohne günstiger - ...wieder ein discounter: hallo filterkaff-fans oder ausprobierjunkies LIDL hat die 500g packung 100% arabica costa-rica -ganze bohne- in ventil-verpackung auf 3.99€...
  5. [Veranstaltung] Carles sucht Dich als Espressotester!

    Carles sucht Dich als Espressotester!: Hallo Siebträger Freunde, ich würde gerne mal wieder Eure Meinung wissen und dafür möchte ich ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10 mal...